Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ebola und Homöopathie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scharlui, 09. August 2014, 19:54:41

« vorheriges - nächstes »

pelacani

Zitat von: aoerli am 15. August 2014, 11:59:26
... Schon Marx selbst hatte diesen besserwisserischen Tonfall und auch so quasireligiöse Elemente ...
Hör lieber auf damit. Falls Du es noch nicht gemerkt hast, Du führst Deine eigene Ausgangsthese aus #267 ad absurdum, auf der Du im Übrigen nur herumreitest, um den Fragen aus #152 auszuweichen.

Zitat von: aoerli am 15. August 2014, 11:59:26
Zitat von: Pelacani am 15. August 2014, 11:52:32Interessanter wäre Dein Umgang mit der kognitiven Dissonanz, einerseits die Fragen aus #152 völlig zu ignorieren und andererseits den Begriff einer Verschwörungstheorie schon allgemein abzulehnen. Dein Buhlen um "Respekt" ist nichts anderes als eine Immunisierung, das solltest Du als Freund des Kritischen Realismus doch wahrgenommen haben.
Kritischer Rationalist, nicht Realist. Habe ich das mal kritischer Realist geschrieben? Dann wäre mir ein Fehler unterlaufen...
Korrekt; war mein Fehler. Nur eben, dass auch das keine Antwort von Dir, sondern ein dankbares Ausweichen ist.

Zitat von: aoerli am 15. August 2014, 12:27:12
Aber jetzt bitte nicht wieder die 9/11-Diskussion starten. ... Mir ging es nur um die Einseitigkeit der Darstellung der Pro-/Contra-Argumente im Wiki-Artikel.
In der Frage nach dem Verhältnis von Astronomie zu Astrologie sind wir auch total einseitig, genauso wenn es um das Verhältnis von wissenschaftlicher Medizin zur Pseudomedizin geht. Ja, wir scheuen uns nicht, mitunter ganz sanft und ohne jede psychische Gewalt von Quacksalberei, Scharlatanerie u. ä. zu sprechen.

aoerli

Ich denke Du meinst #152 von einem anderen Faden. Bitte doch einfach ztiieren oder zumindest verlinken. Echt mühsam dem nachzugehen.

Meine Hypothese: Das Verwenden von "Quacksalberei", "Scharlatanerei" etc. führt nur dazu, dass das Misstrauen gegenüber den Autoren grösser wird.

Oder man kann sich fragen ;Was denkst Du ist der Zugewinn einer solchen Aussage?

Hab mal einen kennengelernt, der will so ein Quantengenerator bauen und hat nem ETH-Professoren geschrieben, welcher das als esotherischen Quatsch bezeichnet hat. Das hat den betreffenden aber nur gekränkt und der hat dann ganz trotzig erklärt, dass der Professor noch staunen wird, wenn das Ding mal am laufen ist. Jetzt gehts plötzlich nicht mehr nur um die Funktionstauglichkeit einer Technik, sondern um Stolz Ehre und Würde.

Und je mehr er dafür investiert, desto grösser würde der Gesichtsverlust werden und desto gefährlicher wird schon nur die Möglichkeit, sich vielleicht doch getäuscht zu haben. Typischer Fall von http://de.wikipedia.org/wiki/Eskalierendes_Commitment

Für mich eine "verlorene Seele", mit der es sich gar nicht mehr lohnt zu sprechen. Da ist der Zug wohl schon viel früher abgefahren. Irgendwann kommt dann sicher die Wand, aber bis dann kann man nur zuwarten. Ich würde mal auf ein fulminantes Finale mit ner manischen Episode tippen.


ZitatWer an ,,Offenbarung", Wahrheit, Lehre einer Sekte zweifelt oder Kritik übt, muss bekämpft, ausgegrenzt oder abgewertet werden.
[url="https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte"]https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte[/url]

aoerli

Zitat von: Pelacani am 15. August 2014, 13:12:13
In der Frage nach dem Verhältnis von Astronomie zu Astrologie sind wir auch total einseitig, genauso wenn es um das Verhältnis von wissenschaftlicher Medizin zur Pseudomedizin geht. Ja, wir scheuen uns nicht, mitunter ganz sanft und ohne jede psychische Gewalt von Quacksalberei, Scharlatanerie u. ä. zu sprechen.

