Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

Cornus

Ist die Virenlast nicht die Menge der Viren, die im Abstrich nachgewiesen werden?

Sauropode

Ja, ist es. Ich habe das missverständlich verwendet. Ich meinte damit die Mengen an Viren, die man bei einer Exposition aufnimmt und zu einer Infektion führen.

Damit wurde begründet, warum so viel medizinisches Personal unter den Toten ist.

Bloedmann

Todesfälle in den letzten Tagen immer so bei 3 +/-3 :
https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/fallzahlen-coronavirus-1738210

Aktuell "Erkrankte" bzw. Virus nachgewiesene: 17 TSD (bei ca. 80 MIO Einwohnern).

Anteil der COVID-19 PatientInnen an der Gesamtzahl der Intensivbetten im Schnitt bei irgendwas um die 0,8 - 1% (seit Wochen):
https://www.intensivregister.de/#/intensivregister (Auf Kartenansicht gehen)

Da braucht man aber eine ganze Menge Drogen um so eine 2. Welle dauerhaft auf die Titelseiten setzen zu müssen. :kaffee
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Sauropode

Zitat von: Bloedmann am 13. September 2020, 19:09:32
Todesfälle in den letzten Tagen immer so bei 3 +/-3 :
https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/fallzahlen-coronavirus-1738210

Aktuell "Erkrankte" bzw. Virus nachgewiesene: 17 TSD (bei ca. 80 MIO Einwohnern).

Anteil der COVID-19 PatientInnen an der Gesamtzahl der Intensivbetten im Schnitt bei irgendwas um die 0,8 - 1% (seit Wochen):
https://www.intensivregister.de/#/intensivregister (Auf Kartenansicht gehen)

Da braucht man aber eine ganze Menge Drogen um so eine 2. Welle dauerhaft auf die Titelseiten setzen zu müssen. :kaffee

Ist doch gut so. Man muss hier wirklich abwarten. Eine zweite Welle hatte man erwartet, da man nicht wissen kann, wie sich das Virus entwickelt. Ich schrieb schon hier:
https://forum.psiram.com/index.php?topic=17175.msg239724#msg239724

Zitat
Das bedeutet aber nicht, dass die Entwicklung dahin geht, dass das Virus möglichst viele seiner Wirte in möglichst kurzer Zeit umbringt. Das ist für das Virus und seine Verbreitung höchst kontraproduktiv. Die am besten an einen Wirt angepassten Viren bringen ihn nicht um, sondern verursachen eher moderate Symptome, sodass eine möglichst weite Verbreitung ermöglicht wird, siehe solche Plagegeister vie Rhinoviren oder Herpes simplex.

Es kann sein, dass das Virus sich in weniger aggressive Formen entwickelt. Aber wir wissen das halt noch nicht. Deshalb ist weiterhin Vorsicht geboten.

Schwuppdiwupp

Zitat von: Bloedmann am 13. September 2020, 19:09:32
Da braucht man aber eine ganze Menge Drogen um so eine 2. Welle dauerhaft auf die Titelseiten setzen zu müssen. :kaffee

Erzähl das mal beispielsweise den Franzosen.

Ach, was weiß denn ich ...

celsus

Wer darf nicht fehlen, wenn es richtig absurd wird? Genau. Jürgen Fliege.

ZitatWie schon bei früheren Kundgebungen, kamen sehr verschiedene Menschen zusammen. Einige sahen durch die Corona-Maßnahmen ihre Grundrechte eingeschränkt - auch wenn die meisten Vorschriften inzwischen stark zurückgefahren wurden. Andere sorgten sich vor dem Einfluss Chinas, der USA (in Person von Bill Gates) oder der Auswirkung des 5G-Netzes. Wieder andere fürchteten sich vor möglichen "Zwangsimpfungen". Auf der Bühne der Theresienwiese forderten Redner unter anderem die Aufhebung der Immunität von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU). Außerdem müsse Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) vom Verfassungsschutz beobachtet werden. Auch Ex-Fernseh-Pfarrer Jürgen Fliege trat als Redner auf.

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-corona-demo-theresienwiese-juergen-fliege-1.5028800
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

Zitat von: Schwuppdiwupp am 13. September 2020, 20:43:04
Erzähl das mal beispielsweise den Franzosen.

