Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

celsus

Nach dem Zuckerärzte-Zentralverband warnt jetzt auch der Homöopathen-Verband vor der Corona-Behandlung oder -Prävention mit Einhornstaub.

https://www.vkhd.de/neueste-beitraege/item/710-finger-weg

Einen ordentlichen Homöopathen hindert das natürlich an nichts.

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Scipio 2.0

@Sauropode

Ich mach mir langsam echt sorgen um dich.

----

Kriegen wir jetzt auch bald eine Ausgangssperre?

Guthrie

Zitat von: Sauropode am 17. März 2020, 19:59:44
Ich fühle mich irgendwie bestraft. Meine Firma bekommts ums Verrecken nicht gebacken, Homeoffice einzurichten. Das, was mich immer noch mental noch hochgehalten hat, quasi mein Antidepressivum, waren die Pferde und reiten. Nun hat der Hof total dichtgemacht. Nichtmal die Besitzer dürfen noch zu ihrem Pferd. Ich ertrinke in Trübsinn.
Wann hört dieser blöde Alptraum auf?

So, und nun besaufe ich mich.

Mal ernsthaft PN und dann quatschen wir zumindest ein bisschen am Telefon.

Guthrie

Zitat von: Guthrie am 17. März 2020, 15:21:07
Zitat von: Scipio 2.0 am 17. März 2020, 15:06:19
Zitat von: Guthrie am 17. März 2020, 13:59:41
Während ein Kreistagsabgeordneter der Piraten, die gibts scheinbar noch, krude Verschwörungstheorien absondert.

2. Wäre mir nicht bekannt, dass die verwendeten Tests eine derart niedrige Trefferquote aufweisen.

Ich denke diese Fehlinformationen gehen auf einen unserer Wikibewohner zurück der gerade durchs Netz schwappt.
Dr. Wolfgang Wodarg gibt da den Crackpot

https://www.psiram.com/de/index.php/Wolfgang_Wodarg
https://de.wikipedia.org/wiki/Crackpot

Zu Grippe versus CoVid19 auch der gute Lars "fischblog" Fischer
https://scilogs.spektrum.de/fischblog/covid19-gefahrlicher-als-grippe/

https://www.mimikama.at/allgemein/die-ansichten-des-dr-wolfang-wodarg-coronavirus-massnahmen-uebertrieben/

Mimikama hat sich dem Typen angenommen.

RainerO

Zitat von: celsus am 17. März 2020, 20:20:53... Einen ordentlichen Homöopathen hindert das natürlich an nichts.
Christian Köller gehört wegen Gemeingefährdung aus dem Verkehr gezogen.
Warum wird Bajic angezeigt und der nicht?

@ Sauropode
Kopf hoch! Firmen, wie die meine, arbeiten mit Hochdruck daran, ihren Kunden Heimarbeitsplätze einzurichten.
Morgen bekomme ich z.B. 5 Notebooks, die ich für Mitarbeiter einer Seniorenresidenz vorbereiten werde. Ist
zwar nicht mein Hauptarbeitsgebiet (normalerweise Server und Netzwerk-/Storage-Infrastruktur), aber jetzt
springen wir alle ein. Für deine wird sich sicher auch jemand finden. So schwer kann das nicht sein. Fast jede
Firma hat heutzutage eine ordentliche Firewall, die VPN-Einwahl ermöglicht. Das ist für einen IT-Techniker eine Fingerübung.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Guthrie am 17. März 2020, 21:02:46
Zitat von: Guthrie am 17. März 2020, 15:21:07
Zitat von: Scipio 2.0 am 17. März 2020, 15:06:19
Zitat von: Guthrie am 17. März 2020, 13:59:41
Während ein Kreistagsabgeordneter der Piraten, die gibts scheinbar noch, krude Verschwörungstheorien absondert.

2. Wäre mir nicht bekannt, dass die verwendeten Tests eine derart niedrige Trefferquote aufweisen.

Ich denke diese Fehlinformationen gehen auf einen unserer Wikibewohner zurück der gerade durchs Netz schwappt.
Dr. Wolfgang Wodarg gibt da den Crackpot

https://www.psiram.com/de/index.php/Wolfgang_Wodarg
https://de.wikipedia.org/wiki/Crackpot

Zu Grippe versus CoVid19 auch der gute Lars "fischblog" Fischer
https://scilogs.spektrum.de/fischblog/covid19-gefahrlicher-als-grippe/

https://www.mimikama.at/allgemein/die-ansichten-des-dr-wolfang-wodarg-coronavirus-massnahmen-uebertrieben/

Mimikama hat sich dem Typen angenommen.

Ach, guck an. Gerade kam ein Bekannter damit um die Ecke. Gut, dass es Psiram gibt. 
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Peiresc

ZitatWas für neue Symptome haben Sie gefunden?

