Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ist Zucker eine Droge?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Ladislav Pelc, 17. Juni 2013, 20:45:17

« vorheriges - nächstes »

sumo

nochmal kurz OT zum Thema BMI: Der BMI bemißt sich aus zwei Kenngrößen, nämlich Körperhöhe und Gewicht. Andere Maße sind nicht vorgesehen. Das bedeutet aber, daß man jegliche Besonderheiten des Körperbaues vernachlässigt. Schließlich gibt es Typen wie Herrn Steiner, seines Zeichens Gewichthebeolympiasieger, und Langstreckenläufer, die gleiche Körperhöhe haben, aber Schulterbreite, Muskelanteil Fettanteil völlig unterschiedlich sind.
Die Broca-Formel geht auch nur von den zwei Werten aus, die wurde jedoch irgendwann verworfen. Solange man aber nur diese beiden Werte nimmt, solange kann man die mit allen möglichen mathematischen Formeln hin und herrechnen, es bleibt eine unzureichende Ausgangslage.
Nun würde ich nicht abstreiten, daß man eine sehr allgemein gehaltene Aussage über Übergewicht treffen kann, allerdings lassen sich genaue Aussagen da nicht treffen.
----
Ich schrieb schon mal darüber, daß sich kleine Kinder in einem Versuch völlig ausgewogen ernährt haben, wenn man ihnen lauter kleine Schälchen mit entsprechenden Speisen hingestellt haben. Ich erinnere mich jetzt daran, daß das vor vielen Jahren in der Zeitschrift "Wissenschaft und Fortschritt" der DDR publiziert wurde. Weiterhin stand auch dort, daß die Kinder nicht auf Speisen verzichtet haben, die Zucker enthielten, sie wurden aber auch nicht bevorzugt.
Läßt sich daraus schließen, daß Zucker ein völlig normaler Bestandteil der Nahrung ist? Es gibt ja raffinierten Zucker noch nicht so sehr lange, und solange man Honig oder ähnliche Dinge verwenden mußte, war das Zeug ja teuer, weil selten. Es scheint aber eine gewisse Affinität zu Süßem schon bei Kleinkindern zu geben, die ich nicht für anerzogen halte.
---
Über die Sülzerei der Urköstler sollte ich mich nicht äußern, ich bin zu gut erzogen...

Groucho

Zitat von: MrSpock am 20. Juni 2013, 09:02:58
So ist das eben mit den Kindern, welche Süßigkeiten generell vorenthalten bekommen. Bei der nächstbesten Gelegenheit schlagen sie sich den Bauch bis zum Erbrechen voll. Meine Kinder essen auch Süßigkeiten, allerdings in Maßen und kontrolliert.

Meine Kinder haben da ziemliche Freiheit, was sich dann auch in einem relativ normalen Essverhalten äußert, so steht der Süßkram von einem Osternest oft wochenlang rum, bis er weg ist.

MrSpock

Zitat von: Groucho am 20. Juni 2013, 13:49:14
Zitat von: MrSpock am 20. Juni 2013, 09:02:58
So ist das eben mit den Kindern, welche Süßigkeiten generell vorenthalten bekommen. Bei der nächstbesten Gelegenheit schlagen sie sich den Bauch bis zum Erbrechen voll. Meine Kinder essen auch Süßigkeiten, allerdings in Maßen und kontrolliert.

Meine Kinder haben da ziemliche Freiheit, was sich dann auch in einem relativ normalen Essverhalten äußert, so steht der Süßkram von einem Osternest oft wochenlang rum, bis er weg ist.

Ich muss da ein wenig differenzieren: Beim Älteren klappt das ohne Kontrolle, bei der Jüngeren nicht so gut. Es sind eben Individuen! Aber dieses Verhaltensmuster haben beide schon seit der Geburt. Der Ältere ist beim Stillen immer eingepennt, die Jüngere hat beim Stillen Komasaufen veranstaltet!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Groucho

Zitat von: sumo am 20. Juni 2013, 10:40:40
Es scheint aber eine gewisse Affinität zu Süßem schon bei Kleinkindern zu geben, die ich nicht für anerzogen halte.

Natürlich gibt es die. Was auch physiologisch ohne Handstände zu erklären ist: Es ist eine leichtverdauliche, schnelle Energiezufuhr. Gerade für im Wachstum befindliche Organismen wie Kinder ist das einfach ein großer Vorteil.

Dolph

Das ist aber trotzdem ein Beleg für genau nichts, was die physiologischen Auswirkungen angeht... Während zehntausenden Jahren seiner Evolution konnten der Mensch und seine Vorläufer froh sein, wenn sie mal ein paar mehr oder minder süße Früchte erhaschten.

