Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Udo Pollmer - Lebensmittelchemiker

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von AAAZZZ, 10. September 2018, 12:36:55

« vorheriges - nächstes »

Doc.Schwurbel

Jetzt hat er zwei Videos über Fluorid und Zahnpasta gemacht, ist das jetzt geschwurbel?

https://www.youtube.com/watch?v=nebmeyTJuHg&t=1s&pp=ygUPcG9sbG1lciBmbHVvcmlk
und
https://www.youtube.com/watch?v=tSWoWIHFcfk


was will er uns damit verschwörerisch zu raunen und sagen? Das wir uns nicht die zähne putzen sollen oder nur mit abstand oder selten oder das uns die zahhnärzte oder zahngel industrie betrügt...

was ist den mit diesen ganzen rechskonservativen Alten Typen die so gern rumtingeln los?

eLender

Zitat von: Doc.Schwurbel am 03. Juli 2023, 21:26:52Jetzt hat er zwei Videos über Fluorid und Zahnpasta gemacht, ist das jetzt geschwurbel?
Was sagt er denn da (in knappen Worten)? Habe keine Lust, mir seinen Vids anzusehen. Will er uns weismachen, dass Fluorid nur in Zahnpaste drinne ist, um uns alle zu töten?

(es gibt ja auch fluoridfreie Zahnpasta - von einem großen dt. Kosmetikkonzern. Super Rezept um sich die Zähne nachhaltig zu ruinieren, da sich Zahnschmelz nicht "aufputzen" läßt. Wäre tatsächlich einen Artikel im Wiki wert...)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Doc.Schwurbel

Er versucht zu erklären, das er mehrere Studien entdeckt hat wonach man uns vergiften wollte mit Fluorid, und das ja nur die Fluorid Produzenten und Zahnpasta Hersteller und final die Zahnmediziner verdienen, weil durch Fluorid die Zähne gar nicht besser werden.

Mann würde sich quasi durch zu schnelles Putzen nach dem Essen und dem Fluorid den Schmelz runterreiben und dann würde der Zahnarzt mehr Geschäft machen als früher...
Ich hab dann mal nach Zahlen gesucht ob die Menschen bessere gesündere Zähne hätten als früher, da hab ich einfach mal nichts gefunden...

Pollmer erzählt außerdem das man durch Zuviel Fluorid an Fluoridose leiden könne, und das würde die ganzen Gelenk und Rückenschmerzen der Bevölkerung erklären....

Er raunt immer so ganz unterschwellig rum, das er gar nicht aussprechen wolle was das alles bedeuten könne... und er mischt dann auch noch ganz geschickt rein, das man mal auch Fluorid über das Trinkwasser an die Bevölkerung bekommen wollte, das dann aber ein Prof von der TU oder LMU dann rausgefunden hätte das man ganz leicht bei Leistungssportlern usw die Grenzwerte überschreiten könnte und diese somit dann vergiftet hätte usw usw...

Für mich eine ganz abstruse Mischung von Fakt und Fiktion.... und manipulativ, aber halt eben auch Körnchen weise Wahrheiten, jetzt würde ich aus meiner eigenen Beobachtung sagen (Anekdotische Evidenz) zähneputzen schadet nicht, gleich zweimal nicht mit Fluoridzahnpaste, aber zweimal am Tag und mit Zahnseide reicht, und es sollte natürlich Abstand zu den Mahlzeiten von minds 30 min eingehalten werden...

eLender

Danke für die Mühe, ich habe tatsächlich etwas Probleme, dem Herrn länger zu folgen. Das ist natürlich Schwurbel-Oberliga, der hat den Peak tatsächlich erreicht. Man könnte ihn zumindest hier schon mal aufnehmen:

https://www.psiram.com/de/index.php/Fluor-Verschw%C3%B6rungstheorien

Er redet ja nicht nur totalen Unfug, war früher zumind. so. Auch wenn er ein Polterer ist und war, er hatte schon auch mal richtige Anmerkungen gemacht. Aber das geht angesichts des Schwurbels total unter und ich halte den generell nicht mehr für zitierfähig. Richtige und valide Positionen muss man zum Glück nicht an Personen festmachen; die können ja mit dem Alter nach Schwurbelhause abdriften, die vernünftigen Dinge können bleiben. Aber ja, er hatte schon immer einen Schlag Hang.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Doc.Schwurbel

Also irgendwie hätte ich jetzt hier in dem Forum noch bisserl mehr Futter erwartet, zahlen daten fakten, Studien, exaktere Erklärungen..

nicht ein Hinweis:

Oh der böse Pollmer, wir könnten ihn jetzt hier in die Liste der "Parias" aufnehmen....

na ja, am besten man ignoriert sämtliche Aufmerksamkeitsökonomen und dubiose Interessensvertreter....