Bei Astrologie geht es aber um völlig andere Ziele als bei Astronomie. Während letzteres das Ziel hat, die Welt und das Universum besser zu verstehen, will ersteres Lebensqualität auf irgend ne Weise verbessern.

Also das Horoskop in der Gratiszeitung erfüllt für mich mal diesen Zweck. Hat mir schon manches Lächeln erweckt. Die Gefahren davon sind aber auch offenkundig, aber auch sehr von den Personen abhängig, die dann im persönlichen Kontakt tätig sind.
ZitatWer an ,,Offenbarung", Wahrheit, Lehre einer Sekte zweifelt oder Kritik übt, muss bekämpft, ausgegrenzt oder abgewertet werden.
[url="https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte"]https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte[/url]

aoerli

https://www.youtube.com/watch?v=O4mN33w5Ftw
-> Noch ein TIpp für alle dem Englisch mächtigen.

Derren Brown ->  :anbeten: :umarm:

(Wieso gibt's hier so wenig knuddlige-happy-peace-loveisintheair-hippy-smilies???)

Wenn wir schon beim Thema sind: http://www.southpark.de/alle-episoden/s16e08-sarcastaball
ZitatWer an ,,Offenbarung", Wahrheit, Lehre einer Sekte zweifelt oder Kritik übt, muss bekämpft, ausgegrenzt oder abgewertet werden.
[url="https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte"]https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte[/url]

pelacani

Zitat von: aoerli am 15. August 2014, 13:34:04
Ich denke Du meinst #152 von einem anderen Faden. Bitte doch einfach ztiieren oder zumindest verlinken. Echt mühsam dem nachzugehen.
Heilige Unschuld. Ich habe Dir den Link schon ein Dutzend Mal nachgetragen. Du geruhst ihn in genau dem Moment zu vermissen, in dem ich damit aufgehört habe.

Zitat von: greye am 04. August 2014, 17:05:38
Zitat von: aoerli am 25. Juli 2014, 07:43:24
Wir erleben momentan ein Zeitalter mit einem extrem grossen Misstrauen gegenüber der Wissenschaft. Ich denke, dass das völlige Ignorieren der Möglichkeit eines Inside Job bei 9/11 dafür stark verantwortlich ist. Vertrauen ist da eben schnell zerstört und die Profiteure sind eben auch die Scharlatane und Quacksalber. Ich finde Euer Projekt grossartig und wichtig, appeliere aber auch an Eure Verantworung bezüglich der Seriösität Eurer Artikel, die sich nicht darauf beschränken kann, den mächtigsten Akteuren alles nachzuplappern.

Warte mal, Du willst sagen, daß das Misstrauen in die Wissenschaft, wie es manchen Zeitgenossen innewohnt, der Tatsache geschuldet ist, daß man 911 nicht für einen Insiderjob hält resp. als solchen akzeptiert?

Nu ja, darüber kann man sicher geteilter Ansicht sein ...

Aber lass uns doch mal wissenschaftlich und wahrscheinlichkeitstheoretisch überlegen, wie so ein Ding durchzuziehen wäre.

Wo sind die Passagiere der Flugzeuge, wo die Besatzungen?
Wie sorgt man dafür, daß diese Totem nicht quicklebendig über die Straße laufen?
Wo sind die Flugzeuge?
Wo sind die angeblichen Attentäter (nehmen wir jetzt einfach mal, es waren Statisten von FBI/CIA/KGB/Miss-Piggy-Fanclub)?
Wer hat den Sprengstoff in den Türmen angebracht?
Wie lange hat das gedauert?
Wie wurde das den Menschen in den Türmen erklärt, die da arbeiteten?
Wer zieht da im Hintergrund die Fäden?
Wie viele Menschen sind an dieser Verschwörung beteiligt?
Wie sorgt man dafür, daß niemand etwas sagt, auch nicht aus Versehen?
Wieso sollte man so etwas tun?

Wenn Du diese für Dich sicher einfach zu beantworteten Fragen abgearbeitet hast, dann können wir gerne noch einmal darüber reden, ob es vielleicht doch eine Verschwörung war.

42m
Bitteschön.

Zitat von: aoerli am 15. August 2014, 13:34:04
Hab mal einen kennengelernt, der will so ein Quantengenerator bauen und hat nem ETH-Professoren geschrieben, welcher das als esotherischen Quatsch bezeichnet hat. Das hat den betreffenden aber nur gekränkt und der hat dann ganz trotzig erklärt, dass der Professor noch staunen wird, wenn das Ding mal am laufen ist. Jetzt gehts plötzlich nicht mehr nur um die Funktionstauglichkeit einer Technik, sondern um Stolz Ehre und Würde.

