Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

Sauropode


HAL9000

Zitat von: Sauropode am 13. Juli 2020, 18:36:02
Mir tut er leid.
Wieso. Das hilft ihm nicht mehr, er ist tot. Und das ist ganz alleine seine Schuld.
Ich habe keinen Funken Mitleid für ihn, aber für seine Angehörigen, die jetzt unter seiner Dummheit leiden.

Sauropode

Diese Selbstgerechtigkeit ,sorry, kotzt mich an. Vor Leichtsinn, falschen Informationen bzw. falschen Schlussfolgerungen daraus ist keiner gefeit. Er hats am Ende bereut. Diese Einsicht war wohl schmerzlich. Ja, das tut mir leid. Und es ist ja so einfach, sich über die echte oder vermeintliche (was wissen wir denn überhaupt darüber?) Dummheit anderer zu erheben. Selber macht man ja niemals Fehler.  ::)

celsus

Zitat von: HAL9000 am 13. Juli 2020, 22:58:29
Ich habe keinen Funken Mitleid für ihn

Du solltest bei Gelegenheit deine humanistischen Werte prüfen, sofern vorhanden. Mir fällt da erneut ein massives Defizit auf. Das ist an sich OK, wenn du dazu stehst, ein Menschenfeind zu sein. Aber dann verzichte bitte darauf, das hier herumzuposaunen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

HAL9000

Zitat von: Sauropode am 14. Juli 2020, 07:16:51Selber macht man ja niemals Fehler.  ::)
Oh doch, tonnenweise. Fragt sich nur, wie eine Fehleinschätzung passiert. Im Falle von Sars-CoV2 jetzt immer noch an einen Hoax zu glauben, ist dumm.
Das ist etwas anderes, als an eine Harmlosigkeit zu glauben, oder daran, dass man als junger, kräftiger Mann eh kaum Symptome haben wird. Wie soll
man, daran zu glauben, dass es eine weltweite Verschwörung gibt, die eine Pandemie vortäuscht, anders nennen als dumm. Dass man mit dem
bereuenden Sterbenden Mitleid haben kann, verstehe ich. Aber mit dem Teil seiner Person, die ihn in diese Situation gebracht hat, nicht.
Dass mich das in deinen Augen selbstgerecht und herzlos macht, muss ich aushalten. Sollte ich aber einen ähnlichen Bock schießen, steht es dir frei, mich
ebenso dumm zu nennen.

HAL9000

Zitat von: celsus am 14. Juli 2020, 10:59:32... Das ist an sich OK, wenn du dazu stehst, ein Menschenfeind zu sein.
Ich bin kein Menschenfeind. Ich bin ein Feind dummer Entscheidungen. Dass ich damit auch manchmal mein eigener Feind
sein kann, weil ich selber dumme Entscheidungen treffe, gehört dazu. Und ich habe oft genug dumme Entscheidungen getroffen.
Wenn eine dieser Entscheidungen zu meinem Tod geführt hätten (was bei einigen durchaus passieren hätte können), hätte ich
es sicher auch bereut, aber nicht auf Mitleid gehofft. Was hätte ich noch davon.
Würdest du auch mit Trump Mitleid haben, wenn er an Covid-19 sterben würde?

Peiresc

Es gibt Gelegenheiten, bei denen jede Antwort die Sache schlimmer macht. Ich denke, das ist eine solche, HAL9000.

HAL9000

Zitat von: Peiresc am 14. Juli 2020, 13:03:20Ich denke, das ist eine solche, HAL9000.
Ganz sicher sogar. Nur will ich nicht im Raum stehen lassen, dass ich ein Menschenfeind bin.
Aber ich lasse es jetzt wirklich sein, das Etikett werde ich wohl (bei manchen) eh nicht mehr los. Muss ich leben damit.

celsus

Zitat von: HAL9000 am 14. Juli 2020, 13:10:19Muss ich leben damit.

Noch einfacher wäre, du würdest das in einem anderen Forum (ich empfehle Facebook, da ist das normal) ausleben und dich hier stattdessen einigermaßen zivilisiert verhalten, wenn das nicht zu viel verlangt ist.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Bloedmann

Mal zurück in den hohen Norden.

