Psiram Forum

Deutsch => Hinweise und Vorschläge für Psiram-Artikel => Thema gestartet von: Sir David Attenborough am 16. September 2012, 22:39:08

Titel: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Sir David Attenborough am 16. September 2012, 22:39:08
Hallo zusammen,

ich bin auf eine weitere Quelle des Mythos der 10% Nutzung des Gehirns gestoßen. In einem Vortrag der Science Busters erwähnt Werner Gruber, dass ein Forscher mal Tauben Teile des Gehirns entfernt, diese dann in einen Käfig verfrachtet  und geprüft hat, ob sie noch in der Lage sind, Futter und Wasser aufzunehmen. Bei diesem Versuch konnte er wohl 90% des Gehirns entfernen und die Tauben "funktionierten" immer noch. Leider spricht Herr Gruber den Namen etwas undeutlich aus, ich verstehe nicht, wen er damit meint.

Eventuell könnt ihr da weiterhelfen, hier ist mal der Link zu einer Aufzeichnung des Vortrags: http://www.youtube.com/watch?v=pbnPr8NQzXg (http://www.youtube.com/watch?v=pbnPr8NQzXg). Etwa ab 2:50 min wird das Thema angeschnitten.

Wäre eine ganz gute Erweiterung zu dem Artikel.



So, und jetzt steinigt mich dafür, dass ich wie die Verschwörungstheoretiker YT-Filmchen statt Fachartikel poste. :po:

Schönen Gruß

Sir David Attenborough
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: bayle am 17. September 2012, 06:23:07
Ja, klingt plausibel, denn Fressen und Saufen geht fast ganz ohne Gehirn. Kann jeder feststellen.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Hildegard am 17. September 2012, 09:05:36
Der Gag ist ja, dass Personen mit einem hohen IQ für die gleiche Aufgabe tatsächlich weniger Anteile ihres Gehirns strapazieren müssen als Personen mit einem niedrigen IQ. Man kann das mit bildgebenden Verfahren sichtbar machen.
Wie diese unterschiedliche Effizienz zustande kommt, ist jedoch noch nicht klar, ebensowenig die Kausalität.

Für den Zusammenhang von Intelligenz und Effizienz könnten laut Neubauer (2005) folgende Faktoren verantwortlich sein:
- Unterschiedliche Myelinisierung der Axone
- Unterschiedliche Dendritenausbildungen
- Unterschiede im Abbau von überflüssigen Synapsen
- Unterschiedliche Funktion des präfrontalen Cortex, in dem das Arbeitsgedächtnis verortet wird

Viele Grüße
Marlene

Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Belbo zwei am 17. September 2012, 12:32:44
Interessant ist es auf jeden Fall wieviel Unsinn man mit 10% Gehirn schon anstellen kann, mal wieder aus dem Piratenforum  :rofl2

Hier mal ein Beispiel für multiple cognition ;-):
Die Lichtgeschwindigkeit ist Verknüpfungskonstante von Raum, Zeit und Energie.
Übertragen auf die Ökonomie:
Anbieterprofit ist die Verknüpfungsvariable zwischen Netzwerkeffizienz, Nachfragerkaufkraft und mentaler Leistungsadäquanz.
Diese Variable kann Wachstumskonstante sein.

Nachfragerkaufkraft bewirkt Wachstumsimpulse, da die Nachfrager immer alles bezahlen.
Der Bürger benötigt zielführendes Managen ökonomischer Vernunft freier Marktwirtschaft und damit seines Rechtsraums.
Der öffentliche Dienst und die Politik sind dazu die Arbeitnehmer des Bürgers, seine Kostenfaktoren, die ihm das zu managen haben.

Das ist rational begründbar und daher wiss. zu flankieren.
Die Arbeitsgesetze sind ein einziger Angriff auf die Grundrechte, auf die materiellen Freiheitsgrade individueller Selbstverwirklichung.