Think Tanks und sonstige Vereinigungen sondern lernt wieder mehr selbst zu denken, quellen zu prüfen und lässt sich von denen einfach am A... l... dann erledigen Sie sich auch schneller von selbst als man Papp sagen kann... den ohne Geld sind sie auch aufgeschmissen.... und zwar alle die rechten die linken die schlauen die dummen die alten die jungen die hetzer die falschen propheten

eLender

Zitat von: Doc.Schwurbel am 12. Juli 2023, 20:04:14Also irgendwie hätte ich jetzt hier in dem Forum noch bisserl mehr Futter erwartet
Dann sag doch konkret, was du erwartest. Oder mach einen Vorschlag, wie wir den Polterer behandeln sollen. Er ist nicht originell, den Schwurb hat er nicht erfunden und er ist schon Großteils im Wiki abgehandelt. Wenn du einen eigenen Artikel zum Pummelpollmer haben willst, dann mußt du schon auch etwas mehr an Substanz einbringen. Artikel schreiben sich nicht von selbst und es gibt zig andere Themen, die auch behandelt werden wollen. Einfache Empörung wird hier niemanden motivieren.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Doc.Schwurbel

Zitat von: eLender am 12. Juli 2023, 21:45:08
Zitat von: Doc.Schwurbel am 12. Juli 2023, 20:04:14Also irgendwie hätte ich jetzt hier in dem Forum noch bisserl mehr Futter erwartet
Dann sag doch konkret, was du erwartest. Oder mach einen Vorschlag, wie wir den Polterer behandeln sollen. Er ist nicht originell, den Schwurb hat er nicht erfunden und er ist schon Großteils im Wiki abgehandelt. Wenn du einen eigenen Artikel zum Pummelpollmer haben willst, dann mußt du schon auch etwas mehr an Substanz einbringen. Artikel schreiben sich nicht von selbst und es gibt zig andere Themen, die auch behandelt werden wollen. Einfache Empörung wird hier niemanden motivieren.

Mir hätte ein  Wink zu Studien die in aushebeln gereicht, oder ein "Fachmann" Arzt Zahnarzt etc der knackig schreibt was an seiner Schwurbelsch... dran ist oder nicht, wie das Thema Fluorid einzuordnen ist, und wo genau POllmer die Welt nicht versteht, die Sache falsch interpretiert oder Dinge wegläst und er sich dann damit Credits holt...

eLender

Zitat von: Doc.Schwurbel am 18. Juli 2023, 19:24:34ein "Fachmann" Arzt Zahnarzt etc der knackig schreibt was an seiner Schwurbelsch... dran ist

Ja, das kann man sich wünschen. Aber es gibt erstaunlich wenig öffentliche Kritik an dem Herrn, selbst auf WP hat man sich Mühe geben müssen, überhaupt ein paar Häppchen Kritik zu finden. Aber ein wenig habe ich noch finden können:
https://scienceandsenseblog.wordpress.com/2019/08/30/impfen-na-mahlzeit/
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Noch son Prollmer:

ZitatWie lautet die Antwort der Politik, wenn man weiß, dass die dem Zucker zugeschriebenen gesundheitlichen Probleme in erster Linie von den kalorienfreien Ersatzstoffen herrühren? ,,Schützt unsere Kinder vor Zucker", lautet die Parole. Gemeint ist natürlich nicht ,,schützen", sondern vielmehr ,,verbieten", wohl wissend, dass die Kinder dann zu Diät-Limonaden greifen werden. Die Nutznießer sind Medizin, Pharma und natürlich die Rentenkasse. Mahlzeit!
https://www.deutschlandfunkkultur.de/diabetesrisiko-vorsicht-vor-suessstoffen-100.html

