Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ist Zucker eine Droge?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Ladislav Pelc, 17. Juni 2013, 20:45:17

« vorheriges - nächstes »

KranzFonz

Zitat von: Homeboy am 18. Juni 2013, 08:00:13
Aus meiner Sicht kann man im Zusammenhang mit allen möglichen Dingen suchtartiges Verhalten entwickeln, z.B. eben Zucker aber auch Essen allg, Spielautomaten, Sex, Internet, Kauferlebnisse usw.. Die auslösenden Dinge oder Ereignisse sind deshalb noch längst keine Drogen.

Vielleicht liegt das Problem beim Zucker auch darin begründet, dass man eine Belohnung erhält, ohne eine besondere Gegenleistung zu erbringen? Spielautomaten und Kauferlebnisse sind teuer. Um Sex zu bekommen, muss etwas tun bzw. bezahlen. Hier müssen Hürden überwunden werden, dagegen gibt es Zucker praktisch überall und kostenlos. Vielleicht ist die Hürde für Zuckerkonsum zu niedrig?

MrSpock

Zitat von: KranzFonz am 18. Juni 2013, 08:27:08
Zitat von: Homeboy am 18. Juni 2013, 08:00:13
Aus meiner Sicht kann man im Zusammenhang mit allen möglichen Dingen suchtartiges Verhalten entwickeln, z.B. eben Zucker aber auch Essen allg, Spielautomaten, Sex, Internet, Kauferlebnisse usw.. Die auslösenden Dinge oder Ereignisse sind deshalb noch längst keine Drogen.

Vielleicht liegt das Problem beim Zucker auch darin begründet, dass man eine Belohnung erhält, ohne eine besondere Gegenleistung zu erbringen? Spielautomaten und Kauferlebnisse sind teuer. Um Sex zu bekommen, muss etwas tun bzw. bezahlen. Hier müssen Hürden überwunden werden, dagegen gibt es Zucker praktisch überall und kostenlos. Vielleicht ist die Hürde für Zuckerkonsum zu niedrig?

Ja, lasst uns schleunigst den Zucker verteuern! Genau wie Greenpeace das mit den Fleischpreisen fordert!!!
Im Ernst: Das halte ich für Quatsch. Ich vertrete eher die Meinung, dass in zu vielen Lebensmitteln zu viel Zucker "versteckt" ist. Eine transparentere Deklaration halte ich für sinnvoll um so die Lebensmittelindustrie in die richtige Richtung zu bewegen.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

misfit

Aus leidvoller Erfahrung kann ich berichten, dass unglaubliche viele Leute die Deklaration gar nicht beachten oder wenn sie sie lesen, dann nicht verstehen.

So unglaublich blöde und falsch die Ernährungsampel auch ist, in dieser Hinsicht hat sie recht, sie ist für jeden zu verstehen.

Was wirklich schlimm ist, ist die Gewöhnung von Kindern an Zucker. Oft durch den unbegrenzten Zugang zu süßem und durch die Unfähigkeit der Eltern selber richtig zu kochen. Ich habe Teile der Sendung gestern gesehen und die Familie war einfach zu blöde, um sich aus den gelieferten Sachen etwas zu kochen.... Das ist wirklich schockierend.

Robert

Die Frage kannst Du Dir selber beantworten. Zucker hat eine Wirkung wie eine gute Mahlzeit, die keine psychoaktiven Stoffe enthält, also wie eine nicht berauschende Droge..

Spock, das mit dem versteckten Zucker habe ich weiter oben thematisiert. Wenn man die Zutatenlisten der Lebensmittel anschaut, ist man erstaunt, wo überall Zucker drin ist - meist so nett umschrieben wie mit Maltodextrose, Fruktose, Glucose usw. Schlimm finde ich auch die Werbung, dass Fruchtzucker etwas gesundes, weil aus Früchten sei.

Robert

ZitatAus leidvoller Erfahrung kann ich berichten, dass unglaubliche viele Leute die Deklaration gar nicht beachten oder wenn sie sie lesen, dann nicht verstehen.

