Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Letzte Generation

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Yadgar, 03. November 2022, 07:27:00

« vorheriges - nächstes »

Daggi

Allerdings finde ich den gutbürgerlichen Furor bis hin zum kreischenden Hass, der sich in Medien, Foren und und sozialen Netzwerken Bahn bricht, schon bemerkenswert. Hat teilweise schon was mob-artiges an sich...

Ja. Kommt aus der antisozialen Ecke. Ich habe noch keine Minute in einem LG - Stau gestanden, dafür in der Summe bestimmt Tage oder vielleicht sogar Wochen in den täglichen Staus in meinem Leben, bei denen niemand auf die Idee käme das Vorderauto oder dessen Insassen mit Gewalt auf den Bürgersteig zu setzen. Einer der Gründe warum Notärzte Hubschrauber wählen.

Ich lehne die Beschmierungen ab. Die Strassenblockaden, die wahrscheinlich noch nicht einmal 1% der täglichen Staus in Deutschland als Zeitverlust entsprechen, sind aus meiner Sicht die Fortsetzung der civil disobedience Bewegungen, die zum Ende der Apartheid in den USA geführt haben mit zig Toten und ebenso Haftstrafen. Die durch die LG-Staus entstandenen Schäden sind aus der Sicht der Blockierer peanuts im Verhältnis zu den auf uns zukommenden Schäden durch den Klimawandel. (aktuell schon gebremste Flußschiffahrt im Sommer, Trinkwasser- und Kühlwasserprobleme, Waldbrände auf europäischer Ebene) Und: es gibt eine Chance den Klimawandel zu beeinflussen, auch wenn es nur zum Teil gelingen wird.

Die Blockierer haben sich für eine Protestart entschieden, die eine maximale Aufmerksamkeit und Abscheu zur Folge haben soll. Das haben sie geschafft. Was sie nur zum Teil geschafft haben ist es auf die Kosten und Lasten der nächsten Generationen hinzuweisen, zu denen sie sich ja als meist junge Leute schon zählen.

Scipio 2.0

Das die Klimakleber teils hohe Haftstrafen kassiert ist doch ein sehr deutlicher Hinweis darauf, dass deren Handlungen nicht zu rechtfertigen sind.

Beispiel: https://www.merkur.de/deutschland/haft-monatelang-rekordstrafe-klima-kleber-aktivisten-letzte-generation-gefaengnis-strafe-92217695.html

RPGNo1

Bei den Klimaaktivisten aus Heilbronn kommen als Besonderheiten hinzu, dass sie
a) schon mehrfach zu Geldstrafen wegen Nötigung verurteilt wurden,
b) im März deswegen eine Bewährungsstrafe erhielten,
c) und wenige Stunden nach dem Bewährungsurteil sich wieder auf der Straße festklebten.

ZitatMichael Reißer, dem Pressesprecher des Gerichts, kommen in der medialen Berichterstattung um das Urteil die Gesamtumstände zu kurz. Tatsächlich waren zwei der Aktivist:innen schon einmal von Julia Schmitt verurteilt worden, am 6. März. Und hatten sich direkt im Anschluss wieder auf die Straße geklebt.

,,Eine Freiheitsstrafe kann nur auf Bewährung ausgesetzt werden, wenn es eine positive Sozial- und Kriminalprognose gibt", sagte Reißer dem Tagesspiegel. ,,Es gibt da einen Kontrollsatz: Ist die Wahrscheinlichkeit eines zukünftig straffreien Lebens größer, als die Wahrscheinlichkeit, dass zukünftig erneut Straftaten verübt werden?"
https://www.tagesspiegel.de/politik/sind-funf-monate-haft-fur-klima-aktivisten-zu-viel-die-angeklagten-beeindruckt-nichts-anderes-9696851.html


zimtspinne

Zitat von: RPGNo1 am 28. April 2023, 07:21:04Bei den Klimaaktivisten aus Heilbronn kommen als Besonderheiten hinzu, dass sie
a) schon mehrfach zu Geldstrafen wegen Nötigung verurteilt wurden,
b) im März deswegen eine Bewährungsstrafe erhielten,
c) und wenige Stunden nach dem Bewährungsurteil sich wieder auf der Straße festklebten.

Das sind keine Besonderheiten, sondern klassifiziert den typischen Modus operandi der LG-Rasselbande.
(Charakteristika von Kriminellen und typische Verlaufsmuster der von ihnen begangenen Taten)
Reality is transphobic.

