Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Amerika du hast es besser

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 13. November 2016, 20:28:34

« vorheriges - nächstes »

Rabenaas

Zitat von: RPGNo1 am 24. Januar 2025, 19:50:13Aber wie bereits gesagt, scheinen die Trumpansen (insbesondere die juristisch geschulten) der Meinung zu sein, dass der Zusatzartikel 157 Jahre lang fehlerhaft interpretiert wurde.

Die Debatte ist im Prinzip so alt wie der Zusatzartikel. Laut deutscher Wikipedia war vor allem der Satzteil ,,die in den Vereinigten Staaten geboren ... sind" bei der Diskussion im Senat umstritten und verweist dabei auf folgende rassistische Argumentation:
ZitatMr. Cowan: "I will ask whether it will not have the effect of naturalizing the children of Chinese and Gypsies born in this country?"
Mr. Trumbull: "Undoubtedly."
...
Mr. Trumbull: "I understand that under the naturalization laws the children who are born here of parents who have not been naturalized are citizens. This is the law, as I understand it, at the present time. Is not the child born in this country of German parents a citizen? I am afraid we have got very few citizens in some of the counties of good old Pennsylvania if the children born of German parents are not citizens."
Mr. Cowan: "The honorable Senator assumes that which is not the fact. The children of German parents are citizens; but Germans are not Chinese; Germans are not Australians, nor Hottentots, nor anything of the kind. That is the fallacy of his argument."
Mr. Trumbull: "If the Senator from Pennsylvania will show me in the law any distinction made between the children of German parents and the children of Asiatic parents, I may be able to appreciate the point which he makes; but the law makes no such distinction; and the child of an Asiatic is just as much of a citizen as the child of a European.

Max P

Mir fehlen offen gestanden die Worte. Was kommt da auf uns zu? ???

ZitatDonald Trump in fiery call with Denmark's prime minister over Greenland

Donald Trump insisted he was serious in his determination to take over Greenland in a fiery telephone call with Denmark's prime minister, according to senior European officials.
...

Five current and former senior European officials briefed on the call said the conversation had gone very badly.
https://archive.ph/uXtWg

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am 24. Januar 2025, 19:50:13... wenn es denn zu einer Entscheidung vor dem Supreme Court kommt.
Ich habe die Befürchtung, sollte es bis zum SCOTUS gehen, war's das mit diesem Recht.
Das wird mit vielen Dingen so sein, die die Instanzen durchwandern. Da sehe ich den SCOTUS
eher als Erfüllungsgehilfen und nicht mehr als rechtliche Instanz.
Vielleicht sehe ich das aber auch zu schwarz, denn in der letzten Causa, die Trump betraf,
haben sogar zwei konservative Richter mit den demokratischen gestimmt. Das war vergleichsweise
aber nur eine Kleinigkeit.

HAL9000

Zitat von: Max P am 24. Januar 2025, 23:24:30Mir fehlen offen gestanden die Worte...
Mir ehrlich gesagt auch. Ich habe derzeit keine Ahnung, wie ich das einschätzen soll.
Meint der das in seiner Durchgeknalltheit tatsächlich ernst? Bisher habe ich das nur
als typische Verhandlungs-Maximalforderung gesehen, um sich wirtschaftliche Vorteile
zu erpressen. Aber nach diesem Bericht... - geht man so mit seinen Bündnispartnern um?
Weiß der überhaupt, dass Dänemark Gründungsmitglied der NATO ist? Wenn ja, ist ihm das
egal. Es ist das Verhalten des oft zitierten Schulhofschlägers, der dem Streber nicht
nur das Pausebbrot wegnimmt, sondern ihn trotzdem verprügelt, weil er es nicht gleich
von sich aus hergegeben hat.

Für "Mir fehlen die Worte" war das jetzt viel Text, aber der trifft trotzdem nicht ansatzweise
meine derzeitige Gefühlslage.

Peiresc

Zitat von: HAL9000 am 25. Januar 2025, 00:09:43Dänemark Gründungsmitglied der NATO

Was seinen Tonfall angeht, der kann niemanden überraschen. Verbündeten gegenüber ist das völlig normal, so ist er in seiner ersten Amtszeit mit allen umgesprungen (Trudeau, Turnbull, Macron, May, Merkel). Schleimig ist er nur bei Diktatoren (Kim, Duterte, Putin, Xi).

Er will die NATO abschaffen. Die USA sind das großartigste Land der Welt (eigentlich ist das schon falsch, weil da ein Vergleich drin steckt), zumindest solange er Präsident ist. Er ist ja das Land, l'etat c'est moi. Es ist kein Fall denkbar, in dem es auf Hilfe angewiesen wäre. Welchen Grund kann es geben, sich im Bündnisfall für andere zu verausgaben?

