Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Neues zu Mollath

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Typee, 06. August 2013, 11:26:07

« vorheriges - nächstes »

sweeper

Nachtrag:

ZitatDie Wissenschaftlichkeit der Gutachten möchte ich erst einmal ausblenden. Wichtig ist für so ein Gutachten, dass es den juristischen Ansprüchen genügt. Und ein Gutachter, der sein Handwerk versteht, hält sich an die Vorgaben der Rechtssprechung. Und das hat Pfäfflin nicht gemacht.

Bezieht sich das auf die schon erörterte scheinbare  Diskrepanz der Gefährlichkeitsprognose?
Oder in welchen Aspekten hat sich Pfäfflin deiner Meinung nach nicht an die Vorgaben der Rechtsprechung gehalten?

In der mündlichen Anhörung wird am Ende (S.12) eine Stellungnahme des BKH Bayreuth (statt auf den 16.04 irrtümlich auf 20.04. datiert) erwähnt, zu der sich Herr Mollath äußern soll:

http://www.strate.net/de/dokumentation/Mollath-BKH-2013-04-16.pdf

Er erklärt, er halte diese Stellungnahme für "falsch" und weiter (S.13 unten): "Eines weiteren Anhörungstermins zu dieser Stellungnahme ... bedarf es nicht".
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Tyko

Zitat von: sweeper am 28. August 2013, 08:23:55
Bezieht sich das auf die schon erörterte scheinbare  Diskrepanz der Gefährlichkeitsprognose?

Ja.

Zitat von: sweeper am 26. August 2013, 22:42:48
@Belbo:
Zitatman mag gar nicht daran denken was García aus den Fotos einer Darmspiegelung von Herrn Mollath herauslesen würde.....
Über welche juristische Qualifikation verfügt Oliver García noch mal?
Wo kann man das nachlesen?

Im Impressum von dejure.org

http://dejure.org/impressum.html

findet sich die Auffälligkeit, dass er kein Rechtsanwalt ist. Dazu brauchte es das zweite Staatsexamen. Gleichzeitig fällt aber bei seinen Beiträgen auf, dass er auf hohem Niveau juristisch argumentiert. Er hat irgendwo auch mal klargestellt, dass er kein Rechtsanwalt ist. Er hat vielleicht nur das erste Staatsexamen. Wenn man dann weder Anwalt noch Richter werden will, dann kann man auch anders planen.

Oder man fällt beim zweiten Staatsexamen mehrmals durch  ;D

Überraschenderweise wäre es denkbar, dass ein Jurist, der kein Volljurist ist, doch als Richter in Frage käme.

http://www.gesetze-im-internet.de/drig/__7.html

Gibt auch den hier ohne zweites Staatsexamen

http://de.wikipedia.org/wiki/Markus_S%C3%B6der

Belbo

Es stört mich bei Herrn García die Qualität und Unlogik seiner Textwände, weniger die Art seiner Qualifikation .

sweeper

Zitat von: Belbo am 28. August 2013, 11:40:46
Es stört mich bei Herrn García die Qualität und Unlogik seiner Textwände, weniger die Art seiner Qualifikation .

Du bist ja auch nett  :angel:

Ich war - ehrlich gesagt - verblüfft, als Urheber von so viel Spin-Doctoring und Legendenbildung ("Wörthmüller-Mysterium") eine Person anzutreffen, deren fachlicher und persönlicher Hintergrund (und damit die Motivationslage) völlig im Dunkeln bleibt.

Könnte theoretisch auch eine Art Künstlername sein - oder gibt es irgendwo eine Vita?
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Belbo

 :grins2:
....er taucht im Umfeld einer Anwaltskanzlei für Baurecht in Mannheim auf einer der Teilhaber dort ist Mitgeaschäftsführer des blogs.. Mehr weiß ich auch nicht....

sweeper

ZitatAnwaltskanzlei für Baurecht in Mannheim

Warum setzt er sich dann nicht lieber mit Pfusch am Bau und korrupten Sachverständigen in dieser Branche auseinander? - Dann müsste er sich nicht so einen Müll über die forensischen Gutachten aus den Fingern saugen.