Max P

Zitat von: Schwuppdiwupp am 27. April 2023, 18:08:59
Zitat von: Max P am 27. April 2023, 17:47:59Allerdings finde ich den gutbürgerlichen Furor bis hin zum kreischenden Hass, der sich in Medien, Foren und und sozialen Netzwerken Bahn bricht, schon bemerkenswert.
Noch nicht ganz kreischender Hass, aber rechtschaffene Stammtisch-Entrüstung über diese die tägliche Ordnung störenden und heilige Symbole entweihenden Klima-Kriminellen äußert sich ja auch in diesem Thread reichlich. 

ZitatSiehe auch die Diskussion um die Stilllegung der Atomkraftwerke. Der Drops ist eigentlich seit 2011 - wohl oder übel werden wir noch sehen - gelutscht.
Leute wie Söder oder Lindner, die jetzt gerade das endgültige Aus der Atomkraft in Deutschland beklagten wie den Verlust einers Fetischs, haben 2011 für den Ausstieg gestimmt und ihn wortreich und eloquent begründet.

ZitatGanz schlimm finde ich auch, dass Die Grünen im Allgemeinen und Habeck und Baerbock im Besonderen zu regelrechten Hassfiguren in gar nicht mal so kleinen Bevölkerungsschichten avanciert sind. Ich finde auch nicht alles richtig, was die so von sich geben; aber sie deswegen hassen?
Ja komisch, dabei haftet den Grünen seit Jahrzehnten nichts Un- geschweige denn Antibürgerliches mehr an, im Gegenteil.


zimtspinne

Zitat von: Max P am 28. April 2023, 08:47:33
Zitat von: Schwuppdiwupp am 27. April 2023, 18:08:59
Zitat von: Max P am 27. April 2023, 17:47:59Allerdings finde ich den gutbürgerlichen Furor bis hin zum kreischenden Hass, der sich in Medien, Foren und und sozialen Netzwerken Bahn bricht, schon bemerkenswert.
Noch nicht ganz kreischender Hass, aber rechtschaffene Stammtisch-Entrüstung über diese die tägliche Ordnung störenden und heilige Symbole entweihenden Klima-Kriminellen äußert sich ja auch in diesem Thread reichlich. 

Deine verzerrte Wahrnehmung der Realität muss nicht jeder teilen.
Wer wiederholt und wiederholt und wiederholt und dazu uneinsichtig und ohne Reue immer wieder Straftaten begeht, ist nun mal ein Straftäter. Punkt.
Mögliche Straftatbestände sind: Nötigung, Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte oder auch gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. (schätze, da fehlt noch was, mehr fiel mir im Moment nicht ein)

Reality is transphobic.

Max P

Zitatrechtschaffene Stammtisch-Entrüstung über diese die tägliche Ordnung störenden und heilige Symbole entweihenden Klima-Kriminellen äußert sich ja auch in diesem Thread reichlich.

Zitatwiederholt und dazu uneinsichtig und ohne Reue immer wieder Straftaten begeht, ist nun mal ein Straftäter. Punkt.
Mögliche Straftatbestände sind: Nötigung, Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte oder auch gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. (schätze, da fehlt noch was, mehr fiel mir im Moment nicht ein)

Q.e.d.

Typee

Zitat von: Max P am 28. April 2023, 10:39:25
Zitatwiederholt und dazu uneinsichtig und ohne Reue immer wieder Straftaten begeht, ist nun mal ein Straftäter. Punkt.
Mögliche Straftatbestände sind: Nötigung, Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte oder auch gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. (schätze, da fehlt noch was, mehr fiel mir im Moment nicht ein)



Was willst du damit sagen? Natürlich ist das Zitierte richtig. Innerhalb einer Rechtsordnung findet keine Revolution statt. Da muss manfrau halt durch, ohne zu lamentieren.


The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Max P

Geht ja auch um Aktion, nicht um lamentieren. Übrigens waren auch mal Streiks, Versammlungen, politische Betätigung und etliches mehr noch außerhalb der Rechtsordnung...

zimtspinne

Zitat von: Max P am 28. April 2023, 11:13:49Geht ja auch um Aktion, nicht um lamentieren. Übrigens waren auch mal Streiks, Versammlungen, politische Betätigung und etliches mehr noch außerhalb der Rechtsordnung...
Führten die auch regelmäßig zu Folgen dieser Art?:

ZitatLaut Berliner Feuerwehr wurden bis 13 Uhr 15 mal Einsatzfahrzeuge behindert. In sieben Fällen waren die Einsatzkräfte auf dem Weg zu einem Notfall. Teilweise hätten andere Fahrzeuge rausgeschickt werden müssen, weil einige nicht weiter kamen, sagte ein Sprecher ZDFheute. Die Berliner Polizei sprach auf Anfrage zunächst von mindestens 20 aufgehaltenen Rettungswagen.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/klima-aktivisten-letzte-generation-blockaden-verkehr-berlin-100.html