Fast alle Infizierten, die wir befragt haben, und das gilt für gut zwei Drittel, beschrieben einen mehrtägigen Geruchs- und Geschmacksverlust. Das geht so weit, dass eine Mutter den Geruch einer vollen Windel ihres Kindes nicht wahrnehmen konnte. Andere konnten ihr Shampoo nicht mehr riechen, und Essen fing an, fade zu schmecken. Wann diese Symptome auftreten, können wir noch nicht genau sagen, wir glauben aber, etwas später in der Infektion.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/virologe-hendrik-streeck-ueber-corona-neue-symptome-entdeckt-16681450.html

celsus

Aus Österreich: Information des Psychologischen Dienstes zum Umgang mit COVID-19

http://www.bundesheer.at/archiv/a2020/corona/artikel.php?id=5494

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Scipio 2.0

Was mir im Augenblick auch noch sorgen macht ist, dass die Aktuelle Krise Wasser auf die Mühlen von Nationalisten und der gleichen.

Die können jetzt wieder auf die Krise zeigen und sagen das habt ihr nun von offenen Grenzen und Globalisierung.


Juliette

Recht interessant auch:

https://www.zeit.de/campus/2020-03/coronavirus-junge-menschen-ausbreitung-verhaltensaenderung/komplettansicht

Die, die am sorglosesten sind (und aus ganz und gar egoistischer Sicht sogar zu Recht), sind wohl auch die hauptsächlichen Überträger.

LaDeesse

Je mehr sich täglich neu infizieren, umso schneller wird die Herdenimmunität erreicht.
Werden aber die Intensivstationen überflutet, dann müssen Menschen ohne angemessene medizinische Versorgung in Krankenhausfluren sterben, die bei wirksamerer sozialer Isolation hätten gerettet werden können.
Nun ist die Sterblichkeit aber selbst bei 70- bis 80-Jährigen noch im einstelligen Bereich. Sogar in dieser Altersgruppe ist das Risiko für Menschen ohne Vorerkrankungen recht gering.
Wäre es dann nicht sinnvoller, nur die Gefährdeten zu isolieren?

Guthrie

Zitat von: LaDeesse am 18. März 2020, 09:38:11
Je mehr sich täglich neu infizieren, umso schneller wird die Herdenimmunität erreicht.
Werden aber die Intensivstationen überflutet, dann müssen Menschen ohne angemessene medizinische Versorgung in Krankenhausfluren sterben, die bei wirksamerer sozialer Isolation hätten gerettet werden können.
Nun ist die Sterblichkeit aber selbst bei 70- bis 80-Jährigen noch im einstelligen Bereich. Sogar in dieser Altersgruppe ist das Risiko für Menschen ohne Vorerkrankungen recht gering.
Wäre es dann nicht sinnvoller, nur die Gefährdeten zu isolieren?

Das ist, denke ich, ein statisisches Problem, nur weil überproportional viele Alte erkranken, heisst es ja nicht es würde nicht auch viele Junge erwischen.

Typee

Zitat von: Scipio 2.0 am 18. März 2020, 07:54:12
Was mir im Augenblick auch noch sorgen macht ist, dass die Aktuelle Krise Wasser auf die Mühlen von Nationalisten und der gleichen.

Die können jetzt wieder auf die Krise zeigen und sagen das habt ihr nun von offenen Grenzen und Globalisierung.

Dann sagen wir mal ganz cool: mitgebracht haben es hauptsächlich unsere eigenen Skihaserl aus Ischgl & Co. Btw: eine erste Welle von mehreren hundert Infizierten auf einmal waren in Skandinavien tatsächlich Reisegruppen von Skitouristen...
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Typee

Zitat von: LaDeesse am 18. März 2020, 09:38:11
Je mehr sich täglich neu infizieren, umso schneller wird die Herdenimmunität erreicht.

Ich denke, das ist ein Missverständnis von "Herdenimmunität". Herdenimmunität ist etwas, was man herstellt, indem man 95 % einer Population an der Infektion hindert. Herdenimmunität heißt nicht: 95 % Infizierte, deren Überlebenden hinterher nichts mehr passieren kann. Der Unterschied zwischen, sagen wir, 60 % Infizierten mit einer Letalität von auch nur 5 Promille, und 95 % Infizierten mit der gleichen Quote, beträgt bei einer Gesamtpopulation von 80 Mio etwa 120.000 Tote mehr oder weniger. Das muss man sich erst einmal verdeutlichen.

Die Größe von 95 % gilt natürlich auch hier - vorher ist mit "Herdenimmunität" nichts zu wollen, und wer die nicht in Kauf zu nehmen bereit ist, sollte "Herdenimmunität" erst gar nicht in Betracht ziehen.

Was 120.000 bedeuten, und was die 240.000 bedeuten, die wir ohnehin werden rechnen müssen: die jährliche Sterbequote in Deutschland liegt so etwa um 800.000.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)