Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Udo Pollmer - Lebensmittelchemiker

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von AAAZZZ, 10. September 2018, 12:36:55

« vorheriges - nächstes »

AAAZZZ

Wenn man im Wiki nach ihm guckt wird er oft als Referenz angeführt, dabei scheint er selbst etwas abgedriftet zu sein,
Vergleiche dazu Wikipedia, Wirken und Kritik https://de.wikipedia.org/wiki/Udo_Pollmer

Scipio

Zitat von: AAAZZZ am 10. September 2018, 12:36:55
Wenn man im Wiki nach ihm guckt wird er oft als Referenz angeführt, dabei scheint er selbst etwas abgedriftet zu sein,
Vergleiche dazu Wikipedia, Wirken und Kritik https://de.wikipedia.org/wiki/Udo_Pollmer

Ja das würde hier auch schon mal angeführt. Man wird bei ihm wohl gründlich prüfen müssen, was von seinen Aussagen stimmt und was nicht.

Kapuzino

Zitatdabei scheint er selbst etwas abgedriftet zu sein

Aus der verlinkten WP-Kritik kann ich nichts Abgedriftetes herauslesen.

Ich hatte Pollmers Sprachduktus immer als genau so polemisch verstanden, wie er klang.
Dass er in der Vortragsart auch emotional Akzente setzt gegen die Gesundheitshysterie ist eine große seelische Hilfe inmitten einer Welt, in der man denkt, dass fast alle durchgeknallt sind.
"plakativ und medienwirksam" würde ich daher als Kompliment lesen.

So hab ich auch seine Aussagen vestanden in der Richtung "Wer gesund isst, stirbt früher."
Er meinte damit das sich daran heiß machen, sich und sein Umfeld psychisch unter Druck setzen, soziale Beziehungen belasten, Phobien vor Fett und anderen "schädlichen" Stoffen entwickeln, Erleben und Genuss einschränken  etc..
In meiner Erinnerung hatte er immer bei den angeführten Studien darauf verwiesen, was diese bis dato tatsächlich hergeben und was Gesundheitsapostel und Ernährungsberater da bereits herauslesen wollen.

Bei Vollkornprodukten hatte er stets darauf verwiesen, dass diese oft Blähungen und Unwohlsein erzeugen und der Nährstoffgewinn bei einer üblichen Normalkost in Mitteleuropa gar keiner ist.

Unschön (oder kennzeichned?) in dem WP-Absatz ist u.a., dass hinter dem Verweis auf den aktuellen "Stand der Wissenschaft" nur der Artikel "Stand der Wissenschaft" verlinkt ist.
Was die " Deutsche Gesellschaft für Ernährung" so alles empfiehlt, ist nun auch nicht unbedingt eine Referenz dagegen. Ich erinnere an die Pyramide.

Wenn gesagt wird "Die von Pollmer angegebenen Studien würden verschiedene Aspekte nicht berücksichtigen, was die Daten verfälsche." wäre das der eigentlich interessante Aspekt. Den hätt ich gern geklärt gewußt. Was berücksichtigen die Studien nicht und inwiefern verfälschen sie dadurch?

K.



Sauropode

Da gebe ich Dir Recht. Nur muss ich dahingehend einschränken, dass Pollmer sich im Eifer des Gefechts zu Aussagen hinreißen lässt, die z.T sogar falsch sind. Und damit ist er dann keine Argumentationshilfe mehr.

Typee

Zitat von: Sauropode am 23. November 2018, 08:37:38
Da gebe ich Dir Recht. Nur muss ich dahingehend einschränken, dass Pollmer sich im Eifer des Gefechts zu Aussagen hinreißen lässt, die z.T sogar falsch sind. Und damit ist er dann keine Argumentationshilfe mehr.

