Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

Daggi

Geschäfte laufen halt gerade nicht gut bei Jones. Er wurde aus allen möglichen sozialen Netzwerken rausgeworfen wegen hate speech. Und über die machte er Werbung für seine Produkte.

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

ZitatWährend bundesweit die Zahlen zurückgehen, fragt man sich schon, wie es sein kann, dass Ravensburg, eine Stadt mit gerade mal 60.000 Einwohnern, das Epizentrum aller Corona-Kritiker werden könnte. Sogar ein Gerichtspräsident sei dabei gewesen, hat die Zeitschrift "Cicero" entdeckt, und der neurechte Vordenker Götz Kubitschek, der Björn Höcke gut findet, komme auch aus Ravensburg.
...
Nun plant das erweiterte Veranstaltungsgremium, dem mittlerweile neben den Impfgegnern auch gut situierte Anwälte, Ingenieure und sonstige Freiberufler angehören, eine große Hygienedemo am kommenden Sonntag, 26. Juli, mit bis zu 4.000 Menschen. Als Star- beziehungsweise Gastredner soll Michael Ballweg auftreten, Mitbegründer der Initiative "Querdenker 711", IT-Unternehmer und selbsternannter OB-Kandidat in Stuttgart. Er pflegt gute Kontakte zu den beiden führenden Verschwörungstheoretikern Bodo Schiffmann und Bodo Schickentanz. Seit Beginn sind die "Querdenker" eng verbandelt mit der sogenannten Mitmach-Partei "Widerstand 2020", die durchaus offen ist für rassistisches und antisemitisches Gedankengut.
https://www.kontextwochenzeitung.de/ueberm-kesselrand/486/fischen-im-trueben-6883.html

Wurde da nicht auch der Rave erfunden. Denke schon.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Daggi


Bloedmann

2. Welle sieht für mich anders aus:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/2020-07-29-de.pdf?__blob=publicationFile

Tabelle 5, Seite 12:

Aus der geht ziemlich eindeutig hervor, daß sich die Testanzahl (Immerhin, aber noch viel zu wenig mMn) verfünffacht hat. Tendenz gottseidank steigend. Erstaunliches Ergebnis - mehr Positivbefunde aber Rate weiterhin bei 0,6 - 0,8%. Trotz Tönnies, Großfamilienkuscheln und Baumumarmungen.

Da muß ich meinen grünen Freunden aus Link 1 mal absolut recht geben:
ZitatGrüne kritisieren "hektisches Fahren auf Sicht"

Während alle Menschen mit dem Einhalten von Abstands- und Hygieneregeln sowie dem Tragen von Masken ihren Beitrag dazu leisten können, Infektionen zu verhindern, bedarf es auch übergeordneter politischer Prävention. Und genau diese vermisst die Opposition zunehmend. "Das hektische Fahren auf Sicht bereitet mir große Sorgen", sagte die Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Katrin Göring-Eckardt dem "Spiegel". "Stattdessen brauchen wir ein vorausschauendes und einheitliches Vorgehen von Bund und Ländern." Konkret forderten die Grünen zwischen Bund und Ländern vereinbarte Pandemieschutzpläne, ein verbindliches Konzept für bundesweite Corona-Tests, Transparenz und verbindliche Meldekriterien für Infektionszahlen.

Außerdem warf Göring-Eckardt Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) persönlich Versäumnisse vor. Sie fragte, ob Spahn und die Bundesländer eigentlich nichts aus den Ereignissen im österreichischen Ischgl im Februar gelernt hätten, wo auf Partys viele Menschen angesteckt wurden. Urlaubsrückkehrer dürften nicht erneut unbemerkt Corona-Infektionen mitbringen. "Dafür hätten Bund und Länder rechtzeitig vorsorgen müssen."
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Sauropode

Die Gute erzählt nur, was falsch ist. Aber keine Rede ist davon, was man denn machen sollte.

