Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hofberichterstattung bei der Süddeutschen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo, 30. Dezember 2013, 15:30:06

« vorheriges - nächstes »

pelacani

Die Quelle:

ZitatHans-Ludwig Kröber:  Verhältnismäßigkeit. Forens Psychiatr Psychol Kriminol
DOI 10.1007/s11757-013-0254-z. Published online: 8 January 2014

Kröber belegt an Beispielen, dass das ,,Wegsperren für immer" längst Realität ist:
Zitat
... Im neuen Gutachten hieß es: ,,Aus Sicht des Sachverständigen  müsste Herr X. aus Gründen der Verhältnismäßigkeit entlassen werden (falls dieser irgendeine Rechtswirklichkeit zukommt). Aber gleichermaßen ist die Entlassung und die Erledigung der Maßregel zu verantworten, weil eine relevante Gefahr erneuter Sexualdelikte nicht zu erkennen ist." Die Staatsanwaltschaft stellte daraufhin einen Befangenheitsantrag gegen den Gutachter, wegen Ironie (bei Schilderung des vermeintlichen Lockerungsmissbrauchs und der behördlichen Überreaktion) und Parteinahme für den Untergebrachten. Die Strafvollstreckungskammer stellte – im Jahr 2013 – Befangenheit fest. Nicht wegen Ironie – die Frage der Erlaubtheit ironischer Wendungen in einem Gutachten müsse gar nicht mehr geklärt werden – sondern wegen Voreingenommenheit für den Untergebrachten. Der Gutachter habe mit der zitierten Wendung die Kammer ,,zwingen" wollen, seine Sichtweise zu übernehmen. Man suchte einen neuen Gutachter (der Untergebrachte war weiterhin hochgesichert); bevor einer gefunden war, hob das Oberlandesgericht München, es sei gepriesen, die Unterbringung nach exakt 29 Jahren Freiheitsentziehung auf.

sweeper

 ;D Hat Kröber nicht in einem Interview darauf hingewiesen, dass in seinen Einlassungen einiges Ironische versteckt sei - vorausgesetzt man sei intelligent genug, es als Ironie zu erkennen?

http://www.youtube.com/watch?v=FXyDuNxNlk4&feature=youtube_gdata_player
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

ErpelderNacht

ZitatGerichte geben Gutachtern häufig Tendenzen vor

Seit dem Fall Mollath sind die Vorbehalte gegen vom Gericht bestellte Gutachten gewachsen. Zu Recht, wie nun die Ergebnisse einer Doktorarbeit zeigen. Gerichte signalisieren den Gutachtern häufig, welche Ergebnisse die Richter sich wünschen. Und viele sind wirtschaftlich von deren Aufträgen abhängig.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/gerichtsverfahren-gerichte-geben-gutachtern-haeufig-tendenzen-vor-1.1881878

Wer hätte das gedacht...

pelacani

Wie man aus den Originaldaten, die im Ärzteblatt gezeigt werden, zu solch weitreichenden Schlüssen kommen kann, wie sie im Titel der Ärzteblatt-Meldung "Gerichtsgutachten: Oft wird die Tendenz vorgegeben" und in der Süddeutschen gezogen werden, ist mir schleierhaft. Es ist die große Ausnahme, dass die Gutacher erleben, "häufig" eine Tendenz vorgegeben zu bekommen. Bitte mal die Tabellen genau ansehen.
http://www.aerzteblatt.de/callback/image.asp?id=59985

sweeper

@ErpelderNacht:

Was sagt diese wünschenswerte Studie über die Gutachter und was über die Gerichte?

