Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wie soll man sich eigentlich verlässlich informieren?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio, 02. Februar 2019, 12:08:33

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitat von: Icerail am 02. April 2019, 17:06:46Aber trotzdem bin ich immer daran interessiert meine Methoden zu verfeinern.
Das ist auch dringend nötig. Gebetsmühlen mit immer den gleichen Sprüchen verbreiten Langeweile.

celsus

Zitat von: Icerail am 02. April 2019, 17:06:46
Erzähl doch bitte mal.

Bei JPG-Bildern hilft eine Error-Level-Analyse insofern, dass in einem unmanipulierten Bild höchstwahrscheinlich keine unterschiedlichen Komprimierungsgrade vorhanden sind. Falls das aber doch der Fall ist, lässt sich daraus allerdings kein Beweis ableiten, höchstens ein Hinweis, um weitere Untersuchungen durchzuführen. Um ein manipuliertes Bild unmanipuliert erscheinen zu lassen, muss man also schon einigen Aufwand betreiben (für jedes Pixel einzeln die Fehlerrate gegenüber den umliegenden Pixeln angleichen, Helligkeits- Schärfe-, Kontrast- und Sättigungsdifferenzen korrigieren, Komprimierung neu berechnen usw.). Und deiner Theorie nach ist die Fälschung ja so plump gemacht, dass jeder sie bemerken muss (außer den Schlafschafen bei Psiram natürlich). Also dürfte sich auch niemand die Mühe gemacht haben, eine Manipulation zu verschleiern.

Einstieg in das Thema: http://fotoforensics.com/tutorial-ela.php

Auf der Seite gibt es auch ein Online-Tool, mit dem sich eine Fehleranalyse durchführen lässt. Mit Forensik-Software lässt sich das Bild noch eingehender untersuchen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Peiresc

Kommen wir doch noch mal auf die ,,eingefrorenen" Schiffe zurück. Bei sputniknews liest man:

ZitatIm Militärhafen der ukrainischen Schwarzmeer-Stadt Odessa sind Kriegsschiffe festgefroren, wie das örtliche Portal 048.ua am Donnerstag mitteilte.

Es handele sich hierbei um das Flaggschiff der ukrainischen Kriegsmarine – die Fregatte ,,Getman Sagaidatschny" –, das Segelboot ,,Druschba" sowie ein Motorboot der Grenzschutztruppen und das Schiff ,,Lessosawodsk".

Laut dem Portal haben dicke Eisschollen die Schifffahrt in dem Militär-, Boot- und Ölhafen im Meerbusen von Odessa lahmgelegt. Damit nicht auch andere Schiffe vereisen, patrouillieren Schleppschiffe durch die Gewässer.

[Meldung vom 14:35 19.01.2017(aktualisiert 14:44 19.01.2017)]
https://de.sputniknews.com/panorama/20170119314183531-odessa-kriegsschiffe-eis/

Das ist doch die mittlere Katastrophe. Lassen sogar ihr wichtigstes Kriegsschiff einfrieren, einfach so. Unfähig, diese Ukrainer. Naja. 

Icerail

Zitat von: celsus am 02. April 2019, 18:19:31
Zitat von: Icerail am 02. April 2019, 17:06:46
Erzähl doch bitte mal.

Bei JPG-Bildern hilft eine Error-Level-Analyse insofern, dass in einem unmanipulierten Bild höchstwahrscheinlich keine unterschiedlichen Komprimierungsgrade vorhanden sind. Falls das aber doch der Fall ist, lässt sich daraus allerdings kein Beweis ableiten, höchstens ein Hinweis, um weitere Untersuchungen durchzuführen. Um ein manipuliertes Bild unmanipuliert erscheinen zu lassen, muss man also schon einigen Aufwand betreiben (für jedes Pixel einzeln die Fehlerrate gegenüber den umliegenden Pixeln angleichen, Helligkeits- Schärfe-, Kontrast- und Sättigungsdifferenzen korrigieren, Komprimierung neu berechnen usw.). Und deiner Theorie nach ist die Fälschung ja so plump gemacht, dass jeder sie bemerken muss (außer den Schlafschafen bei Psiram natürlich). Also dürfte sich auch niemand die Mühe gemacht haben, eine Manipulation zu verschleiern.