Bloedmann

Zitat von: Sauropode am 30. Juli 2020, 11:45:13
Die Gute erzählt nur, was falsch ist. Aber keine Rede ist davon, was man denn machen sollte.
Na auf jeden Fall mehr als nichts so wie bis eben, wo den Herrschaften plötzlich einfällt daß ja Ferien sind und die Leute nach ein paar Wochen nicht nur Urlaubsbräune und Kopfschmerzen mit zurück bringen könnten. Macht mich immer wieder sprachlos diese Kurpfuscherei namens Bundesregierung. Up's I did it again. :dagegen:

Dann noch was zum Abkühlen aus dem hohen Norden:
https://www.focus.de/gesundheit/news/von-zweiter-welle-keine-spur-die-grosse-schweden-analyse-corona-solo-war-vielleicht-doch-der-richtige-weg_id_12270776.html

Übrigens während hier noch gelabert wird, gibt's dort oben seit Anfang Juni: https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-06/coronavirus-schweden-test-kostenlos-symptome
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Peiresc

Zitat von: Bloedmann am 03. August 2020, 23:40:23
Zitat von: Sauropode am 30. Juli 2020, 11:45:13
Die Gute erzählt nur, was falsch ist. Aber keine Rede ist davon, was man denn machen sollte.
Na auf jeden Fall mehr als nichts so wie bis eben, wo den Herrschaften plötzlich einfällt
Über irgendwas muss die Opposition ja meckern, sonst hätte sie ihren Beruf verfehlt ... da fällt mir auf: in der Not frisst der Teufel Fliegen.  :grins

Zitat von: Bloedmann am 03. August 2020, 23:40:23Dann noch was zum Abkühlen aus dem hohen Norden:
https://www.focus.de/gesundheit/news/von-zweiter-welle-keine-spur-die-grosse-schweden-analyse-corona-solo-war-vielleicht-doch-der-richtige-weg_id_12270776.html
FOCUS ist bestenfalls semi-seriös. Ich jedenfalls würde bei Focus-Meldungen immer noch mal gucken, ob man das noch woanders findet, oder ob die da nicht irgendwas bis zur Unkenntlichkeit verflacht haben. Der Beitrag besticht jedenfalls durch Detailarmut. Beispiel:
ZitatDie Idee dahinter war die Herdenimmunität: Wenn sich ein großer Teil der gesunden Bevölkerung mit dem neuen Coronavirus infizieren würde, wären automatisch auch diejenigen geschützt, für die eine Ansteckung gefährlich wäre.
So formuliert wäre das die katastrophale Schnapsidee. Es ging immer um die Dynamik der Ansteckung, um das Gesundheitswesen (Nadelöhr: ITS) nicht krachen gehen zu lassen.

Konkret: interessant wäre doch gewesen, warum die Zahlen in Schweden zurückgehen (falls sie zurückgehen). Aber darum ging es dem FOCUS offenbar nicht. Vielleicht haben die Schweden nicht so viele Pegida-Fuzzis, die mit Reichskriegsflaggen gegen Maskentragen und gegen Soros demonstrieren:
ZitatImmer sonntags reihen sich Menschen auf und demonstrieren gegen die Corona-Maßnahmen. [...] Auf den Plakaten steht "Lügenpresse" oder "Die Gedanken sind frei". Daneben wehen Deutschlandflaggen, umgedrehte Deutschlandflaggen, Flaggen mit dem Wappen der Oberlausitz oder der AfD. Und: sehr viele Fahnen in Schwarz-Weiß-Rot
https://www.zeit.de/2020/31/b-96-demonstration-corona-massnahmen-weigsdorf-koeblitz-sachsen

Zitat von: Bloedmann am 03. August 2020, 23:40:23Übrigens während hier noch gelabert wird
Was zahlst Du denn so für Deinen Test?
ZitatJeder, der aus dem Ausland nach Deutschland einreist, kann sich innerhalb von 72 Stunden kostenlos auf das Coronavirus testen lassen.
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus-infos-reisende/faq-tests-einreisende.html

Zitat von: Bloedmann am 03. August 2020, 23:40:23Macht mich immer wieder sprachlos diese Kurpfuscherei namens Bundesregierung.
,,diese" ist offenbar nur ein Platzhalter.