Und Du meinst, wenn der Prof gesagt hätte, ,,Lieber junger Freund, Sie sind da einer großen Sache auf der Spur, ich bin nur ein wenig unsicher, ob sie zum Ziel kommen werden", das hätte die Kritikfähigkeit des Quantengenerator-Erfinders befördert? Graue Theorie; nichts, was dafür spricht. Ich glaube kaum, dass Du da auf empirische Untersuchungen verweisen kannst.

ZitatIrgendwann kommt dann sicher die Wand, aber bis dann kann man nur zuwarten. Ich würde mal auf ein fulminantes Finale mit ner manischen Episode tippen.
Ich nicht. Manische Episoden lassen sich kaum reaktiv erklären.

pelacani

Zitat von: aoerli am 15. August 2014, 13:34:04
Meine Hypothese: Das Verwenden von "Quacksalberei", "Scharlatanerei" etc. führt nur dazu, dass das Misstrauen gegenüber den Autoren grösser wird.

Oder man kann sich fragen ;Was denkst Du ist der Zugewinn einer solchen Aussage?
Klarheit statt desorientierender Nebelschwaden ist ein Wert an sich. Für Wir-Wollen-Keinem-Weh-Tun kann man sich ja an die Apotheken-Rundschau halten; die ist auch nicht so anstrengend. Niemand ist gezwungen, uns zu lesen. Ansonsten: natürlich, besser ist es, wenn der Leser selbst zu der Ansicht gelangt, mein Gott was ist denn das für ein Scheiß ... Das ist unser Ziel, im Wiki. Im Forum tun wir uns da weniger Zwang an, warum auch.

pelacani

Zitat von: aoerli am 15. August 2014, 13:44:39(Wieso gibt's hier so wenig knuddlige-happy-peace-loveisintheair-hippy-smilies???)
Ganz einfach: weil hier nicht knuddel-happy-peace-love ist; solltest Du Doch inzwischen bemerkt haben.

Belbo

....ansonsten für Diskutanten wie Öhrli immer wieder seltsam treffend.

http://www.diewahrheit.at/video/diskussionszerstorer-teil-4-idioten

ZitatWenn die Basics eigentlich funktionieren und eine Diskussion dennoch klingt wie eine Zusammenschaltung von autistischen Warteschleifen, kann das verschiedene Gründe haben: unüberwindbare Differenzen, zu intensive Emotionen, massiver Alkoholkonsum, mangelndes Interesse oder: Die Diskussionspartner sind Idioten. Ein schwieriger Punkt. Einerseits will man ja grundsätzlich nicht dem Gegenüber die mangelnde Fähigkeit unterstellen, dem Thema folgen zu können. Andererseits ist gerade das oft der Fall – es gibt Idioten und sie sind nicht so selten wie wir es gerne hätten.

Es wird Ihnen immer wieder passieren, dass Sie mitten in einer Diskussion kurz innehalten und sich denken: ,,Der Depp ist ja nicht mal in der Lage ein Argument zu erkennen; geschweige den es zu verstehen – geschweige denn angemessen darauf zu antworten!

Wenn jemand einem Argument nicht folgen kann, muss das nicht an der geistigen Kapazität liegen – aber es kann. Es geht mir hier zur Abwechslung nicht um Polemik oder um die beliebte Behauptung ,,Wer anderer Meinung ist, ist dumm" , sondern das ist ein echtes Problem. Wie sollen Bildung, Aufklärung, Dialog und Entscheidungsfindung funktionieren, wenn das Gegenüber einen anderen Standpunkt gar nicht erfassen kann?

Was kann man da machen? In Wahrheit habe ich keine Ahnung. Informationsaustausch scheint Grenzen zu haben. Diese Grenzen können zum Beispiel Fundamentalismus heißen oder eben Dummheit. Dass ich nie Bruchrechnen beherrscht habe, hat sicher nichts mit Fundamentalismus zu tun. Und das andere niemals die Mechanismen und Konsequenzen von Selbsttäuschung verstehen, muss nicht an deren Weltbild liegen.

Oder glauben Sie, dass – zumindest im Prinzip – jeder alles kapieren kann?