Manchmal geht die schiere Rauflust, der Spaß an der Provokation, mit ihm durch. Den Punkt aufzuspüren, wo dies der Fall ist, das ist die Kunst des Pollmerns.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Typee

Mal ein Beispiel für seltsamen Spaß an der Provokation aus jüngerer Zeit:

Da bestreitet er, dass Kohle- und Mineralöl-Lagerstätten fossile Reste von kohlenstoffbindender Vegetation sind. Stattdessen verweist er auf Methanvorkommen auf anderen Himmelskörpern ohne Vegetation, namentlich Monde großer Planeten. Begründung allgemein: man finde in großer Tiefe solche Lagerstätten, insbesondere auch unter geologisch älteren Gesteinsschichten. Außerdem komme "Petroleum", also Steinöl (tatsächlich eine vor längerer Zeit gebräuchliche Vokabel) von "Petros", dem Stein.

https://www.euleev.de/lebensmittel-und-ernaehrung/brotzeit-videos/896-brotzeit-erdoel-ein-nachwachsender-rohstoff

Dass es entlang der Ränder tektonischer Platten große Subduktionszonen gibt, die solche Tiefenvorkommen zwanglos erklären, weiß er nicht oder er verschweigt es. Das letztere wäre ein ganz ungutes Erzählungsmuster, das eigentlich eines Flacherdlers würdig wäre. Das erstere wäre auch nicht viel besser.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Sauropode

Oder dass Kinder deswegen Pommes mögen, weil durch das Frittieren das Solanin in den Kartoffeln zersetzt wird. Oder das Süßstoffe dick machen. Ich habe mir, als ich viel Zeit hatte, den Pollmer mal intensiver zu Gemüte geführt. Da gabe es einige solcher Tretminen. Ich meine, das hat er doch nicht nötig, sich damit unglaubwürdig zu machen.

Belbo

Zitat von: Sauropode am 23. November 2018, 14:40:32
Oder dass Kinder deswegen Pommes mögen, weil durch das Frittieren das Solanin in den Kartoffeln zersetzt wird. Oder das Süßstoffe dick machen. Ich habe mir, als ich viel Zeit hatte, den Pollmer mal intensiver zu Gemüte geführt. Da gabe es einige solcher Tretminen. Ich meine, das hat er doch nicht nötig, sich damit unglaubwürdig zu machen.

Ich befürchte, dass er es, auf welcher persönlichen Ebene, manchmal einfach nötig hat.

Kapuzino

ZitatMal ein Beispiel für seltsamen Spaß an der Provokation aus jüngerer Zeit:

Danke für den Link. Die EULE-Seite war mir bisher entgangen. Ich hatte Pollmer schon Jahre nicht mehr gehört / gelesen und konnte (kann) gar nicht mehr aufhören. Das ist so was von erfrischend.

Um so erschreckender die Erdölgeschichte. Man kennt das ja von Leuten, die sich auf fremde Fachgebiete begeben, also auf potenzielles Glatteis. Aber wieso sagt ein Chemiker, dass im Erdinneren organische Substanzen als Plasma vorliegen?
Dass die fossilen Kohlebäume in den Sumpf gefallen sind, fand ich schon in der Schule plausibel.
Und Zweifel daran, dass Ukraine und Weißrussland dank solcher Forschung erfolgreiche Gasexporteure sein sollen, kann man leicht ergooglen. Ebenso den strittigen Thomas Gold, den ich nicht in Verbindung mit Schwarzen Löchern, nur Neutronensternen gefunden hab.

Das kann doch nur ein bewusster und dreister Hoax sein, um Leichtgläubige nach üblichem Muster mal richtig zu verarschen, oder?
Wenn das aber kein Joke sein sollte, stellt das einiges in Frage, was Pollmer sonst so kommentiert.
Sachlich hätte er abiotisches Erdöl zumindest als nicht abschließend geklärte Frage darstellen müssen.

