Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Amerika du hast es besser

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 13. November 2016, 20:28:34

« vorheriges - nächstes »

HAL9000

Ach, ist das lästig. Eine Richterin stoppt (einstweilen) Trumps Versuch, das Geburtsrecht zu kippen.
Jetzt muss das Ganze tatsächlich bis zum SCOTUS*, um wirksam zu werden.

----------------------------------------------------------------------------------------
* Ich gehe derzeit davon aus, dass der die Aussetzung abwürgt

Max P

Zitat von: HAL9000 am 05. Februar 2025, 17:28:20
Zitat von: Max P am 05. Februar 2025, 17:05:18... Sollen diese kalifornischen Dems und Libs und crazy Marxists doch selber sehen, wie sie klarkommen ...
... z.B. indem sich die fünftgrößte Wirtschaftsmacht vom Rest der USA lossagt.
Das sollten sie sich ernsthaft überlegen. Außerdem ist das um einige Größenordnungen
weniger verrückt, als den Gazastreifen gewaltsam in einen Vergnügungspark umzuwandeln.
Die Annexion Kanadas und Grönlands wird das wettmachen.

HAL9000

Zitat von: Max P am 05. Februar 2025, 18:43:28... Die Annexion Kanadas und Grönlands wird das wettmachen.
Bei weitem nicht. Außerdem hast du Panama vergessen und die zukünftige Riviera des Nahen Ostens, die bringen
sicher mehr als Grönland, selbst wenn man das komplett ausschlachtet (was zu erwarten wäre).

Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie ein neuer Sezessionskrieg aussehen könnte.
Ost- und Westküste gegen den Rest. Ich weiß gar nicht, in welchen Staaten die größte
militärische Kraft stationiert ist, und wo die Nukes herumstehen.

Habra

Zitat von: HAL9000 am 05. Februar 2025, 19:08:15
Zitat von: Max P am 05. Februar 2025, 18:43:28... Die Annexion Kanadas und Grönlands wird das wettmachen.
Bei weitem nicht. Außerdem hast du Panama vergessen und die zukünftige Riviera des Nahen Ostens, die bringen
sicher mehr als Grönland, selbst wenn man das komplett ausschlachtet (was zu erwarten wäre).

Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie ein neuer Sezessionskrieg aussehen könnte.
Ost- und Westküste gegen den Rest. Ich weiß gar nicht, in welchen Staaten die größte
militärische Kraft stationiert ist, und wo die Nukes herumstehen.
Also Kanada ergibt auf Grund seiner Größe mindestens 5 oder 6 neue Staaten (also bis maximal 56 Bundesstaaten). Und da dies jede Menge Wahlmänner bringen würde, bezweifle ich, ob in den nächsten 20 Jahren noch irgendein Republikaner Präsident werden wird. Und auch im Kongess und Senat werden dann künftig eher die Demokraten das Sagen haben. Liegt vielleicht daran, dasx der Durchschnittskanadier etwas schlauer ist, als der typische Trumpwähler. :grins 

HAL9000

Zitat von: Habra am 05. Februar 2025, 19:34:20... bezweifle ich, ob in den nächsten 20 Jahren noch irgendein Republikaner Präsident werden wird...
Du gehst davon aus, dass das Wahlsystem so bleiben wird, wie es derzeit ist. Davon gehe ich nicht aus.
Ich bin mir relativ sicher, dass das innerhalb der nächsten vier Jahre "angepasst" wird, um GOP-Siege
zu garantieren.

Abgesehen davon, dass Kanada ohnehin nicht zur USA kommt (außer in der irren Phantasie dieses Wahnsinnigen),
wären das gar nicht so viele Wahlmänner. Kanada ist sehr dünn besiedelt (ca. so viele Einwohner wie Kalifornien)
und würde maximal für den Senat 20 Sitze liefern, wenn man die 10 Provinzen 1:1 zu Bundesstaaten machen würde.
Zusätzlich könnte man anfangs Kanada einen ähnlichen Status geben wie Puerto Rico, bis sie "gelernt" haben,
dass jetzt nicht mehr Charles III., sondern Donald I. ihr König ist.