Sauropode

So lange es keine Impfung gibt, läuft es überall quasi auf eine Durchseuchung, also Herdenimmunität raus. Die Frage ist halt, mit welcher Geschwindigkeit das passiert und wie man die schweren Fälle behandelt. Und nicht zuletzt, ob man die Menschen, die andere Erkrankungen haben, von einer Behandlung zurückstellt, also ich sags mal böse, triagiert.

Bloedmann

Zitat von: Peiresc am 04. August 2020, 05:32:01
Zitat von: Bloedmann am 03. August 2020, 23:40:23
Zitat von: Sauropode am 30. Juli 2020, 11:45:13
Die Gute erzählt nur, was falsch ist. Aber keine Rede ist davon, was man denn machen sollte.
Na auf jeden Fall mehr als nichts so wie bis eben, wo den Herrschaften plötzlich einfällt
Über irgendwas muss die Opposition ja meckern, sonst hätte sie ihren Beruf verfehlt ... da fällt mir auf: in der Not frisst der Teufel Fliegen.  :grins
So kann eigentlich nur jemand reagieren der sich seinen Lebensunterhalt durch Vater Staat finanzieren läßt, z.B. durch's Hintern breit sitzen in irgendeiner Behörde oder die Schäfchen schon im Trockenen hat. Also als grantelnder Renter mit 24/7 Freizeit um anderen auf den Keks zu gehen.

Diejenigen die den ganzen Schlamassel äh... die wohlüberlegten und sorgfältig durchdachten Maßnahmen der weisen und gütigen Oberhäupter unseres wunderschönen Landes ausbaden dürfen, sind ja wahrlich nicht Dein Problem. Und wen schert's schon wenn die Hälfte von denen ab Herbst stempeln geht und die blöden Gören gerade mal mit den Grundrechenarten aus der Schule kommen, solange das nur weit weg in der Tagesschau läuft.

Zitat von: Peiresc am 04. August 2020, 05:32:01
Zitat von: Bloedmann am 03. August 2020, 23:40:23Dann noch was zum Abkühlen aus dem hohen Norden:
https://www.focus.de/gesundheit/news/von-zweiter-welle-keine-spur-die-grosse-schweden-analyse-corona-solo-war-vielleicht-doch-der-richtige-weg_id_12270776.html
FOCUS ist bestenfalls semi-seriös. Ich jedenfalls würde bei Focus-Meldungen immer noch mal gucken, ob man das noch woanders findet, oder ob die da nicht irgendwas bis zur Unkenntlichkeit verflacht haben. Der Beitrag besticht jedenfalls durch Detailarmut. Beispiel:
ZitatDie Idee dahinter war die Herdenimmunität: Wenn sich ein großer Teil der gesunden Bevölkerung mit dem neuen Coronavirus infizieren würde, wären automatisch auch diejenigen geschützt, für die eine Ansteckung gefährlich wäre.
So formuliert wäre das die katastrophale Schnapsidee. Es ging immer um die Dynamik der Ansteckung, um das Gesundheitswesen (Nadelöhr: ITS) nicht krachen gehen zu lassen.
Ja die Formulierung ist allerdings wirklich ziemlicher Schrott. Allerdings haben anfangs die Schweden wie auch die Briten schon von der sogenannten Herdenimmunität gesprochen. Die Ersten weil sie's können, die Zweiten nun ja weil sie den NHS haben. Mittlerweile ist der Begriff verbrannt aber machen tun sie im Prinzip nichts anderes. Und zumindest in Schweden scheint es mittlerweile halbwegs zu funktionieren - die Zahlen sinken und von einem harten Lockdown sind sie weiter entfernt denn je. Das war die Message die ich der Nachricht entnommen habe. Auch wenn sie aus dem Schmierblatt Focus ist. 
                                               
Zitat von: Peiresc am 04. August 2020, 05:32:01
Konkret: interessant wäre doch gewesen, warum die Zahlen in Schweden zurückgehen (falls sie zurückgehen).
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?
https://www.deutschlandfunk.de/coronavirus-wie-ist-die-lage-in-den-europaeischen.1939.de.html?drn:news_id=1157764
ZitatFür Schweden gilt keine Reisewarnung mehr. Die schwedischen Grenzen sind für Deutsche offen – die Anreise per Flugzeug, Fähre oder Auto über die Öresundbrücke ist möglich, und auch innerhalb des Landes gibt es keine Beschränkungen. Auch eine Maskenpflicht besteht nicht: Hygiene- und Abstandsregeln sind grundsätzlich freiwillig. Schweden war von Covid-19 zeitweise sehr stark betroffen, seit Juli gehen die Zahlen zurück.