Sauropode, kannst Du noch ein paar von den "Tretminen" anführen? Um Pollmer in Debatten als Referenz anzugeben, würd ich gern besser einschätzen können, welcher Art sein Übergang zur Spekulation ist.

K.

Kapuzino

Die erste "Tretmine" hab ich schon gefunden.
https://www.euleev.de/images/Audio/042P_EULE_Ohne_Konservierungsstoffe.mp3

Pollmer spricht davon, dass Chlorhühnchen aufgrund eines höheren Chlorgehaltes im US-Trinkwasser zustande kommen.

Der Kurier  meint aber:
"Nach dem Schlachten und Ausnehmen werden die gerupften Hühner durch ein eiskaltes Chlordioxid-Bad gezogen, um sie zu desinfizieren."
https://kurier.at/genuss/freihandelsabkommen-ttip-was-ist-ein-chlorhuhn/71.249.733

Wann und warum das Chloren von Hähnchen in der EU verboten wurde, hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Nur dass die Chlorbehandlung wohl nur begrenzte Wirksamkeit hat.
"Die Erfahrungen in den USA stellen zudem die Effektivität der Chlorbe­hand­lung in Frage: Salmonellen verursachen dort laut der US-Behörde für Krank­heits­kontrolle und Prävention (CDC) jedes Jahr geschätzt 1,2 Millionen Erkrankungen mit 450 Todes­fällen."
(https://www.test.de/Chlorhuehnchen-Die-Hygiene-ist-entscheidend-4722748-0/)

K.

Sauropode

@Kapuzino, ich habe mir die Filmchen angeschaut. Da wird man fündig. Habe mir aber nicht gemerkt, welche das waren.

MrX

Ich habe Pummelpollmer und seinem Propagandaverein einen RationalWiki-Artikel(entwurf) gewidmet, wobei ich mich zu einem großen Teil auf mutmaßlich originelle Thesen/Argumente konzentriert habe (Soja-Geschichtsklitterung etc.) statt auf Sachen, die er anderen nachplappert (Elektrokultur, abiotisches Erdöl etc.). Kommentare sind unter EU.L.E.-Videos natürlich deaktiviert und auf seiner Facebook-Präsenz sind kritische Kommentare schon mal verschwunden (darunter welche von mir, die ich nicht selbst gelöscht habe).

Übrigens bestreitet er, dass Vitamin-C-Mangel Skorbut verursacht, und meint, bei Krebs handele es sich ,,offenbar um ein ausgefeiltes Anti-Aging-Programm der Natur, dem wir etwas mehr Respekt zollen sollten".

Zitat von: LügenpollmerIn den 70er Jahren wurden zur endgültigen Klärung in einer Klinik in Iowa sechs Freiwillige 99 Tage lang Vitamin C-frei ernährt. Doch die blieben gesund. So ein Pech aber auch!

So ein Pech aber auch, dass daran gleich drei Dinge falsch sind. Die entsprechende Publikation in der Literaturliste stammt aus dem Jahre 1969, das war also nicht in den 70er Jahren – war das ein absichtlicher Fehler, damit die Studie nicht so leicht zum Gegenchecken gefunden wird? Wie dem auch sei, ich habe keinen Zugang zum Volltext, aber in einem Buch etwas dazu gefunden:

ZitatBaker and his groups studied in 1969 the development of scurvy in six male volunteer prisoners in the state of Iowa, USA and their experiment is known as the Iowa study. [...] They placed prisoners B, Y, L, N, K, and S for 99 days on a vitamin C-free, liquid diet, balanced with other nutrients, and administered by means of a gastric tube. [...] Prisoners B and Y escaped on day 54, so they were left with four prisoners. [...] Within 10 days of strict deprivation of vitamin C, hyperkeratosis was present in three of the four prisoners, three had gum swelling or gum congestion or both, one had bleeding gums and two had papillary swelling. After 90 days of depletion all four prisoners had hyperkeratosis but only three had developed conjunctival lesions of clinical scurvy.