Im Januar 2017 hat er der BILD-Zeitung (und einer englischen Zeitung) ein Interview gegeben. Es ist in #256 erwähnt und von mir nicht zitiert, aber doch mit einem Brecht-Vers verziert worden. Der wurde ca. 1937 geschrieben. Jetzt zitiere ich aus dem Interview:

ZitatDie NATO hat Probleme. Sie ist obsolet.
Niemand hat das damals in der Öffentlichkeit auch nur erwähnt. Too scary.

HAL9000

Zitat von: Peiresc am 25. Januar 2025, 06:27:13... Es ist kein Fall denkbar, in dem es auf Hilfe angewiesen wäre...
Er kann es ja gerne versuchen. Es ist nur so (aus meiner Sicht): Die Folgen, wenn er aus allen
Bündnissen aussteigt, den Isolationismus und Protektionismus weiter voranreibt. wird er (bei
halbwegs klarem Geist) nicht mehr erleben. Denn der Niedergang der dann weitgehend isolierten
USA geht nicht über Nacht vonstatten. Aber er wird. Und reißt damit einen Großteil der
restlichen Welt mit in den Abgrund.

Meine (zugegeben - sehr - kleine) Hoffnung: Die (ehemaligen) Partner raufen sich zusammen,
weil man sich nicht mehr auf den "Weltpolizisten" verlassen kann, um sich vor dem "Weltbully"
besser zu schützen. Anbetracht der Entwicklungen der letzten Zeit in Europa sehe ich da aber
eher schwarz. Da ist eher alles (Positive) immer mehr am Zerbröseln.

Juliette

Warum erinnert mich das nur an die Krim vor 2014:

ZitatHeute 09:28 Uhr
Nadja Lissok

Trump: Grönländer wollen Anschluss an die USA
Donald Trump geht von einem freiwilligen Anschluss der Insel Grönland an die USA aus. Seiner Ansicht nach wollen die rund 55 000 Einwohner zu den USA gehören, sagt er an Bord der Regierungsmaschine Air Force One mitreisenden Journalisten zufolge. Dänemark müsse eine solche Einigung erlauben. Zuvor hatte der US-Präsident die dänische Regierung nervös gemacht, als er auch militärische und wirtschaftliche Zwänge nicht ausschloss, um Grönland in amerikanischen Besitz zu bringen. Grönland ist weitgehend autonom, zählt aber offiziell zum Königreich Dänemark.

Grönlands Regierungschef Múte B. Egede hatte vor wenigen Tagen gesagt, die Zukunft Grönlands werde von den Grönländern selbst bestimmt, nicht von anderen. Das hatte auch die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen bestätigt. Die größte Insel der Erde mit ihrer wichtigen geopolitischen Lage in der Arktis hat bei Trump Begehrlichkeiten geweckt, die er mit dem Schutz der freien Welt begründet. Derzeit seien in der Arktis russische und chinesische Schiffe dort, sagte Trump weiter. Das sei keine gute Situation.

Und Kontrolleure werden sofort gefeuert, das wäre ja noch schöner, wenn die dazwischenfunken könnten:

ZitatGestern 06:14 Uhr
Dimitri Taube
Bericht: Trump feuert in der Nacht zwölf Generalinspektoren großer Bundesbehörden
Die Trump-Regierung hat laut einem Medienbericht mindestens zwölf Generalinspektoren großer Bundesbehörden gefeuert. Sie seien per E-Mail vom Personaldirektor des Weißen Hauses benachrichtigt worden und mit sofortiger Wirkung entlassen worden. Dies berichtet die Washington Post unter Berufung auf mit der Situation vertraute Personen.

Generalinspektoren überwachen die Bundesbehörden, um Betrug, Verschwendung oder Missbrauch aufzudecken. Von der Aktion betroffen sind laut dem Bericht das US-Verteidigungsministerium, das Außenministerium, das Verkehrsministerium, das Ministerium für Veteranen-Angelegenheiten, das Ministerium für Wohnen und Stadtentwicklung, das Innenministerium und das Energieministerium.

aus der Süddeutschen Zeitung.

Und gegen legale Abtreibungen geht er auch sofort massiv vor.
Gut sein ist edel, aber anderen zeigen, wie sie gut sein sollen, ist edler und macht weniger Mühe. (Mark Twain)

HAL9000

Zitat von: Juliette am 26. Januar 2025, 10:55:46Und Kontrolleure werden sofort gefeuert...
Vollkommen klar, erwartbar und konsequent... - im Kontext von Project 2025.
Der Umbau aller Behörden in loyale Erfüllungsgehilfen sollte nicht in allzu großer Öffentlichkeit
und vor allem ohne Kritik erfolgen. Die paar Interviews, die dann Gekündigte lokalen Zeitungen
geben, kann man als Racheaktion persönlich Gekränkter abtun. Die waren eh alle faul und unfähig.

