Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

Sauropode

Du verwechselst, dass die Fußballspiele ohne Öffentlichkeit stattfanden, und die Deppen sich trotzdem zum Austausch ihrer Erreger vor den geschlossenen Stadien versammelt haben. Wenn eine Opernvorstellung abgesagt wird, werden die Opernfans kaum vorm Opernhaus Party machen, so wie die Fußballfans. Habe ich mich nun verständlich ausgedrückt?

Guthrie

Zitat von: Sauropode am 12. März 2020, 16:10:08
Du verwechselst, dass die Fußballspiele ohne Öffentlichkeit stattfanden, und die Deppen sich trotzdem zum Austausch ihrer Erreger vor den geschlossenen Stadien versammelt haben. Wenn eine Opernvorstellung abgesagt wird, werden die Opernfans kaum vorm Opernhaus Party machen, so wie die Fußballfans. Habe ich mich nun verständlich ausgedrückt?

Ich verstehe nur immer noch nicht was einen Haufen Fussballfans von einem Haufen Operngängern in einem geschlossen Raum unterscheidet, oder wohin ist plötzlich die Kneipe veschwunden?

Scipio 2.0

Zitat von: Guthrie am 12. März 2020, 15:16:58
Hier noch ein m.E. sehr gutes Interview mit Prof. Christian Drosten.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/11-Wir-muessen-jetzt-gezielt-handeln,audio651406.html

Ich würde sagen es ist vernünftigen, was der Mann sagt.

Aber er meint das es kontraproduktiv wäre schulen, Kindergärten etc. Zu schließen. Warum machen dass dann z. B. Slowenien und Dänemark?

---

Joseph Kuhn hat auch was dazu geschrieben und äußert sich loben über Gesundheitsmeister Spahn:

http://scienceblogs.de/gesundheits-check/2020/03/12/die-welt-im-fieber/

Ich habe aber immer noch den Eindruck, dass man zu langsam gehandelt hat. Insbesondere, wenn ich so etwas hier lese:

https://www.volksverpetzer.de/gesundheit/wir-werden-alle-sterben/

Guthrie

Und plötzlich ist es dann irgendwie ganz nah, soll man jetzt zum Geburtstag eines Elternteils quer durch Deutschland fahren  :skeptisch:, ist man oder die Liebste womöglich schon infiziert hat nur keine Symptome  :skeptisch:, beide Eltern jenseits der 80 und voller Nebenerkrankungen. Ich bin echt ratlos.

Scipio 2.0

Ich bewege mich sicherheitshalber die nächsten Wochen möglichst nur zwischen Arbeit und Wohnung und beobachte die Lage.

Sauropode

Zum Sport geh ich trotzdem, sonst werd ich noch depressiv. (Lauftraining, nix mit nährem Menschenkontakt)

Scipio 2.0

Wirklich interessant wird es noch bei mir, wenn man den hiesigen OV des THW alarmiert, Mal sehen was da kommt.

Allerdings kann man sich ja auch auf Arbeit anstecken, selbst wenn man alle sonstigen Kontakte runterschraubt.

Gleiches gilt für die Kinder in der Schule.

Daggi

Diese 0,7% (manche meinen 0,7 bis 1 %) scheinen der tatsächlichen Letalität des Virus nahezukommen, vereinfacht gesagt: jeder 140. Infizierte. Aber altersabhängig, und das hängt auch davon ab wie das Gesundheitssystem im jeweiligen Land aussieht, und wie die Alterspyramide aussieht. Genau wird man das erst wissen wenn diese Pandemie durch ist und Zeit da war alle Zahlen auszuwerten. In manchen Ländern scheint es eine viel höhere Letalität zu geben. Beispiel USA mit 29 Verstorbenen bei 987 Infizierten (=2,9%) und Iran am 12.3.2020. Aber die Zahl der Verstorbenen muss ja bei stark steigenden Infektionen hinterherhinken, weil man vom Virus nicht plötzlich dahingerafft wird. Die, die heute daran (mit-)versterben, wurden infiziert als im jeweiligen Land noch ein kleinerer Anteil der Bevölkerung infiziert war als zum Sterbezeitpunkt. Da es bisher bei dieser Pandemie nur ein Coronavirus SARS CoV2 gibt, sind diese hohen Letalitäten vielleicht nicht nur ein Zeichen daß eine Epidemie in einem Land stark zunimmt (Zahl der Verstorbenen hinkt hinterher), sondern auch ein Zeichen sein könnte daß zu selten auf das Virus getestet wird, sei es aus falscher Sparsamkeit oder um künstlich die Statistik zu schönen. Denn spätestens bei Beatmung oder Tod wird getestet werden.