Oder sie ist so winzig geschrieben, dass man sie selbst als Normalsichtiger nicht lesen kann.

misfit

Zitat von: Robert am 18. Juni 2013, 08:54:09
ZitatAus leidvoller Erfahrung kann ich berichten, dass unglaubliche viele Leute die Deklaration gar nicht beachten oder wenn sie sie lesen, dann nicht verstehen.

Oder sie ist so winzig geschrieben, dass man sie selbst als Normalsichtiger nicht lesen kann.

Dafür kann ich dir aus eigener Erfahrung eine Erklärung nennen. Wenn du etwas anbietest, was du auch international oder national aber an internationale Konzerne verkaufen willst, also z.B. an internationale Handelsketten, dann verlangen DIE von dir, dass du bis zu 8 Sprachen auf die Packung kritzelst.... Gleichzeitig wird die Deklarationspflicht immer detaillierter, was ja auch richtig ist. Es gipfelte aber schon einmal in der fast durchgewunkenen Vorschrift, dass nicht nur die Packung, sondern jedesTeil in der Verpackung also z.B. jeder einzeln verpackte Bonbon die komplette Deklaration enthalten muss.... Und die vorgeschrieben Schriftgröße darf nicht unterschritten werden. Das hätte fast mit einem Beipackzetter zu jedem Bonbon geendet.

MrSpock

Zitat von: Robert am 18. Juni 2013, 08:51:43

Spock, das mit dem versteckten Zucker habe ich weiter oben thematisiert. Wenn man die Zutatenlisten der Lebensmittel anschaut, ist man erstaunt, wo überall Zucker drin ist - meist so nett umschrieben wie mit Maltodextrose, Fruktose, Glucose usw. Schlimm finde ich auch die Werbung, dass Fruchtzucker etwas gesundes, weil aus Früchten sei.


Genau das meine ich auch, es muss transparenter werden. Einheitliche Bezeichnungen würden uns hier schon weiter bringen.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

KranzFonz

Wie wäre es mit Warnhinweisen: "Achtung: Dieses Produkt enthält Zucker. Dies kann zu einem erschwertem Leben und frühen Ableben führen.". Alternativ oder ergänzend kann man abschreckende Bilder darstellen. Wie wir wissen, hat das ja schon bei Zigaretten funktioniert.

Ironie beiseite: Eine transparente Informationspolitik, die der Kunde versteht, halte ich auch für wichtig. Man sollte meines Erachtens aber noch zwei Schritte weitergehen und 1. Werbung einschränken, die gezielt Kinder anspricht und 2. Ernährung in Kindergärten und Grundschulen stärker thematisieren. Wenn es die Eltern nicht können, so kann man es doch den Kindern beibringen. Wie in vielen Dingen halte ich Bildung für den Schlüssel. Es dauert halt eine Generation bis es fruchtet.

Conina

Die Ernährung in Schulen und Kindergärten ist doch schon bis zum Erbrechen thematisiert.

Man kann Kinder auch mal Kinder sein lassen und muss nicht versuchen, denen schon mit 5 Jahren eine Essstörung anzuerziehen.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

misfit

Zitat von: Conina am 18. Juni 2013, 10:26:21
Die Ernährung in Schulen und Kindergärten ist doch schon bis zum Erbrechen thematisiert.

Man kann Kinder auch mal Kinder sein lassen und muss nicht versuchen, denen schon mit 5 Jahren eine Essstörung anzuerziehen.


Das stimmt, liegt aber sicher daran, dass wir leider von einem Extrem zum anderen pendeln und es manchmal am gesunden Mittelmaß fehlt. Da gibt es sicher haufenweise Schulen und Kindergärten, bei denen die Mahlzeiten aus Nudeln mit Ketchup und Fischstäbchen mit Pommes bestehen und auf der anderen Seite eben der Kindergarten, der das Essen eines Butterkekses mit Verweis bestraft.....