Reality is transphobic.

zimtspinne

Sehr verwegen auch dieser Schachzug der Aktivisten (man hätte sich doch zusammenreimen können, dass die dreiste Lüge schnell auffliegen wird):

ZitatBeispiel: Bei einer Aktion auf der Stadtautobahn A100 behinderten die Klimakleber offenbar einen Rettungswagen. Das Einsatzfahrzeug war laut Feuerwehr auf dem Weg zu einem medizinischen Notfall in Schöneberg und musste sich mit Blaulicht durch den Stau kämpfen, kam immer wieder längere Zeit zum Stehen.

Die "Letzte Generation" widerspricht der Darstellung der Berliner Feuerwehr: Das Fahrzeug hätte eigentlich für die verletzten Aktivisten bereitgestanden, heißt es in einer Mitteilung des Aktionsbündnisses.

Das war übrigens der Fall, den ich vor zwei Tagen oder so erwähnt hatte - wo ein mit Blaulicht herangedüster RTW volle 90 Minuten nicht aus der Suppe kam, weil dort Kleisterer (und eine nicht durchgreifende Polizei) zugange waren.

Die Berliner Feuerwehr stellte das klar, und dies ist nicht Aussage gegen Aussage, da die Einsätze sicherlich einer Dokumentationspflicht unterliegen:

https://twitter.com/Berliner_Fw/status/1650490819785154561?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1650490819785154561%7Ctwgr%5Ee56ea0337d04e7b80c249d426aa306bcacda0d90%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fpleiteticker.de%2Frettungsfahrzeug-im-stau-letzte-generation-luegt-ueber-krankenwagen%2F

Dort ist im tweet auch die Behauptung der LG zu finden.
Man guckt nur noch fassungslos auf diese Spacken, die vorgeben, zu wissen, was zu tun ist, um das Klima zu retten. Die können ja im Zweifelsfall nicht mal sich selbst retten (vor dem Knast). ;)
Reality is transphobic.

Typee

Zitat von: Max P am 28. April 2023, 11:13:49Geht ja auch um Aktion, nicht um lamentieren. Übrigens waren auch mal Streiks, Versammlungen, politische Betätigung und etliches mehr noch außerhalb der Rechtsordnung...

Eben, ich nehme ja auch dein Lamento aufs Korn.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

zimtspinne

Zur Rechtslage "Dürfen verärgerte Autofahrer oder Passanten die sogenannten ,,Klimakleber" eigenmächtig von der Fahrbahn entfernen – so wie bereits mehrfach geschehen, zB zuletzt in Mannheim?"

heißt es einerseits von der Polizei:
ZitatOb sich die eigenmächtig handelnden Passanten damit strafbar gemacht haben, sei laut zuständigem Polizeipräsidium Mannheim derzeit Ermittlungssache.

andererseits erläutert Jura-Professor Dr. Ralf Höcker im ZDV-Interview seine Rechtsauffassung, die viele, aber nicht alle Juristen teilen:

https://www.welt.de/politik/deutschland/video242493243/Klimakleber-selbst-entfernen-Jura-Professor-erklaert-welche-Rechte-Buerger-haben.html

Man soll das mildeste Mittel anwenden, was wohl das Herbeirufen der Polizei wäre.
Wie gesagt, krankes Kind, Oma oder Tier im Kofferraum Fond und ich würde nicht lange fackeln, sondern die Kleber entfernen.
Im Einzugsbereich dieser Truppen, könnte es sinnvoll sein, stets Speiseöl o.ä. mit sich zu führen.

Ich warte ja noch drauf, dass mal eine Schwangere wegen der Kleisterbande ihr Baby auf den Straßen Berlins bekommt und ihm/ihr den Namen "Aufstand Letzte Generation" verpasst.
Reality is transphobic.

Typee

Zitat von: zimtspinne am 28. April 2023, 12:17:51Wie gesagt, krankes Kind, Oma oder Tier im Kofferraum Fond und ich würde nicht lange fackeln, sondern die Kleber entfernen.
Im Einzugsbereich dieser Truppen, könnte es sinnvoll sein, stets Speiseöl o.ä. mit sich zu führen.


Damit liegst du wahrscheinlich gar nicht so falsch, das wären jedenfalls Fälle, in denen man an rechtfertigenden Notstand (§ 34 StGB) denken kann.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Max P

Zitat von: Typee am 28. April 2023, 14:36:26(§ 34 StGB).
Weg freischießen oder einfach drüberfahren. Müsste dann aber auch für Staus gelten.