Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Manchmal fällt es leicht, die Grünen nicht zu mögen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zwingenberger, 12. März 2013, 17:13:34

« vorheriges - nächstes »

LaDeesse

Zitat von: Peiresc am 13. März 2019, 07:58:58
Aber ich erinnere mich, dass Groucho, der sich damit beschäftigt hat, mal gesagt hat: das ist eher ein rechtliches als ein technisches Problem.

Weißt Du noch, ob er das vor oder nach Asse gesagt hatte?

Peiresc

Zitat von: LaDeesse am 13. März 2019, 08:05:17
Zitat von: Peiresc am 13. März 2019, 07:58:58
Aber ich erinnere mich, dass Groucho, der sich damit beschäftigt hat, mal gesagt hat: das ist eher ein rechtliches als ein technisches Problem.

Weißt Du noch, ob er das vor oder nach Asse gesagt hatte?

Asse war der Anlass. Ich entsinne mich nur deshalb, weil ich dachte, "darüber müsste man sich mal belesen".  8)

celsus

Zitat von: Schwuppdiwupp am 13. März 2019, 07:47:34
Zitat von: celsus am 12. März 2019, 20:35:59
Nein. Die Frage lautet: Wenn wir Kernkraftwerke abschaffen, wie erzeugen wir dann zuverlässig, dauerhaft, bedarfsgerecht und klimafreundlich Strom?

Sorry, ich bleibe da hartnäckig. :grins2:

Wohin mit dem hochradioaktiven Atommüll in Deutschland?

Eben, weder auf die eine noch auf die andere Frage gibt es eine befriedigende Antwort.  Allerdings kann man den Müll weiterhin irgendwo hinkippen und die Stromversorgung bleibt gesichert. Das ist eben bequemer, als die gesamte Industrie, Wirtschaft und Haushalte auf Handkurbelbetrieb umzustellen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Schwuppdiwupp

Man kann den Müll leider nicht irgendwo hinkippen. ::)

Zitat von: Peiresc am 13. März 2019, 08:34:34
Zitat von: LaDeesse am 13. März 2019, 08:05:17
Zitat von: Peiresc am 13. März 2019, 07:58:58
Aber ich erinnere mich, dass Groucho, der sich damit beschäftigt hat, mal gesagt hat: das ist eher ein rechtliches als ein technisches Problem.

Weißt Du noch, ob er das vor oder nach Asse gesagt hatte?

Asse war der Anlass. Ich entsinne mich nur deshalb, weil ich dachte, "darüber müsste man sich mal belesen".  8)

Finde ich auch!

Selbst, wenn man nur bei Wikipedia in den entsprechenden Artikeln etwas stöbert, wird schnell klar, dass das keineswegs nur ein rechtliches Problem ist. Das ist auch ein massives politisches Problem.

Da das ein komplexes Problem ist, hilft m.b.M.n. nur Besonnenheit. Man müsste auch nicht unbedingt sofort alle Atommeiler ausschalten. Aber langfristig muss eine Energiewende erfolgen.

Leider ist (sehr) langfristiges Denken in der Politik gerade nicht unbedingt en vogue, scheint mir.
Ach, was weiß denn ich ...

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Peiresc

Zitat von: Schwuppdiwupp am 13. März 2019, 17:11:43
dass das keineswegs nur ein rechtliches Problem ist. Das ist auch ein massives politisches Problem.
Nur wenn Du's mir nicht krumm nimmst: ich denke, er meinte "rechtlich" im Gegensatz zu "wissenschaftlich/technisch" ...  :-X

Schwuppdiwupp

Warum sollte ich dir (oder Celsus) was krumm nehmen? :o

:umarm:
Ach, was weiß denn ich ...

Belbo


ZKLP

Anton Hofreiter im Interview bei Christoph Heinemann: "Was bedeutet Schulpflicht?"

https://www.deutschlandfunk.de/fridays-for-future-wir-sind-dabei-deren-zukunft-zu.694.de.html?dram:article_id=443693

Nun gut, über Suggestivfragen lässt sich vortrefflich streiten. Aber von einem Berufspolitiker hätte ich doch einen etwas souveräneren Umgang mit einem solchen Einsteiger erwartet...

Belbo

Frau Birgit Raab, Kandidatin der Grünen fürs Europaparlament.

https://birgit-raab.de/

ZitatFür die Landesarbeitsgemeinschaft Verkehr, Bauen, Planen bin ich Delegierte für die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Mobilität und Verkehr (MoVe). Für die BAG Mobilität und Verkehr (MoVe) ist Birgit Raab seit 2015 im SprecherInnen-Team.

Im April 2018 wurde Birgit Raab als Sprecherin der LAG Verkehr, Bauen, Planen des Landesverbandes Bayern gewählt.

https://www.psiram.com/de/index.php/Aurafotografie


Typee

Wirklich, das intellektuelle Niveau ist erbarmungswürdig. Zwei Beispiele? Bitte:

Zitatdie Lokführer streiken ja auch nicht während ihrer Freizeit.

Nein, das tun sie in der Tat nicht, aber sie dürfen während der Arbeitszeit nur für tarifvertraglich regelbare Ziele streiken. Mehr folgt nicht aus dem Grundrecht der Koalitionsfreiheit (Art. 9 GG), aus dem das Streikrecht hergeleitet wird. Ein Lokführer, der während der Arbeitszeit für den Klimaschutz streikt, und das wochen- und monatelang jeweils am Freitag, könnte fristlos entlassen werden.

ZitatWas ich gesagt habe ist, dass nicht der entscheidende Punkt hier die Schulpflicht ist, sondern der entscheidende Punkt ist, dass diese jungen Menschen darauf aufmerksam machen, dass die momentan herrschende Politik ihnen ihre Zukunft kaputt machen wollen

Na gut, dann "streiken" wir freitags fürs Klima, donnerstags gegen Monsanto, mittwochs gegen Gentechnik überhaupt und dienstags gegen Atomkraft. Montags gehen wir ausnahmsweise in die Schule, denn da ist in der Kantine Veggieday. Und nie, wirklich nie ist Schulpflicht ein Thema.

Das ist diese abgeschmackte, typisch-deutsche Herumdruckserei um die Frage, wie legalistisch die Revolution denn sein darf. Bei allen Vorbehalten gegen die Maillots Jaunes, aber die Franzosen sind da konsequenter und ehrlicher, wenn's auf die Straße geht. Dann ist da eben Revolte, und alle wissen, dass das um den Preis des Rechtsverstoßes geht.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Typee

Zitat von: Belbo am 18. März 2019, 21:15:24
Frau Birgit Raab, Kandidatin der Grünen fürs Europaparlament.

https://birgit-raab.de/

ZitatFür die Landesarbeitsgemeinschaft Verkehr, Bauen, Planen bin ich Delegierte für die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Mobilität und Verkehr (MoVe). Für die BAG Mobilität und Verkehr (MoVe) ist Birgit Raab seit 2015 im SprecherInnen-Team.

Im April 2018 wurde Birgit Raab als Sprecherin der LAG Verkehr, Bauen, Planen des Landesverbandes Bayern gewählt.

Klasse, dann ist das Problem des ÖPNV bald gelöst, wir reisen per Levitation.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

biomango

noch ein Brüller von der HP der Dame :
""Fruchtbarer Boden verhindert Erosion, speichert Wasser, verringert die Hochwassergefahr und lagert riesige Mengen Kohlenwasserstoff ein.""
und so was wird am Ende  auch noch gewählt !

Belbo