Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

catweazle

Das man sich zu lange Zeit gelassen hat ist eine Sache. Leider schlägt jetzt die Ignoranz und Inkompetenz der Bevölkerung voll durch.
Haben unsere Medien zu oft "Wolf" gerufen oder warum tun alle so als ob es nur um einen Schnupfen geht?

Cornus

Zitat von: RainerO am 16. März 2020, 10:45:12
Wobei mir die ganzen "Experten", die es im Nachhinein schon viel früher besser wussten, gehörig auf den Senkel gehen.
:2thumbs:

Guthrie

Zitat von: RainerO am 16. März 2020, 10:45:12
Wobei mir die ganzen "Experten", die es im Nachhinein schon viel früher besser wussten, gehörig auf den Senkel gehen.
Egal, was unternommen wird, diese "Experten" werden den Entscheidern daraus einen Strick drehen.
Entweder hat man zu spät reagiert, oder durch Alarmismus die Wirtschaft gekillt. Ich möchte (gerade jetzt) kein Politiker
in Entscheidungsposition sein.

Aus dem Gedächtnis und frei übersetzt, "....es gibt keinen Ruhm durch Vorbeugung...."

Guthrie

Zitat von: catweazle am 16. März 2020, 10:52:50
Das man sich zu lange Zeit gelassen hat ist eine Sache. Leider schlägt jetzt die Ignoranz und Inkompetenz der Bevölkerung voll durch.
Haben unsere Medien zu oft "Wolf" gerufen oder warum tun alle so als ob es nur um einen Schnupfen geht?

Eine Mischung aus "Nichr wahr haben wollen" und Wolfgang Wodarg, möge sich jeder den crackpot seiner Wahl suchen.

https://www.psiram.com/de/index.php/Wolfgang_Wodarg

Conina

Wenn die Maßnahmen anschlagen, war es Panikmache, wenn der Ausbruch uns die Kliniken lahmlegt und die Großeltern wegsterben, wurde zu wenig getan.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Peiresc

Zitat von: Conina am 16. März 2020, 12:24:26
Wenn die Maßnahmen anschlagen, war es Panikmache

Definitiv, denn dann weiß ja keiner, wie es ohne gewesen wäre.

Yadgar

Hi(gh)!

Wie wird man eigentlich weitereskalieren, wenn auch Ausgangssperren nichts bringen? Wird es dann vorbeugende Massentötungen von Bevölkerungsteilen geben, nach dem Motto "Keine Menschen - keine Viren"? Atomwaffeneinsätze gegen Hotspots? Oder eher Zwangsisolierung der gesamten Bevölkerung in Einzelzellen (in denen angesichts der logistischen Unmöglichkeit, 80 Millionen Menschen einzeln und infektionssicher mit dem Lebensnotwendigen zu versorgen, zweifellos ein Großteil durch natürliche Verminderung ausfallen wird, um es mal in der Sprache der Wannseekonferenz auszudrücken)?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

catweazle

Zitat von: Yadgar am 16. März 2020, 14:45:52
Hi(gh)!

Wie wird man eigentlich weitereskalieren, wenn auch Ausgangssperren nichts bringen? Wird es dann vorbeugende Massentötungen von Bevölkerungsteilen geben, nach dem Motto "Keine Menschen - keine Viren"? Atomwaffeneinsätze gegen Hotspots? Oder eher Zwangsisolierung der gesamten Bevölkerung in Einzelzellen?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Die Menschen wurden doch bereits auf dem Strafplaneten Erde Zwangsisoliert. Das Schöne ist doch, wir können hier tun und lassen was wir wollen. Niemanden außerhalb unseres Sonnensystems interessiert was hier passiert. Selbstverständlich nur so lange wir nicht in der Lage sind ..................... :Aluhut:

Scipio 2.0

Laut einem Kommentator namens shader gab es wohl schon Hilfslieferungen von Schutzausrüstung sowie Personal aus China an Italien.

Quelle: http://scienceblogs.de/gesundheits-check/2020/03/15/pandemie-impfstoff-fuer-alle/#comments

---

Es kam also wie ich es prophezeite.

Sauropode

Zitat von: Scipio 2.0 am 16. März 2020, 15:02:00
Laut einem Kommentator namens shader gab es wohl schon Hilfslieferungen von Schutzausrüstung sowie Personal aus China an Italien.

Quelle: http://scienceblogs.de/gesundheits-check/2020/03/15/pandemie-impfstoff-fuer-alle/#comments

---

Es kam also wie ich es prophezeite.

Ja, so sagte das auch meine Verwandtschaft in Sizilien.