Ich wollte auch schon nachfragen, ob jetzt die Franzosen oder die Spanier gemeint waren.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Zitat von: celsus am 13. September 2020, 22:02:22
Auch Ex-Fernseh-Pfarrer Jürgen Fliege trat als Redner auf.

In jeder Krise steckt auch eine Chance. Wird sich der Schwurbel-Priester gedacht haben und ist aus der Versenkung erstiegen. Weihwasser gegen Corona anyone?
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Bloedmann

Zitat von: eLender am 13. September 2020, 22:13:39
Zitat von: Schwuppdiwupp am 13. September 2020, 20:43:04
Erzähl das mal beispielsweise den Franzosen.

Ich wollte auch schon nachfragen, ob jetzt die Franzosen oder die Spanier gemeint waren.
Tja was soll ich denen erzählen. Natürlich nicht schön. Aber trotzdem erstaunlich, daß gerade hier wo man doch mal früher so stolz darauf war eher Fakten sprechen zu lassen inzwischen Gefühle und Schweigegelübde mehr zählen.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/corona-in-spanien-frankreich-und-italien-die-angst-vor-einem-lockdown-waechst-a-8a161e1c-887b-4a94-bcf9-c3beaf8c89a5

ZitatWarum steigen die Zahlen im Süden wieder? Was ist diesmal anders als im Frühjahr? Und wie reagieren die Regierungen in Madrid, Paris und Rom auf die neue Lage? Europaweit blicken Krisenmanager zurzeit aufmerksam Richtung Mittelmeer, um sich für den anstehenden Corona-Herbst zu rüsten.

...

Man kann aber auch etwas nüchterner auf die angestiegenen Infektionszahlen schauen, die sich zum einen durch die vielen Urlaubsrückkehrer erklären, zum anderen durch die viel höhere Anzahl der durchgeführten Tests. Um 900.000 sind es zurzeit jede Woche, weit mehr also als im März oder April, als die Tests vor allem den Kranken vorbehalten waren. Mitte März wurden in Frankreich lediglich 5000 Personen pro Tag getestet. Das gehört zu der anderen Wahrheit.

Ebenso wie die Tatsache, dass sich manche Urlaubsorte trotz aller Warnungen zu Superspreaderzonen entwickeln konnten, weil vor allem jüngere Urlauber unter 40 Jahren trotz Pandemie endlich einmal wieder feiern wollten. So blieben in Saint Tropez zwar die Diskotheken geschlossen, in den Restaurants aber schob man irgendwann die Tische zusammen und tanzte zu der Musik eigens angeheuerter DJs. Das blieb nicht ohne Folgen.

Der Prozentsatz der positiv Getesteten hat sich in den vergangenen Wochen verdreifacht und liegt nun bei 4,3 Prozent; in den 24 Stunden von Donnerstag auf Freitag dieser Woche waren dies 7157 Fälle. 80 Prozent von ihnen aber wiesen keine oder kaum Symptome auf. 21 Infizierte starben in diesen 24 Stunden. Zum Vergleich: Am 15. April verzeichnete Frankreich an einem Tag 1500 Tote.

...

Nirgendwo in Europa verbreitet sich das Virus derzeit so schnell wie in Spanien. Inzwischen kommen auf 100.000 Einwohner mehr als 200 Corona-Fälle. Die Kurve ähnelt der im März, allerdings sind nun viele junge Menschen betroffen, und die Infektionen werden inzwischen besser erkannt. Ein großer Teil der Betroffenen zeigt keine Symptome.

Ministerpräsident Pedro Sánchez macht Familienfeiern und Partys für den Anstieg verantwortlich. Die Gründe seien klar, sagt er: "die Mobilität, das Nachtleben. Die Menschen sind nachlässiger geworden."

Wie gesagt nicht schön aber auch sicher nicht die neue Katastrophe die teilweise herbei geschrien wird. Warum auch immer... Es sei denn das PSIRAM Zentralkommitee hat den Spiegel auch schon auf die Blacklist derer dessen Namen nicht geanannt werden darf, gesetzt?

Apropos Blick ins ehemals befreundete Ausland, wie läuft's eigentlich in meinem neuen Lieblingsland Schweden?
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_88550014/coronavirus-animation-zeigt-schweden-trotzt-negativtrend.html

Na dann frohes Weitergruseln noch...