Einstieg in das Thema: http://fotoforensics.com/tutorial-ela.php

Auf der Seite gibt es auch ein Online-Tool, mit dem sich eine Fehleranalyse durchführen lässt. Mit Forensik-Software lässt sich das Bild noch eingehender untersuchen.

OK ich erzähle dir jetzt nicht wie jeder (ich sag mal lieber jeder 2. ) Laie jede Manipulation in max. 5-30 Minuten unkenntlich für die oben genannte Methode macht.
Ich zum Beispiel erkenne Manipulationen an folgendem:
1. Format geändert.
Das ist an dem besagten Bild ja gleich mehrfach geschehen. Kann man mit bloßem Auge erkennen.
2. Daraus ergibt sich natürlich die Frage warum das geschehen ist.
Bei oben genannten Bild offensichtlich:
3. Man wollte genau den Bildausschnitt und daraus folgend was nicht drauf ist sollte auch nicht drauf sein.
4. Gibt es noch andere Erklärungen warum sich jemand solche Mühe macht?
Ja aber die sind dann rein spekulativ und nicht zielführend.

Ok ich weiß also das jemand das Bild bewusst inhaltlich manipuliert hat.

Anstatt nun zu spekulieren warum das geschah, sollte man die Erkenntnis oben dazu nutzen das man das Bild als verdächtig betrachtet (bei dem Inhalt und Erscheinungsdatum und anonyme Herkunft sowieso, wer das als unverdächtig einstuft der muss das gut begründen)

Betrachtet man es als verdächtig geht man es meintewegen noch mit irgendwelchen tools durch. Man sollte sich aber nicht drauf verlassen, sondern unbedingt den Inhalt genauestens auf physikalische und inhaltliche Plausibiliät prüfen, darüber hinaus auch die Plausibilität des Ausdrucks und der Intention des Fotografen.

Physikalisch kann man sehr gut Schatten und Licht überprüfen, aber auch die Lage von Objekten im Bild.
Dabei fallen sofort die Schatten auf.
Da man ja nicht weiß welche Schatten falsch oder richtig sind überprüft man die Lichtquellen anhand aller anderen Schatten, usw...

celsus

Und warum wendest du diese tollen Methoden nicht an?
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Icerail

Zitat von: Peiresc am 02. April 2019, 18:22:07
Kommen wir doch noch mal auf die ,,eingefrorenen" Schiffe zurück. Bei sputniknews liest man:

ZitatIm Militärhafen der ukrainischen Schwarzmeer-Stadt Odessa sind Kriegsschiffe festgefroren, wie das örtliche Portal 048.ua am Donnerstag mitteilte.

Es handele sich hierbei um das Flaggschiff der ukrainischen Kriegsmarine – die Fregatte ,,Getman Sagaidatschny" –, das Segelboot ,,Druschba" sowie ein Motorboot der Grenzschutztruppen und das Schiff ,,Lessosawodsk".

Laut dem Portal haben dicke Eisschollen die Schifffahrt in dem Militär-, Boot- und Ölhafen im Meerbusen von Odessa lahmgelegt. Damit nicht auch andere Schiffe vereisen, patrouillieren Schleppschiffe durch die Gewässer.

[Meldung vom 14:35 19.01.2017(aktualisiert 14:44 19.01.2017)]
https://de.sputniknews.com/panorama/20170119314183531-odessa-kriegsschiffe-eis/

Das ist doch die mittlere Katastrophe. Lassen sogar ihr wichtigstes Kriegsschiff einfrieren, einfach so. Unfähig, diese Ukrainer. Naja.

Gestern noch hast du auf den Russen rumgehackt heute auf den Ukrainern.
Was soll das?
Es ging dir doch darum das du behauptest hast das sputniknews.com lügt wenn sie auf Basis einer Quelle sagen das Kriegsschiffe in einem Hafenbecken eingefroren sind. Die Lüge wäre das die Kriegsschiffe gar nicht eingefroren waren/sind.

Nur darum ging es, um nichts anderes.
Deine Politische Meinung zur Ukraine oder Russland ist völlig belanglos für die Diskussion.

