Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

Bloedmann

Zitat von: Bloedmann am 12. April 2020, 09:06:11
So geht gute Eigenwerbung:

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_87685030/kritik-an-corona-massnahmen-ermittler-sperren-homepage-von-coronoai-anwaeltin.html

ZitatDie Einschränkungen der persönlichen Freiheiten und des öffentlichen Lebens in der Corona-Krise gehen manchen Juristen zu weit. Auch eine Heidelberger Anwältin begehrt dagegen auf und bekam jetzt Besuch vom Staatsschutz.

Einen ordentlich großen Haufen auf den Tisch *** und an den Geruch werden sich später gewisse Mandanten erinnern. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.

Da waren dann wohl doch zuviele Schrauben lose...
https://www.n-tv.de/der_tag/Klage-gegen-Corona-Regeln-Anwaeltin-in-Psychiatrie-eingewiesen-article21711972.html
Obwohl sie damit für ein paar Eurer Insassen wahrscheinlich geadelt wurde. Beate flog über das Kuckucksnest.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Sauropode

Von ihrer Internetseite:

Zitat
Sucht Euch für Euer Picknick den allerschönsten Platz, den Ihr finden könnt, auch wenn Ihr nicht die einzigen dort seid. In diesem Fall rutscht einfach alle ganz eng zusammen und teilt Euch die leckeren Sachen, die Ihr mitgebracht habt.

Und dann esst und trinkt gemeinsam, erzählt Euch die besten Witze, seid albern und lacht wie verrückt miteinander! Das ist das beste Mittel gegen Schockstarre!

Und dann fallt Euch alle in die Arme und haltet Euch fest - ganz lange, ganz fest. Wir brauchen das jetzt dringend, denn die meisten von uns hat dieser Horrorfilm zutiefst erschüttert und entsetzt.

Und dann esst und trinkt einfach weiter und lacht und tanzt und singt den ganzen Tag und die ganze Nacht und die nächsten Wochen und Monate und Jahre – und überhaupt sooft Ihr könnt!

:o :stirn

Gefühlte (oder tatsächliche?) soziale Deprivation kann ernste Folgen haben, wie man sieht, inklusive Eigen- und Fremdgefährdung.

Und für Tolzins Hans ist sie eine Heldin:

https://www.impfkritik.de/pressespiegel/2020041304.html

catweazle

Zitat von: Peiresc am 13. April 2020, 21:51:01


Noch vor wenigen Wochen war im Deutschen Ärzteblatt zu lesen:
ZitatBundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat sich für die künftige Krankenhausplanung in den Regionen mehr Mut von der Kommunalpolitik gewünscht.
Konkret bedeutet ,,Mut" hier, dass sich der Landrat ruhig angiften lassen soll, wenn das Krankenhaus schließt. Er kann ja erwidern: ,,aber der Herr Spahn hat gesagt, ich soll mutig sein." 

Das ,,Neue Deutschland" titelt mit einer gewissen wenn auch nicht unflotten Häme:
ZitatSo brüstet sich das deutsche Gesundheitswesen mit einer Bettendichte, die noch kürzlich als Problem galt.
Die Entdeckung der Langsamkeit.
Ein wenig Glück gehört im Spiel des Lebens wohl auch dazu. Das bisher keiner der Entscheidungsträger den Mut zur Lücke ausgenutzt hat ist ja schon fast ein Finanzskandal. Man sollte diese Leute zur Rechenschaft ziehen, aber schnell! :wut
https://www.der-postillon.com/2020/04/leopoldina.html

Bloedmann

Vielleicht sollte auch der Postillon momentan etwas vorsichtiger "satirisieren"... ;)

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/leopoldina-113.html

Sonst explodieren doch wieder zuviel Blutdruckmessgeräte.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

catweazle

Zitat von: Bloedmann am 15. April 2020, 15:12:53
Vielleicht sollte auch der Postillon momentan etwas vorsichtiger "satirisieren"... ;)