PS: Abseits vom Sarkasmus liegt es mir fern mich über die Covid 19 Opfer lustig zu machen oder abfällig zu äußern. Jeder vermeidbare ist einer zuviel. Und ich bin alles andere als scharf drauf mir Covid 19 einzufangen. Viele Maßnahmen waren auch richtig. Ich streite über die Länge und der aktuellen Notwendigkeit. Und ich wüßte gern wie lange ich ohne Maske im Berliner Nahverkehr undterwegs sein müßte, um einen Infizierten zu treffen.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Bloedmann

Zitat von: Sauropode am 13. September 2020, 19:26:36
Zitat von: Bloedmann am 13. September 2020, 19:09:32
Todesfälle in den letzten Tagen immer so bei 3 +/-3 :
https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/fallzahlen-coronavirus-1738210

Aktuell "Erkrankte" bzw. Virus nachgewiesene: 17 TSD (bei ca. 80 MIO Einwohnern).

Anteil der COVID-19 PatientInnen an der Gesamtzahl der Intensivbetten im Schnitt bei irgendwas um die 0,8 - 1% (seit Wochen):
https://www.intensivregister.de/#/intensivregister (Auf Kartenansicht gehen)

Da braucht man aber eine ganze Menge Drogen um so eine 2. Welle dauerhaft auf die Titelseiten setzen zu müssen. :kaffee

Ist doch gut so. Man muss hier wirklich abwarten. Eine zweite Welle hatte man erwartet, da man nicht wissen kann, wie sich das Virus entwickelt. Ich schrieb schon hier:
https://forum.psiram.com/index.php?topic=17175.msg239724#msg239724
Natürlich ist das gut so. Ich habe nur leider manchmal das Gefühl daß die sogenannte 2. Welle auch von manchen in der Verantwortung fast schon herbei gesehnt wird, um die teils gewaltigen Maßnahmen im Nachhinein nochmal zu legitimieren. Nach dem Motto "Siehste! Ätsch!".

Dummerweise läßt die sich aber verdammt viel Zeit die Welle. Zeit die das Land eigentlich nicht hat.

Man muß den Lanz nicht mögen, ich finde den auch ein wenig schmierig aber hat er hier recht oder hat er recht?
https://www.youtube.com/watch?v=ltotkYmdw2U

Wenig erstaunlich, daß genau der Teil hier im "offiziellen" Mitschnitt fehlt:
Tschentscher über die Corona-Politik | Markus Lanz vom 03. September 2020
... da geht's kaum noch um Corona, sondern nur um die zukünftige Splitterpartei SPD.

Und im Übrigen hat MaiLab schon in Ihrem ersten Video (Anfang April!) genau voraus gesagt, daß es eine 2. Welle so nicht geben wird:
https://youtu.be/3z0gnXgK8Do?t=955
Oder ist die jetzt hier auch schon in Ungnade gefallen? Wundern tät's mich nicht..

Zitat von: Sauropode am 13. September 2020, 19:26:36
Zitat von: Bloedmann am 13. September 2020, 19:09:32
Das bedeutet aber nicht, dass die Entwicklung dahin geht, dass das Virus möglichst viele seiner Wirte in möglichst kurzer Zeit umbringt. Das ist für das Virus und seine Verbreitung höchst kontraproduktiv. Die am besten an einen Wirt angepassten Viren bringen ihn nicht um, sondern verursachen eher moderate Symptome, sodass eine möglichst weite Verbreitung ermöglicht wird, siehe solche Plagegeister vie Rhinoviren oder Herpes simplex.

Es kann sein, dass das Virus sich in weniger aggressive Formen entwickelt. Aber wir wissen das halt noch nicht. Deshalb ist weiterhin Vorsicht geboten.
Natürlich keine Frage aber zwischen Vorsicht, sinnvollen Maßnahmen und nüchterner Information und dem Geschrei nach einer wäääähhhh wirwerdenallesterben 2. Welle und jeder der ein Hauch Zweifel hat ist ein Covidiot!!! - besteht meiner Meinung nach doch noch ein gewaltiger Unterschied.

Apropos Maßnahmen. Das wäre in meinen Augen mal eine:
https://youtu.be/czzrPQIg54Q?t=886
Schnelltests! Die Menschen mit hoher Viruslast schnell aus der Bevölkerung heraus filtern würden. Um erst gar keine Hotspots entstehen zu lassen. Habe ich bisher nur dort gehört.