Vielleicht ist es dann dieser Garcia? - Käme wenigstens entfernt hin...
http://www.remax.de/oliver_nunez

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Der Verteidiger bei der Anhörung zum Pfäfflin-Gutachten scheint übrigens dieser Herr gewesen zu sein:

http://www.ziegler-marburg.de/index.php?id=14

Über ihn wird auch Anekdotisches berichtet (ohne Gewähr...):
Zitathttp://bloegi.wordpress.com/2008/12/06/taszis-verurteilt-drziegler-zu-gefangnis/

...Dr.Ziegler ist als Rechtsanwalt in Marburg ziemlich bekannt. Er hat sich mehrmals mit Behörden angelegt. Die einheimischen Blättchen berichten. Es kommt zu Skandalen. Bei der Nummer 50jähriger Geiselnehmer randaliert in seiner Zelle hat Ziegler immerhin öffentlich erklärt, Theo K. (der "Geiselnehmer") hätte nicht zur Einnahme von Psycho-Medikamenten gezwungen werden dürfen. Später hat Ziegler bei der Verteidigung eines Mandanten, der Buße für Falschparken zahlen sollte, entdeckt, dass die Frau des damaligen Oberbürgermeisters Möller (CDU) genauso falsch geparkt hat, und nach Akteneinsicht angezweifelt, ob diese Frau Buße gezahlt hat.

Ich selbst meide Ziegler, weil er im Pinkel-Prozess den TSV-1888-Banjo verteidigt hat. Im Gegensatz zu den Richtern Laudi, Filmer und dem Oberamtsanwalt Hormel werfe ich Ziegler aber nicht vor, dass er log. Darf ein Verteidiger, der weiß, dass sein Mandant bestimmte Taten getan hat, das Gegenteil behaupten? Nein. Er darf aber noch bewerten, dass sein Mandant aus anderen Gründen nicht strafwürdig sei. Genau das hat Ziegler im Pinkel-Prozess getan. Er war selbst wohl am meisten verblüfft, als Filmer Pinkel-Banjo freisprach.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Tyko

Strate und Kleine-Cosack haben Garcías fachliche Unterstützung angenommen. Ich werde mir das mal durchlesen.

http://strate.net/de/dokumentation/Molath-Erklaerung-der-Verteidigung-2013-07-09.pdf
Zitat3. Strafvollstreckungsverfahren
Gegen den Beschluss der Strafvollstreckungskammer vom 10.6.2013 haben wir inzwischen
die Beschwerde begründet. Der Schriftsatz vom heutigen Tage wird parallel ins Netz gestellt.
Ich danke Oliver García, der wesentliche Teile der Beschwerdebegründung ausgearbeitet hat.
Auch hat er bei der Ausarbeitung des von Rechtsanwalt Kleine-Cosack am 15. Mai 2013
beim Bundesverfassungsgericht eingereichten ergänzenden Schriftsatzes ganz wesentliche
Zuarbeit geleistet. Die schon etwas angestaubt gewesene Verfassungsbeschwerde aus dem
Januar 2012 hat hierdurch neue Frische und Schwungkraft bekommen, was sich an der
Mitteilung des RiBVerfG Müller vom 11.6.2013 über die Zustellung an das Bayerische
Staatsministerium der Justiz und an den Generalbundesanwalt zeigt. Danke!

sweeper

ZitatIch werde mir das mal durchlesen.
Ja, berichte mal zusammenfassend.

Und hilf uns auf die Sprünge mit Oliver Garcia  ;)
Ich bin überzeugt davon, dass das ein Künstlername ist - unter dem er vieles ungestraft veröffentlichen kann, was ihm unter Realnamen juristisch angelastet werden könnte.

Allerdings schätze ich seinen Hintergrund so ein, dass er sowohl auf dem juristischen als auch auf dem Medien-Sektor eine gewisse Expertise mitbringt.

Und es wäre nicht das erste Mal, dass jemand mit Hilfe bekannter Namen bzw Zitation durch selbige seinen "wissenschaftlichen" Ruf begründet - alte Hochstapler-Taktik.

Thomas Stadler bezeichnet ihn ja ebenfalls als "Kollegen".
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Typee

"Oliver Garcia" muss nicht unbedingt Rechtsanwalt sein, es gibt eine Menge akademisch ausgebildete Juristen, die nicht Rechtsanwälte sind und auch noch nicht einmal die "Befähigung zum Richteramt" haben. Wenn ich jetzt lese, dass Strate sich bei ihm für die Formulierung einer Beschwerdebegründung bedankt, dann denke ich automatisch an einen wissenschaftlichen Assistenten an einem Lehrstuhl für Strafrecht, der "nur" das erste Staatsexamen durchlaufen hat und eine akademische Laufbahn anstrebt. Die werden schon mal als Gutachter für juristische Fragen herangezogen, die dem Praktiker zu fieselig sind, etwa wegen umfänglicher Rechtsprechungs- und Literaturrecherchen. Deren Ausarbeitungen landen dann als Textbausteine in den Schriftsätzen. Das könnte also passen.

Andere Variante: ein altgedienter Strafverteidiger a.D., Richter oder StA a.D., der mit solchen Gegenständen besonders vertraut war und sich seine Pension aufbessert.

Spekulation so oder so, da würde ich vorläufig keine weiteren Gedanken drauf verschwenden.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

bayle

Jedenfalls ist er ein begnadeter Jongleur, von dem man keine Silbe, keinen Halbsatz ungeprüft übernehmen darf, egal wie eingängig der formuliert ist.

sweeper

Zitateinen wissenschaftlichen Assistenten an einem Lehrstuhl für Strafrecht,
Auch der müsste irgendwo in einem MA-Verzeichnis eines Lehrstuhls auftauchen.
Zitat
Andere Variante: ein altgedienter Strafverteidiger a.D., Richter oder StA a.D., der mit solchen Gegenständen besonders vertraut war und sich seine Pension aufbessert.
Dafür ist der Name zu jugendlich-trendy ... also in dem Fall Künstlername eines Opas?

Ich neige ja auch manchmal zu blühender Fantasie   ;D - aber wenn ich mir das Impressum von "Delegibus" und "Dejure" anschaue, kann man schon auf bestimmte Ideen kommen - alle anderen Namen dort sind nämlich schön per Link weiter verifizierbar.
Nur dieser eine nicht.

Aber beweist mir bitte schnell, dass ich mich irre ... sonst wird es zur fixen Idee!  :grins
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Zitat von: bayle am 29. August 2013, 10:39:40
Jedenfalls ist er ein begnadeter Jongleur, von dem man keine Silbe, keinen Halbsatz ungeprüft übernehmen darf, egal wie eingängig der formuliert ist.

Eine Art Juristen- Fritzschna.  :grins

Er war derjenige, der Lakotta am schärfsten angriff:
http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelblog/fall-gustl-mollath-beate-lakotta-ueber-die-zweifel-an-der-opferrolle-a-873836.html

Und hier der Künstler selbst mit einer Art kritischer Presseschau:
http://blog.delegibus.com/2012/12/14/fall-mollath-wenn-die-welle-des-journalismus-bricht/
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Tyko

Ich glaube nicht, dass es ein Künstlername ist. García ist in Barcelona geboren.

http://peoplecheck.de/handelsregister/BW-HRB_703488-52453

Ich halte es für gut möglich, dass er nur das erste Staatsexamen hat. Ich kenne Juristen, die keine Volljuristen geworden sind, weil sie gewusst haben, dass sie nicht als Anwalt arbeiten wollen. Nach dem ersten Staatsexamen kann man als Jurist etliche Berufe anstreben. Der Söder hat da als Beispiel ein Volontariat folgen lassen, weil er den journalistischen Weg einschlagen wollte.

sweeper

@Tyko:

Vielen Dank für den Tip!
Garcia war ja zeitweise recht aktiv im Zettel-Forum; seine Argumentationsstrategie ist rhetorisch gewandt und mit subtilen ad-hominems gewürzt - aalglatt.
Das ist kein "Kleiner", sondern einer, der seinen Job versteht.

Geburtsort Barcelona - vielleicht dieser?

Zitathttp://www.xing.com/profile/Oliver_GarciaAleman
Ich biete
    Leadership, development, training, recruitment, interviews, competency based interviews, sales, business management, processes and policies, organization.

Aber der spricht kein Deutsch  :(
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett