Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Manchmal fällt es leicht, die Grünen nicht zu mögen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zwingenberger, 12. März 2013, 17:13:34

« vorheriges - nächstes »

Sauropode

Wusstest Du das nicht? Der Atomreaktor ist in die Luft geflogen und hat ein Erdbeben ausgelöst, was wiederum den Tsunami zur Folge hatte. Und das hat Tausende Opfer gegeben.

:facepalm

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

smartie

Ungeschickt ausgedrückt, würde ich sagen.
Wenn ich wegen eines defekten AKW zwangsumgesiedelt würde, würde ich mich auf jeden Fall auch als Opfer sehen.

Auf jeden Fall besser als der unsägliche Facebook-Post von Claudia Roth damals.

sailor

Ja klar^^

Fakt ist, die eigentliche Katastrophe wird verschwiegen, um das fakenewsnarrativ linksgrün versiffter Ideologen weiter zu nähren ;)

Mal ehrlich, da wundern sich Naivlinge, warum Idioten "Lügenkresse!" schreien?

RainerO

Zitat von: smartie am 12. März 2019, 07:56:13
Ungeschickt ausgedrückt, würde ich sagen...
Nein, das ist volle Absicht.
Die wenigsten werden den Artikel lesen, sondern nur den Tweet.
Dass es keinen einzigen (Strahlen-)Toten durch den Unfall im AKW gab, wird die "Atom-ist-böse"-Fraktion nicht interessieren.

Peiresc

Nein, ich denke nicht, dass das Absicht ist. Es ist eine ideologisch getriggerte Pseudoreminiszenz, das kann subjektiv durchaus ehrlich sein. Dann sollte es aber wenigstens peinlich sein. 

sailor

Absicht ist da ziemlich unscharf.

Eher die Frage nach Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit ;) Ich tippe bei Autoren der Landeszentralen eher auf letzteres, die "pseudogrünen" Narrative sind inzwischen bei vielen Journalisten fest verwurzelt. Jeder Mensch hat so Grundannahmen, die nicht hinterfragt werden und in der Folge die Rezeption anderer Nachrichten prägen. Deswegen funktionierte das System Relotius so lange. Aber gerade bei einer Einrichtung wie der BpB/LpB`en sollte man persönliche Neigungen ausblenden können und im Zweifelsfall einmal mehr recherchieren und Formulierungen überdenken.

Schwuppdiwupp

Zitat von: RainerO am 12. März 2019, 10:42:31
Dass es keinen einzigen (Strahlen-)Toten durch den Unfall im AKW gab, wird die "Atom-ist-böse"-Fraktion nicht interessieren.

Wenn die Krebsrate unter Jugendlichen wirklich dreißigmal höher als im Rest Japans, was die Regierung allerdings bezwiefelt, dann kommt das noch.

Nur mal so nebenbei: So lange mir niemand plausibel erklärt, was man mit dem "Atommüll" die nächsten Jahrtausende macht, bin ich nicht unglücklich über den "Atomausstieg" der Bundesregierung.

Okay, der einen oder andere Forschungsreaktor könnte noch in Betrieb bleiben.
Ach, was weiß denn ich ...

celsus

Zitat von: Schwuppdiwupp am 12. März 2019, 18:22:06Nur mal so nebenbei: So lange mir niemand plausibel erklärt, was man mit dem "Atommüll" die nächsten Jahrtausende macht, bin ich nicht unglücklich über den "Atomausstieg" der Bundesregierung.

Ein schöner Wunsch. Nur taucht dann natürlich sofort die Frage nach sinnvollen Alternativen auf.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Schwuppdiwupp

Wir wollen doch jetzt nicht dem Whatsaboutism frönen, gell?! ;)
Ach, was weiß denn ich ...

celsus

Nein. Die Frage lautet: Wenn wir Kernkraftwerke abschaffen, wie erzeugen wir dann zuverlässig, dauerhaft, bedarfsgerecht und klimafreundlich Strom?
Wenn es darauf aktuell keine brauchbare Antwort gibt, bleibt eben nur, von Elektrizität unabhängig zu werden.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

LaDeesse

Zitat von: celsus am 12. März 2019, 18:55:34
Nur taucht dann natürlich sofort die Frage nach sinnvollen Alternativen auf.

Die in D betriebenen Reaktoren halte auch ich wegen der laufenden Produktion großer Mengen radioaktiven Abfalls für indiskutabel. Doch es gibt durchaus Alternativen:

ZitatDerzeit wird weltweit aktiv an neuen Reaktorkonzepten gearbeitet, den Generation-IV-Konzepten, insbesondere mit Blick auf den erwarteten wachsenden Energiebedarf. Diese sollen besondere Kriterien von Nachhaltigkeit, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit erfüllen. Insbesondere wird durch Brutreaktoren eine deutlich höhere Effizienz in der Ausnutzung vom Brennstoff erzielt und eine geringere Menge an radioaktivem Abfall. Das Risiko der Kernschmelze durch die Nachzerfallswärme wird mit einer ausreichend starken passiven Kühlung auf Null reduziert. Die ersten Gen-IV-Reaktoren sollen ab 2030 zum Einsatz kommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kernreaktor#Brutreaktor

Weltweit wird daran gearbeitet - hierzulande natürlich nicht.

Belbo

Ihr versteht das nich, früher war einfach alles besser!  :2thumbs:

Schwuppdiwupp

Zitat von: celsus am 12. März 2019, 20:35:59
Nein. Die Frage lautet: Wenn wir Kernkraftwerke abschaffen, wie erzeugen wir dann zuverlässig, dauerhaft, bedarfsgerecht und klimafreundlich Strom?

Sorry, ich bleibe da hartnäckig. :grins2:

Wohin mit dem hochradioaktiven Atommüll in Deutschland?
Ach, was weiß denn ich ...

Peiresc

Zitat von: Schwuppdiwupp am 13. März 2019, 07:47:34
Zitat von: celsus am 12. März 2019, 20:35:59
Nein. Die Frage lautet: Wenn wir Kernkraftwerke abschaffen, wie erzeugen wir dann zuverlässig, dauerhaft, bedarfsgerecht und klimafreundlich Strom?

Sorry, ich bleibe da hartnäckig. :grins2:

Wohin mit dem hochradioaktiven Atommüll in Deutschland?

Ich kenne mich damit nicht aus. Aber ich erinnere mich, dass Groucho, der sich damit beschäftigt hat, mal gesagt hat: das ist eher ein rechtliches als ein technisches Problem. Das wäre also mal eine ausführlichere Recherche wert.