Macht ja auch keine Angst - aber die wollen wir doch alle haben. Oder?
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Sauropode

Nun bleibe mal ganz ruhig. Eine weltweite Verschwörung muss man ja nun nicht gleich mutmaßen, wenn  aufgrund des Mangels an Wissen eventuell falsche oder überzogene Maßnahmen ergriffen wurden.

Man muss das, was bekannt ist, einfach mal ordnen:

Das Virus wird nicht wieder verschwinden, es wird weiterhin in der Menschheit existieren.

Möglicherweise passt es sich besser an den Wirt an, d.h. es wird (hoffentlich) im Grundrauschen der vielen Erkältungserreger aufgehen. Wenn nicht, haben wir ein Problem.

Ob und wann es eine Impfung gibt, ist unklar, was aber auch heißt, letztendlich läuft das ganze auf eine Herdenimmunität hinaus, ob nun mit oder ohne Impfung. Die Frage ist auch, wie schnell man das zulässt, wie man Betroffen schützt und die Überlastung des Gesundheitswesen vermeidet. Nicht so ganz unwichtig ist aber auch, dass die ökonomischen Folgen möglichst gepuffert werden und vieles andere mehr. Schweden hats so gemacht, andere wiederum anders. Israel fährt z.B. grad wieder alles runter.

Fasst man das alles zusammen, stehen die Verantwortungsträger vor der Quadratur des Kreises. Und da ist es unangebracht, von Verschwörungen zu reden.

Cornus

Zitat von: Bloedmann am 14. September 2020, 09:41:34
Und im Übrigen hat MaiLab schon in Ihrem ersten Video (Anfang April!) genau voraus gesagt, daß es eine 2. Welle so nicht geben wird:
https://youtu.be/3z0gnXgK8Do?t=955
Oder ist die jetzt hier auch schon in Ungnade gefallen? Wundern tät's mich nicht..

Ich habe da nix über eine zweite Welle gehört.
Sie spricht darüber, daß wir (damals) wieder zurück zum Containment-Modus müssen, um die Pandemie unter Kontrolle halten zu können.

Bei welcher Minute spricht sie denn deiner Meinung nach von einer 2. Welle?

Im Moment ist es doch so, daß sich das Virus überwiegend in Menschen jüngeren Alters ausbreitet. Die sind oft symptomfrei, merken also nicht, daß sie andere anstecken.
In Frankreich sieht man aber jetzt schon, daß nun zunehmend auch ältere Menschen angesteckt werden.

Bloedmann

Zitat von: Sauropode am 14. September 2020, 10:03:02
Nun bleibe mal ganz ruhig. Eine weltweite Verschwörung muss man ja nun nicht gleich mutmaßen, wenn  aufgrund des Mangels an Wissen eventuell falsche oder überzogene Maßnahmen ergriffen wurden.
Liebe Sauropode ich bin ganz ruhig. :grins2: !!!einseins!!elfen! Macht bitte nicht den doofen Peiresc ;-)

Ich rede nicht von Verschwörungen erst recht nicht in Zusammenhang mit der Corona Krise. Meine Kritik geht einzig und allein dahin daß unsere Regierung bestenfalls  angemessen reagiert hat. Nachdem sie den Anfang komplett verpennt hatte, nämlich während in China schon die Hütte brannte und man hier noch so tat als ob es sich um eine lokale Erscheinung handelt. Der Lockdown war anfangs auch richtig, Länge und Verbot von "Öffnungsdiskussionsorgien" definitiv nicht. Die Gelddruckmaschinen anschzuschmeißen um die bitteren Konsequenzen der Krise hinaus zu zögern, bereitet mir zumindest arge Bauchschmerzen.

Zitat von: Sauropode am 14. September 2020, 10:03:02
Man muss das, was bekannt ist, einfach mal ordnen:

Das Virus wird nicht wieder verschwinden, es wird weiterhin in der Menschheit existieren.
Davon gehe ich auch als absoluter Laie und selbst ernannter Hobby Epidimologe aus.

Zitat von: Sauropode am 14. September 2020, 10:03:02
Möglicherweise passt es sich besser an den Wirt an, d.h. es wird (hoffentlich) im Grundrauschen der vielen Erkältungserreger aufgehen. Wenn nicht, haben wir ein Problem.
Momentan sieht es doch durchaus nach Ersterem aus.