Icerail

Zitat von: celsus am 02. April 2019, 19:14:14
Und warum wendest du diese tollen Methoden nicht an?

Oh, ich habe die schon angewandt!
Schau mal hier in diesem Forum, ich bin der Threadersteller und nenne mich dort wie hier "Icerail"

https://forum.psiram.com/index.php?topic=16803.0

Peiresc

Zitat von: Icerail am 02. April 2019, 19:18:33hast du [...] rumgehackt heute auf den Ukrainern.
Was soll das?
Sollte ich die Meldung von sputniknews etwa falsch verstanden haben?   :gruebel

Icerail

Zitat von: Peiresc am 02. April 2019, 19:37:36
Zitat von: Icerail am 02. April 2019, 19:18:33Gestern noch hast du auf den Russen rumgehackt heute auf den Ukrainern.
Was soll das?
Sollte ich die Meldung von sputniknews etwa falsch verstanden haben?   :gruebel
Ja

Peiresc

Zitat von: Icerail am 02. April 2019, 19:38:02
Zitat von: Peiresc am 02. April 2019, 19:37:36
Zitat von: Icerail am 02. April 2019, 19:18:33Gestern noch hast du auf den Russen rumgehackt heute auf den Ukrainern.
Was soll das?
Sollte ich die Meldung von sputniknews etwa falsch verstanden haben?   :gruebel
Ja
Nun sei mal nicht so wortkarg. :rofl2

kosh

Zitat von: Peiresc am 02. April 2019, 19:39:06
Zitat von: Icerail am 02. April 2019, 19:38:02
Zitat von: Peiresc am 02. April 2019, 19:37:36
Zitat von: Icerail am 02. April 2019, 19:18:33Gestern noch hast du auf den Russen rumgehackt heute auf den Ukrainern.
Was soll das?
Sollte ich die Meldung von sputniknews etwa falsch verstanden haben?   :gruebel
Ja
Nun sei mal nicht so wortkarg. :rofl2

Mehr kommt nicht ab jetzt- Sie haben den Bot aufgeschaltet....

sailor

Zitat von: Icerail am 02. April 2019, 16:18:48
Zitat von: sailor am 02. April 2019, 13:36:30
Nein.
Das Hafenbecken war nicht zugefroren, die Schiffe lagen nicht fest. Wo ist die Relevanz der Meldung von Sputnik? Es ist eine Nicht-Nachricht, die ein Bild suggerieren soll. Genauso mit den Norwegern, es soll etwas durch die Nicht-Nachricht vorgespielt werden, was letztendlich keinen Nachrichtenwert hat. Warum sind diese beiden Nachrichten notwendig, was ist die "verlässliche Information" dahinter?

"Die allermeisten von deren Infos sind unbestritten." .... So wie mit festgefrorenen Schiffen? ...
Bei allen von mir zitierten Artikeln beruft Sputnik sich auf andere Quellen und sie haben sich als falsch oder übertrieben verzerrt dargestellt. .... Irgendeine Quelle sagt, Schiffe seien festgefroren, Sputnik bringts.

War garnicht zugefroren?
Mal gucken was der Wetterbericht den du gepostet hast dazu schreibt: "icecakes/crushed ice"

Zitat von: sailor am 01. April 2019, 20:18:28
http://www.corybrothers.com/files/Ice-Forecast.pdf

Nochmal ein kleiner Stubser: "Odessa: ANNOUCED18.01.2017Port Harbour is covered with easy passable icecakes/crushedice 5-15 cm Air:-3 degr C"

Du bist dran.


Dann fragen wir doch mal einen dessen Namen nicht von ungefähr kommt was crushed ice wohl bedeuten könnte:

