Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

10% Nutzung des Gehirns

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Sir David Attenborough, 16. September 2012, 22:39:08

« vorheriges - nächstes »

curioscitec

Ich weiß, ist wohl eingefahrene Tradition hier, sich doof zu stellen und Plattitüden zu trellern. Aber es wird langsam Zeit damit zu brechen. Wie wär's?

heterodyne

Was beweist, daß du hier noch parktisch nichts gelesen hast.
Wie wär's? Statt doofer Plattitüden (sic!) ein bisschen einlesen, doof stellen (ich nehme das jetzt freundlicherweise einmal an) abstellen und diskutieren anfangen?

curioscitec

Ich habe mich eingelesen und dann einen Ansatz zur Diskussion verfasst, worauf niemand außer Dr. Ici Wenn den Mut hatte sich einzulassen...
Zitat von: curioscitec am 10. November 2012, 15:50:57
Es ist nicht die Frage ob, sondern wie. Verwendet man die 10% der 10% für lebensentscheidendes zielorientiertes Handeln, oder für unbedeutenden Mist, der nichts bewirkt und nach kurzer Zeit wieder vergessen ist? Meist dient dieser nur dazu, sich in der Warteschleife wohl zu fühlen, so wie bei Streits darum ob ein Glas halb leer oder halb voll ist. Das ist der Unterschied. Zwischen "beschäftigt" und "genutzt" liegen Welten.
Also wie steht's? Was ist wichtiger, nur ob Neuronen feuern, oder ob ihre Aktivität auch etwas bewirkt? Ungenutzte Hirnaktivität VS. genutzte Hirnaktivität. Verstehst du was ich da frage? Weißt du eigentlich was Humanressourcen sind?

heterodyne

zuerst mal das Einlesen.
Transhumanisten galoppieren hier immer wieder mal durch. Du bist nicht die erste Inkarnation.
Patzig werden kann ich selber, da kann ich von dir nix mehr lernen  :taetschel:

Onkel Heinz

Zitat von: curiosVerstehst du was ich da frage?
Nein, wir sind alle blöd und total erkenntniskonservativ.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: curioscitec am 11. November 2012, 22:35:17
Also wie steht's? Was ist wichtiger, nur ob Neuronen feuern, oder ob ihre Aktivität auch etwas bewirkt?

Du hast eine lustige Vorstellung davon, wie ein Hirn so funktioniert.
Da gab es übrigens gestern Abend einen transhumanistischen Fachfilm  im TV:

http://www.youtube.com/watch?v=QPnoGRQX8ok

Zitat
Weißt du eigentlich was Humanressourcen sind?

Arbeitnehmer?

P.Stibbons

@ Dr. Ici:

Die Kombi "Gehirnnutzung", "Potenzialentfaltung" und "Humanressourcen" ist in meinem SINN-stiftenden Wernicke-Sprachzentrum unlöschbar gemeinsam mit dem Namen Gerald Hüther "verankert". Ferner assoziiere ich spontan "Zitronenbäumchen pflanzen!"

Das ist so schaurig schön:
es reicht nicht mehr, dass die Arbeitnehmer ausgequetscht werden wie Zitronen - jetzt soll jeder auch noch nachhaltig möglichst viele Zitronen liefern, die man dann ausquetschen kann!

Dr. Ici Wenn

Zitat von: P.Stibbons am 12. November 2012, 13:37:04
@ Dr. Ici:

Die Kombi "Gehirnnutzung", "Potenzialentfaltung" und "Humanressourcen" ist in meinem SINN-stiftenden Wernicke-Sprachzentrum unlöschbar gemeinsam mit dem Namen Gerald Hüther "verankert". Ferner assoziiere ich spontan "Zitronenbäumchen pflanzen!"

Schlimm. Vielleicht kann man da mit NLP was entankern?

Zitat
Das ist so schaurig schön:
es reicht nicht mehr, dass die Arbeitnehmer ausgequetscht werden wie Zitronen - jetzt soll jeder auch noch nachhaltig möglichst viele Zitronen liefern, die man dann ausquetschen kann!