Zwei der sechs Personen sind schon am 54. Tag entflohen und es ist auch nicht der Fall, dass die verbliebenen vier keine gesundheitlichen Schäden davontrugen. Wieso veröffentlicht Deutschlandfunk Kultur diesen Schund? Sollte man nicht wenigstens skeptisch werden, wenn so eine außergewöhnliche These (,,Mär vom Skorbut") aufgestellt wird?

Zitat von: EU.L.E.n-Spiegel (der Name passt wenigstens), Nr. 1 / 2016In der Fachwelt gilt der ,,Klimawandel" als der größte Wissenschaftsbetrug des letzten Jahrhunderts. ,,Klima" ist ein Konstrukt, eine Statistik von willkürlich ausgewählten Wetterdaten einer geographischen Region. Tatsächlich ist es vor allem von der Sonneneinstrahlung und der Wolkenbildung abhängig. Langfristig entscheiden die Aktivität unseres Zentralgestirns und der Vulkanismus der Erde über Kalt- und Warmzeiten und nicht ,,Klimagase". Es ist anmaßend und überheblich zu glauben, der Mensch habe einen nennenswerten Einfluss darauf, und ,,Klimaschutz" ist schon vom Begriff her Unsinn.

Scheiße labern und sich auf ,,die Fachwelt" berufen, wer braucht schon nachvollziehbare Belege? Beim Begriff Klimaschutz stellt er sich dumm bzw. verkauft seine Leser für dumm, es ist doch klar, was damit gemeint ist.

Natürlich kann man in dem, was Polterpollmer absondert, ein Fünkchen Wahrheit finden (etwa dass Diäten schieflaufen können oder Megadosen an Vitamin C keine gute Idee sind), das gilt aber für allerlei Scharlatanerie. Wenn er zum Beispiel meint, man könne gar nicht zu viel Salz erwischen, da der Durst schon alles regelt, kann das nicht entschuldigt werden mit ,,Och, das ist ein rhetorisches Stilmittel, eigentlich will er nur vor einer zu salzarmen Kost warnen" (und wenn jetzt jemand daherkommt und sagt, man solle Salz komplett meiden, ist das dann auch nur eine rhetorische Übertreibung und gemeint ist eigentlich, man solle nicht zu viel essen??).

Ich habe den Eindruck, dass er bestimmte Sachen wie Fleisch/Fastfood/Zucker pushen will und dafür Argumente bringt, die unterschiedliche Annahmen bedienen. Zum Beispiel gelten Ballaststoffe als gesund, entsprechend sagt er: ,,Wenn Sie Ballaststoffe essen wollen, kaufen Sie eine Thüringer Bratwurst, da ist mehr drin als im Obst." Auf der anderen Seite gelten Fleischwaren als ballaststoffarm, entsprechend sagt er: ,,Obst und Gemüse sind nicht gesund, sie sind essbar. [...] Wir Menschen sind nicht auf grosse Mengen Ballaststoffe eingestellt." Äh, ist Wurst jetzt eigentlich wegen der Ballaststoffe gut oder weil wir gerade NICHT auf große Mengen Ballaststoffe eingestellt sind? Oder: Übergewicht gilt als ungesund, entsprechend stellt er Süßstoff als Dickmacher hin, empfiehlt stattdessen Zucker. Andererseits befürchtet man, von zu viel Kalorien zuzunehmen, entsprechend wird es von ihm als vorteilhaft hingestellt, ,,etwas zuzusetzen" zu haben.