Zitat von: sailor am 01. April 2019, 19:42:06
Icerail, darf ich dir erklären, dass mein Nick nicht von ungefähr kommt... und dass ich mich sehr wohl mit Seeeis in Hafen und auf See auskenne. Auf den Bildern sieht man ein wenig Eis, dass sich in Häfen schnell bildet, aber keine Gefahr für die Schifffahrt ist. Das sind keine 10 cm und auch keine durchgehende Schicht, sondern auch vertriebene Schollen und mehrfach gebrochenes Eis. Da wurde offensichtlich um die Einheiten großflächig gebrochen, wahrscheinlich durch ein- und auslaufende Einheiten. Nichts was Boote oder gar Schiffe im Hafen hält. Dahinter sieht man offene, freie See. Wenn sowas ex-sowjetische Schiffe (Stenkas, ne Krivak III, ne Pauk) in einem Schwarzmeerhafen bei moderaten -6° C hält will ich nicht wissen, wie es der Baltischen Flotte im Winter so ergeht... oder der Nordflotte!!!!111111elf
OK, also mal sagst du nicht zugefroren, dann wiederum das jemand das Eis gebrochen haben muss, was ja auch deine eigene Quelle der Wetterbericht bestätigt  (also das heisst zwingend das es unmittelbar vorher zugefroren war).

Die anderen Widersprüche ein drittes Mal zu posten spare ich mir einfach mal.
Wie ich schon sagte, so wirst du niemals aus deiner Blase herauskommen.
Du bist komplett uneinsichtig.

Nein.

Das ist "Rückzug in die Semantik". Du versuchst krampfhaft kleinste äusserliche Widersprüche zu finden, um Argumente zu entkräften oder zumindest anzuzweifeln. Gelingt dir aber nicht, weil du nicht verstehst/verstehen willst, was dort steht. Gleichzeitig willst du damit von der grundsätzlichen Lüge des Artikels ablenken, nämlich der "Aussage", dass mehrere Schiffe der ukrainischen Marine "festgefroren" sind. Aber der Reihe nach:

a) "zwingend zugefroren": Nein, eben nicht. Es muss keine geschlossene Eisdecke da sein, um Bereiche mit Eisdicken >10cm zu schaffen. Eis bildet sich zunächst in Schollenform (daher auch ice cake/Pfannkucheneis), kann aber auch bei total glatter See ohne Wind (bspw. in Hafenbecken) geschlossene Bereiche bilden. Durch Bewegungen (w´Wind, Wellen, Schiffsverkehr, gezieltes Brechen/Schieben) bildet sich das auf den von dir verlinkten Bildern zu sehende crushed ice... wofür, nochmal, keine komplett geschlossene Eisdecke von Nöten ist. Die "Widersprüche", die du hier er zu erkennen vermeinst resultieren aus deiner Unkenntnis der betreffenden Sachverhalte und auf dem bewussten Beharren auf reiner Semantik.

b)"festgefrorene Schiffe": Hauptaufhänger (weil als erstes erwähnt und auch "am wichtigsten") für den Artikel war die Behauptung, die "Hetman Sahaidatschnyj", Flaggschiff der Ukrainischen Marine, wäre festgefroren. Betrachten wir das Ganze mal. Die Hetman ist eine Fregatte der Krivak III- oder auch Nerey-Klasse. Die Schiffe der Krivak-Familie taten (und tun) seit den 70igern Dienst in allen sowjetisch/russischen Flotten, also bspw. auch in der Nordflotte in der Arktis. Bei allen größeren Überwassereinheiten der Sowjets wurde auf die Eisgängigkeit Wert gelegt. 10-20 cm Eis sind da in meinen Augen überhaupt kein Problem. Dazu kommt, dass diese Klasse bei zwei Wellen mit vier Gasturbinen angetrieben wird, 2x12.000PS und 2x36.000PS. Turbinen haben eine enorme Wärmeleistung, womit sie gekühlt werden müssen. Neben dem Wärmeanteil, der über Abgase entweicht geschieht dies bei Schiffen über Kühlwasser. Bereits die Nutzleistung einer der kleinen Turbinen entspricht 2.108 kcal/s. Eine Kalorie (cal) ist die Wäre, die benötigt wird, um 1 Gramm Wasser um 1Grad C zu erwärmen. Mit der Energie kann man also theoretisch 1 Liter Wasser (1000 gr) in einer Sekunde um 2.108°C erwärmen. Da ich nicht so weder semantisch noch mathematisch ein Trockenfruchtausscheider bin, behaupte ich ganz gewagt, dass schon das Anlaufen der beiden kleinen Marschturbinen (die mit der Kraft der 12.000 Pferde) über wenige Minuten reicht, um den Nahbereich des Schiffes eisfrei zu machen.