RainerO

@ Yadgar
Zitat von: Yadgar am 16. März 2020, 14:45:52... Wie wird man eigentlich weitereskalieren, wenn auch Ausgangssperren nichts bringen?...
Deutschland (und auch Österreich) haben noch nicht alle Möglichkeiten diesseits deiner überbordend apokalyptischen Phantasie ausgeschöpft.
Wenn man wie in China verfahren muss, wird man das machen. Es funktioniert ja. Dort gibt es nur mehr wenige Neuinfektionen und die meisten
davon sind importiert.
Man muss jetzt ohne Panik die Zeitspanne (wohl mindestens 7-10 Tage) abwarten (und auch aushalten, dass die Infektionsrate steigen wird),
bis die Maßnahmen greifen, die Einhaltung aber auch rigoros durchsetzen. Ich bin sicher die nächsten 14 Tage zu Hause und gehe nur zum
Einkaufen (1x pro Woche) und Spazieren (1x pro Tag) mit der Tochter vor die Tür.

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: RainerO am 16. März 2020, 15:25:40
bis die Maßnahmen greifen, die Einhaltung aber auch rigoros durchsetzen. Ich bin sicher die nächsten 14 Tage zu Hause und gehe nur zum
Einkaufen (1x pro Woche) und Spazieren (1x pro Tag) mit der Tochter vor die Tür.

...wo ihr dann beide von Kontrollposten erschossen werdet! Die Bundeswehr zieht nicht umsonst ihre Reservisten ein...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

RainerO

Zitat von: Yadgar am 16. März 2020, 15:59:30
... Die Bundeswehr zieht nicht umsonst ihre Reservisten ein...
Wobei ich mich kurz vor meinem Abtritt erstaunt fragen würde, was Bundeswehrsoldaten
im Norden Wiens zu suchen haben.

Im Übrigen passiert das auch in Österreich (Einzug von Reservisten, etc.), die räumen aber in
den Supermärkten Regale ein und erschießen keine Spaziergänger.

Scipio 2.0

Finde ich im Übrigen verdammt anständig von den Chinesen.

In Europa scheint dagegen wieder einmal der Egoismus ausgebrochen zu sein. Jeder macht was er für richtig hält und keiner redet miteinander.....

Ich hab auch noch nicht gelesen dass die Italiener von irgendwem aus der EU Hilfe bekommen hätten.

sailor

Amtshilfe der Bundeswehr ist nur unbewaffnet möglich. Derzeit geht es vor allem um medizinisches Personal zu Sicherstellung des Betriebes von Krankenhäusern und Sanitätseinrichtungen. Eine Erweiterung auf logistische Dienste (Transport, Verteilung, Beschaffung) div. Güter ist für mich ebenfalls im Bereich des Möglichen. Irgendwelche Fantasien von Infanterie in Innenstädten sind rechtlich nicht möglich, ohne dass der V-Fall erklärt wird. Bis dahin sollte jede der Bundeswehr angehörende Person, die einen bewaffneten Auftrag im Inneren bekommt, tunlichst den Befehl verweigern. Denn Befehlsnotstand zieht nicht.

Ich persönlich glaube nicht, dass China "durch" ist, sondern nur, dass man dort die PR im Griff hat. Verlässliche Zahlen offen zu verkünden ist keine Stärke totalitärer Systeme und die jetzigen VTs gegen die USA von höchsten staatlichen Stellen sprechen Bände über die Realitätswahrnehmung in Peking.

Maßnahmen in D: Das Problem ist die Abwägung beim Grundrechtseingriff. Ist man zu früh zu energisch gibts Klagen wegen Verletzung von Individualrechten durch Rechtseinschränkung, ist man zu spät gibts Klagen wegen Verletzung von Individualrechten durch Gesundheitsfolgen. Gleichzeitig würgt man die Wirtschaft ab und gefährdet massiv die Jobs, die man in den letzten Jahren irgendwie hat schaffen lassen. Bei einem Dorf mit 500 Menschen kann man das alles noch halbwegs überschauen, bei 80 mio wird es echt viel. Dazu kommt der Föderalismus, die Bundesregierung ist bei der Umsetzung von Maßnahmen auf die Landesbehörden angewiesen. Über die weiteren Verwaltungsstufen und deren Souveränität wollen wir nicht reden, die derzeitige Lage zeigt sehr gut, dass man durch Erlasse eben nicht alles in den Griff bekommt. Ist aber echt schön, wenn man einen Erlass hat, dann kann man selbst auf den unteren Ebenen (Kommune) schnell handeln, bspw. die Auflagen für die Gastro durchsetzen.

Nachklapp: https://www.tagesschau.de/inland/interview-krisenforscher-corona-101.html?utm_source=pocket-newtab