Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Amerika du hast es besser

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 13. November 2016, 20:28:34

« vorheriges - nächstes »

Schwuppdiwupp

Zitat von: Max P am Gestern um 18:10:50Was soll jetzt dieses? ??? Man kann im Zuge einer Forumsdiskussion selbstverständlich in eben diesem Forum "etwas angehen", sprich kritisieren. Auch dann, wenn es aller Voraussicht nach den Weltlauf nicht ändern wird.

Unter "angehen" verstehe ich, dass man konkret ein Problem anpackt und bestenfalls löst oder einem Bösewicht auf die Pelle rückt. Das tut im Fall von Elon Musk hier niemand. Ich auch nicht.

Und das Amerikaner eine etwas andere Sichtweise auf politische Äußerungen als Europäer im Allgemeinen und Deutsche im Besonderen haben, kann man schon daran ersehen, dass zum Beispiel waschechte Nazis mit Hakenkreuzfahne durch amerikanische Innenstädte marschieren können ohne dafür juritisch belangt zu werden.

Mich empört viel mehr, dass es einem amerikanischen Präsidenten möglich ist, mit nur einer Unterschrift Straftäter zu begnadigen, die nicht nur das Herz der Demokratie (Kapitol) angegriffen haben und dabei auch noch Menschen ums Leben gekommen sind. Gewaltenteilung sieht nach meinem Verständnis anders aus.

PS: Nur, damit es keine weiteren Missverständnisse gibt: Ich will damit die Symbolik von Musk Geste nicht herunterspielen. Ich kann mich nur nicht mehr wegen akuter Überreizung über alles aufregen.
Ach, was weiß denn ich ...

Eratosthenes

Zitat von: Schwuppdiwupp am Gestern um 20:41:21Unter "angehen" verstehe ich, dass man konkret ein Problem anpackt und bestenfalls löst oder einem Bösewicht auf die Pelle rückt. Das tut im Fall von Elon Musk hier niemand. Ich auch nicht.

Das spannende daran ist ja, dass das auch niemand behauptet hatte. Ein klassscher Strohman also. *Fettung von mir*

Zum Thema "angehen" und wieviele Bedeutung es ohne "konkrete Lösung" dessen gibt was man angeht.

angehen

Jetzt ist es von mir aus, dazu aber auch genug OT, alles gut.  :umarm:
Salz in die Suppe!

Schwuppdiwupp

Den Strohmann muss ich aber noch nachtragenderweise zurückgeben: Ich habe nie behauptet, Amerikaner oder sonst eine Nation zu verstehen. Ich verstehe ja nicht mal einen Großteil der Deutschen.

:prosit

Ach, was weiß denn ich ...

Eratosthenes

Zitat von: Schwuppdiwupp am Gestern um 21:06:55Den Strohmann muss ich aber noch nachtragenderweise zurückgeben: Ich habe nie behauptet, Amerikaner oder sonst eine Nation zu verstehen. Ich verstehe ja nicht mal einen Großteil der Deutschen.

:prosit

Sorry mein Fehler, Verwechslung, derjenige sprach auch nicht von Amerikanern sondern von Amis.
Salz in die Suppe!

Max P

Trump war am Ende seiner Krönungsmesse bekanntlich schamlosen Bemerkungen einer linksradikalen, sogenannten Bischöfin ausgesetzt, die die neue Zeit offenbar noch verleugnen zu können glaubt:

HAL9000

Über die Bischöfin habe ich aber auch den Kopf geschüttelt, ob ihrer grenzenlosen Naivität,
von Trump Erbarmen zu erhoffen/erbitten. Wenn er lesen würde, müsste er dieses Wort
erst im Duden nachblättern.
Außerdem ist er, entgegen mancher seiner Behauptungen, wohl ungefähr so religiös wie ein
Eimer voller Schleimaale. Dem gehen all die Pfaffen am A*sch vorbei. Er ist der Messias
seines eigenen Kults. Alle, die ihn nicht anbeten, sind Häretiker.

Max P

Ich glaube überhaupt nicht, dass diese Bischöfin naiv war, ganz im Gegenteil. Sie hat auf sehr gekonnte Weise in aller Öffentlichkeit Trump den Spiegel vorgehalten. Und die ebenfalls öffentlich zu sehenden Gesichter Trumps und seiner Entourage sprachen Bände. Dass Trump sich eines Besseren besinnen würde, hat sie sicher nicht im Ernst erwartet.

HAL9000

Zitat von: Max P am Gestern um 22:22:22Ich glaube überhaupt nicht, dass diese Bischöfin naiv war, ganz im Gegenteil...
Kann man auch so sehen. Nur wird das absolut nichts nützen. Gar nichts. Man hat Trump
schon so oft (in aller Öffentlichkeit) den Spiegel vorgehalten. Meist hat ihm das nur
genützt und seine Anhänger noch enger an ihn gebunden.

Oder glaubst du, dass das versteinerte Gesicht Trumps während der Rede der Bischöfin
irgendeinen seiner Jünger die Augen öffnen wird?

Max P

Zitat von: HAL9000 am Gestern um 22:35:12Oder glaubst du, dass das versteinerte Gesicht Trumps während der Rede der Bischöfin
irgendeinen seiner Jünger die Augen öffnen wird?
Nein, natürlich nicht. Aber ob es den einen oder anderen Wähler nicht zumindest verunsichert hat, kann niemand wissen. Und was hätte sie überhaupt tun sollen? Zum Widerstand aufrufen? Oder eine tatsächlich boring and uninspiring Predigt halten? Sie hat das Beste getan, was sie in ihrer speziellen Rolle an diesem Ort und zu diesem Anlass tun konnte.

Max P

Wer noch auf Xwitter unterwegs ist, wird sich vielleicht an "Pedro" erinnern. Er hat u.a. einiges zum Ukrainekrieg geschrieben. Hier kommentiert er die amerikanische Machtergreifung:

ZitatBlendung zur Machtergreifung 🧵

Was Trump und Musk (Mump) jetzt veranstalten, ist eine alte Täuschungsstrategie, basierend auf der Lust des Publikums, unterhalten zu werden.
Das Ziel: Eine möglichst zügige Ausschaltung aller Widerstände gegen eine oligarchische Herrschaft.
1/10
https://threadreaderapp.com/thread/1881749193368519010.html

HAL9000

Zitat von: Max P am Gestern um 22:53:00"Pedro" [..] Hier kommentiert er die amerikanische Machtergreifung:
Ich weiß nicht so recht, ob da eine groß angelegte Täuschungsstrategie vorliegt.
Trump hat ja nie einen Hehl daraus gemacht, dass er bei Amtsantritt alle rausschmeißen will, die nicht auf Linie
sind, um sie durch loyale Speichellecker zu ersetzen.
Das hat er oft genug wiederholt. Und Project 2025 wird auch schon seit Monaten permanent durch die Medien
getrieben. Wie kann man da von einer "Ausschaltung aller Widerstände" im Verborgenen/Hintergrund reden?
Das passiert jetzt schon vor aller Augen.

"Panem et circenses" funktioniert natürlich trotzdem heutzutage immer noch.