c)In meinem Link werden die Bedingungen in den Häfen inklusive der "Ice campaign" genannt, die dort erklärt wurde. Dies ist eine Warnung an alle Schiffe, welche im Hafen liegen und ihn ansteuern, dass mit Eis gerechnet werden muss. Bestimmte Regeln sind dann einzuhalten und in der Regel stellen größere Häfen dann auch Schlepper ab, die Eis brechen... nicht nur beim An-/Ablaufen, sondern auch um die Hafenlieger. Militärhäfen haben dafür eigene Schlepper. Darüber hinaus treffen Hafenlieger Vorbereitungen, wenn Eisbedingungen angekündigt werden. Maschinenräume werden beheizt, Seekästen geprüft und freigehalten,  Maschinen und Leitungen durchgefahren um Frost in Leitungen und Hohlräumen zu verhindern. Damit frieren Schiffe nicht fest, sie frieren höchstens (im Eis) ein.

Icerail

Wie schon mehrfach gesagt, du bist uneinsichtig und bist ständig am ablenken.
Und wie auch schon mehrfach gesagt, es ist vollkommen belanglos ob die Schiffe da aus eigener Kraft rauskommen oder nicht!

Es geht um die Lügen von STOPFAKE.ORG
"Fake: Ukrainische Marineschiffe in Odessa im Eis eingefroren"
"Ukrainische Schiffe sind im Eis eingefroren, erklärten russische Medien in der letzten Woche...., Sputnik, ... verwendeten allen das Medienportal Odessa news portal O48 als Quelle der bunten aber kompletten Fake-Story."
Es ist aber kein Fake oder komplette Fake-story!
Denn die Schiffe sind im Eis gefroren gewesen wie du selber mehrfach bestätigt hast! Und es ist völlig gleich ob die sich rein spekulativ daraus befreien konnten oder nicht!
Es ging nur um die Falschaussage von STOPFAKE.ORG die du und ihr benutzt habt um sputniknews.com der Lüge überführen zu wollen.
Und wie ich bereits sagte zeigt es nur das STOPFAKE.ORG lügt!
https://www.stopfake.org/de/fake-ukrainische-marineschiffe-in-odessa-im-eis-eingefroren/



Icerail

Zitat von: sailor am 02. April 2019, 20:39:44
Bei allen größeren Überwassereinheiten der Sowjets wurde auf die Eisgängigkeit Wert gelegt. 10-20 cm Eis sind da in meinen Augen überhaupt kein Problem. Dazu kommt, dass diese Klasse bei zwei Wellen mit vier Gasturbinen angetrieben wird, 2x12.000PS und 2x36.000PS. Turbinen haben eine enorme Wärmeleistung, womit sie gekühlt werden müssen.
Du hast gestern schon viele Lügen und Falschmeldungen rausgehauen und da du heute schon wieder mit technischen Details ankommst die völlig unstimmig und stark verzerrend sind will ich dir mal was zum Thema Eis sagen.
Eis von 10-15cm Dicke kann kein Schiff der genannten Klassen befahren selbst wenn sie 10 Millionen PS hätten nicht, denn sie können kein Eis brechen sondern nur vom Bug her zur Seite schieben.
Eine Eisscholle ist mitunter 10 Millionen Quadratkilometer gross und wiegt bei 15cm Dicke 1,500,000,000,000 Tonnen (in Worten eintausend-fünfhundert Milliarden Tonnen), die schiebt man nicht mit 30,000 PS mal eben 30 Meter nach rechts und links!
Das müsste selbst dir einleuchten
Das geht bei 10,000 PS 100m gut, bei 10,000,000 PS 150m und dann sind sie festgefahren und sollten froh sein das sie da hoffentlich noch rechtzeitig rauskommen bevor das Eis wieder zusammenfriert, dann nämlich sinken sie nachdem der mögliche Eisdruck sämtliche Schweissnähte hat platzen lassen.

Es hat schon einen Sinn warum die russischen Kriegsflotten nur eisfreie Stützpunkte betreiben (die alle 50 oder 100 Jahre mal zu frieren).

LaDeesse

Du meine Güte, einen so großen Unterschied zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung erlebt man wirklich nicht oft ... das ist mit der krasseste Fall, an den ich mich erinnern kann.