Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Amerika du hast es besser

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 13. November 2016, 20:28:34

« vorheriges - nächstes »

Max P

Trump und President Musk tun für ihren Bro Putin eben was sie können.

RPGNo1

Es grummelt unter den Trumpansen. Musk und Ramaswamy möchten MEHR Ausländer ins Land holen, insbesondere IT-Fachkräfte, Techniker, Ingenieure. Die MAGA-Fraktion aber auch eine (angeblich) gemäßigte Republikanerin wie Nikki Haley springen wegen dieser Aussagen im Karree. Sie wollen, dass mehr Amis eingestellt werden.

https://www.spiegel.de/ausland/usa-elon-musk-und-vivek-ramaswamy-legen-sich-mit-den-maga-rechten-an-a-03cb349d-b427-40fa-a649-95c6467088eb
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Schwuppdiwupp

Zitat von: RPGNo1 am 28. Dezember 2024, 11:14:48Sie wollen, dass mehr Amis eingestellt werden.

Die Amis dürften ein ähnliches Problem wie die Krauts haben: Die theoretisch vorhandenen Arbeitskräfte haben nicht die notwendige Bildung für die genannten Jobs.
Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

Zitat von: Schwuppdiwupp am 28. Dezember 2024, 11:26:11
Zitat von: RPGNo1 am 28. Dezember 2024, 11:14:48Sie wollen, dass mehr Amis eingestellt werden.

Die Amis dürften ein ähnliches Problem wie die Krauts haben: Die theoretisch vorhandenen Arbeitskräfte haben nicht die notwendige Bildung für die genannten Jobs.

Korrekt. Dieses Problem hebt Ramaswamy deutlich hervor.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

HAL9000

Zitat von: Schwuppdiwupp am 28. Dezember 2024, 11:26:11... Die Amis dürften ein ähnliches Problem wie die Krauts haben...
... und die Ösis, und... - vermutlich noch viele andere Länder des "Westens".
Grundsätzlich ist der Willen, bevorzugt inländische Arbeitskräfte beschäftigen zu wollen, zu begrüßen.
Aber nicht mit Gewalt und dogmatisch. Wenn die nicht da sind (oder astronomische Gehaltsforderungen stellen),
holt man sich das Fachpersonal anderswo. Die heimischen Arbeitskräfte können dann ja deren Büros reinigen.

Juliette

Um vielen Vorurteilen oder falschen Annahmen zur Migration Fakten entgegenzusetzen, empfehle ich folgendes Buch:

Migration: 22 populäre Mythen und was wirklich hinter ihnen steckt von Hein de Haas

https://www.amazon.de/Migration-popul%C3%A4re-Mythen-wirklich-hinter/dp/3103975341

ZitatPressestimmen
So liefert de Haas Buch Argumente, die sowohl der Panikmache, als auch naiven Optimismus Fakten entgegenstellen. Unbedingt lesenswert. ― ARD (ttt – Titel, Thesen, Temperamente) Published On: 2024-07-21

Die Arbeit würde erst wieder aufgenommen, wenn jeder von uns wenigstens zwei Kapitel von Hein de Haas' Buch Migration hätte. Ist das zu viel verlangt? (...) Lesen! -- Axel Hacke ― Süddeutsche Zeitung Magazin Published On: 2024-06-21

Allein die vielen Fakten und Einordnungen sind enorm interessant und machen das Buch zu einer fesselnden Lektüre. -- Björn Lohmann ― Spektrum der Wissenschaft Published On: 2024-04-25

ein so kluges wie frustrierendes Buch auch über die gegenwärtige Debattenkultur und sollte in jeder Schule Pflichtlektüre sein -- Axel Timo Purr ― Literatur.Review - Magazin für Literatur Published On: 2024-03-21

Ein spannend erzähltes Werk, das komplexe Sachverhalte in einfacher Sprache abhandelt. -- Tim Niendorf ― Frankfurter Allgemeine Zeitung Published On: 2024-03-19

Sein aufrüttelndes, aber auch beruhigendes Buch ist eine gute Basis für diejenigen, die eine solche Debatte faktenbasiert führen wollen. -- Jan Bielicki ― Süddeutsche Zeitung Published On: 2024-02-12

Ein gut geschriebener, fundierter Beitrag. -- Julian Sadeghi ― taz Published On: 2023-12-16

Wie hilfreich ist da das Buch von Hein de Haas mit dem Titel ,,Migration". -- Michael Hesse ― Frankfurter Rundschau Published On: 2023-12-12

Ein Plädoyer für eine differenzierte Analyse jenseits ideologischer Lager. ― Die Zeit Published On: 2023-11-30

Kenntnisreich und unparteiisch -- Ben Mendelson ― Handelsblatt Published On: 2023-11-24
Über den Autor und weitere Mitwirkende

Hein de Haas, geboren 1969, forscht seit über drei Jahrzehnten zu Migration und ist einer der bekanntesten Migrationsforscher weltweit. Er ist Professor für Soziologie und Geographie in Amsterdam und Professor für Migration und Entwicklung in Maastricht. Zudem leitet er das International Migration Institute in Oxford. Seine interdisziplinäre Forschung hat ihn unter anderem in die Türkei, nach Ägypten und nach Marokko geführt.
Er beschäftigt sich mit den sozioökonomischen Auswirkungen von Migration auf die Herkunfts- und Zielländer, mit Einwanderungspolitik und mit den Zusammenhängen zwischen globaler Erwärmung, Umweltveränderungen und Migration. Hein de Haas lebt in Amsterdam.

Ich habe da auch einige große Überraschungen erlebt/erlesen, auch wenn ich noch nicht durch bin.

Typee

Zitat von: RPGNo1 am 28. Dezember 2024, 11:37:55
Zitat von: Schwuppdiwupp am 28. Dezember 2024, 11:26:11

Korrekt. Dieses Problem hebt Ramaswamy deutlich hervor.

Wir wollen nicht vergessen, dass der amerikanische Arbeitsmarkt permanent leergefegt ist. Es gibt nicht nur "theoretisch", sondern ganz numerisch nicht genügend Arbeitskräfte. Wenn in dieser Lage mehrere Mio. Arbeitskräfte verjagt werden, drohen empfindliche Engpässe in Dienstleistungen und Produktion. Kürzlich hörte ich jemanden die Frage stellen:

Are we really prepared to pick our apples?
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

HAL9000

Zitat von: Typee am 28. Dezember 2024, 16:46:25... Es gibt nicht nur "theoretisch", sondern ganz numerisch nicht genügend Arbeitskräfte...
Umso frustrierender ist, dass "Ausländer raus!" in so einer Situation trotzdem zieht.
Ob die Magioten irgendwann merken, dass sie sich (permanent) ins eigene Knie schießen?
Vielleicht, wenn sie zum Arbeitsdients auf den Apfelplantagen eingezogen werden?

Peiresc

Zitat von: HAL9000 am 28. Dezember 2024, 16:57:41Ob die Magioten irgendwann merken, dass sie sich (permanent) ins eigene Knie schießen?

Es stellt sich heraus: der angestrebte Anarchokapitalismus muss auch für seine Protagonisten nicht gemütlich sein. Musk (als "tech-right") hat gerade die xenophoben rassistischen und misogynen Magioten (die "right-right") am Hacken. Deren Galionsfiguren sind nämlich nur fleckförmig blöde. Deshalb haben sie klar aufm Schirm, dass die Visa-Freundlichkeit für die Nerds vor allem daher kommt, dass die mit solchen Visa in die USA gelassenen als Arbeitnehmer erpressbar sind.

Eratosthenes

Zitat von: Max P am 27. Dezember 2024, 19:41:40Trump und President Musk tun für ihren Bro Putin eben was sie können.

......und Döpfner der deutsche Hugenberg Murdoch, hilft kräftig mit, diesen amerikanischen "Way of life" auch bei uns zu etablieren.  Man muss wohl aufpassen, dass man vor lauter Gendersternchen die Hakenkreuze nicht übersieht. Aber auch die Parade der Unionspolitiker die bei NIUS auf Rattenfang sind ist ja durchaus beeindruckend.
Anna Taylor Schneider vom Team Faschismus Freiheit,  achtet wohl darauf, dass jeder in der Weltredaktion genau die Freiheit hat in die richtigen Ärsche zu kriechen.

https://www.derstandard.at/story/3000000250935/musk-greift-wieder-zugunsten-der-afd-in-den-deutschen-wahlkampf-ein
Salz in die Suppe!

Gurkerl

Ist das auch nur halbwegs ernst zunehmen? Hab derzeit das Gefühl wir nähern uns weltweit einer Dystopie? Schlimmer als jeder Film. Werden wir nur mehr von Wahnsinnigen regiert? Und das durch Wahlen! Stehe natürlich auch unter dem Eindruck der Geschehnisse in Ö.
Das Leben ist echt beschissen derzeit, dabei kann ich persönlich nicht klagen, daran erfreuen kann ich mich nicht wirklich.

Trump zu Panamakanal und Grönland.
https://x.com/Acyn/status/1876675786566189520

Conina

@@Erasrothenes:

Wieso Team Faschismus?
Es nervt, wenn Alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist, Fascho genannt wird.

Es ist auch komplett sinnlos un peinlich.

Wo ist Anna Schneider denn eine Faschistin?

Wird unser Forum so langsam ein Ressentimentstammtisch?

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Eratosthenes

Zitat von: Conina am 07. Januar 2025, 22:19:09@@Erasrothenes:

Wieso Team Faschismus?

Ich zähle die Wegbereiter mit dazu.

Salz in die Suppe!

Conina

Das ist kein Argument.

Verlinke bitte einen faschistischen Artikel von Frau Schneider.

Du lieferst AFDlern Argumente, weil Du  wirklich die berühmte Faschokeule schwingst. 
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Eratosthenes

Zitat von: Conina am 07. Januar 2025, 22:46:08Das ist kein Argument.

Du lieferst AFDlern Argumente, weil Du  wirklich die berühmte Faschokeule schwingst. 

Ich muss dafür keinen Artikel verlinken, es reicht zu sehen für was f
Zitat von: Conina am 07. Januar 2025, 22:46:08Das ist kein Argument.

Sehe ich anders, gegen Faschisten, ihre Wegbereiter und Steigbügelhalter darf man sehr wohl die Faschokeule schwingen, was denn sonst? Aber ich gestehe gerne zu, dass man die aktuelle Situation und die bestehenden Tendenzen auch anders bewerten kann als den Rückfall in die dunkelste Zeit des letzten Jahrhunderts. Ich persönlich halte die Parallelen für erschreckend und erlaube mir sie und ihre Protagonisten dann auch entsprechend zu bezeichen. Wie gesagt du kannst das ja gerne anders bewerten.
Salz in die Suppe!