Geht google auch noch als (Zahlen) Quelle oder sind die auch schon semi?
https://news.google.com/covid19/map?hl=de&gl=DE&ceid=DE%3Ade&mid=%2Fm%2F0d0vqn

Natürlich wird es nicht den einzigen Grund für die sinkenenden Zahlen geben. Das wird mMn eine Kombination aus ein paar günstigen Umständen wie geringere Bevölkerungsdichte und einem Großteil vernunftbegabter Schweden die freiwillig Maßnahmen wie Abstand und Hygiene einhalten, sein. Der Punkt ist für mich aber  mittlerweile dieser, sie hatten in Summe recht - ein harter Lockdown hätte in Schweden nicht viel mehr gebracht. Und Respekt dafür, das sie daß trotz des ganzen Gegenwinds auch gerade aus deutschen Landen durchgezogen haben. Bevor wieder gekeift wird, Respekt- nicht Beifall. Schließlich haben sie beim Schutz der Risikogruppen versagt.

Zitat von: Peiresc am 04. August 2020, 05:32:01
Aber darum ging es dem FOCUS offenbar nicht. Vielleicht haben die Schweden nicht so viele Pegida-Fuzzis, die mit Reichskriegsflaggen gegen Maskentragen und gegen Soros demonstrieren:
ZitatImmer sonntags reihen sich Menschen auf und demonstrieren gegen die Corona-Maßnahmen. [...] Auf den Plakaten steht "Lügenpresse" oder "Die Gedanken sind frei". Daneben wehen Deutschlandflaggen, umgedrehte Deutschlandflaggen, Flaggen mit dem Wappen der Oberlausitz oder der AfD. Und: sehr viele Fahnen in Schwarz-Weiß-Rot
https://www.zeit.de/2020/31/b-96-demonstration-corona-massnahmen-weigsdorf-koeblitz-sachsen
Worum es den Focus ging sei mal dahin gestellt. Worum es Dir mal wieder geht ist offensichtlich. Billige Effekthascherei mit der Du krampfhaft versuchst, die Deppendemo vom letzten Wochenende in Zusammenhang mit meinen Beitrag zu zerren. Mit Dreck schmeißen in der Hoffnung das was hängen bleibt. Du kannst ja Deine Worte gut verpacken - Dein Niveau ist und bleibt Gosse. 
   
Zitat von: Peiresc am 04. August 2020, 05:32:01
Zitat von: Bloedmann am 03. August 2020, 23:40:23Übrigens während hier noch gelabert wird
Was zahlst Du denn so für Deinen Test?
ZitatJeder, der aus dem Ausland nach Deutschland einreist, kann sich innerhalb von 72 Stunden kostenlos auf das Coronavirus testen lassen.
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus-infos-reisende/faq-tests-einreisende.html
Nächstes übliches Mittel von Dir. Gesagtes aus de Zusammenghang reißen und vermeintlich zu widerlegen. Laaangweilig...

Zitat von: Bloedmann am 03. August 2020, 23:40:23Übrigens während hier noch gelabert wird, gibt's dort oben seit Anfang Juni: https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-06/coronavirus-schweden-test-kostenlos-symptome
Seit Anfang Juni geht das in Schweden! Hier nur am Flughafen seit Samstag wenn überhaupt und das dürfte wohl der Realität eher entsprechen:
https://www.spiegel.de/reise/deutschland/grosser-andrang-bei-corona-tests-fuer-reiserueckkehrer-a-8158c7ec-28c2-44cf-98bc-de9b486bb474
ZitatGroßer Andrang bei Corona-Tests für Reiserückkehrer
Die Nachfrage nach Corona-Tests an Airports ist so groß, dass sogar Urlauber anfragen, die gar nicht mit dem Flieger gereist sind. Die Vergütung der Tests halten Ärzte indes für einen "schlechten Scherz".
Dieses Krisenmanagement mag bei Dir Beifallsstürme auslösen - bei mir nicht.