HAL9000

Ganz allgemein habe ich, seit Mump/Trusk zu wüten begonnen haben, riesiges Mitleid
mit allen Satiriken und anderen Humoristen. Die beiden machen sie quasi arbeitslos.
Wie soll man diese Realität noch weiter überzeichnen können, um sie als Satire zu erkennen?
Der Gaza-Vorschlag könnte 1:1 vom Postillon kommen. Die Abwicklung der Einsparungen
bei den Staatsbediensteten durch Milchbubi-Parktikanten ebenfalls.
Als Satiriker würde ich auf Verdienstengang klagen.

Daggi

Bei der NOAA (mit dem deutschen Wetterdienst vergleichbar) lassen Trump-Musk gerade immer mehr -info-Webseiten entfernen. Zur Erinnerung: dies Bild ist eine Sicherung der letzten Anzeige der CO2-Konzentrationen am Mauna Loa in Hawaii. Seit heute sind diese Daten schon weg.

https://gml.noaa.gov/

Daggi

hier die Daten an der UCSD. Es wird wohl länger dauern bis Webseiten an Unis zensiert werden.

https://scrippsco2.ucsd.edu

RPGNo1

Zitat von: HAL9000 am 05. Februar 2025, 20:42:06Ganz allgemein habe ich, seit Mump/Trusk zu wüten begonnen haben, riesiges Mitleid
mit allen Satiriken und anderen Humoristen. Die beiden machen sie quasi arbeitslos.
Wie soll man diese Realität noch weiter überzeichnen können, um sie als Satire zu erkennen?
Der Gaza-Vorschlag könnte 1:1 vom Postillon kommen. Die Abwicklung der Einsparungen
bei den Staatsbediensteten durch Milchbubi-Parktikanten ebenfalls.
Als Satiriker würde ich auf Verdienstengang klagen.

Ein Karikaturist hat das Thema bereits aufgegriffen.

(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Schwuppdiwupp

Ich wollt's auch posten. Du warst schneller.
Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

ZitatDoch eine Gesetzmäßigkeit des freien Wirtschaftens wird auch Trump nicht überwinden können: Erheben die USA hohe Zölle auf Importe, steigen die Preise für amerikanische Verbraucher.

Was für Ökonomen so sicher ist wie das Amen in der Kirche, wird für den US-Präsidenten zum unlösbaren Widerspruch – und lässt ihn zum schwachen Verhandler werden. Schließlich haben ihn seine Landsleute gerade deshalb gewählt, damit er die Preise im Supermarkt senkt.

Trumps Zölle sind deshalb nichts als leere Drohungen. Er missbraucht die Wirtschaft, um seinen Verhandlungspartnern politische Zugeständnisse abzuringen – bei der Grenzsicherung, dem Drogenschmuggel oder der Aufrüstung. Langfristig wird der 78-Jährige die Zölle aber nie durchsetzen können. Sonst droht ihm ein Aufstand der Verbraucher im Land. Das große Ego Trump, das am liebsten als populärster Präsident in der Geschichte der USA in die Annalen eingehen würde, hätte plötzlich irreparable Beliebtheitsprobleme.
https://www.welt.de/wirtschaft/article255352786/Donald-Trump-ist-in-Wahrheit-ein-schwacher-Verhandler.html
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Max P

ZitatIs Elon Musk Staging a Coup? Unelected Billionaire Seizes Control at Treasury Dept. & Other Agencies
https://youtu.be/UBmFx5rUglA

Typee

Zitat von: RPGNo1 am 06. Februar 2025, 13:18:07
ZitatDoch eine Gesetzmäßigkeit des freien Wirtschaftens wird auch Trump nicht überwinden können: Erheben die USA hohe Zölle auf Importe, steigen die Preise für amerikanische Verbraucher.

Was für Ökonomen so sicher ist wie das Amen in der Kirche, wird für den US-Präsidenten zum unlösbaren Widerspruch – und lässt ihn zum schwachen Verhandler werden. Schließlich haben ihn seine Landsleute gerade deshalb gewählt, damit er die Preise im Supermarkt senkt.