In Anbetracht meiner eigenen Grenzen, glaube ich das nicht. Dummheit ist tatsächlich ein Diskussionszerstörer.


pelacani

Zitat von: aoerli am 15. August 2014, 13:38:07
Zitat von: Pelacani am 15. August 2014, 13:12:13
In der Frage nach dem Verhältnis von Astronomie zu Astrologie sind wir auch total einseitig, genauso wenn es um das Verhältnis von wissenschaftlicher Medizin zur Pseudomedizin geht. Ja, wir scheuen uns nicht, mitunter ganz sanft und ohne jede psychische Gewalt von Quacksalberei, Scharlatanerie u. ä. zu sprechen.

Bei Astrologie geht es aber um völlig andere Ziele als bei Astronomie. Während letzteres das Ziel hat, die Welt und das Universum besser zu verstehen, will ersteres Lebensqualität auf irgend ne Weise verbessern.

Also das Horoskop in der Gratiszeitung erfüllt für mich mal diesen Zweck. Hat mir schon manches Lächeln erweckt. Die Gefahren davon sind aber auch offenkundig, aber auch sehr von den Personen abhängig, die dann im persönlichen Kontakt tätig sind.

Das war wie immer. Du suchst Dir einen Nebenaspekt, um in der Hauptsache eine Antwort vermeiden zu können. Der Anspruch der Astrologie ist übrigens bei weitem nicht so gering wie Deine persönliche Erwartung an sie.

aoerli

Wo sind die Passagiere der Flugzeuge, wo die Besatzungen?
-> Intressiert mich nicht. Kenne keinen von denen und niemand der jemand von denen kennt. Das Thema Sprenung und Zusammensturz interessiert mich. Völlig unabhängig davon, ob es ein Flugzeug war oder Godzilla persönlich, der ins WTC geflogen ist.

Wie sorgt man dafür, daß diese Totem nicht quicklebendig über die Straße laufen?
-> Interessiert mich nicht. Siehe oben.

Wo sind die Flugzeuge?
-> Interessiert mich nicht, siehe oben.

Wo sind die angeblichen Attentäter (nehmen wir jetzt einfach mal, es waren Statisten von FBI/CIA/KGB/Miss-Piggy-Fanclub)?
-> Keine Ahnung. Vielleicht tot, vielleicht noch am leben. Falls es eine Sprengung war. Aber schlussendlich irrelevant für die Diskussion rund um die Sprengung.  Vielleicht haben die alle schon versucht an die Öffentlichkeit zu gelangen und deren Spuren wurden einfach aus dem Netz gelöscht. Und die welche es wissen, haben Angst es zu sagen. Falls es wirklich einen Inside Job gegeben hätte, fände ich das mal angebracht.

Wer hat den Sprengstoff in den Türmen angebracht?
Weiss ich nicht.

Wie lange hat das gedauert?
Sicher ne ganze Weile.

Wie wurde das den Menschen in den Türmen erklärt, die da arbeiteten?
Hab mal gelesen, dass argumentiert wurde, man würde nen neuen Rostschutzbelag auf die Pfeiler streichen. Aber finde die Quelle nicht mehr. Aber auch sonstige Sanierungsarbeiten wären ne gute Argumentation.

Wer zieht da im Hintergrund die Fäden?
Weiss ich nicht.

Wie viele Menschen sind an dieser Verschwörung beteiligt?
Wohl ne ganze Menge. Mehrere Dutzend denk ich mal.

Wie sorgt man dafür, daß niemand etwas sagt, auch nicht aus Versehen?
Das kann man nicht verhindern. Denke aber die USA verfügt über sehr gute Möglichkeiten, die Weiterverbreitung von Informationen zu verhindern. Man kann jemand als verrückt erklären, den Medien verbieten, etwas weiterzuverbreiten, Menschen umbringen lassen (was die USA zwar nie machen würde. Auch Agent Orange wurde in Vietnam nur fürs Gemeinwohl eingesetzt), aber vor allem die Leute mit Angst kontrollieren. Schon Sekten schaffen es ja extrem lange, die schlimmsten Dinge unter dem Teppich zu halten. Und die haben nur Paranoia, keine objektive Übermacht. Paranoia plus objektive Übermacht plus Kontrolle über die Medien. Da wirds so richtig heiss. In Nordkorea glauben die Menschen ja auch an übersinnliche Kräfte ihres Führers. https://www.youtube.com/watch?v=68PUwYaeYdc
Oder man denke an all die Vergewaltigungsopfer, die erst anfangen zu sprechen, nachdem ihr Täter gestorben ist. Oder gar ihr Leben lang schweigen, Angst haben überhaupt ne Anzeige zu machen, weil sie negative Auswirkungen befürchten. Oftmals leider zurecht.