Und schon mal darüber nachgedacht, warum der Rücklauf bei dieser Befragung vergleichsweise hoch war?
Zitathttp://www.aerzteblatt.de/archiv/154014/Gerichtsgutachten-Oft-wird-die-Tendenz-vorgegeben

...Im Zuge der Studie wurden Fragebogen an 583 über das Internet ermittelte medizinische und psychologische Gutachter in Bayern versandt. 548 Briefe waren zustellbar; 252 Personen (161 Ärzte – darunter 55 Psychiater –, 49 Zahnmediziner und 42 Psychologen) beteiligten sich an der Umfrage. Dies entspricht einer Rücklaufquote von 46,0 Prozent.
Und weiterhin:
Zitat...Im weiteren Verlauf wurde gefragt, ob Sachverständigen beim Gutachtenauftrag durch das Gericht ,,noch nie", ,,in Einzelfällen" oder ,,häufig" eine Tendenz signalisiert wurde. 51 von 219 Gutachtern gaben an, bei einem von einem Gericht in Auftrag gegebenen Gutachten ,,in Einzelfällen" eine Tendenz signalisiert bekommen zu haben. Dies entspricht einem durchschnittlichen Wert von 23,3 Prozent. Die Gruppen der Zahn- und Humanmediziner liegen mit 12,5 Prozent (n = 6) beziehungsweise 17,3 Prozent (n = 14) unter dem Durchschnitt.

Wirtschaftliche Abhängigkeit

Die Gruppe der Psychiater liegt mit 28,0 Prozent (n = 14) über, die Gruppe der Psychologen mit 42,5 Prozent (n = 17) deutlich über dem Durchschnitt. Insgesamt gaben 24,7 Prozent (n = 54) an, bei Gutachten, die von einem Gericht in Auftrag gegeben wurden, entweder in Einzelfällen oder häufig eine Tendenz signalisiert bekommen zu haben (Tabelle 2)...

... Die hier publizierten Zahlen und Aussagen beruhen auf schriftlichen Äußerungen von Ärzten und Psychologen, die als Sachverständige für Privatpersonen, Versicherungen und Gerichte im Bundesland Bayern tätig sind. Es ist eine erste Auswertung umfangreicher Daten. Die Publikation der kompletten Auswertungsergebnisse erfolgt in Kürze.
ZitatDie hohe Rücklaufquote und die zahlreich ergänzten Anmerkungen zeigen, dass das Thema der Befragung hochaktuell ist. Die Ergebnisse geben Anstoß zur Diskussion, insbesondere bezüglich der Häufigkeit der Tendenzsignalisierung sowie der vergleichsweise hohen wirtschaftlichen Abhängigkeit vieler Gutachter von Gutachtenaufträgen.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

pelacani

Sweeper, ich verstehe Dein ausführliches Zitat nicht. Der Knackpunkt ist doch, dass im Referat die Tabellen-Rubriken "häufig" und "in Einzelfällen" zusammengezogen und dann als insgesamt "häufig" präsentiert werden.

sweeper

@Pelacani:
Ja. Mir lag eben dran, dass das andere auch gelesen wird. Normaler Weise ist Erpel zu faul dazu, wie ich erleben musste.
Außerdem:
ZitatInsgesamt gaben 24,7 Prozent (n = 54) an, bei Gutachten, die von einem Gericht in Auftrag gegeben wurden, entweder in Einzelfällen oder häufig eine Tendenz signalisiert bekommen zu haben
finde ich es - ungeachtet der detaillierten Statistik - skandalös, dass immerhin ein Viertel der Rückläufe überhaupt von derartigen Tendenz-Signalen ihrer Auftraggeber berichtet.
Allerdings betrachte ich diese Daten als eine Anfrage an die Gerichte.

Nett das Fazit in der Süddeutschen:

Zitathttp://www.sueddeutsche.de/panorama/gerichtsverfahren-gerichte-geben-gutachtern-haeufig-tendenzen-vor-1.1881878
...Interessant, was die Befragten selbst zur Misere des Gutachterwesens sagten. So gab einer an, dass Gerichte gerne Gutachter benennen, die einfache Schwarz-Weiß-Beurteilungen abgeben. Und es gibt natürlich Stammgutachter, die von Gerichten immer wieder eingesetzt werden, weil sie gut sind. Manchmal aber auch nur, weil sie bequem sind. Denn wenn sie Widerworte geben, kann es ihnen ergehen wie Norbert Nedopil, der Koryphäe unter den deutschen Psychiatern. Weil er dem Münchner Schwurgericht zu häufig Gutachten vorlegte, in denen er statt zu Haft zur Psychiatrie riet, wurde er nicht mehr beauftragt - Koryphäe hin oder her.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