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/leopoldina-113.html

Sonst explodieren doch wieder zuviel Blutdruckmessgeräte.
Nun ja, der Herr Professor Ganten der dort genannt wird dürfte mittlerweile auch ein Fall für's Psiram-Wiki sein(aber psssst, nicht verraten).

eLender

Zitat von: catweazle am 15. April 2020, 15:26:00
Nun ja, der Herr Professor Ganten der dort genannt wird dürfte mittlerweile auch ein Fall für's Psiram-Wiki sein(aber psssst, nicht verraten).

Wie kommst du darauf? Würde mich echt interessieren.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

ZitatSeit Wochen lehnt Schweden den Lockdown als Mittel gegen das Coronavirus ab. Viele Schulen, Kitas, Restaurants und Cafés sind weiterhin geöffnet. Eine Gesundheits-Katastrophe bleibt dem Land aber erspart. Die Zahl der Neuinfektionen sinkt zuletzt sogar. Wie kann das sein?
https://www.n-tv.de/panorama/Hat-Schweden-am-Ende-recht-gehabt-article21716911.html

Wäre ja  gut, die Schweden hätten wirklich die Kurve gekriegt. Sieht momentan gut aus; wenn es dabei bleibt, dann wäre das Experiment gutgegangen. Dann müßte eigentlich auch Ikea seine Pforten wieder öffnen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

catweazle

Zitat von: eLender am 15. April 2020, 23:30:48
ZitatSeit Wochen lehnt Schweden den Lockdown als Mittel gegen das Coronavirus ab. Viele Schulen, Kitas, Restaurants und Cafés sind weiterhin geöffnet. Eine Gesundheits-Katastrophe bleibt dem Land aber erspart. Die Zahl der Neuinfektionen sinkt zuletzt sogar. Wie kann das sein?
https://www.n-tv.de/panorama/Hat-Schweden-am-Ende-recht-gehabt-article21716911.html

Wäre ja  gut, die Schweden hätten wirklich die Kurve gekriegt. Sieht momentan gut aus; wenn es dabei bleibt, dann wäre das Experiment gutgegangen. Dann müßte eigentlich auch Ikea seine Pforten wieder öffnen.
Wo sieht das gut aus?
https://kachelmannwetter.com/de/corona-virus/europa/covid19-todesfaelle-per-mio/20200416-0400z.html
Oder hier die ersten 3 Grafiken?
https://twitter.com/MarkkuPeltonen/status/1250274426647498752

Bloedmann

Dieser Bericht geht aber auch in die Richtung daß es in Schweden besser laufen könnte als bei Anderen:
https://www.n-tv.de/panorama/Hat-Schweden-am-Ende-recht-gehabt-article21716911.html

ZitatUnd der weitere Anstieg der täglichen Todesfälle steht auch nicht zwangsläufig im Widerspruch zur sinkenden Zahl der gemeldeten Neuinfektionen. Denn die Entwicklung beider Kennziffern läuft zwar parallel, allerdings um einige Tage versetzt - laut einer Berechnung des "Spiegel" rund zehn Tage. Das liegt daran, dass an Covid-19 Gestorbene im Schnitt nur zehn Tage vor ihrem Tod erstmals in die Infektions-Statistik aufgenommen wurden. Das bedeutet umgekehrt, dass der Höhepunkt der täglichen Corona-Todesfälle in Schweden erst am 18. oder 19. April erreicht wird - also zehn Tage nach dem Höhepunkt der Neuinfektionen. Danach sollte die Zahl der Todesfälle ebenfalls sinken.

Drücken wir den Knäckebröts die Daumen! Auch wenn sich dann ein paar oberlehrerhafte Alleswisser geirrt haben. Die Situation in Schweden ist vielleicht doch eine andere, kein super spread und relativ dünn besiedelt und eine aufgeklärtere Bevölkerung. Das kann schon passen
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Peiresc

Zitat von: Peiresc am 13. April 2020, 21:31:52
Wir sind derzeit noch nicht einmal in der Lage, die rein medizinischen Auswirkungen der Pandemie in ihrer Gesamtheit klar zu erkennen.