Das spaltet die Gesellschaften dieser Welt und führt zu Verdrängungskonflikten in ethnische Ressentiments, in religiösen Wahn eines dazu erfundenen Jenseits und in nahezu systematische epigenetische Abschaltung intellektueller Leistungsprofile.
Mit Down-Syndrom Behaftete erreichen immer öfter Uniabschlüsse - zumindest in Orchideenfächern.
Ohne mentale Behinderung ist man daher zu noch mehr im imstande.
Schon alleine das zeigt, die manuellen und auch mentalen Verrichtungen teilleistungsreduziert umverteilungs-marginalisierter Kostenfaktoren sind Ausdruck vorsätzlicher epigenetischer Deaktivierung deren Intelligenz.
Um im obigen Bild zu bleiben: "dunkle Energie" ist epigenetisch intellektuell herstellbar, die analog dem Universum high tech expandieren läßt.
"Dunkle Materie" wäre damit das in Kaufkraft umgemünzte, aus dem Anbieterprofit resultierende Kapital, das alles super zusammenhält und miteinander verschränkt ;-)


https://news.piratenpartei.de/showthread.php?tid=220844&pid=1182432#pid1182432
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: anka am 17. September 2012, 13:49:27
Also dass man angeblich nur 10 % des Gehirns nutzt, hat uns schon vor 15 Jahren unsere Biologie(!)-Lehrerin erzählt.  ::) 
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Volvox am 17. September 2012, 14:43:16
Zitat von: Sir David Attenborough am 16. September 2012, 22:39:08Leider spricht Herr Gruber den Namen etwas undeutlich aus, ich verstehe nicht, wen er damit meint.
Ich denke "Jean Pierre Flourens" war gemeint.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 17. September 2012, 15:29:16
Zitat von: anka am 17. September 2012, 13:49:27
Also dass man angeblich nur 10 % des Gehirns nutzt, hat uns schon vor 15 Jahren unsere Biologie(!)-Lehrerin erzählt.  ::)

Ist halt so ein Mem wie Spinat hat viel Eisen. Trotz der Erkenntnis, dass das alles nicht stimmt, wird es munter weiter verbreitet. Als Biologielehrerin muss man ja nicht allzuviel von der funktionalen Neurologie des menschlichen Hirns kennen und kann schon mal auf so Sprüche reinfallen, weil sie erstmal plausibel klingen.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Belbo zwei am 17. September 2012, 15:37:58
ZitatDas Gehirn besteht zu 85% aus Wasser.......

....ohne Hilfe der Homöopathen und Joseph Grander werden wir also nie auf mehr als 15% Nutzung kommen  :rofl2
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Rider am 18. September 2012, 18:42:30
Meine "Esofreundin" hat das beim Aufzählen von Phrasen auch mal gebracht. Nur 10% nutzen wir und wenn wir alles nutzen würden auf eine höhere ebene kommen.  ::)
Ich kannte die Geschichte schon. Hab dann einfach erzählt, (ich gebe zu ohne es wirklich zu wissen ;D )
Das ist wie mit der Gangschaltung beim Auto. Beim Fahren braucht man auch immer nur einen Gang (in dem Fall 20%) Alle Gänge auf einmal nutzten ist unsinnig und unmöglich, aber alle Gänge werden irgendwann mal gebraucht. So sei es auch mit dem Gehirn. Gebraucht wird jede Hirnmasse irgendwann mal, aber 100% auf einmal nutzten ist unsinn. Als Untermauerung nannte ich diese MRTBilder? vom Gehirn. Je nachdem was man Untersucht leutet jedes Hirnteil irgendwann mal auf aber eben nie alle.
Bitte berichtigt mich wenn ich völlig falsch liege.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Lord Ahriman am 18. September 2012, 20:27:00
Klingt für mich einleuchtend, auch wenn da sicher wieder der Detailteufel irgendwo steckt. Dreh doch den Spieß um, und lass sie erklären, was 10% genau bedeutet und worauf die sich beziehen.
Bsp: Mensch besteht zu 80% aus Wasser, also auch das Hirn. Damit sind nur 20% überhaupt nutzbar, womit 10% schon recht viel ist...
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Erhard am 18. September 2012, 22:00:17
Ich habe dazu - leider kenne ich die Quelle nicht mehr - die Bemerkung eines Neurologen gelesen:

"Es stimmt, man benutzt nur 10% der Gehirnzellen GLEICHZEITIG.
Wenn es mehr sind, dann nennt man das einen epileptischen Anfall."
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 19. September 2012, 10:56:43
Zitat von: Erhard am 18. September 2012, 22:00:17
"Es stimmt, man benutzt nur 10% der Gehirnzellen GLEICHZEITIG.
Wenn es mehr sind, dann nennt man das einen epileptischen Anfall."