Wieso sollte man so etwas tun?
-> Um die NATO-Verbündeten in einen Angriffskrieg verwickeln zu können. Gerade Deutschland hatte da ja mal gewisse Hemmungen gehabt. Obwohl Autobahnen ja wirklich nützlich sind!

Wenn Du diese für Dich sicher einfach zu beantworteten Fragen abgearbeitet hast, dann können wir gerne noch einmal darüber reden, ob es vielleicht doch eine Verschwörung war.

-> Bitte nicht. Das Thema führt nirgendwohin.
ZitatWer an ,,Offenbarung", Wahrheit, Lehre einer Sekte zweifelt oder Kritik übt, muss bekämpft, ausgegrenzt oder abgewertet werden.
[url="https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte"]https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte[/url]

aoerli

Zitat von: Pelacani am 15. August 2014, 13:57:08
Zitat von: aoerli am 15. August 2014, 13:34:04
Meine Hypothese: Das Verwenden von "Quacksalberei", "Scharlatanerei" etc. führt nur dazu, dass das Misstrauen gegenüber den Autoren grösser wird.

Oder man kann sich fragen ;Was denkst Du ist der Zugewinn einer solchen Aussage?
Klarheit statt desorientierender Nebelschwaden ist ein Wert an sich. Für Wir-Wollen-Keinem-Weh-Tun kann man sich ja an die Apotheken-Rundschau halten; die ist auch nicht so anstrengend. Niemand ist gezwungen, uns zu lesen. Ansonsten: natürlich, besser ist es, wenn der Leser selbst zu der Ansicht gelangt, mein Gott was ist denn das für ein Scheiß ... Das ist unser Ziel, im Wiki. Im Forum tun wir uns da weniger Zwang an, warum auch.

Durch das ganze Montagsmahnwachen-Zeugs hab ich ein paar Facebook-Kontakte gemacht. Das macht mich einfach nur Ohnmächtig, wenn ich all das Propaganda-Gefusel mitbekomme, dass es so im Netz gibt. Diese Scharlatane machen einfach einen verdammt guten Job. Mir macht das echt Angst. Will man dies wirklich eindämmen, muss man sich meiner Meinung nach genauso damit auseinandersetzen, wie man die Menschen erreicht.
ZitatWer an ,,Offenbarung", Wahrheit, Lehre einer Sekte zweifelt oder Kritik übt, muss bekämpft, ausgegrenzt oder abgewertet werden.
[url="https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte"]https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte[/url]

Belbo

-> Interessiert mich nicht.

Belbo

-> Interessiert mich nicht.

Antitainment

ZitatWill man dies wirklich eindämmen, muss man sich meiner Meinung nach genauso damit auseinandersetzen, wie man die Menschen erreicht.

Und Psiram macht dies eben so, wie Psiram es eben macht. Im Vergleich zu anderen Foren, auch z.T. namhafter Vertreter, hat Psiram für meine Begriffe eine klare Diskussionskultur und das Forum empfinde ich als sehr angenehm lesbar.
Ich muss mich hier nicht durch seitenweise Weichspülgelaber und heiße Luft quälen, um den Inhalt eines Beitrages zu begreifen *zwinkerzwinker*.
Auch die Trolldichte ist, gerade in diesem Kontext, sehr gering und somit kann gar nicht so viel schief laufen.
Ob einem der Umgang und der Ton gefällt, darf jeder für sich entscheiden. Das Netz ist voller Alternativen, wenn man andere Vorstellungen von Qualität hat oder sich auf der Suche nach Licht und Liebe befindet.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

aoerli

Ja.. Wenn es nur diese Trolle nicht gäbe. Dann wäre all die Gewalt gar nicht nötig auf der Erde. Bis dahin muss man halt pragmatisch sein.

:ironie:
ZitatWer an ,,Offenbarung", Wahrheit, Lehre einer Sekte zweifelt oder Kritik übt, muss bekämpft, ausgegrenzt oder abgewertet werden.
[url="https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte"]https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte[/url]