Er zitiert ja auch Studien, wird aber nicht müde zu erklären, dass die meisten Studien zur Ernährung (insb. die Beobachtungsstudien) kaum das hergeben, was die Sensationspresse daraus macht. Wenn es aber um die große Verschwörung der Mächtigen gegen die Ohnmächtigen geht, vergisst er alle Prinzipien, die ihm ja so wichtig sind (und die gar nicht falsch sind). Es ist eines seiner Lieblingsthemen, das mit den Süßstoffen. Was der da an BS rausgehauen hat, passt auf keine Kuhhaut. Die israelischen Studien zu den Arschmikroben gilt als methodisch fragwürdig, so wie ähnliche Studien (Laborexperimente mit sehr hohen Dosen, nicht so ohne weiteres übertragbar etc.). Der könnte glatt beim IARC anheuern, so profunde ist sein Vertrauen in Schrottstudien.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Doc.Schwurbel

Zitat von: eLender am 18. Juli 2023, 21:52:09Häppchen Kritik zu finden. Aber ein wenig habe ich noch finden können:
https://scienceandsenseblog.wordpress.com/2019/08/30/impfen-na-mahlzeit/

Sorry aber das ist jetzt n Witz oder, erinnert an die Zitierkarussele der Klimaleugner...

--> Endruscheit:

Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Münster
DiplomVerwaltungswissenschaften, Verwaltungsrecht
1971–1974

Das ist also ein Ex Beamter im Unruhestand der dann irgendwas laienhaft einordnet???

Das kann ich ja selber auch. ich bin auch Beamter im nicht unruhestand --> das muss ich mir jetzt noch durch den kopf gehen lassen, seit die Gwup für glyphosat lobbyiert  oder teils für AKW etc kann ich das irgendwie auch nicht mehr ernst nehmen.

Wer sagt das Teile der GWUP nicht auch eine hidden Agenda haben?

Tim Grams lässt grüßen.....

https://www2.hs-fulda.de/~grams/hoppla/wordpress/?p=2718

https://www2.hs-fulda.de/~grams/hoppla/wordpress/?p=703

https://hoaxilla.com/die-sache-mit-der-gwup/

Peiresc

Zitat von: Doc.Schwurbel am 25. Juli 2023, 16:52:57Sorry aber das ist jetzt n Witz oder, erinnert an die Zitierkarussele der Klimaleugner...

--> Endruscheit:

Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Münster
DiplomVerwaltungswissenschaften, Verwaltungsrecht
1971–1974

Das ist also ein Ex Beamter im Unruhestand der dann irgendwas laienhaft einordnet???

Hier scheinen mir doch einige, ähm, Missverständnisse vorzuliegen. 1) Was er vor 50 Jahren für eine Ausbildung hatte, lässt für meine Begriffe nur einen äußerst begrenzten Rückschluss auf seinen aktuellen Kenntnisstand zu; 2) es deutet sich ein ad hominem an, die Ablehnung von Ansichten allein mittels Hinweis auf ihre Herkunft; und 3) sagt Endruscheit selbst, dass es sich nur im einen Rant handele und verweist im letzten Satz auf Links zu mehr Details.

Das Grundproblem ist dabei: professionelle und semiprofessionelle Antivaxxer (wie auch viele sonstige Pseudologiker) zu widerlegen ist eine Angelegenheit, die Fachkenntnisse erfordert, das schüttelt man nur bei den Minderbegabten einfach ausm Ärmel. Fachkenntnisse haben Fachleute, aber Fachleute sind mit ihrer Arbeit ausgelastet und haben selten die Muße und den Antrieb, sich in ihrer Freizeit mit Spinnern herumzuschlagen. Wenn Du eine Lösung für dieses Problem hast, lass' sie hören.

Zitat von: Doc.Schwurbel am 25. Juli 2023, 16:52:57seit die Gwup für glyphosat lobbyiert  oder teils für AKW etc kann ich das irgendwie auch nicht mehr ernst nehmen.
Ich sags mal ganz gelassen: abgesehen von Deiner pejorativen Wortwahl kann ich darin nichts Böses sehen.  :schreck

Zitat von: Doc.Schwurbel am 25. Juli 2023, 16:52:57Wer sagt das Teile der GWUP nicht auch eine hidden Agenda haben?