Über seine Kollaborateure wie Uwe Knop könnte man auch so einiges schreiben; aus einer Amazon-Rezension:

ZitatDie Kuriosität in Knops Buch ,,Gute Carbs" besteht darin, dass er häufig genau jene Studien zur Untermauerung seiner Hypothesen nutzt, deren unzulängliche Qualität er im ersten Kapitel kritisiert hat. [...] ,,Wir füllen sozusagen die negative Waagschale mit Studiensand, um ein Wissensgleichgewicht zu erzeugen." Immerhin hat Knop damit die Einseitigkeit seines Buches klar ausgesprochen. [...] Quelle [2] ist eine Querschnittsstudie, also eine simple Momentaufnahme, die prinzipiell nicht zwischen Ursache und Wirkung unterscheiden kann. So findet sie bei KINDERNmit hohem Fast-Food-Verzehr einen höheren BMI (was Knop verschweigt), bei JUGENDLICHEN jedoch findet sie bei hohem Fast-Food-Verzehr einen leicht niedrigeren BMI (was Knop als Beleg für die Harmlosigkeit von Fast Food angeführt). Die Autoren selbst merken an, dass möglicherweise auch ein ,,reverse-causation-bias" vorliegen könne, dass also gerade Jugendliche, die sich ihres Übergewichts bewusst geworden sind, tendenziell einen geringeren Fast Food-Konsum angeben.

Bubaba

https://www.youtube.com/watch?v=7V-UuObPKiw ab ca 1:20 behauptet er, dass Vitamin D im Winter in der Haut gebildet werden kann und kennt offensichtlich den Unterschied zwischen bräunenden (UVA) und Vitamin D erzeugenden (UVB) Strahlen nicht.

MrX

Er ist mir ein sehr unsympathischer Lobbyist. Man kann ja ganz normal Werbung für bspw. Zucker machen oder Tipps geben, wie man sich mit hohem Konsum gesund halten kann (Energiebilanz und so), aber nein, es müssen Fakten grundlegend auf den Kopf gestellt und andere Industriezweige getrasht werden (sein Take zur Fleischsteuer: ,,Wenn es schon um die Gesundheit geht, dann wäre eine Sojasteuer, Süßstoffsteuer oder Ernährungsberatungssteuer zielführender"), zynischerweise stellt man sich als ernährungsliberaler Beruhiger hin, obwohl man bei allerlei Obst- und Gemüsesorten krampfhaft nach Schädlichem fahndet. Pollmer:

ZitatDeshalb haben auch schlanke Kinder mehr Appetit auf Süßes als propere Kids. Deshalb essen Dicke deutlich weniger als Schlanke.

Meanwhile:

ZitatThese findings demonstrate that, contrary to popular opinion, TEE in obese subjects is increased compared with their lean counterparts, and not decreased, such that individuals with a BMI in excess of 30 kg/m² have an energy expenditure approximately 25% higher that those with a BMI less than 25 kg/m². This suggests also that in order to maintain energy balance obese individuals must be eating significantly more than their lean counterparts (Prentice et al. 1986; Schoeller, 1990). [...] This is contrary to a plethora of dietary surveys of food intake, but it is clear that food intake records substantially under-report the habitual energy intake of obese subjects.

Es hat sich auch eine junge Frau gefunden, die Pollmer-Thesen vorträgt. Sie bedient sich dabei Begriffen aus Kretschmers Konstitutionstypologie (vgl. Psiram), verwendet sie aber für Aussagen zum Stoffwechsel. Mindestens vier der aufgelisteten Quellen stammen aus Pollmers Dunstkreis, darunter eine mit dem ganz und gar nicht reißerischen Titel Nordische Norm. Die rassistischen Wurzeln des BMI (Klaus Alfs). Pollmer:

ZitatWäre auch kein Hexenwerk, zumindest solange man nicht den Erklärungsmodellen der Moralisten auf den Leim geht. Beispielsweise der Vorstellung, Nikotin sei ein Suchtmittel. Dann müssten auch Nikotinpflaster abhängig machen, tun sie aber nicht.