LOL! Der ist gut! Dürfte auch den Sachverhalt einigermaßen treffen (ob es nun genau 10% sind, ist eh unwichtig).

Den Satz muss ich mir merken.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Belbo zwei am 19. September 2012, 11:27:57
ZitatDen Satz muss ich mir merken.


....schon mal 3% wech...
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Warze am 19. September 2012, 13:37:24
Scientology hat zumindest früher immer Einstein zitiert, dass man nur 10% seines geistigen Potentials nutze. Das geistige Potential würde ich aber nicht mit Gehirn gleichsetzen und Scientology nicht mit einer zitierfähigen Quelle.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Omikronn am 21. September 2012, 12:12:05
Zitats stimmt, man benutzt nur 10% der Gehirnzellen GLEICHZEITIG.
Wenn es mehr sind, dann nennt man das einen epileptischen Anfall."
Der ist genial  :D, ab jetzt werde ich das jedem entgegnen, der mir mit diesen 10 % kommt.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: The Doctrix am 21. September 2012, 13:07:27
Zitat von: Erhard am 18. September 2012, 22:00:17
Ich habe dazu - leider kenne ich die Quelle nicht mehr - die Bemerkung eines Neurologen gelesen:

"Es stimmt, man benutzt nur 10% der Gehirnzellen GLEICHZEITIG.
Wenn es mehr sind, dann nennt man das einen epileptischen Anfall."

Der war von mir, Danke für die Erinnerung. Aber ich bin Internist, kein Neurologe.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: 40_Fieber am 21. September 2012, 15:50:01
Zitat von: anka am 17. September 2012, 13:49:27
Also dass man angeblich nur 10 % des Gehirns nutzt, hat uns schon vor 15 Jahren unsere Biologie(!)-Lehrerin erzählt.  ::)

Die Frage ist immer: Zu was? Was meint dieses "nutzen des Gehirns"?

Daß man das Kleinhirn nicht zum Lösen mathematischer Aufgaben nutzen kann, ist bekannt.
Aber ohne kann man nicht vernünftig laufen.

Das Gehirn ist schließlich nicht nur zum Denken da.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: AlGla am 12. Oktober 2012, 22:35:31
Zitat von: The Doctor am 21. September 2012, 13:07:27
Zitat von: Erhard am 18. September 2012, 22:00:17
Ich habe dazu - leider kenne ich die Quelle nicht mehr - die Bemerkung eines Neurologen gelesen:

"Es stimmt, man benutzt nur 10% der Gehirnzellen GLEICHZEITIG.
Wenn es mehr sind, dann nennt man das einen epileptischen Anfall."


Der war von mir, Danke für die Erinnerung. Aber ich bin Internist, kein Neurologe.

Und das ist so genial, das ich es mir mir glatt mal geklaut hab für einen Blogartikel wo ich Verschwörungstheorien verlustig darstelle.
Gern verlinke ich auch, wenn gewollt.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 12. Oktober 2012, 22:42:15
Zitat von: AlGla am 12. Oktober 2012, 22:35:31
Gern verlinke ich auch, wenn gewollt.

Aber gerne doch!  :grins2:
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: AlGla am 13. Oktober 2012, 10:38:48
Das wäre der Artikel wo ich den Satz verwendet habe. Quellenangabe mit Link zu diesem Artikel kann ich unten auch noch aufführen.  ;)
http://www.blog.adelhaid.de/2012/10/12/einstein-erkannte-es-zuerst-koordinationsdefizit-stellt-weichen-fur-einer-generationsverdummung-der-/
Vorrausführend sollte man aber die FAQs lesen, da man sonst davon ausgehen könnte, ich würde das Geschreibsel dort ernst nehmen: http://www.blog.adelhaid.de/2012/10/11/kann-man-verschworen-theoretisieren
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: The Doctrix am 16. Oktober 2012, 09:24:23
Schön geschrieben.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: AlGla am 16. Oktober 2012, 10:44:20
Danke  :D
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: curioscitec am 10. November 2012, 15:50:57
Es ist nicht die Frage ob, sondern wie. Verwendet man die 10% der 10% für lebensentscheidendes zielorientiertes Handeln, oder für unbedeutenden Mist, der nichts bewirkt und nach kurzer Zeit wieder vergessen ist? Meist dient dieser nur dazu, sich in der Warteschleife wohl zu fühlen, so wie bei Streits darum ob ein Glas halb leer oder halb voll ist. Das ist der Unterschied. Zwischen "beschäftigt" und "genutzt" liegen Welten.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 10. November 2012, 16:00:00
Zitat von: curioscitec am 10. November 2012, 15:50:57
Es ist nicht die Frage ob, sondern wie. Verwendet man die 10% der 10% für lebensentscheidendes zielorientiertes Handeln, oder für unbedeutenden Mist, der nichts bewirkt und nach kurzer Zeit wieder vergessen ist?