Wir hatten bei Freunden im Mai den Fall daß es in der Klasse des jüngsten Kindes ein Fall gab. Daraufhin wurde die Schulklasse in Quarantäne geschickt. Der Vater blieb mit zu Hause, die Mutter und der ältere Sohn wurden keinerlei Beschränkungen unterlegt und trotz wiederholtem und dränglichem Bitten gab es keinen Test für die gesamte Familie. Begründung des Gesundheitsamtes - sie hätten ja keine Symptome.

Ich weiß von diversen Leuten im Umfeld, daß es oft eine Tortur war an diesen Test zu kommen. Also um Deine dumme Frage zu beantworten: gar nichts weil die Aussicht einen zu bekommen nahe null liegen dürfte. Ich war vor 2 Wochen ziemlich männerverschnupft und hätte mich gern mal testen lassen - bin aber leider kein alter Schwede.

Und Vorsicht bevor Du Dich darüber lustig machen willst - das könnte den Eindruck erwecken Du nimmst die Pandemie nicht ernst...
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Bloedmann

Zitat von: Sauropode am 04. August 2020, 06:52:45
So lange es keine Impfung gibt, läuft es überall quasi auf eine Durchseuchung, also Herdenimmunität raus. Die Frage ist halt, mit welcher Geschwindigkeit das passiert und wie man die schweren Fälle behandelt. Und nicht zuletzt, ob man die Menschen, die andere Erkrankungen haben, von einer Behandlung zurückstellt, also ich sags mal böse, triagiert.
Ich glaube nicht das wir in die Situation kommen werden wo das nötig ist. Natürlich steigen die Zahlen wieder, die Leute werden nachlässiger und wieviel Corona Reimporte aus nach dem Sommer geben wird, ist noch nicht genau abzusehen. Aber ich glaube nicht an die sogenannte 2. Welle, nur an lokale Ausbrüche die auf keinen Fall dazu führen dürfen wieder das ganze Land runterzufahren. Wer das ndroht handelt in meinen Augen grob fahrlässig.

Hygieneregeln, Maskenpflicht im ÖPNV und Handel in Ballungsgebieten, teilweise Beschränkungen bei Großveranstaltungen ja aber dann auch ernsthaft.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

celsus

Zitat von: Bloedmann am 04. August 2020, 13:15:39Aber ich glaube nicht an die sogenannte 2. Welle

Das mit dem Glauben ist immer so eine Sache. Ich höre da ganz gerne auf Leute, die sowas beruflich machen:

https://www.tagesschau.de/inland/welle-corona-101.html

ZitatNach Einschätzung des Marburger Bundes hat die zweite Corona-Welle Deutschland bereits erfasst. Die Vorsitzende des Ärzteverbandes, Susanne Johna, spricht in der "Augsburger Allgemeinen" von einer "zweiten, flachen Anstiegswelle". Sie sei zwar nicht vergleichbar mit den Zahlen von März und April. Dennoch steige die Zahl der Neuinfektionen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Sauropode

Blödmann,
meine etwas lapidare Bemerkung bezog sich auf die Tatsache, dass die hiesige Uniklinik noch im Juli bei mir eine langfristig angesetzte Untersuchung abgesagt hat und lediglich durch eine telefonische Befragung, wie es mir denn so ginge, ersetzt hat. Einen Folgetermin habe ich erst nächstes Jahr. Und  sowas macht mich stinkwütend. Wir haben im gesamten Bundesland Neuinfektionszahlen von tgl. unter 10, Todesfälle seit einem Monat keine und da fehlt mir jedes Verständnis für so ein Vorgehen.

Peiresc

@Bloedmann.
Okay, das mit der Kneipe und dem Hoch die Tassen nehm' ich zurück. Du scheinst nüchtern genauso drauf zu sein wie andere, wenn sie betrunken sind. 'Tschuljung.
:schreck

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.