Yadgar

Hi(gh)!

Könnten bei weiterer Eskalation der Lage Behörden (nicht nur in Italien) versucht sein, auch Supermärkte zu schließen, um der Pandemie durch gezieltes Verhungernlassen von Teilen der Bevölkerung entgegenzuwirken? Tote können niemanden mehr anstecken... oder eventuell vorbeugende Massenerschießungen von Infizierten? Vernichtungslager nach NS-Vorbild?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

catweazle


Peiresc

Daraus:
ZitatIn TCM theory, blocked lungs can cause difficulty in breathing and fever
great.

Sauropode

Zitat von: Scipio 2.0 am 12. März 2020, 23:03:21
Wirklich interessant wird es noch bei mir, wenn man den hiesigen OV des THW alarmiert, Mal sehen was da kommt.

Allerdings kann man sich ja auch auf Arbeit anstecken, selbst wenn man alle sonstigen Kontakte runterschraubt.

Gleiches gilt für die Kinder in der Schule.

Mein Arbeitgeber hat alle Meetings und Fortbildungsveranstaltungen abgesagt. Wer in einem Risikogebiet war, soll nicht zur Arbeit kommen und Rücksprache mit einem Arzt halten. Den ÖPNV meide ich mittlerweile konsequent. My Auto is my castle, oder so.

sailor

ZitatMy Auto is my castle
Nimmm das, Greta :D  Dazu kommt, dass Benzin grad billigst wird #gewissenloseregoist

Die Frage ist bei aller Statistik auch, wie die Länder damit umgehen. Wenn in den USA und Iran irgendwelche bärtigen alten Männer mit der Begründung "Stimmen hätten ihnen was gesagt" die Krankheit leugnen, keine/wenig Tests bzw. Testergebnisse veröffentlichen und am Ende nur die Sterbezahlen kommen, verzerrt das die Wahrnehmung natürlich. Dazu kommt, dass religiöse Gemeinschaftserlebnisse (aka Predigten, Gottesdienste, kollektive Gebete) natürlich die Spreader schlechthin sind. Darwins Rache an den Fundamentalisten eben. Kommt dann noch die glaubensinduzierte Ablehnung moderner Medizin dazu... ohne Worte.

@Yadgar: Du solltest weniger auf obskuren Seiten surfen^^

Typee

Zitat von: sailor am 13. März 2020, 09:39:11

Die Frage ist bei aller Statistik auch, wie die Länder damit umgehen.

Allerdings. Bei bis zu 25 % diskreten Verläufen kommt es sehr darauf an, wie weit Verdachtsfälle konsequent geklärt werden - entweder als Infektionsfall oder unterm Radar.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Guthrie

Ich bin jetzt auch zurück von meinem ersten Hamsterkauf,wenn man entsprechende Kühl und Gefrierkapazitäten hat und sich ein bissschen einen Plan macht, kommt man bestimmt gut 10 Tage über die Runden ohne gross auf etwas verzichten oder wegschmeissen  zu müssen. Ausserdem hilft es mal wieder einige dunkle Ecken auszumisten.

Hier in der Ecke ist tatsächlich erst heute die Panik ausgebrochen.