Klingt nach teleologischem Weltbild. Und Hybris der Jugend. Nenn doch mal ein paar konkrete Beispiele, was lebensentscheidend und Mist ist, und die dazugehörigen Kriterien.

Zitat
Meist dient dieser nur dazu, sich in der Warteschleife wohl zu fühlen, so wie bei Streits darum ob ein Glas halb leer oder halb voll ist. Das ist der Unterschied. Zwischen "beschäftigt" und "genutzt" liegen Welten.

Du bist nicht zufällig Anhänger des Transhumanismus?
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: curioscitec am 10. November 2012, 17:40:36
@Dr. Ici Wenn
Subjektiv ist das unmöglich zu sagen, denn was für den Einen "sinnvolles Verhalten" darstellt, kann von einem Anderen als hirnrissig interpretiert werden. Stichwort: RK http://de.wikipedia.org/wiki/Radikaler_Konstruktivismus

Aber zumindest bei Lebenssystemen oder Gesellschaftlich, bei Betrachtung sozialer Gemeinschaften, sind das Kriterien, die ihr Fortbestehen ermöglichen. Mir fallen da spontan Dinge wie z.B. Reaktionsfähigkeit, Anpassungsfähigkeit an veränderte Umstände, Innovation / Kreativität ein. "Sinnlos" oder sogar kontraproduktiv wären demnach z.B. starre Traditionen, die keine Funktion mehr haben, oder geschlossene Weltbilder aufrecht halten, Ignoranz, also sich versuchen vor neuer Information zu schützen, oder einfach Zeit verbringen (/vergeuden) indem man Kreise fährt und auf den Tod wartet.

Gut erkannt, ich bin dem Transhumanismus auf jeden Fall zugetan. Ist vielleicht schon aus dem Nutzernamen ersichtlich.

Und was denkst du so, wohin die Reise geht?
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: bayle am 10. November 2012, 17:51:07
Radikaler Konstruktivismus ist radikaler Unsinn; er führt konsequenterweise in den Solipsismus und dient der "Begründung" der Beliebigkeit.
Im Übrigen ist das nun der fünfte oder sechste, vielleicht auch schon der dutzendste Thread hier, für den gilt:
Zitat von: bayle am 28. Oktober 2012, 12:07:32
Noddy, bei dem lohnt es sich nicht zu diskutieren. Da kommt nichts als heiße Luft, mit Duftnote Klärgrube.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Maxi am 10. November 2012, 18:12:02
Zitat con Cuioscitec:
ZitatEs ist nicht die Frage ob, sondern wie. Verwendet man die 10% der 10% für lebensentscheidendes zielorientiertes Handeln, oder für unbedeutenden Mist,

Na dann verschwende doch dein wertvolles 1% nicht weiterhin hier für die ignoranten Nixblicker bei Psiram, sondern wende dich lebensentscheidenden Fragen zu.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: bayle am 10. November 2012, 18:15:18
@Maxi
Eine Lüge, Du bist gar nicht Ritter Runkel, ich erkenne das genau!
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Onkel Heinz am 10. November 2012, 18:17:16
Zitat von: Maxi am 10. November 2012, 18:12:02
Zitat con Cuioscitec:
ZitatEs ist nicht die Frage ob, sondern wie. Verwendet man die 10% der 10% für lebensentscheidendes zielorientiertes Handeln, oder für unbedeutenden Mist,

Na dann verschwende doch dein wertvolles 1% nicht weiterhin hier für die ignoranten Nixblicker bei Psiram, sondern wende dich lebensentscheidenden Fragen zu.

Es scheint aber doch Spaß zu bereiten, hier mit Nebelkerzen zu werfen und auf geheimnisvoll zu machen...
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: bayle am 10. November 2012, 18:19:22
Der radikale Konstruktivismus ist die ideale Philosophie für die narzistische Persönlichkeit.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Maxi am 10. November 2012, 18:34:50
ZitatEine Lüge.Du bist gar nicht Ritter Runkel, ich erkenne das genau.
Bayle, bitte, bitte sag mir, woran du das erkannt hast, ich dachte eigentlich, meine Tarnung sei perfekt.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: curioscitec am 10. November 2012, 18:36:35
Zitat von: bayle am 10. November 2012, 18:19:22
Der radikale Konstruktivismus ist die ideale Philosophie für die narzistische Persönlichkeit.
... oder das Verständnis für sein Gegenüber.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 10. November 2012, 18:38:16
Zitat von: curioscitec am 10. November 2012, 17:40:36
Und was denkst du so, wohin die Reise geht?

Meine Sig. sagt da alles.
Schon ein kleines Boot steuert man nicht mit allgemeinen Konzepten, sondern indem man auf den Seegang, Wind und Wetter aktuell reagiert.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: bayle am 10. November 2012, 18:42:01
Zitat von: Maxi am 10. November 2012, 18:34:50
ZitatEine Lüge.Du bist gar nicht Ritter Runkel, ich erkenne das genau.
Bayle, bitte, bitte sag mir, woran du das erkannt hast, ich dachte eigentlich, meine Tarnung sei perfekt.
Nenn mir eine alte Ritterregel.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: curioscitec am 10. November 2012, 18:50:02
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 10. November 2012, 18:38:16
Zitat von: curioscitec am 10. November 2012, 17:40:36
Und was denkst du so, wohin die Reise geht?

Meine Sig. sagt da alles.
Schon ein kleines Boot steuert man nicht mit allgemeinen Konzepten, sondern indem man auf den Seegang, Wind und Wetter aktuell reagiert.
Meinst du mit "allgemeine Konzepte" solche wie die wissenschaftliche Methode? Sie helfen uns lediglich näher an die Objektivität ran zu kommen, wodurch wir besser zusammenarbeiten können. Was soll an effektiver Kooperation schlecht sein? Eine Ideologie ist darin nicht enthalten. Es ist "nur" ein Werkzeug.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: bayle am 10. November 2012, 18:53:21
@Maxi
...Und wage ja nicht heimlich abzuschreiben!
http://www.mosapedia.de/wiki/index.php/Ritterregeln
;)
@Curioscitec
Ich hatte mal ein wunderschönes weißes Zwergkaninchen ...
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: curioscitec am 10. November 2012, 18:58:00
Zitat von: bayle am 10. November 2012, 18:53:21
@Curioscitec
Ich hatte mal ein wunderschönes weißes Zwergkaninchen ...
Und ich eine Boa. Will dich damit nicht dissen, ist wirklich wahr.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Maxi am 10. November 2012, 19:10:20
ZitatZitat von: Maxi am Heute um 21:34:50
Zitat
Eine Lüge.Du bist gar nicht Ritter Runkel, ich erkenne das genau.
Bayle, bitte, bitte sag mir, woran du das erkannt hast, ich dachte eigentlich, meine Tarnung sei perfekt.
Nenn mir eine alte Ritterregel.

"Ein Rittersmann im Internet kommt meistens erst sehr spät ins Bett".

ZitatUnd ich eine Boa. Will dich damit nicht dissen, ist wirklich wahr.
Boa, du hattest eine Boa. Mann, bist du stark!
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: bayle am 10. November 2012, 19:12:31
Zitat von: curioscitec am 10. November 2012, 18:58:00
Zitat von: bayle am 10. November 2012, 18:53:21
@Curioscitec
Ich hatte mal ein wunderschönes weißes Zwergkaninchen ...
Und ich eine Boa. Will dich damit nicht dissen, ist wirklich wahr.
Passt zu Dir.
Zum Zwergkaninchen vgl. Loriot z. B. hier
http://www.youtube.com/watch?v=WrDk6hiteTc
ab ca 3:15
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: bayle am 10. November 2012, 19:13:57
@Maxi
Wenn sie nicht wahr ist, dann ist sie gut erfunden!
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: curioscitec am 10. November 2012, 20:06:24
Zitat von: Maxi am 10. November 2012, 19:10:20
ZitatUnd ich eine Boa. Will dich damit nicht dissen, ist wirklich wahr.
Boa, du hattest eine Boa. Mann, bist du stark!
Ich sehe, welches Motiv du hinter der Info bei mir vermutest, wodurch sich mir erschließt, daß du dies so verwenden würdest, aber es nicht kannst, weil du keine Boa hattest ;)
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: PaulPanter am 10. November 2012, 21:03:24
ZitatUnd was denkst du so, wohin die Reise geht?
Ich bin Borg.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Belbo zwei am 10. November 2012, 21:36:06
Zitat von: bayle am 10. November 2012, 18:19:22
Der radikale Konstruktivismus ist die ideale Philosophie für die narzistische Persönlichkeit.


....wieviele wären froh auch nur 1% meines Gehirns nutzen zu dürfen  ;D
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: PaulPanter am 10. November 2012, 21:42:25
Den Belbo sofort
assimilieren, assimilieren, assimilieren, assimilieren, assimilieren.....

Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: The Doctrix am 11. November 2012, 12:30:18
Zitat von: Belbo zwei am 10. November 2012, 21:36:06
Zitat von: bayle am 10. November 2012, 18:19:22
Der radikale Konstruktivismus ist die ideale Philosophie für die narzistische Persönlichkeit.


....wieviele wären froh auch nur 1% meines Gehirns nutzen zu dürfen  ;D

Och, beim curio bin ich mir durchaus sicher, dass er permanent 100% nutzt - aber 100% von einer einzelnen Hirnzelle ist trotzdem immer noch recht dürftig.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: curioscitec am 11. November 2012, 21:41:55
Ich weiß, ist wohl eingefahrene Tradition hier, sich doof zu stellen und Plattitüden zu trellern. Aber es wird langsam Zeit damit zu brechen. Wie wär's?
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: heterodyne am 11. November 2012, 21:58:37
Was beweist, daß du hier noch parktisch nichts gelesen hast.
Wie wär's? Statt doofer Plattitüden (sic!) ein bisschen einlesen, doof stellen (ich nehme das jetzt freundlicherweise einmal an) abstellen und diskutieren anfangen?
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: curioscitec am 11. November 2012, 22:35:17
Ich habe mich eingelesen und dann einen Ansatz zur Diskussion verfasst, worauf niemand außer Dr. Ici Wenn den Mut hatte sich einzulassen...
Zitat von: curioscitec am 10. November 2012, 15:50:57
Es ist nicht die Frage ob, sondern wie. Verwendet man die 10% der 10% für lebensentscheidendes zielorientiertes Handeln, oder für unbedeutenden Mist, der nichts bewirkt und nach kurzer Zeit wieder vergessen ist? Meist dient dieser nur dazu, sich in der Warteschleife wohl zu fühlen, so wie bei Streits darum ob ein Glas halb leer oder halb voll ist. Das ist der Unterschied. Zwischen "beschäftigt" und "genutzt" liegen Welten.
Also wie steht's? Was ist wichtiger, nur ob Neuronen feuern, oder ob ihre Aktivität auch etwas bewirkt? Ungenutzte Hirnaktivität VS. genutzte Hirnaktivität. Verstehst du was ich da frage? Weißt du eigentlich was Humanressourcen sind?
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: heterodyne am 12. November 2012, 12:09:07
zuerst mal das Einlesen.
Transhumanisten galoppieren hier immer wieder mal durch. Du bist nicht die erste Inkarnation.
Patzig werden kann ich selber, da kann ich von dir nix mehr lernen  :taetschel:
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Onkel Heinz am 12. November 2012, 13:03:03
Zitat von: curiosVerstehst du was ich da frage?
Nein, wir sind alle blöd und total erkenntniskonservativ.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 12. November 2012, 13:26:02
Zitat von: curioscitec am 11. November 2012, 22:35:17
Also wie steht's? Was ist wichtiger, nur ob Neuronen feuern, oder ob ihre Aktivität auch etwas bewirkt?

Du hast eine lustige Vorstellung davon, wie ein Hirn so funktioniert.
Da gab es übrigens gestern Abend einen transhumanistischen Fachfilm  im TV:

http://www.youtube.com/watch?v=QPnoGRQX8ok (http://www.youtube.com/watch?v=QPnoGRQX8ok)

Zitat
Weißt du eigentlich was Humanressourcen sind?