Wenn Nikotin nicht abhängig macht, wieso werden dann überhaupt Nikotinpflaster eingesetzt, um Entzugserscheinungen bei Rauchern zu mildern? Die Art der Aufnahme macht einen Unterschied. Nikotinpflaster geben den Stoff nur langsam an den Körper ab, beim Tabakrauch kommen MAO-Hemmer hinzu, die das Abhängigkeitspotential verstärken. Siehe auch: Evidence that Nicotine is Addictive. Auf Facebook kommentierte Pollmer:

ZitatDanke für den Hinweis, Herr Golenia - natürlich sind mir einige von Dr. Schiffmanns Videos bekannt - sehr bemerkenswert!

:bash:

ZitatHaben Sie heute schon getrunken? Nein? Wenn Ihnen die Gesundheit Ihres Herzens wirklich am selbigen liegt, können Sie doch nicht die wirksamste Maßnahme zur Prävention des Infarktes einfach ausschlagen: Ordentlich einen picheln!

MrX

Der Vorsitzende des (dem Abnehmen eigentlich ablehnend gegenüberstehenden) EU.L.E. Manfred Stein vertrieb witzigerweise auch schon mal ein Schlankheitsmittel (SLIMTRAX). Er betreibt außerdem animal-health-online.de und ropapharm.de. Geschäftig, der Typ.

Im Who's Who of Food Chemistry findet sich zu Pollmer eine umfangreiche Auflistung von (angeblichen) Mitgliedschaften. Das soll wohl Eindruck schinden, er gibt ja nicht viel auf ernährungswissenschaftliche Erkenntnisse, dennoch findet sich dort The Nutrition Society. Udo Pollmer, das verkannte Universalgenie.

Klaus Alfs auf die Frage, wie er Udo Pollmer kennen gelernt hat: Ich hatte Udo Pollmer mal aus Spaß einen Blogartikel von mir über Jonathan Safran Foers ,,Tiere essen" geschickt. Mal aus Spaß, verstehe. Aber er hat seinen Blog doch erst 2013 gestartet? Hingegen findet sich bereits 2011 ein Artikel von ihm im EU.L.E.n-Spiegel.

Aus dem EU.L.E.n-Spiegel (6/2013): ,,Deshalb wurde das Passivrauchen erfunden. [...] Ein paar Korrelationen genügten als Beweis, auf naturwissenschaftliche Standards wurde wohlweislich verzichtet." Der Vorwurf wird nicht weiter untermauert. Hat der Verfasser Jürgen Krüll denn eine relevante Qualifikation? Ach so, Unternehmensberater (wie Pollmer), verstehe.

Pollmer in einer Antwort auf eine Mail: ,,Den Film Septemberweizen kenne ich natürlich ebenso wie Herrn Peter Heller, dem Produzenten des Films, der mir damals einiges, was nicht im Film zu sehen ist, berichtete." Der Produzent war aber nicht Peter Heller, sondern Peter Krieg.

Aus dem Lexikon der populären Ernährungsirrtümer:

ZitatDies ging so weit, daß sich McDonald's, hierzulande der Inbegriff des bösen Fast food, genötigt sah, eine Broschüre mit dem Titel »McDonald's und die vernünftige Ernährung« herauszugeben. Darin lesen wir: »Insgesamt soll man sich generell vielseitig ernähren. Niemand ernährt sich ausschließlich von Hamburgern, und auch innerhalb des McDonald's Programms sollte der Verbraucher für Abwechslung sorgen und nicht immer nur sein Lieblingsmenü wählen.« Klar doch – essen wir endlich mal was, was wir nicht mögen. Das wird uns bestimmt guttun.

Als ob man immer nur das mag, was man ohne entsprechenden Tipp gegessen hätte. Kaufberatung ist wohl generell überflüssig, denn wenn der Verbraucher dadurch zu einer Entscheidung geleitet wird, die er sonst nicht getroffen hätte, so entscheidet er sich zwangsläufig für etwas, was er eigentlich gar nicht mag, gell? Was für ein Blödsinn.