Zitat von: Sauropode am 14. September 2020, 10:03:02
Ob und wann es eine Impfung gibt, ist unklar, was aber auch heißt, letztendlich läuft das ganze auf eine Herdenimmunität hinaus, ob nun mit oder ohne Impfung. Die Frage ist auch, wie schnell man das zulässt, wie man Betroffen schützt und die Überlastung des Gesundheitswesen vermeidet. Nicht so ganz unwichtig ist aber auch, dass die ökonomischen Folgen möglichst gepuffert werden und vieles andere mehr. Schweden hats so gemacht, andere wiederum anders. Israel fährt z.B. grad wieder alles runter.
Was Isreal betrifft müßte man sich sicher nochmal die Situation vor Ort ansehen. Ich hatte mal einen Bericht gesehen, daß die da ein großes Problem mit den Ortdoxen haben, die sämtliche Maßnahmen ablehen. Ob das nun zur derzeitigen Lage geführt hat, kann ich nicht sagen.
Was den Lockdown in Deutschland betraf, war in meinen Augen relativ schnell klar daß es bei uns gottseidank(!) nicht so schlimm wird wie in Italien z.B. Man hätte da durchaus Schulen und Kindergärten wieder öffnen können um ein wenig Druck vom Kessel zu nehmen. Natürlich wäre das riskant aber nicht komplett irre gewesen. 

Zitat von: Sauropode am 14. September 2020, 10:03:02
Fasst man das alles zusammen, stehen die Verantwortungsträger vor der Quadratur des Kreises. Und da ist es unangebracht, von Verschwörungen zu reden.
Nochmal - keine Verschwörung sondern eine Mischung aus Unvermögen, Überforderung und Unwillen hier pragmatisch und auch teilwiese mutig an die Sache heran zu gehen. Da versteckt man sich lieber hinter Mutti anstatt mal langsam die Hosen runter zu lassen und zu zugeben daß die Fehler wie so oft schon viel früher gemacht wurden. Siehe Pandemiepläne von 2013, Ausbluten des Krankenhauspersonals, Digitalisierung 0,002 der Bildungslandschaft ect. pipapo...

Aus mir spricht der Äger eines kleinen Stuerzahlers der diese ganze Sch*** am Ende wieder bezahlen darf - während es bald die Tribute to Corona Galas geben dürfte.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Bloedmann

Zitat von: Cornus am 14. September 2020, 10:26:49
Zitat von: Bloedmann am 14. September 2020, 09:41:34
Und im Übrigen hat MaiLab schon in Ihrem ersten Video (Anfang April!) genau voraus gesagt, daß es eine 2. Welle so nicht geben wird:
https://youtu.be/3z0gnXgK8Do?t=955
Oder ist die jetzt hier auch schon in Ungnade gefallen? Wundern tät's mich nicht..

Ich habe da nix über eine zweite Welle gehört.
Sie spricht darüber, daß wir (damals) wieder zurück zum Containment-Modus müssen, um die Pandemie unter Kontrolle halten zu können.

Bei welcher Minute spricht sie denn deiner Meinung nach von einer 2. Welle?
Genau da wo ich die Sprungmarke hin gesetzt hatte. Teilüberschrift "Beim 2. Mal wird alles besser" - damit ist ja genau voraus gesagt, daß es eben keine "Welle" geben wird - weil die Menschen vorbereiteter, wissender sind. 

Zitat von: Cornus am 14. September 2020, 10:26:49
Im Moment ist es doch so, daß sich das Virus überwiegend in Menschen jüngeren Alters ausbreitet. Die sind oft symptomfrei, merken also nicht, daß sie andere anstecken.
In Frankreich sieht man aber jetzt schon, daß nun zunehmend auch ältere Menschen angesteckt werden.
Hier hast Du sicher nur vergessen einen Link bzw. Quelle für Deine Sichweise herein zu setzen?

Ansonsten würdest Du ja mal so ganz pauschal sämtlichen Senioren in Frankreis unterstellen, ziemlich bescheuert zu sein und keine Vorsichtsmaßnahmen mehr zu treffen. Ein Vorwurf den man allerdings manchem Jungspund hier und da durchaus machen kann.
https://www.n-tv.de/panorama/Behoerden-pruefen-Strafe-fuer-Superspreaderin-article22033836.html
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Cornus

Sie spricht nicht über eine 2. Welle, sondern über die Entwicklung der ersten Welle.

Entwicklung in Marseille:
https://twitter.com/vincentglad/status/1303243869933404161
Wenn du runter scrollst, findest du auch Links zu Zahlen aus anderen Ländern.