Ja, wunderschön:

ZitatDie Unternehmen müssten von der Ressourcenausnutzungs- zur Potenzialentfaltungskultur übergehen, oder etwas plakativer ausgedrückt: ,,Man kann nicht ewig Zitronen auspressen, sondern man muss anfangen, Zitronenbäumchen zu pflanzen." Diesen Impuls in die Unternehmen zu tragen, sieht der Neurobiologe Hüther als eine Hauptaufgabe der Arbeitsmedizin; so werde sie sich vielleicht eines Tages überflüssig machen.

Weiß der überhaupt, was ein Arbeitsmediziner so macht?

P.Stibbons

ZitatWeiß der überhaupt, was ein Arbeitsmediziner so macht?

Na ja... das Editorial im Deutschen Ärzteblatt fasst die Key Note Lecture von Hüther auf dem letztjährigen Jahreskongress der Arbeitsmediziner zusammen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Vielleicht ist Hüther ja nach seiner Key Note Lecture noch etwas dort geblieben, um sich die Fachbeiträge anzuhören.
Ich fürchte jedoch, er ist gleich weiter gejettet, um die nächste Key Note Lecture zu halten - vielleicht auf einem NLP-Jahreskongress...

Omikronn

ZitatGut erkannt, ich bin dem Transhumanismus auf jeden Fall zugetan.
Ist dir bewusst, dass du mit einer Ideologie sympathisierst die technologische Entwicklungen über die damit einhergehenden ethischen Aspekte stellt?



Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

The Doctrix

Zitat von: P.Stibbons am 12. November 2012, 13:37:04
@ Dr. Ici:

Die Kombi "Gehirnnutzung", "Potenzialentfaltung" und "Humanressourcen" ist in meinem SINN-stiftenden Wernicke-Sprachzentrum unlöschbar gemeinsam mit dem Namen Gerald Hüther "verankert". Ferner assoziiere ich spontan "Zitronenbäumchen pflanzen!"

Das ist so schaurig schön:
es reicht nicht mehr, dass die Arbeitnehmer ausgequetscht werden wie Zitronen - jetzt soll jeder auch noch nachhaltig möglichst viele Zitronen liefern, die man dann ausquetschen kann!

Das war für mich auch so ein gequältes Aha-Erlebnis, als ich das erste Mal im Zuge einer Bewerbung mit dem Begriff "Human Resources" in Berührung kam. Mein mulmiges Gefühl hat mich damals nicht getrogen - mit den Mitarbeitern wurde tatsächlich umgegangen wie mit unbelebtem Material, von dem man jederzeit unbegrenzt Nachschub bekam (naja, irgendwann dann doch nicht mehr).
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

bayle

Zitat von: Omikronn am 12. November 2012, 14:17:42
ZitatGut erkannt, ich bin dem Transhumanismus auf jeden Fall zugetan.
Ist dir bewusst, dass du mit einer Ideologie sympathisierst die technologische Entwicklungen über die damit einhergehenden ethischen Aspekte stellt?
Aber das ist auch nicht schlimm, er sympathisiert nur mit Romanen, SF-Filmen und Computerspielen. Mit der Realität hat das auf absehbare Zeit nichts zu tun. Ansonsten behält er ja sein Geheimwissen standhaft für sich - er setzt sein Neuron für das Venus-Projekt ein. Wir Feiglinge werden nie eingeweiht werden, und wenn wir noch so sehr auf Knien vor ihm rumrutschen. Das haben die anderen Threads schon gezeigt.

Omikronn

Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

bayle

@Omikronn
Ja, das kann das Schlimme an Büchern sein: ihr Inhalt mag lächerlich sein, aber sie sind manchmal ernstzunehmen wegen ihrer Folgen.

curioscitec

Zitat von: Omikronn am 12. November 2012, 14:17:42
ZitatGut erkannt, ich bin dem Transhumanismus auf jeden Fall zugetan.
Ist dir bewusst, dass du mit einer Ideologie sympathisierst die technologische Entwicklungen über die damit einhergehenden ethischen Aspekte stellt?
Ich verstehe nicht ganz welche Ideologie dahinter stecken soll. Kannst du mir das bitte näher erklären? Technik ist ideologielos. Ihre Anwendung hat rein praktische Gründe.

Hilfe, ich muss meinen PC, Kühlschrank und Geschirrspüler entsorgen um nicht verurteilt zu werden!  :D