Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Letzte Generation

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Yadgar, 03. November 2022, 07:27:00

« vorheriges - nächstes »

Max P

:2thumbs:


ZitatUnd auch die Krakeelerei der »Bild«-Zeitung hielt sich in Grenzen.
Ebenso das Hetzen und Diffamieren ihres vormaligen Chefhetzers J. Reichelt auf dessen Fäkalienschleuder "NIUS".

zimtspinne

In nature communications erschien kürzlich ein Artikel über Klilmaschutzaktivismus in Deutschland.

Kurfzfassung:
- die Klimaproteste haben das Bewusstsein für die Klimakrise erhöht
- die Proteste wirken vor allem bei Leuten, die sich vorher wenig um die Klimakrise sorgten
- die Form des Protes (Klimastreiks, ziviler Ungehorsam) spielt keine Rolle, beides ist wirksam

Auszug daraus (Methods)
ZitatWe assume that media reports are the main transmission channel for how climate protests affect the population. Sisco et al. 18 and Wasow (2020)19 find that media attention mediates the effect of protests.
Hmm.

Merkwürdigerweise wurde die LG nicht untersucht.
edit/
von Ende Gelände habe ich bis heute nicht mal gehört. Soviel zu "Aufmerksamkeit in den Medien".
(muss zugeben, keine Tagesschau jemals zu schauen, und kaum ARD & ZDF)

Reality is transphobic.

Conina

Weil die Daten nur bis 2021 reichen.

Im letzten Vorpolitisch-Podcast von Dr Dr Schnelle war ein idealistischer und kluger Typ von der PdH da.

Er sagte etwas Schönes. Sinngemäß: "Wir sind nicht die letzte Generation, wir können die erste Generation sein, die den Klimawandel positiv beeinflusst."
https://vorpolitisch.podbean.com/e/vorpolitisch-meets-jochen-sieck/

(Das geht natürlich nicht mit ökokonservativen Ansätzen aus den 70ern und 80ern des letzten Jahrhunderts, sondern mit alleen Methoden, die derzeit im Baukasten vorhanden sind. Ich fand´s angenehm und interessant)

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

zimtspinne

Nochwas, nicht direkt zu LG, aber zum Thema Klimaprotest.

Seit 32 Tagen im Hungertreik (mit Trinkerlaubnis offenbar):

Wir hungern, bis ihr ehrlich seid.

Zu den Hintergründen ein Artikel im Tagesspiegel

Eine Ärztin des medizinischen Supportteams:
ZitatAktuell ist ihr Gesundheitszustand einer Ärztin zufolge noch relativ stabil. Bei Metzeler beginne aber nun die kritische Phase seines Streiks.

Reality is transphobic.

zimtspinne

@ Conina

danke, schau ich mir gerne mal an, hört sich endlich mal nach einer "volles Wasserglas"-Botschaft an. Botschaften im Panik- und Schuldzuweisungsstil nehme ich nicht mehr an. Da wird höchstens die Dusche auf, die Heizung hoch und die Klima runtergedreht. Diese Methoden waren von vornherein zum Scheitern verurteilt. Müssten Psychologen eigentlich auch wissen.

Zu dem Hungerstreik.
Unter bestimmten Voraussetzungen ist in D eine Zwangsernährung möglich. Auch wenn ich die nicht immer so ganz verstehe, also im Vergleich.

Anorexia nervosa: Ja, bei lebensbedrohlichem Untergewicht + Mangelernährung mit richterlicher Genehmigung und bei Gefahr im Verzug/Notfallsituation vorläufige Zwangsbehandlung ohne Beschluss möglich

Fortgeschrittene Demenz am Lebensende: PV, ansonsten Patientenwille ermitteln versuchen und Prognose einbeziehen, eher nein bei reiner Lebensverlängerung (Streitthema)

JVA: Ja bei Einsichts- und Willensfähigkeit und ernsthaftem Sterbewunsch, was gutachterlich geprüft werden muss + PV notwendig
(Streitthema)

Ist die Frage, ob der hungerstreikende Klimaprotestler einwilligungsfähig ist und einen ernsthaften Sterbewillen hat er auch nicht, der Tod wird lediglich billigend in Kauf genommen.

Da war noch was mit Hungerstreik bei IRA, RAF... das wäre ja evtl eher vergleichbar.
Reality is transphobic.