Trumps Zölle sind deshalb nichts als leere Drohungen. Er missbraucht die Wirtschaft, um seinen Verhandlungspartnern politische Zugeständnisse abzuringen – bei der Grenzsicherung, dem Drogenschmuggel oder der Aufrüstung. Langfristig wird der 78-Jährige die Zölle aber nie durchsetzen können. Sonst droht ihm ein Aufstand der Verbraucher im Land. Das große Ego Trump, das am liebsten als populärster Präsident in der Geschichte der USA in die Annalen eingehen würde, hätte plötzlich irreparable Beliebtheitsprobleme.
https://www.welt.de/wirtschaft/article255352786/Donald-Trump-ist-in-Wahrheit-ein-schwacher-Verhandler.html

Im Prinzip richtig. Umso wirkungsvoller, auch weil nicht so instantan die Wutbürger, die ihn wählten, treffend, vollzieht sich dafür die Demontage des Rechtsstaats, die Delegitimierung und finanzielle Austrocknung seiner Institutionen, die Verwüstung von Gesundheits- und Bildungssystem, der Ausbau von - ja - Konzentrationslagern für die Massendeportation, der Zugriff auf missliebige Medien, und was es für ein richtiges shithole-country noch so braucht. Und wer glaubt, diese Camorra werde sich, wenn überhaupt, künftig Wahlen stellen, die auch nur nach derzeitigem Wahlrecht abgehalten werden, geschweige denn nach einem sinnvollen, wird noch ein blaues rotes Wunder erleben.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

HAL9000

Zitat von: Typee am 06. Februar 2025, 16:41:33...Und wer glaubt, diese Camorra werde sich, wenn überhaupt, künftig Wahlen stellen, die auch nur nach derzeitigem Wahlrecht abgehalten werden, geschweige denn nach einem sinnvollen, wird noch ein blaues rotes Wunder erleben.
Die Vorbereitungen laufen schon. Trump will die (natürlich demokratische) Vorsitzende
der US-Wahlkommission feuern*. Eigentlich auf illegale Art und Weise, aber das ist ihm
sicher egal, die werden schon spuren.

--------------------------------------------------------------------------------------
* sie beging Majestätsbeleidigung hat ihn zu oft (also überhaupt) kritisiert

HAL9000

Nur damit es nicht heißt, wie Ahnungslosen malen viel zu schwarz bei den Auswirkungen
des Wütens von Mump/Trusk: Das denkt ein Juraprofessor und ehemaliger Sonderberater
des Verteidigungsministeriums unter der Kapitelüberschrift "Das Weltuntergangsszenario":

ZitatDas ,,Weltuntergangsszenario"

Nach drei Wochen bedeutet der wachsende Sturm von Klagen, dass einige der außergewöhnlichsten Anwendungen einseitiger präsidialer Befugnisse durch die junge Regierung eingedämmt werden könnten. Aber der Rechtsstreit beschwört auch ein Szenario herauf, an das niemand denken möchte: Was würde passieren, wenn die Regierung sich weigern würde, Gerichtsurteile anzuerkennen - selbst wenn es sich um Urteile des Obersten Gerichtshofs handelt?

Dies ist eine besonders akute Angelegenheit, weil das Justizministerium, das jetzt unter Trumps fester Hand operiert, für die Durchsetzung des Gesetzes verantwortlich ist. Das verfassungsmäßige Rechtsmittel für einen Präsidenten, der gegen das Gesetz verstößt, ist ein Amtsenthebungsverfahren, aber die Republikaner haben schon zweimal gezeigt, dass sie Trump in einem solchen Verfahren nicht zur Rechenschaft ziehen werden, so dass diese wichtige, von den Gründern vorgesehene Machtkontrolle hinfällig ist.

,,Das ist das Weltuntergangsszenario", sagte Ryan Goodman, ein ehemaliger Sonderberater des Verteidigungsministeriums und Juraprofessor an der NYU, gegenüber CNN Burnett. ,,Bis jetzt halten sie sich an alle Gerichtsbeschlüsse, aber was passiert an dem Tag, an dem sie vor dem Obersten Gerichtshof verlieren?" fragte Goodman.

,,Wenn sie es wirklich durchsetzen wollen, befinden wir uns in einer echten Verfassungskrise".

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

"Wenn sie es wirklich durchsetzen wollen..." sehe ich persönlich eher als "Sobald sie es wirklich durchsetzen..."
Und was heißt hier "Verfassungskrise"? Tritt das ein, sind die USA offiziell eine Diktatur.