Nicht nur das Herz, auch die Niere:
ZitatHospitals in New York City are seeing a sudden shortage of dialysis fluids as thousands of coronavirus patients develop kidney failure, an unexpected development that could presage the next critical supply shortage nationwide, health care reporters Sarah Owermohle and Amanda Eisenberg write.

Roughly 20 percent of coronavirus patients in intensive care need the kidney treatment, often for weeks, a development that many providers did not see coming.

Nogro

Zitat von: Peiresc am 16. April 2020, 09:35:38
Nicht nur das Herz, auch die Niere:
Haben sie dort ein anderes Virus oder sind Chinesen und Europäer zu doof, das mitzubekommen? (Eher eine rhetorische Frage)
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

sailor

Eine nicht wirklich rhetorische Antwort/Vermutung: Vieleicht haben all jene Fälle eine nephrologische Vorbelastung, die aber nie ans Licht gekommen ist, weil die Patienten keine dahingehende Vordiagnose hatten? Bei der hohen Anzahl an Selbstmedikamentationen in den USA kann auch durchaus die Nierenbelastung durch Medikamente und Ernährung Grund sein... und in einer systemischen Krise des Körpers bricht das halt mit durch...


Bloedmann

Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

PeterPan

Da noch niemand das Diskussionpapier der Leopoldina verlinkt hat mache ich das mal zügig.

https://www.leopoldina.org/uploads/tx_leopublication/2020_04_13_Coronavirus-Pandemie-Die_Krise_nachhaltig_%C3%BCberwinden_final.pdf

Es ist keine wissenschaftliche Analyse und bietet eher Allgemeinplätze an, die der Präferenz des jeweiligen Autors und seines Versatzstückes dienen. Auch wird die Machbarkeit von einigen Maßnahmen wie der Lockerung der Quarantäne im Bereich von Schulen viel zu kurz gefasst, was mich doch etwas verloren zurück lässt. Interessant zu lesen, aber nicht zuviel erwarten.


Zitat von: Bloedmann am 16. April 2020, 06:42:21
Drücken wir den Knäckebröts die Daumen! Auch wenn sich dann ein paar oberlehrerhafte Alleswisser geirrt haben. Die Situation in Schweden ist vielleicht doch eine andere, kein super spread und relativ dünn besiedelt und eine aufgeklärtere Bevölkerung. Das kann schon passen

Es kann sein das es eher eine Art von selbstbeschränkter Quarantäne gibt. Aktivitäten wie Friseur oder Restaurant werden hinten angestellt. Sind mehr Menschen im Home-Office und wie regelt Schweden sein Schulwesen zurzeit? In dem Fall wäre natürlich zu fragen, warum gibt es dann nicht in Deutschland. Ist der Grund Ischgl, die Bevölkerungsgröße und -dichte, kulturelle Unterschiede oder die Reaktion auf die Problematik in Italien da mit Schengen Deutschland näher ist und zügiger reagieren muss.

Generell werden Maßnahmen verglichen was unsinnig ist ohne die tatsächliche Lage zu erwähnen. Übrigens wurden die Todeszahlen in Wuhan nach oben revidiert. Es wird jetzt erst klar wieviele Menschen gestorben sind. In Großbritannien werden z.B. Menschen die im Krankenhaus an Covid-19 gestorben in die Statistik aufgenommen, aber ältere Menschen in Pflegeheimen teilweise nicht.

Als Anektode gibt es Navigationsdaten über Beijing und wie sich Menschen nach Ende den Quarantänemaßnahmen verhalten.
https://www.tomtom.com/en_gb/traffic-index/beijing-traffic/