Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

Sauropode

Hast Du auch an Klopapier gedacht? An ausreichend Klopapier!?

Guthrie

Zitat von: Sauropode am 13. März 2020, 12:55:40
Hast Du auch an Klopapier gedacht? An ausreichend Klopapier!?

"In einem guten Haus geht das Gute niemals aus"  :grins

Ausserdem essen wir nur mit der rechten Hand.  :aleck:

Wusstet ihr, dass Pumpernickel über ein Jahr lang haltbar ist?  :skeptisch:


Peiresc


Guthrie

Aber doch nicht ohne spirituellen Beistand. Die Pencevariante.


Scipio 2.0

Und ihr habt mich ausgeschimpft weil ich am 3. März schon meine Vorräte aufgefüllt habe.

:'(

Sauropode

Zitat von: Scipio 2.0 am 13. März 2020, 13:51:18
Und ihr habt mich ausgeschimpft weil ich am 3. März schon meine Vorräte aufgefüllt habe.

:'(

Geschimpft habe ich nicht. Und ich habe bis heute noch keine Vorräte. Meine bessere Hälfte hat mich spaßenshalber als Prepper bezeichnet, als ich das Thema mal ansprach.  ;D

Zur Not machen wir aus den Meersäuen Gulasch.

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: sailor am 13. März 2020, 09:39:11
@Yadgar: Du solltest weniger auf obskuren Seiten surfen^^

Dazu brauche ich keine obskuren Seiten, das schafft meine paranoide Phantasie mühelos! In meinem Kopf ist längst Ruanda, Killing Fields, belagertes Leningrad!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Nogro

Zitat von: Yadgar am 13. März 2020, 14:46:13
In meinem Kopf ist längst Ruanda, Killing Fields, belagertes Leningrad!
Dann empfehle ich Dir das zur Erbauung:
https://www.youtube.com/watch?v=U7-60tyLQhA
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

LaDeesse

Oder dies:

ZitatZahl der Corona-Experten in Deutschland sprunghaft angestiegen
https://www.der-postillon.com/2020/03/coronavirus-experten.html

PeterPan

Nochmal zu dem Aspekt von Konzentration von Firmen aus dem sekundären Sektor (Industrie, Pharma) im asiatischen Raum (China, Indien). Für mich scheint das Problem nicht explizit des Raumes/Landes zu sein, sondern der Größe oder Produktionskapazitäten einer bestimmten Fabrik gepaart mit Logistik die auf möglichst wenig Lagerkapazität setzt (Just-in-time). Als banales Beispiel wäre eine einzige riesige Klopapierfabrik in der Mitte Europas die die ganze EU versorgt. Was wäre wenn die ausfällt? Ich nenne das gerne wackliges Monopol, da andere Anbieter wegbleiben, aber in der Lage wären einzuspringen. Auch gibt es kleinere Anbieter die oft in der Lage sind ihre Kapazitäten zu steigern und in ganz schweren Fällen kann sogar der Staat Produktionskapazitäten aus dem Boden stampfen.

Etwas ähnliches gab es doch auch in Deutschland 2016 mit dem Lieferantenstreik bei VW (da standen Fabriken still). Das Problem lässt sich wahrscheinlich schwer lösen, da Skaleneffekte (Kosten) und Outsourcing (Spezialisierung) Vorteile bieten.

Weidaer Matratzenhersteller produziert jetzt auch Atemmasken
https://www.mdr.de/thueringen/ost-thueringen/greiz/matratzenhersteller-in-weida-stellt-produktion-auf-atemschutzmasken-um-100.html


Mit dem hamstern - war da nicht mal ein Zeitungsartikel aus dem Sommerloch von 2015? indem das Bundesamt für Katastrophenschutz seine Richtlinien geändert hat. Es ging darum Vorräte für 2 Wochen zu halten. Was war das für eine Medienecho - ist es soweit kommt der Russe und geht die EU zugrunde?

Manchmal ist es schwer nachzuvollziehen wie viel oder wenig ein Mensch isst. Ich habe das Gefühl da überschätzen sich einige Leute etwas zu sehr. Es ist ja nicht so das Lebensmittel wie Gemüse, Kartoffeln aus dem Lager verpuffen nur weil jetzt Chaos angesagt ist.

edit.
Ist dass das biblische Ende? Heuschreckenplage, Pandemie, Affen streiten sich um Futterreviere (fehlende Touristen) - es fehlen nur noch Frösche die vom Himmel fallen.

Sauropode



Guthrie

Da ich es lästig finde in einem Zweipersonenhaushalt immer so Miniportionen zu kochen, haben wir schon von daher eine Tiefkühlvorratshaltung, so Dinge wie Bolognese, diverse Currys, Eintöpfe, Gulasch schmecken auch besser wenn sie in einer grösseren Menge gekocht werden und es spart Zeit. Die Ergänzungen von heute betrafen Hauptsächlich Dinge die wir auch so in einem Monat irgendwie verbrauchen, die haltbaren Suppengemüse, Dosentomaten, Cocosmilch, Landjäger, ital. Salami unter Schutzgas...................echtes Hamstergut waren H-Milch, Heringsfilets und Gulaschsuppe aus der Dose.

Eigentlich aber auch nur wegen einer möglichen häuslichen Qatantäne, der Supermarkt ist genau gegenüber.
Gegen Abend war, selbst hier, das billige Klopapier ausverkauft.  :2thumbs:

Peiresc

Da kannst Du echt stolz auf Dich sein. Echt.

Sauropode

Zitat von: Guthrie am 13. März 2020, 19:15:23
Zitat von: Sauropode am 13. März 2020, 17:59:00
und Zombies.

....mit schmutzigem Popo.

Ich vermute eher, dass Zombies Mundgeruch haben. Aber eigenartigerweise ist Zahnpasta keine Hamsterware.