HAL9000

Die bedingungslose Begnadigung aller Kapitol-Stürmer war nur der erste Schritt.
Jetzt bereinigt das DOJ auch noch das Internet von Spuren der patriotischen Heldentaten.
Geschichte wird von den Gewinnern verfälscht gemacht.

Ich betrachte das inzwischen mit einer zunehmenden morbiden/fatalistischen Faszination.
Ein Teil von mir wühscht sich fast, dass es noch schlimmer kommt, als ich es mir derzeit ausmale.
Dann bekommt dieser Teil von mir aber eine Maulschelle vom rationalen Rest, der erinnert,
dass das "schlimmer kommen" auch unmittelbare Auswirkungen auf mich selbst haben würde.
Aber dagegen machen kann ich ohnehin nichts. Jedenfalls nicht gegen die Entwicklungen
in den USA.

Rabenaas

Zitat von: HAL9000 am 26. Januar 2025, 11:32:55Der Umbau aller Behörden in loyale Erfüllungsgehilfen sollte nicht in allzu großer Öffentlichkeit und vor allem ohne Kritik erfolgen.
Das ist doch wohl einer der abwegigsten Pläne: werden jetzt in jeder Behörde Ausschüsse eingesetzt, die im Stil kommunistischer "Kritik und Selbstkritik"-Rituale alle evtl. demokratisch gesinnten Mitarbeiter aussieben? Und wo sollen die "loyalen Erfüllungsgehilfen" dann alle herkommen? Hat Trump vielleicht in den letzten 4 Jahren in irgendwelchen Höhlen eine Armee von treuen Minions herangezüchtet?

HAL9000

Zitat von: Rabenaas am 26. Januar 2025, 17:28:31Das ist doch wohl einer der abwegigsten Pläne: ...
Natürlich, aber steht so (mehr oder weniger) 1:1 im Project 2025, recherchiere mal "Schedule F".

Eratosthenes

Zitat von: Rabenaas am 26. Januar 2025, 17:28:31Hat Trump vielleicht in den letzten 4 Jahren in irgendwelchen Höhlen eine Armee von treuen Minions herangezüchtet?

1600 hat er ja gerade erst frei gelassen. Und warum sollte er sie nicht aus seiner Anhängerschaft rekrutieren können?

https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/das-junge-politik-lexikon/320425/gleichschaltung/#:~:text=Bedeutung%20im%20Nationalsozialismus&text=Viele%20Organisationen%20wurden%20aufgel%C3%B6st%20und,Nationalsozialismus%20nennt%20man%20%E2%80%9EGleichschaltung%E2%80%9C.
Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

Max P

Zitat von: Rabenaas am 26. Januar 2025, 17:28:31Und wo sollen die "loyalen Erfüllungsgehilfen" dann alle herkommen? Hat Trump vielleicht in den letzten 4 Jahren in irgendwelchen Höhlen eine Armee von treuen Minions herangezüchtet?
Soviel ich weiß, konnte man sich lange vor der Wahl schon bei irgendwelchen MAGA/Project 2025-Organisationen bewerben, mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass die Unterstützung der Ziele von Project 2025 erwartet wird.

HAL9000

Zitat von: Max P am 26. Januar 2025, 18:04:31... konnte man sich lange vor der Wahl schon bei irgendwelchen MAGA/Project 2025-Organisationen bewerben...
Yupp, das läuft schon lange im Hintergrund.

Inzwischen gibt es auch Hilfen und Anleitungen, wie man sich als Civl-Service-MA* besser schützen kann.

------------------------------------------------------------------------------------------------------
* falls das...
ZitatDie waren eh alle faul und unfähig
... von mir etwas weiter oben als Überzeichnung gewertet wurde: Weit gefehlt, so denkt Trump darüber.

Rabenaas

Zitat von: Eratosthenes am 26. Januar 2025, 17:55:45(Link zur BPB zum Thema "Gleichschaltung")

An verfügbaren Menschen mangelte es Anfang 1933 in Deutschland nicht: 1932 war das Jahr mit der höchsten Arbeitslosigkeit in der gesamten Geschichte der Weimarer Republik - die Arbeitslosenquote betrug fast 30%!

Die aktuelle Arbeitslosenquote in den USA lag im Dezember 2024 hingegen bei ca. 4 Prozent. Der weit überwiegende Teil der MAGA-Anhänger dürfte somit momentan in Lohn und Brot stehen und vermutlich eher keine große Lust auf einen Wechsel in irgendeine Behörde verspüren.

Ich bin daher sehr skeptisch, ob Project 2025 in diesem Punkt mehr ist als nur der feuchte Traum eines Möchtegern-Diktators.