Tim Grams lässt grüßen.....

Ich nehme mal einen Satz aus dem ersten Absatz aus dem ersten Link:

ZitatDie übliche Trennung von Sein und Sollen und auch das fünfte Welträtsel Bewusstsein werden negiert oder zumindest ausweichend behandelt. Das ist das Wesen des Szientismus.

Quatsch. Es sollte ihm schwerfallen, einen Szientisten aufzutreiben, der so etwas behauptet hätte (zumindest die von ihm erwähnten Vollmer, Mahner und Bunge würden sich IMHO nicht so verquer äußern). Ein ,,Szientist" würde vielleicht sagen, dass das Denken eine Funktion des Gehirns ist, das ja. Das "Wesen des Szientismus" ist komplett und meilenweit verfehlt. Es ist die Erkenntnis: ,,Du kannst Dich irren". Ein wie ich hoffe leicht fasslicher Einstieg zu diesem Thema hier:
https://blog.psiram.com/2018/12/lesereise-6-wissenschaftlichkeit-und-philosophie-szientismus/
Meine Vermutungen darüber, ob Grams Texte der abgekanzelten Szientisten tatsächlich gelesen hat, behalte ich für mich. Ich könnte seine Meinungen Satz für Satz kommentieren, würde das aber nur auf besonderen Wunsch hin tun.

eLender

Zitat von: Doc.Schwurbel am 25. Juli 2023, 16:52:57Sorry aber das ist jetzt n Witz oder
Du meinst deinen eigenen Beitrag? Dein Nick scheint doch keine Ironie zu beinhalten. Was hat das alles mit Pollmer zu tun? Das ist schon so eine schlechte Polemik, das haben selbst die echten Schwurbler besser drauf. Ich erspare mir jetzt, das im einzelnen zu kommentieren, Peiresc hat schon ein paar Hinweise gegeben.

Zitat von: Doc.Schwurbel am 25. Juli 2023, 16:52:57Wer sagt das Teile der GWUP nicht auch eine hidden Agenda haben?
Du scheinst da was ganz Großem auf der Spur zu sein. Lass dich dabei bloß nicht von Fäden hier ablenken, die das alles schon durchgekaut haben. Und wenn du die große Verschwörung aufgedeckt hast, kannst du auch gleich mal einen eigenen Beitrag zum Pummelpollmer schreiben. Dein Beamtendasein sollte dich nicht daran hindern, es sei denn, du willst beim Mikado nicht verlieren.

Zitat von: Doc.Schwurbel am 25. Juli 2023, 16:52:57Tim Grams lässt grüßen.....
Der bastelt sich einen klapprigen Strohmann, an dem er sich dann abarbeitet. War schon die richtige Entscheidung, aus der Gwup auszutreten. Der kann sich ja dem Edgar Wunder anschließen. Der war ihm um Jahre voraus.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Doc.Schwurbel

Zitat von: eLender am 25. Juli 2023, 22:57:56Dein Nick scheint doch keine Ironie
Zitat von: eLender am 25. Juli 2023, 22:57:56Du scheinst da was ganz Großem auf der Spur zu sein.
Zitat von: eLender am 25. Juli 2023, 22:57:56Beamtendasein sollte dich nicht daran hindern, es sei denn, du willst beim Mikado

das ist ein echtes Ad Hominem --> /ignore
(aber wenn jemand schreibt wie du dann ist er meistens ein ganz feiner Mensch oder vielleicht bist du schon so ein Newsbot, mit dem man sich gern austauscht NICHT)

Zitat von: eLender am 25. Juli 2023, 22:57:56War schon die richtige Entscheidung, aus der Gwup auszutreten

Wie dein Vorschreiber, da antworte ich mal ganz entspannt:
Umgekehrt wird ein Schuh draus, es war eine  "interessante"  Erfahrung:
In diese "Gläubigen Vereinigung" einzutreten  :2thumbs: , denkst ich kann meinen einmaligen Mitgliedbeitrag noch zurückfordern, stinkt mir ja bis heute das ich auf den Trupp reingefallen bin? 
Auch ganz entspannt, ich habe nirgends geschrieben das ich Mitglied war oder dort ein und ausgetreten bin, bis zum jetzigen Post.
Ich wäre an deiner Stelle mal ein bisserl vorsichtig wie weit du dich aus dem Fenster lehnst, sonst reden wir gleich mal von einem DSGVO Verstoß (die können teuer werden) ; kann mir kaum vorstellen das du offiziell für die Mitglieder Verwaltung der GWUP und Zeitpunkte von Ein und Austritten verantwortlich bist, und selbst wenn, "Freundchen".  wärst du sicherlich nicht befugt darüber dann im öffentlichen Raum zu schreiben..... mir ist schon klar wo du mal nachgefragt hast....

Zitat von: Peiresc am 25. Juli 2023, 18:05:08deutet sich ein ad hominem an
mehr als andeuten aber auch nicht....

Zitat von: Peiresc am 25. Juli 2023, 18:05:08erweist im letzten Satz auf Links zu mehr Details
Ach da halte ich es jetzt mal wie so manch GWUP Mitglied:
"Das ist mir viel zu viel zum lesen und zu recherchieren, da hab ich jetzt aber keine Zeit zu, die Dinge wirklich zu bewerten und einzuordnen fällt mir generell schwer deshalb mach ich einfach nix, außer die halbseidenen Informationen einfach mal online zu stellen, natürlich nur unter dem virtuellen Doc Titel.... der ja nichts suggerieren soll"

Zitat von: Peiresc am 25. Juli 2023, 18:05:08pejorativen Wortwahl kann ich darin nichts Böses sehen
Wundert mich das? Nein...
Deine Meinung darfst du dazu haben, ich Antworte auch ganz gelassen
Zahlen Daten Fakten findest du wie folgt....

Die AKW Debatte is eh rum, da kann Atomlobby noch so viel zucken und zappeln.... Warum? Weil ich ein Grüner bin?
Nö, sondern weil Solar Wind und Battery jetzt billiger sind und die Welt das jetzt auch mitbekommt, trotz Netzausbau und Speicherkosten... Aber das ist nur die übliche Ablenkung und Krisenkommunikation in Zeiten wie diesen....
https://www.bundestag.de/resource/blob/926430/66b2f6f4bd1062c71b984f9138f8eb52/WD-8-064-22-pdf-data.pdf
Dort steht was von Residuallast
https://publikationen.bibliothek.kit.edu/1000102277/121070976
Dort steht was von schlechter Regelbarkeit der deutschen AKW (wie und in welchen Lastbereichen diese nur möglich ist, die Kosten der Ertüchtigung, die fehlenden Wartungen, die Unaufrichtigkeit der Branche, wie wenig Vergleichbar es mit Frankreich (Atommacht) ist, wie viel mehr Stillstand die Meiler hätten wenn sie besser regelbar wären, wieviel unwirtschaftlicher sie dann noch währen.

Hier steht dann wer die hohen Kosten für das AKW in Finnland finanziert (Spoiler Siemens und Areva) was denkst du wie oft das geht?
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/neues-atomkraftwerk-in-finnland-eine-umstrittene-investition-18710361/bjoern-wahlroos-einer-der-18710357.html
Hier kannst du dann die Kosten der Stromgestehung finden und warum der Söder sich an Isar2 fast festgeklebt hätte:
https://www.bundestag.de/resource/blob/887090/1867659c1d4edcc0e32cb093ab073767/WD-5-005-22-pdf-data.pdf
S. 10 die unglaublich hohen gesellschaftlichen Kosten und S.19 wie unglaublich viel die SWM und Preußenelektra also Eon an Isar 2 verdienen hätte können... Aber keine Angst, dein Strompreis wäre davon in keiner weise beeinflusst gewesen, auf keinen Fall wäre er gesunken, so funktioniert der Strommarkt nicht, soll ich dir die Details erklären?

Denkst du jetzt das sind alles wieder fingierte grüne Studien?
Hmm, dann hab ich da noch was für Mäuschen wie dich..., das sind bestimmt überall auf der Welt lauter Grüne /Ironie off
https://www.csiro.au/-/media/News-releases/2022/GenCost-2022/GenCost2021-22Final_20220708.pdf
https://www.lazard.com/research-insights/2023-levelized-cost-of-energyplus/
https://www.lazard.com/research-insights/levelized-cost-of-energy-levelized-cost-of-storage-and-levelized-cost-of-hydrogen-2021/
https://www.iea.org/reports/projected-costs-of-generating-electricity-2020

Zum Glyphosat gibts analog Atomkraft soviel undurchsichtige Ansichten wo "keine Laien und sonstige aktivistische interessierte Sau" mehr in der Lage sein sollte es einzuordnen... wird sich irgendwie einregeln, da hab ich keine Aktien drin bei Bayer.... is mir also im Grunde genommen egal, da kümmern sich schon die Verbände drum...
Aber mit reinem Glauben hab ich mittlerweile ein Grundsätzliches Problem deshalb noch zum Nachdenken:
"Ob jemand krank ist oder nicht, ist also eine Definitionsfrage. Und bei dieser Frage redet auch die Pharmaindustrie ein Wörtchen mit. Denn wer krank ist, bekommt eine Behandlung und bringt der Pharmaindustrie/Chemieindustrie Geld ein"
und
"Nachtigall, ick hör dir trapsen ... So ein Vorgehen wird auch "disease mongering" genannt, was man in etwa mit ,,Krankheitserfindung" übersetzen könnte."

Und das führt uns dann zu folgendem Problem:
"Es zeigt, dass wir in Deutschland allgemein ein Problem mit Zahlen haben. Und das führt zu einem Problem für die Demokratie: Denn nur, wer versteht, was eigentlich los ist, kann auch die richtigen Entscheidungen treffen." #
Persönlich ergänzen würde ich dann noch, ist alles wirklich messbar, zählbar, wieg bar und so einfach zu bewerten wie in der Mathematik?
Wie wenig genau oder ungenau die Modelle sind, sehen wir ja an den Klimamodellen die mit CMIP6 erst in 2019 überrechnet und neu bewertet wurden und wie wenig wir bis dato immer noch über die Niederschlagsverteilung und Häufigkeit wissen.... Grüße von Prof  Marotzke IPCC Leitautor..
Wie komplex die weltpolitische Lage ist erklärt dir Adam Tooze sehr gut...

"Kollektives Problem Fakten und Fiktion zu unterscheiden"
 Zitat aus dem Buch Earth4all ClubofRome  :-*

Und das wir alle dir richtigen Entscheidungen treffen wollen wir doch alle, oder vielleicht der ein oder andere Interessensvertreter nicht aber da bin ich ja schon wieder auf Spuren von Edgar dem Verschwörer.... und den feinen Fäden...

Zitat von: Peiresc am 25. Juli 2023, 18:05:08Es ist die Erkenntnis: ,,Du kannst Dich irren". Ein wie ich hoffe leicht fasslicher Einstieg
Die Hoffnung stirbt zuletzt:
Ich habe Karl Poppers Buch dazu gelesen, und kann mich bis heute nur Wundern, wie man so etwas zu Papier bringen kann, aber ich bin ja schließlich kein Wissenschaftler, sondern gehöre der arbeitenden Bevölkerung an die nicht am Beamtenmikado teilnimmt.....

Gehabt euch wohl ihr zwei Experten....  und ich brauch keinen weiteren Beweis das ihr genau so wenig Plan habt zu Pollmers aussagen wie die meisten anderen und ich folge keinem der Propheten mehr....

Die Aufmerksamkeitsökonomie macht an mir kein Geschäft mehr....






Doc.Schwurbel

Zitat von: Doc.Schwurbel am 26. Juli 2023, 22:25:43Gehabt euch wohl ihr zwei Experten....  und ich brauch keinen weiteren Beweis das ihr genau so wenig Plan habt zu Pollmers aussagen wie die meisten anderen und ich folge keinem der Propheten mehr....

Was aber ziemlich klar ist, kratzt man nur kurz an eurer Scheinoberfläche, dann fangt ihr gleich an auszukeilen... :2thumbs:  :2thumbs:  :2thumbs:

Peiresc

Zitat von: Doc.Schwurbel am 26. Juli 2023, 22:25:43das ist ein echtes Ad Hominem
Ist es nicht. #318.