Andere Frage. Was wäre denn wohl passiert, wenn man den Kindern nebenbei noch Schälchen mit z.B. Dexamphetamin angeboten hätte? Ich würde schwer vermuten, dass sie größtenteils nicht mehr viel anderes zu sich genommen hätten. (Ja ja, und sie hätten natürlich hinterher noch das Versuchslabor gestaubsaugt und feucht durchgewischt, falls es jemandem auf der Zunge liegt...)  ;)

Das soll keine Aussage über die "Gefährlichkeit" von Zucker sein und auch kein Vergleich der beiden Substanzen. Aber was den eventuellen "Drogen"-Charakter von Zucker angeht, führt die besagte Untersuchung nicht weiter.

misfit

Wenn ihr hier weiter alle Anekdoten von Euren Kindern berichtet, komme ich mir noch vor wie bei den Urkotzern.


Ich habe leider gerade keine Zeit die verlinkten Artikel alle zu lesen. Aber um Zucker als Droge zu bezeichnen, fehlt mir weiterhin eine psychotrope Wirkung außerhab des Belohnungssystemes. Ansonsten plädiere ich dafür eben auch Sex und alle anderen Sache, die Spass machen und das Belohnungssystem ansprechen, zur Droge zu erklären.

Es gibt aber eben auch Nicht-Drogen, die Süchte auslösen. Ob Zucker wirklich dazu gehört, weiß ich nicht. Vielleicht ist es doch eher energiereiches Essen als solches.

Hildegard

Zitat von: misfit am 20. Juni 2013, 16:41:06
Es gibt aber eben auch Nicht-Drogen, die Süchte auslösen. Ob Zucker wirklich dazu gehört, weiß ich nicht. Vielleicht ist es doch eher energiereiches Essen als solches.
Dann müsste doch Fett an erster Stelle stehen. Von Buttersucht habe ich aber noch nie gehört.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Groucho

Zitat von: misfit am 20. Juni 2013, 16:41:06
Wenn ihr hier weiter alle Anekdoten von Euren Kindern berichtet, komme ich mir noch vor wie bei den Urkotzern.

Tut mir leid, ich werde es nie wieder tun. Alledings können die meisten hier zwischen Anekdoten, Hypothesen und Theorien unterscheiden.

Groucho

Zitat von: Hildegard am 20. Juni 2013, 17:45:11
Zitat von: misfit am 20. Juni 2013, 16:41:06
Es gibt aber eben auch Nicht-Drogen, die Süchte auslösen. Ob Zucker wirklich dazu gehört, weiß ich nicht. Vielleicht ist es doch eher energiereiches Essen als solches.
Dann müsste doch Fett an erster Stelle stehen. Von Buttersucht habe ich aber noch nie gehört.
Nicht zwingend, es geht ja eher um die Schnelligkeit der Energiezufuhr als die Energiedichte. (Wäre ich Befürworter so steiler Drogenthesen, würde ich das als Hauptargument bringen, ein typisches Kennzeichen für einen süchtig machenden Stoff ist die schnelle Anflutung der Substanz)
Im übrigen halte ich die Fragestellung, ob Zucker eine Droge sei, für gegradezu maciavellisch, man landet bei endlosen Diskussionen um Begriffsdefinitionen, die letztlich keinerlei erkenntnistechnischen Nährwert (um auf das Thema zurück zu kommen) haben.

MrSpock

Zitat von: Groucho am 20. Juni 2013, 17:58:46
Zitat von: misfit am 20. Juni 2013, 16:41:06
Wenn ihr hier weiter alle Anekdoten von Euren Kindern berichtet, komme ich mir noch vor wie bei den Urkotzern.

Tut mir leid, ich werde es nie wieder tun. Alledings können die meisten hier zwischen Anekdoten, Hypothesen und Theorien unterscheiden.

Ich schließe mich an! :knuddeln:
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

MrSpock

Zitat von: misfit am 20. Juni 2013, 16:41:06
Wenn ihr hier weiter alle Anekdoten von Euren Kindern berichtet, komme ich mir noch vor wie bei den Urkotzern.



:heul:
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

sumo

das mit dem anekdotischen Erzählen kommt schlicht daher, daß niemand-selbst hier nicht-frei davon ist, durch Anekdoten in seinen Entscheidungen beeinflußt zu sein.

Groucho

Zitat von: sumo am 20. Juni 2013, 19:17:05
das mit dem anekdotischen Erzählen kommt schlicht daher, daß niemand-selbst hier nicht-frei davon ist, durch Anekdoten in seinen Entscheidungen beeinflußt zu sein.

Ist doch auch völlig Ok, solange man keine falschen Schlüsse daraus zieht.

The Doctrix

Zitat von: Groucho am 20. Juni 2013, 13:49:14
Meine Kinder haben da ziemliche Freiheit, was sich dann auch in einem relativ normalen Essverhalten äußert, so steht der Süßkram von einem Osternest oft wochenlang rum, bis er weg ist.

Nur Wochen?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

MrSpock

Zitat von: The Doctor am 20. Juni 2013, 19:57:56
Zitat von: Groucho am 20. Juni 2013, 13:49:14
Meine Kinder haben da ziemliche Freiheit, was sich dann auch in einem relativ normalen Essverhalten äußert, so steht der Süßkram von einem Osternest oft wochenlang rum, bis er weg ist.

Nur Wochen?

Spätestens, wenn die dunkle Schokolade weiß ist, sollte man über eine Entsorgung nachdenken.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.