pelacani

Zitat von: sweeper am 07. Februar 2014, 10:24:34
Nett das Fazit in der Süddeutschen:
Ich halte das natürlich nicht für unmöglich, aber ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass sie dafür eine belastbare Quelle haben. Sieht mir eher wie eine explizite Schlussfolgerung aus Umständen/Äußerungen aus, die so explizit nicht gewesen sind. EdN, weißt Du da mehr?

P.G.

oh man..was die Gresser da wieder für einen unseriösen Schrott verzapft. Jugend forscht. Unglaublich auch, dass sie für ihr privates Hobby einen Doktoranden benutzt.
[url="http://www.alltrials.net/"]http://www.alltrials.net/[/url]

sweeper

Zitat von: P.G. am 07. Februar 2014, 12:57:07
oh man..was die Gresser da wieder für einen unseriösen Schrott verzapft. Jugend forscht. Unglaublich auch, dass sie für ihr privates Hobby einen Doktoranden benutzt.
;D

Irgendwie darf die das aber wohl:

http://www.ursula-gresser.de/wissenschaft.html
ZitatSie suchen eine medizinische Doktorarbeit? Dann rufen Sie mich an.

Da ich Interesse daran habe, dass einmal begonnene Doktorarbeiten erfolgreich zum Abschluß gebracht werden, betreue ich meine Doktoranden von der Themenauswahl bis zum Abschluß des Dissertationsverfahrens persönlich. Kosten fallen Ihnen - ausser den eigenen Arbeitsmaterialien - durch die Doktorarbeit nicht an. Ich bin habilitiertes Mitglied des Lehrkörpers der Medizinischen Fakultät der LMU München.

...

Bei jeder Doktorarbeit wird die Publikation der Ergebnisse in einem anerkannten wissenschaftlichen Journal angestrebt, unter Erstautorenschaft des Doktoranden.

Bislang haben 16 Doktoranden bei mir erfolgreich abgeschlossen, die meisten mit "magna cum laude", 2 weitere Doktoranden befinden sich aktuell im Prüfungsverfahren. Dazu haben 2 Habilitanten mit meiner Unterstützung in meiner Forschungsabteilung erfolgreich habilitiert.

Ich verspreche Ihnen: Ihr Erfolg liegt mir am Herzen.

Wär spannend zu erfahren, welche Gutachter an dieser Diss. noch beteiligt waren.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Frau Ursula Gresser hat offenbar noch mehr in petto:
ZitatUrsula Gresser ‏@UrsulaGresser2 21 Std.

@veit6 @GabiBerg1 @gaejawen @hugresch Wir sind dran, die Mütter-Väter-Netzwerke brummen schon. Kinder brauchen Mama und Papa, nicht Ritalin.
Es bleibt spannend...  8)

Wo die überall ihre Finger drin hat - als Internistin...
Zitathttp://www-futur.uni-regensburg.de/baydat/html/lehrstuhl_detailliert.html?HID=6&ID=245
Praxisrelevante aktuelle Projekte:

Untersuchung zur wissenschaftlichen Begründung der Wirksamkeit von Nahrungsmittelextrakten am Beispiel von JuicePlus.

Bedeutung der Einführung einer neuen Therapieform am Beispiel der Dupuytrenschen Kontraktur - operative Therapie versus enzymatische Therapie mit Collagenase clostridium histolyticum.

Direktverträge zwischen Krankenkassen und Medizinischen Versorgungszentren: wurden die Hoffnungen erfüllt?

Methylphenidat (Ritalin R) und Hinweise auf kognitive und emotionale Wesenänderungen, während und nach der Einnahme, bei Kindern und bei Erwachsenen.

Lokale oder systemische allergische Reaktionen auf Gelenkprothesen: Auslöser, Häufigkeit, Diagnostik und Konsequenzen. Eigene Beobachtungen und Literaturüberblick.

...

Angebote zur Zusammenarbeit:

Einsparpotentiale bei der ambulanten und stationären medizinischen Versorgung in Deutschland

Nebenwirkungsprofile häufig verordneter Arzneimittel

Wirtschaftliche Aspekte neuer Therapien

Sachverständigengutachten Berentung Arzthaftung
Klingt ja, wenn überhaupt, mehr allgemeinmedizinisch und etwas wahllos... und gesundheitspolitisch...
ZitatUrsula Gresser, Christoph Gleiter: Erectile dysfunction: comparison of efficacy and side effects of the PDE-5 inhibitors sildenafil, vardenafil and tadalafil--review of the literature. In: European Journal of Medical Research. (Eur J Med Res) Nr. 7, 2002, S. 435-446, PMID 12435622, (Übersichtsarbeit über die drei wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Erektionsstörungen) freier Volltext als PDF-Datei
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Ursula Gresser bewirbt Nahrungsergänzungsmittel Juice Plus
Zitathttp://www.ursula-gresser.de/publikationen.html

Effects and side-effects of fruit-, vegetable- and berry-powder in case of JuicePlus+®

Bradáč E, Gresser U (2013)
The Internet Journal of Nutrition and Wellness. ISSN: 1937-8297
Volume 12 Number 1

In daily challenge of job, stress and private life, nutrition is of growing importance. Hecticness of daily routine gives people insufficient time for well-balanced nutrition and balanced intake of fruits and vegetables. So for people it appears reasonable to use nutrition supplements as compensation for feared malnutrition. There is a tremendous variety of products, confusing for consumers. When patients ask their doctors for advice whether to take or not to take nutrition supplements and want to get tips for better well-being and prophylaxis, the recommendations like more exercise and healthy nutrition are inconvenient, difficult to implement, and often not feasible. The ingestion of nutrition supplements seems to be easier, and better than doing nothing. This might be, because physicians know too little about nutrition supplements, especially about effects, side effects and ingredients. For most of the nutrition supplements the scientific knowledge is bad, the knowledge of physicians is worse, and the attention to nutrition supplements is worst. In about 50 percent of patient contacts, physicians do not ask the patient for supportive ingestions, which would be the very least, especially in the fact, that about 80 per cent of people state to use nutrition supplements.

Browsing the scientific databases shows only few peer - reviewed scientific publications about over-the-counter preparations. One of the American market leaders in nutrition supplements, the National Safety Associates GmbH (NSA) with its product line JuicePlus+®, is one of few companies offering nutrition supplements and being engaged in scientific assessment of these products.

In conclusion: The nutrition supplement JuicePlus+® by NSA is one of the best investigated food concentrates worldwide, no other preparation is able to show these number of Pubmed listed publications. There are reports about beneficial effects and potential side- effects. There is a risk of overdosage of some ingredients like Vitamin E, β- carotin, Vitamin C and folic acid in order to guidelines of the German Society of Nutrition. Our aim is not to present new studies but to present the actual data basis of JuicePlus+®. There is a need for proper scientific research of JuicePlus+® and similar preparations, because the substances are highly effective.

application/pdf Bradac Gresser Nutritional Supplements 2013.pdf (310,4 KiB)

:teufel

Zu den von U.G. gerühmten Studien:
Zitathttp://en.wikipedia.org/wiki/Juice_Plus#Conflicts_of_interest_in_studies
Conflicts of interest in studies

In a critique of Juice Plus,[2] consumer health advocate and alternative medicine critic Stephen Barrett of MLM Watch remarked upon the previous association between two authors of a 1996 Juice Plus research study [12] and United Sciences of America, Inc. (USAI), a multilevel marketing company that sold vitamin supplements with illegal claims that they could prevent many diseases.[63][64][65][66][67][68] In 1986, lead author John A. Wise, who later co-authored several other Juice Plus research studies,[33][34][35][36][40] was USAI's Executive Vice-President of Research and Development; and second author Robert J. Morin was a scientific advisor who helped design the products. State and federal enforcement actions[63][64][65][66][67][68] drove USAI out of business in 1987.[63][65][68] Wise became a consultant to Natural Alternatives International (NAI) in 1987 and a company executive (Vice-President of Research and Development) in 1992. Barrett noted that Wise was also an NAI shareholder and that production of Juice Plus for National Safety Associates (NSA) was responsible for 16% of NAIs sales in 1999.