Zitat von: sailor am 02. Juli 2020, 21:47:04
Die Sterberate wird maßgeblich von der vorhandenen Zahl an Intensivbetten bestimmt. "flatten the curve" soll die Zahl der schweren/lebensgefährlichen Fälle möglichst unter die Zahl verfügbarer Intensivbetten drücken. Hat man zu viele Fälle in kurzer Zeit muss man triagieren und hat damit mehr Tote. Die Zahl der Toten korelliert also mit der Anzahl der Fälle über die Zeit und verfügbarer Versorgung. Die Schweden haben 5 Intensivbetten je 100k Einwohner, D hat 30 (Quelle: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/corona-schweden-intensivmedizin-101.html). Das hat Auswirkungen bei relativ hohen Fallzahlen über kurze Zeit. Streckt man die Zeit bei vergleichsweise vielen Betten ist die Wahrscheinlichkeit des Überlebens höher, bzw. man kommt nicht in die Verlegenheit, Triage durchführen zu müssen. Gleichzeitig gewinnt man Zeit für die Suche nach wirkungsvollen Behandlungsmethoden.

Aus Deinem Link geht aber nicht hervor, daß die geringere Anzahl der Intensivbetten schuld an der höheren Todesrate ist, sondern eher personelle Probleme und Versagen beim Schutz der Risikogruppen.

Hier wird das auch noch einmal so bestätigt:
https://www.n-tv.de/panorama/Schweden-wird-falsch-verstanden-article21897834.html

Was nun der bessere Weg war bzw ist wird wohl wirklich erst die Zeit zeigen. Aber für die abgehobenene Arroganz und teutonischer Besserwisserei gegenüber des "schwedischen Sonderwegs" sehe ich immer noch keinen Anlaß. Mir wäre etwas mehr Bullerbü statt blindem Gehorsam lieber gewesen.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

PeterPan

In Großbritannien gibt es nun eine Art von Maskenpflicht und schon breitet sich das gleiche Dilemma wie in den USA aus. Ich hoffe ja das die Spinner in Deutschland kein Oberwasser bekommen. Es sind bereits Menschen am Bahnhof und im öffentlichen Nahverkehr ohne Maske unterwegs, aber bisher nur wenige. Supermärkte und andere Läden können bisher die Maskenpflicht einhalten, soweit ich es bemerkt habe.


Zitat"I think people should be free to wear them. I just object to being told what to do."
https://www.independent.co.uk/news/uk/politics/conservative-activists-membership-cards-mandatory-face-mask-a9617866.html

HAL9000

Zitat von: celsus am 14. Juli 2020, 15:56:41... und dich hier stattdessen einigermaßen zivilisiert verhalten, ...
SIR, YES, SIR!! *)


*) bevor ich auf die Idee komme, Ping-Pong mit dem Selbstgerechtigkeitsvorwurf zu spielen...


sailor

@Bloedmann: Naja, wenn man Kapa für die Notfälle hat, sie aber nicht nutzt ist das nicht gerade eine Medaille wert. Und wenn man in D strikte Maßnahmen ergreift, eben auch mit der Begründung Risikogruppen besonders zu schützen (die dann auch noch wirken), dannist das für mich auch gravierend. Was nutzen tolle Pläne, wenn man maßgebliche Dinge nicht regelt? Ich halte den deutschen Weg für besser, die Maßnahmen waren nicht zu strikt, eher tlw. noch deutlich zu halbherzig, bzw. in der Ahndung von Brüchen.Was arg ist: Bei Unternehmen wie Tönnies wird tagelang(!) gezaudert mit dem Lockdown, ein Hochhaus voller "Hartzer" wird binnen Stunden mit Bauzaun und Polizei abgeriegelt... Auf Eigenverantwortung und Einsicht zu setzen ist vergebene Liebesmühe, dazu muss man weder nach Steinhude noch nach Malle schauen. Selbst in beschaulichen Mittelstädten wurde zu Hochzeiten der Fallzahlen lustig gegen Abstände verstoßen und in Kleingrüppchen über Corona getratscht. Und Großstädter haben die Speckgürtel geflutet, weil man da ja allein in Grüppchen nicht erwischt wird, siehe der Streit über "Grenzschließungen" zwischen SH und Hamburg. Nein, auf Intelligenz kann man vor allem bei Gruppen nicht setzen...

PeterPan

A modest proposal - die ganzen Schneeflöckchen und Millenials sollen sich nicht so haben.

Rush Limbaugh schwärmt von seiner Jugend von vor 170 Jahren.
https://twitter.com/mmfa/status/1283130468871876608

Alex Jones ist sehr sehr hungrig. (etwas älter die Nachricht)
https://twitter.com/nancylevine/status/1256276877280374784
Please Don't Eat Your Neighbor: Why What Alex Jones Just Said Is So Dangerous
https://www.forbes.com/sites/sethcohen/2020/05/02/please-dont-eat-your-neighbor--why-what-alex-jones-just-said-is-so-dangerous/#3cfde3b95810

Ich weiß auch nicht was da los ist.