Krebskandidat

Zitat von: misfit am 18. Juni 2013, 10:31:30
Das stimmt, liegt aber sicher daran, dass wir leider von einem Extrem zum anderen pendeln und es manchmal am gesunden Mittelmaß fehlt.

DAS und eine mangelnde Differenzierungsfähigkeit sind meiner Meinung nach die beiden großen Probleme unserer Gesellschaft. Genauso die Sache mit den Vitaminen oder Antioxidantien. "Das Zeug ist gut? Na dann will ich mehr davon. Viel hilft viel."  :facepalm

Die Menschen wollen einfache Lösungen in einer komplexen Welt...
"wenn gott nicht das universum und unsere physik gesetze geschaffen hat dann wie kann es sein dass wasser bei genau 0 Grad friert und bei genau 100 Grad kocht? Zufällig 2 runde zahlen, was wäre die wahrscheinlichkeit?"

KranzFonz

Zitat von: Conina am 18. Juni 2013, 10:26:21
Die Ernährung in Schulen und Kindergärten ist doch schon bis zum Erbrechen thematisiert.
Da habe ich andere Erfahrungen gesammelt. Aber wenn Du Recht hast, sollte man an dem "wie" arbeiten.

Was nach meiner Erfahrung Eltern bis zum Erbrechen thematisieren und den Kindergärten aufdrücken sind z.B. folgende Themen: Den Stift richtig halten, Schreiben und Zählen lernen, Fremdsprachen. Immer in Richtung Wunderkind. Auf der Strecke bleiben dann Sachen, die ich bei Omi gelernt habe, z.B. Kartoffel schälen, Gemüse schneiden, Eier kochen, Kekse backen.

Zitat von: Conina am 18. Juni 2013, 10:26:21
Man kann Kinder auch mal Kinder sein lassen und muss nicht versuchen, denen schon mit 5 Jahren eine Essstörung anzuerziehen.
Lernen und Kind bleiben sind nicht zwingend gegensätzliche Ziele. Meine Vermutung ist, dass sich die vielen fetten Kinder, die man im Schwimmbad sieht, ihre Essstörung nicht im Kindergarten zugezogen haben.

Conina

Ich bemerke in letzter Zeit auffällig viele rote Kombis, seitdem ich darauf achte.
Woher kommen die alle plötzlich?
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

MrSpock

Zitat von: Conina am 18. Juni 2013, 12:11:16
Ich bemerke in letzter Zeit auffällig viele rote Kombis, seitdem ich darauf achte.
Woher kommen die alle plötzlich?

Du solltest weniger Snickers essen!  :rofl
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Robert

Zitat von: KranzFonz am 18. Juni 2013, 11:17:02
Zitat von: Conina am 18. Juni 2013, 10:26:21
Die Ernährung in Schulen und Kindergärten ist doch schon bis zum Erbrechen thematisiert.
Da habe ich andere Erfahrungen gesammelt. Aber wenn Du Recht hast, sollte man an dem "wie" arbeiten.

Was nach meiner Erfahrung Eltern bis zum Erbrechen thematisieren und den Kindergärten aufdrücken sind z.B. folgende Themen: Den Stift richtig halten, Schreiben und Zählen lernen, Fremdsprachen. Immer in Richtung Wunderkind. Auf der Strecke bleiben dann Sachen, die ich bei Omi gelernt habe, z.B. Kartoffel schälen, Gemüse schneiden, Eier kochen, Kekse backen.

Zitat von: Conina am 18. Juni 2013, 10:26:21
Man kann Kinder auch mal Kinder sein lassen und muss nicht versuchen, denen schon mit 5 Jahren eine Essstörung anzuerziehen.
Lernen und Kind bleiben sind nicht zwingend gegensätzliche Ziele. Meine Vermutung ist, dass sich die vielen fetten Kinder, die man im Schwimmbad sieht, ihre Essstörung nicht im Kindergarten zugezogen haben.

Das Thema Ernährung, Fett und Zucker wurde hier schon oft diskutiert, nutze doch die Suchfunktion und lese erstmal die alten Threads, bevor zum wievielten Male die zu dicken Kinder thematisiert werden.