NSAs Juice Plus website cites various research articles in support of the company's marketing claims about the biological effects of Juice Plus, maintaining that these "studies were conducted by independent researchers" at various universities.[69] Several of the studies were co-authored by Wise [12][33][35][36][40][70] and Morin.[12][70]

Zitathttp://www.test.de/Juice-plus-Teure-Obst-und-Gemuesekapseln-1744055-0/

...

Übermaß gefährlich - besonders für Raucher

Im Übermaß können konzentrierte Vitamine dem Menschen schaden. Besonders kritisch ist zu viel isoliertes Provitamin A (Betakarotin). Bei starken Rauchern steigert es auf Dauer das Lungenkrebsrisiko. Daher muss auf Arzneimitteln mit mehr als 2 Milli­gramm isoliertem Provitamin A ein Warnhinweis für Raucher stehen. Eine Tagesdosis Juice plus – zwei Obst-, zwei Gemüsekapseln – liefert weit mehr Provitamin A, nämlich 7,5 Milligramm.
Zugabe unnötig

Doch die Pflicht, zu warnen, gilt nicht für Nahrungsergänzungsmittel. Zumal ist bei Juice plus ungewiss, wie viel Provitam A natürlich und wie viel zugesetzt ist. Gewiss ist nur, dass die Zugabe unnötig ist. In Deutschland herrscht kein Mangel an Provitamin A.
test-Kommentar

Investieren Sie die 1,58 Euro für die Tagesdosis Juice plus lieber in frisches Obst und Gemüse. Es enthält ausreichend Vitamine.
Dass diese Nahrungsergänzungsmittel-Vertreter immer auch gleich "Ritalin"-Gegner sind...

http://www.psiram.com/ge/index.php/Juice_Plus
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Nun hat PANORAMA diese Arbeit von Gresser + Doktorand aufgegriffen:

http://daserste.ndr.de/panorama/aktuell/gutachter113.html
Zitat...Der Vorbehalt gegen von Gerichten bestellte Gutachten wächst, nicht erst seit dem Fall Mollath. Offenbar zu Recht, wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet: Gerichte signalisieren den Gutachtern häufig, welche Ergebnisse die Richter sich wünschen.

Um dieser Diskussion eine wissenschaftliche Grundlage zu geben, wurde im November 2013 eine Studie zur "Begutachtungsmedizin in Deutschland am Beispiel Bayern" im Rahmen einer Dissertation an der Ludwig-Maximilians-Universität München durchgeführt (die genauen Zahlen im "Deutsches Ärzteblatt") ...

... Bundesweite, einheitliche Mindeststandards für Gutachten, beispielsweise an Familiengerichten, gibt es nicht. Studien belegen, dass die Qualität vieler dieser Gutachten ist ungeheuerlich schlecht ist. Die Auswirkungen für die Betroffenen können katastrophal sein - wie nicht zuletzt der Fall Mollath beweist.

Wer weiß - vielleicht nimmt sich PANORAMA dann bald auch des Themas Nahrungsergänzungsmittel an?
Zitat
Ursula Gresser ‏@UrsulaGresser2 4 Std.

Panorama #ARD zum Thema Gutachter http://daserste.ndr.de/panorama/aktuell/gutachter113.html ...
ZitatUrsula Gresser ‏@UrsulaGresser2 7 Std.

Neues aus der Wissenschaft http://www.ursula-gresser.de/publikationen.html ... und wir haben noch tolle Themen in der Pipeline!
ZitatUrsula Gresser ‏@UrsulaGresser2 7 Std.

