Moin,
Warten wir mal auf Jamaica....

kein Jamaica dieses mal.

Mal sehen ob wir den Thread hier in Wahlkampf 2017->2018 umbenennen können oder ob sich die CDU/CSU doch auf irgendeine Minderheitenkonstellation einlässt. Das schwarzgelbblaue Kuriositätenkabinett ohne Neuwahlen kann ich mir nicht vorstellen, würde Frauke Petry aber zumindest 4 Jahre Abgeordnetentätigkeit einbringen, wäre also eine sozialverträgliche Minimallösung. Interessant wirds auf jeden Fall!

Wer dachte sich dieses schwachsinnige Dublin Verfahren aus und glaubte ernsthaft die Länder mit der betreffenden Außengrenze werden angesichts der Menschenmassen, die wie gesagt nicht aus dem Nichts kommen, sich dauerhaft daran halten?
Ich glaubte das damals. 
Da warst du sicher nicht alleine und die meisten Spitzenpolitiker haben das durchaus auch geglaubt. Ich muss zugeben damals also vor 2015, eher so 2008~2010 rum hab ich das nur als Randnotiz mitgenommen und mich nicht wirklich mit beschäftigt, das kam überwiegend in der linken Studentenpresse und der französischen Presse die ich in der Zeit wegen meinem Wohnort verfolgen musste, aber die Auseinandersetzung um das Dublin Verfahren, juristisch und die harten Diskussionen stammen schon aus der Zeit lange vor der Flüchtlingskrise 2015, insofern war das ein Problem mit Ansage, mir kommt durchaus die Galle hoch wenn ich sehe wie die Politiker aller Parteien sich hinstellen und so tun als wären sie da aus allen Wolken gefallen. Für die Politiker muss aufgrund ihrer Regierungsbeteiligung in der Zeit davor und dem Informationszugang völlig klar gewesen sein das es nicht mehr viel braucht bis diese unverschämte und menschenrechtswidrige (es gibt da EGMR Urteile zu...) Gesetzesammlung de facto abgeschafft wird, es sei denn die haben einfach nur Diäten eingestrichen und Luft in CO2 und Wasserdampf verwandelt, simple menschliche Inkompetenz und Faulheit sollte man ja nie als Erklärungsgrund für irgendetwas ausschließen.

Man hätte zum Beispiel die von den Flüchtlingsströmen betroffenen Länder von der EU aus massiv unterstützen und für menschenwürdige Auffanglager sorgen können. Aber im Nachhinein ist es immer billig, mit "Hätte-Wenn-Und-Aber" zu argumentieren.
Da sagst du was, Griechenland hat um direkte Mittel und Unterstützung dafür gebeten, die Troika hat das abgebügelt mit Verweis auf Dublin, einige von den CDUC
SU Spinnern hier haben dann sogar das Maul aufgerissen in der Presse. Das war der Punkt wo mir klar wurde das nicht wirklich die Sozen ein Grundsatz und Positionsproblem haben sondern vor allem der europäische konservative Flügel komplett von den ehemaligen ideologisch/moralischen Grundfesten entkernt ist und ein reiner Bürokratie, Geld und Machtakkumulationsapparat geworden ist. Mir ist auch nicht klar wie die davon wieder weg wollen oder ob es diesbezüglich überhaupt Bestrebungen gibt insofern ist IMO von diesem Personal nichts zu erwarten in Zukunft, ausser Arbeit für den eigenen Vorteil und den ihrer direkten Freunde.
Und ja meistens weiss mans hinterher besser.