Arbeitnehmer?
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: P.Stibbons am 12. November 2012, 13:37:04
@ Dr. Ici:

Die Kombi "Gehirnnutzung", "Potenzialentfaltung" und "Humanressourcen" ist in meinem SINN-stiftenden Wernicke-Sprachzentrum unlöschbar gemeinsam mit dem Namen Gerald Hüther "verankert". Ferner assoziiere ich spontan "Zitronenbäumchen pflanzen!" (http://www.aerzteblatt.de/archiv/107919)

Das ist so schaurig schön:
es reicht nicht mehr, dass die Arbeitnehmer ausgequetscht werden wie Zitronen - jetzt soll jeder auch noch nachhaltig möglichst viele Zitronen liefern, die man dann ausquetschen kann!
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 12. November 2012, 13:58:37
Zitat von: P.Stibbons am 12. November 2012, 13:37:04
@ Dr. Ici:

Die Kombi "Gehirnnutzung", "Potenzialentfaltung" und "Humanressourcen" ist in meinem SINN-stiftenden Wernicke-Sprachzentrum unlöschbar gemeinsam mit dem Namen Gerald Hüther "verankert". Ferner assoziiere ich spontan "Zitronenbäumchen pflanzen!" (http://www.aerzteblatt.de/archiv/107919)

Schlimm. Vielleicht kann man da mit NLP was entankern?

Zitat
Das ist so schaurig schön:
es reicht nicht mehr, dass die Arbeitnehmer ausgequetscht werden wie Zitronen - jetzt soll jeder auch noch nachhaltig möglichst viele Zitronen liefern, die man dann ausquetschen kann!

Ja, wunderschön:

ZitatDie Unternehmen müssten von der Ressourcenausnutzungs- zur Potenzialentfaltungskultur übergehen, oder etwas plakativer ausgedrückt: ,,Man kann nicht ewig Zitronen auspressen, sondern man muss anfangen, Zitronenbäumchen zu pflanzen." Diesen Impuls in die Unternehmen zu tragen, sieht der Neurobiologe Hüther als eine Hauptaufgabe der Arbeitsmedizin; so werde sie sich vielleicht eines Tages überflüssig machen.

Weiß der überhaupt, was ein Arbeitsmediziner so macht?
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: P.Stibbons am 12. November 2012, 14:15:36
ZitatWeiß der überhaupt, was ein Arbeitsmediziner so macht?

Na ja... das Editorial im Deutschen Ärzteblatt fasst die Key Note Lecture von Hüther auf dem letztjährigen Jahreskongress der Arbeitsmediziner zusammen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Vielleicht ist Hüther ja nach seiner Key Note Lecture noch etwas dort geblieben, um sich die Fachbeiträge anzuhören.
Ich fürchte jedoch, er ist gleich weiter gejettet, um die nächste Key Note Lecture zu halten - vielleicht auf einem NLP-Jahreskongress (http://www.presseanzeiger.de/pm/NLP-Kongress-2012-CHANGE-am-27-28-10-2012-mit-Prof-Gerald-Huether-625506)...
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Omikronn am 12. November 2012, 14:17:42
ZitatGut erkannt, ich bin dem Transhumanismus auf jeden Fall zugetan.
Ist dir bewusst, dass du mit einer Ideologie sympathisierst die technologische Entwicklungen über die damit einhergehenden ethischen Aspekte stellt?



Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: The Doctrix am 12. November 2012, 14:49:19
Zitat von: P.Stibbons am 12. November 2012, 13:37:04
@ Dr. Ici:

Die Kombi "Gehirnnutzung", "Potenzialentfaltung" und "Humanressourcen" ist in meinem SINN-stiftenden Wernicke-Sprachzentrum unlöschbar gemeinsam mit dem Namen Gerald Hüther "verankert". Ferner assoziiere ich spontan "Zitronenbäumchen pflanzen!" (http://www.aerzteblatt.de/archiv/107919)

Das ist so schaurig schön:
es reicht nicht mehr, dass die Arbeitnehmer ausgequetscht werden wie Zitronen - jetzt soll jeder auch noch nachhaltig möglichst viele Zitronen liefern, die man dann ausquetschen kann!