@ranmo50 Schon die Übersichtsarbeit über #JuicePlus gelesen? http://www.ursula-gresser.de/publikationen.html ...
Tja, so einfach geht das...  ::)

Auch lustig:

ZitatUrsula Gresser ‏@UrsulaGresser2 29. Jan.

Wer einen medizinischen #Gutachter sucht: ich bin unbestechlich, angstfrei, unabhängig und nur der Wahrheit verpflichtet.

:rofl2

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Das geht ja jetzt flott:

http://www.strafakte.de/forensik/neutralitaet-von-gerichtsgutachten-ist-mehr-als-gefaehrdet/
Zitat...Wieviele Gerichtsgutachten sind völ­lig unbeeinflusst?

Diese erste Auswer­tung der Befra­gung unter medi­zinis­chen Gutachtern in Bay­ern erstaunt doch ziem­lich. Es wäre sicher­lich auch zu kurz gegrif­fen, diese Prob­lematik als eine rein bayrische zu ver­harm­losen. Wenn sich jeder zweite psy­chol­o­gis­che oder psy­chi­a­trische Sachver­ständige bei Gutachten über die Schuld­fähigkeit oder die Glaub­würdigkeit eines (vielle­icht gar des einzi­gen) Zeu­gen vom Gericht zumin­d­est bee­in­flusst fühlt und darüber hin­aus von der Gutachtertätigkeit wirtschaftlich abhängig ist, kommt dies prak­tisch der Kapit­u­la­tion des Sys­tems gle­ich. Richter beauf­tra­gen Gutachter, weil ihnen die eigene Sachkunde fehlt und schließen sich in der ganz überwiegen­den Anzahl der Fälle dem Ergeb­nis des Gutacht­ens an. Es bleibt sehr zu hof­fen, dass die Ergeb­nisse dieser Unter­suchung nicht fol­gen­los bleiben.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Ursula Gresser ist ja ein eifriger Networker in Sachen Kinder, Familien, "Kinderklau" usw.
Da passt ihre Verbandelung mit Juice Plus natürlich prima ins Konzept:

Juice Plus und Kindergesundheit:
http://www.juiceplus.ch/de/wissenschaft/chs-childrens-health-study.html

Das läuft also nun auch in Europa, was in Wikipedia so beschrieben wird:

http://en.wikipedia.org/wiki/Juice_Plus#Juice_Plus_Children.27s_Research_Foundation
Zitat
Juice Plus Children's Research Foundation

The Juice Plus Children's Research Foundation (JPCRF),[79] founded in 1997, is a non-profit medical research organization (NTEE code H99)[80] whose stated goal is to initiate and/or support programs that advance the principle that improved nutrition leads to healthier lifestyle and overall better health in children. The foundation is chaired by executives of National Safety Associates and operates from the company's head office in Collierville, Tennessee. In fiscal year 2007, the majority of funds donated to the foundation were disbursed to Volunteers of America (a faith-based social welfare organization) and to the Boys and Girls Clubs of Memphis.[81]

The Foundation's website shows results of an ongoing customer survey (The Juice Plus Children's Health Study) which suggests a link between Juice Plus consumption and a general improvement in diet and lifestyle habits. The University of California Berkeley Wellness Letter and Stephen Barrett of MLM Watch questioned the survey's scientific value, and claimed that the Foundation is being used mainly as a marketing gimmick to get families to buy Juice Plus products.[26][82] Barrett's organization Quackwatch includes the JPCRF among its list of "Questionable 'Research' Entities".[83]

Und auch hier die beliebte Kombi:
Zitathttp://www.medmassagen.com/page9.php

Was sich durch Juice Plus alles zum Positiven verändern kann:

...

-ADHS Kinder brauchen teilweise kein Ritalin mehr und sind ruhiger und konzentrierter

***** Kinderstudie: solange es der Erwachsenen nimmt, hat es das Kind für Maximal 3 Jahre gratis*****

Juice Plus ist das best- und meistuntersuchteste Nahrungsergänzungsmittel WELTWEIT!

Na dann...

http://www.teamjp.net/adhdautism.shtml
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett