Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Amerika du hast es besser

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 13. November 2016, 20:28:34

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

Zitat von: HAL9000 am 22. Februar 2025, 14:09:01Ist das der aktuelle Euphemismus für "Verwässerung"?

McWorther ist Linguist. Du musst ihm nachsehen, dass er Fachtermini verwendet und nicht Alltagssprech.  :D
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Eratosthenes

Zitat von: HAL9000 am 22. Februar 2025, 14:09:01Ist das der aktuelle Euphemismus für "Verwässerung"?

Eher für Hufeisen.
Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

Eratosthenes

Zitat von: HAL9000 am 22. Februar 2025, 14:09:01
Zitat von: RPGNo1 am 22. Februar 2025, 13:56:58
Zitat... semantic broadening...
Ist das der aktuelle Euphemismus für "Verwässerung"?

Ich habe die Analogie aber auch verstanden, ohne die Genese von "woke right" nachforschen zu müssen, ...

"... how well it demonstrates that the illiberal impulse to dictate what can and cannot be said is always fundamentally the same,
whether it appears on the right or the left"

... ist für mich eindeutig.

Ist jedenfalls die Nummer die aktuell Musk, Vance, Schneider, Kickl und Konsorten auch aufführen. Meinungsfreiheit, auf Teufel komm raus!

RPGNo1

ZitatKnapp einen Monat nach dem Amtsantritt von Donald Trump ist in der amerikanischen Wirtschaft nur wenig davon zu merken, dass er das Land wieder großartig machen will, wie er es im Wahlkampf versprach. Am Freitag herrschte an den Börsen eher schlechte Stimmung, die Ticker der Wirtschaftsnachrichtenagenturen meldeten einen Tiefstand nach dem anderen.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_100608312/donald-trump-zoelle-schaden-us-wirtschaft-boerse-schliesst-mit-verlusten.html

Der GröPaZ, ZIEGE und ihre kettensägenbewaffnete Truppe schaden der US-Wirtschaft? Das konnte man doch nicht ahnen, als sie gewählt wurden!!!einself111
(At Bhaal Temple)
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am 22. Februar 2025, 17:20:04... Der GröPaZ, ZIEGE und ihre kettensägenbewaffnete Truppe schaden der US-Wirtschaft? ...
Gemach, gemach. Nach gut einem Monat kann er das noch auf Biden schieben, was er ja auch tut.

HAL9000

Zitat von: Eratosthenes am 22. Februar 2025, 16:47:21... Meinungsfreiheit, auf Teufel komm raus!
"Diese" Meinungsfreiheit solltest du unter Anführungszeichen setzen, denn die folgt nur dem,
was ich unter #8935 geschrieben habe. Sobald sich die Gelegenheit ergibt, gilt nur mehr die
eigene Meinung, alles andere wird verboten/unterdrückt.

Eratosthenes

Zitat von: HAL9000 am 22. Februar 2025, 17:43:57
Zitat von: Eratosthenes am 22. Februar 2025, 16:47:21... Meinungsfreiheit, auf Teufel komm raus!
"Diese" Meinungsfreiheit solltest du unter Anführungszeichen setzen, denn die folgt nur dem,
was ich unter #8935 geschrieben habe. Sobald sich die Gelegenheit ergibt, gilt nur mehr die
eigene Meinung, alles andere wird verboten/unterdrückt.

Wenn "auf Teufel komm raus" und das Bild der holocaustleugnenden Nazischabracke Haverbeck nicht reicht, benutze ich das nächste mal Anführungszeichen :-)

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/ursula-haverbeck-tot-100.html

Habra

Zitat von: HAL9000 am 22. Februar 2025, 17:29:34
Zitat von: RPGNo1 am 22. Februar 2025, 17:20:04... Der GröPaZ, ZIEGE und ihre kettensägenbewaffnete Truppe schaden der US-Wirtschaft? ...
Gemach, gemach. Nach gut einem Monat kann er das noch auf Biden schieben, was er ja auch tut.
Er wird es bis Februar 2027 auf Biden schieben. Erst danach wird Vance, nachdem er Trump für amtsunfähig hat erklären lassen, den Schaden für die US-Wirtschaft sowohl auf Biden wie auch auf Trump schieben können.

HAL9000

Zitat von: Eratosthenes am 22. Februar 2025, 16:40:05Eher für Hufeisen.
Von dem (als Theorie) halte ich nicht viel.
Gerade bei "woke" passt es außerdem überhaupt nicht. Ursprünglich enstand der Begriff
in den 1930-ern in der afroamerikanischen Bevölkerung als Wachsamkeit gegenüber Rassismus
und sozialer Ungerechtigkeit. Heutzutage wird es aber auch für alle möglichen anderen
tatsächlichen/vermeintlichen Benachteiligungen verwendete. Das weitet schon auf. Ein Verbot,
bestimmte Dinge nicht mehr sagen/tun zu dürfen, beinhaltete "Wokeness" ursprünglich mMn nie.
Die extremen Vertreter der "Wokeness" wollen das aber offenbar.
Und da kommt das "rechte woke" ins Spiel. Denn die wollen, dass nur mehr deren Meinung gilt
und andere unterdrückt/verboten werden. Mit "woke" hat das in meinen Augen nur mehr wenig zu
tun. Daher passt für mich "Verwässerung" deutlich besser.

Max P

Zitat von: Yadgar am 22. Februar 2025, 04:53:18Hi(gh)!

Was meint ihr, wie lange noch bis zum Beginn des Zweiten Amerikanischen Bürgerkrieges?
Wird es so nicht geben, vermute ich. Der Bürgerkrieg im 19. Jhd. hatte einen wirtschaftlichen Hintergrund. Sklavenhaltende Großagrarier im Süden vs. Industrielle im Norden, die auf "freie", das heißt mobile und schnell austauschbare Arbeitermassen angewiesen waren. Heute müsste sich ein erweitertes Arbeiterklassen-Bewusstsein entwicken, was in den USA aber, nehme ich zumindest an, noch weniger existitiert als in Europa.

HAL9000

Ich frage mich gerade, nachdem ich - wieder einmal - einen Bericht über vollkommen willkürliche
Kündigungen in Bundesbehörden (dieses Mal betrifft es die Nationalparks, hier ein Betroffener) gelesen habe:
Wozu hat Musk denn seine kriminell unfähigen Milchbubis überhaupt eingestellt? Willkürliche
Kündigungen bekommt ein Zufallsgenerator auch hin. Und viel Unterschied dürfte es da nicht geben.

RPGNo1

Ein Schmankerl zum Sonntag. Die Autorin des folgenden Artikels hat eine ganz einzigartige Sichtweise darauf, warum die Demokraten die US-Präsidentschaftswahl verloren haben. Nicht weil sie zu WOKE waren. Nein, sie waren nicht WOKE genug. Die Demokraten bzw. Unterstützer von Dems wie James Carville, Bernie Sanders, NYT-Autorin Maureen Dowd, Rahm Emanuel oder Abgeordneter Seth Moulton wollen bloß die Wahrheit (TM) nicht erkennen.

ZitatThe right perceives things about the centuries-long march toward a more just and inclusive nation that the left fails to grasp: that all of this is intertwined. As the left tears itself apart trying to distinguish between fights for civil equality, workers' liberation, and democracy, its opponents are the ones who understand that we cannot have economic justice without social movements, that we cannot have a functional democracy while workers are exploited and people cannot easily vote or control their own bodies. Democrats have lost recently not because of an excess of wokeness but because of a failure to get excessive enough — to fight like these efforts, like the fate of all Americans, are linked.

https://nymag.com/intelligencer/article/wokeness-is-not-to-blame-for-trump.html
(At Bhaal Temple)

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am 23. Februar 2025, 13:41:44Ein Schmankerl zum Sonntag. ...
Wenn man den ganzen Artikel liest, kann man (zumindest ich) in Teilen durchaus zustimmen.
Der zitierte (letzte) Absatz hängt aber irgendwie in der Luft und scheint mir nicht die
destillierte Konsequenz des Vorhergehend zu sein.
Wer sind da "die Rechten"? Die GOP-Wähler im Allgemeinen, nur die Magioten. Oder Trump,
dem sie zurecht bescheinigt, dass ihm alles Soziale vollkommen egal ist? Die Rechten
sollen verstanden haben, dass nur soziale Bewegungen wirtschaftliche Gerechtigkeit schaffen
können? Ernsthaft?
In ihrer Logik hat die zu befreiende Arbeiterklasse (klingt mir arg kommunistisch/marxistisch)
deswegen Trump gewählt, weil die Dems nicht sozial genug waren. Vielleicht ist mein Englisch
nicht gut genug und ich verstehe da etwas falsch, aber das ist gelinde gesagt krude.

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 23. Februar 2025, 13:41:44Nicht weil sie zu WOKE waren. Nein, sie waren nicht WOKE genug.
Egal, wie man's macht, ist's falsch. ::)

Peiresc

Dan Bongino wird stellvertretender FBI-Direktor. Dan Bongino, ein Alex-Jones-Konkurrent.

https://bsky.app/profile/josephpolitano.bsky.social/post/3liv7wfasps2x