Zitat von: Doc.Schwurbel am 26. Juli 2023, 22:25:43
Zitat von: Peiresc am 25. Juli 2023, 18:05:08deutet sich ein ad hominem an
mehr als andeuten aber auch nicht....
und jetzt guck doch noch mal nach, in #39, ob Dir irgendein sachlicher Einwand gegen Endruscheit eingefallen ist. Könntest Du den nochmal zitieren? Das würde uns übrigens auch zum Thema zurückführen.

Zitat von: Doc.Schwurbel am 26. Juli 2023, 22:25:43In diese "Gläubigen Vereinigung" einzutreten  :2thumbs: ,
Jaja. Wissenschaft ist auch nur ein Glaube.

Zitat von: Doc.Schwurbel am 26. Juli 2023, 22:25:43Die AKW Debatte is eh rum, da kann Atomlobby noch so viel zucken und zappeln....
Ich bin da kein Experte, aber wir haben definitiv endlos Fäden dazu, ich erwähne nur den letzten.
https://forum.psiram.com/index.php?topic=15202.0

Zitat von: Doc.Schwurbel am 26. Juli 2023, 22:25:43Zum Glyphosat ... is mir also im Grunde genommen egal, da kümmern sich schon die Verbände drum...
https://blog.psiram.com/2016/05/glyphosat-trinken/
https://blog.psiram.com/2015/09/glyphosat-die-boku-und-der-regenwurm/
https://blog.psiram.com/2013/06/pseudowissenschaft-glyphosat-und-grapefruits-sind-morderisch/
https://blog.psiram.com/2015/10/sie-haben-es-wirklich-getan-ein-preis-fuer-gilles-eric-seralini/
https://blog.psiram.com/2013/11/seralini-studie-zurueckgezogen-natuerlich-eine-verschwoerung/
Nur mal so als Eindruck.

Die Bezeichung ,,Lobby" ist eine beliebte Immunisierungsstrategie zum Schutz zentraler Ideologiebereiche. Es gehört zum Wesen jeder Ideologie, dass sie in Gut und Böse einteilt, und wer anderer Ansicht ist, kann nur gekauft sein. Mit dieser Verkündigung ist man glücklich aus allem raus.

Zitat von: Doc.Schwurbel am 26. Juli 2023, 22:25:43Aber mit reinem Glauben hab ich mittlerweile ein Grundsätzliches Problem deshalb noch zum Nachdenken:
"Ob jemand krank ist oder nicht, ist also eine Definitionsfrage. Und bei dieser Frage redet auch die Pharmaindustrie ein Wörtchen mit. Denn wer krank ist, bekommt eine Behandlung und bringt der Pharmaindustrie/Chemieindustrie Geld ein"
und
"Nachtigall, ick hör dir trapsen ... So ein Vorgehen wird auch "disease mongering" genannt, was man in etwa mit ,,Krankheitserfindung" übersetzen könnte."
Wer Brot kauft, bringt der Backindustrie Geld ein, und wer im Winter heizt, macht sich von der Energielobby abhängig. Das ist bei meinem Nachdenken rausgekommen.

Zitat von: Doc.Schwurbel am 26. Juli 2023, 22:25:43
ZitatEs ist die Erkenntnis: ,,Du kannst Dich irren". Ein wie ich hoffe leicht fasslicher Einstieg
Die Hoffnung stirbt zuletzt:
Ich habe Karl Poppers Buch dazu gelesen, und kann mich bis heute nur Wundern, wie man so etwas zu Papier bringen kann,
Mit Exaktheit scheinst Du's wirklich nicht so zu haben. Welches Buch von Popper? Er wird in dem Blog-Beitrag überhaupt nicht zum Thema erwähnt. Popper war – im Anschluss an Hayek – gegen Szientismus, hat allerdings auch ein bisschen was anderes darunter verstanden als die reinrassigen Postmodernisten.

Zitat von: Doc.Schwurbel am 26. Juli 2023, 22:25:43Gehabt euch wohl ihr zwei Experten....
Na, ich denk' mal nicht, dass Du's aushältst, diese Antworten hier auf dir sitzen zu lassen.  ;)