Das war für mich auch so ein gequältes Aha-Erlebnis, als ich das erste Mal im Zuge einer Bewerbung mit dem Begriff "Human Resources" in Berührung kam. Mein mulmiges Gefühl hat mich damals nicht getrogen - mit den Mitarbeitern wurde tatsächlich umgegangen wie mit unbelebtem Material, von dem man jederzeit unbegrenzt Nachschub bekam (naja, irgendwann dann doch nicht mehr).
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: bayle am 12. November 2012, 16:19:25
Zitat von: Omikronn am 12. November 2012, 14:17:42
ZitatGut erkannt, ich bin dem Transhumanismus auf jeden Fall zugetan.
Ist dir bewusst, dass du mit einer Ideologie sympathisierst die technologische Entwicklungen über die damit einhergehenden ethischen Aspekte stellt?
Aber das ist auch nicht schlimm, er sympathisiert nur mit Romanen, SF-Filmen und Computerspielen. Mit der Realität hat das auf absehbare Zeit nichts zu tun. Ansonsten behält er ja sein Geheimwissen standhaft für sich - er setzt sein Neuron für das Venus-Projekt ein. Wir Feiglinge werden nie eingeweiht werden, und wenn wir noch so sehr auf Knien vor ihm rumrutschen. Das haben die anderen Threads schon gezeigt.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Omikronn am 12. November 2012, 16:38:48
@bayle: https://www.youtube.com/watch?v=9YLzlIsrU4o (min 1.21  - 1.31)
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: bayle am 12. November 2012, 16:51:05
@Omikronn
Ja, das kann das Schlimme an Büchern sein: ihr Inhalt mag lächerlich sein, aber sie sind manchmal ernstzunehmen wegen ihrer Folgen.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: curioscitec am 12. November 2012, 17:02:17
Zitat von: Omikronn am 12. November 2012, 14:17:42
ZitatGut erkannt, ich bin dem Transhumanismus auf jeden Fall zugetan.
Ist dir bewusst, dass du mit einer Ideologie sympathisierst die technologische Entwicklungen über die damit einhergehenden ethischen Aspekte stellt?
Ich verstehe nicht ganz welche Ideologie dahinter stecken soll. Kannst du mir das bitte näher erklären? Technik ist ideologielos. Ihre Anwendung hat rein praktische Gründe.

Hilfe, ich muss meinen PC, Kühlschrank und Geschirrspüler entsorgen um nicht verurteilt zu werden!  :D
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: bayle am 12. November 2012, 17:09:06
Ach, wenn ich
ZitatPC, Kühlschrank und Geschirrspüler
benutze, dann bin ich transhuman?
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: PaulPanter am 12. November 2012, 17:14:43
Der verarscht euch doch.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Wiesodenn1 am 12. November 2012, 17:17:09
Zitat von: PaulPanter am 12. November 2012, 17:14:43
Der verarscht euch doch.

Ich fühle mich auch verarscht. "Technik ist ideologielos" :stirn
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 12. November 2012, 17:18:21
Zitat von: curioscitec am 12. November 2012, 17:02:17
Ich verstehe nicht ganz welche Ideologie dahinter stecken soll. Kannst du mir das bitte näher erklären? Technik ist ideologielos. Ihre Anwendung hat rein praktische Gründe.

Zitat
Hilfe, ich muss meinen PC, Kühlschrank und Geschirrspüler entsorgen um nicht verurteilt zu werden!  :D

Technik ist ideologielos. Deren Anwendung nicht zwingend. Man kann ja z.B. super Ideologien mit dem PC verbreiten. Und mit super Technik (Flugzeuge) super Technik (Hochhäuser) aus vollster Ideologie zerstören. Was ist daran schwer zu begreifen?
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 12. November 2012, 17:19:22
Zitat von: PaulPanter am 12. November 2012, 17:14:43
Der verarscht euch doch.

Das täuscht  ;D
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: bayle am 12. November 2012, 17:22:23
@PaulPanter
Zitat von: The Doctor am 29. Oktober 2012, 14:59:25
Wievielfach ist die Studie denn verblindet? Weiss der Troll, dass er trollt? Weiss der Leser, dass er gerade betrollt wird? Weiss der Mod, ob der Leser weiss, dass er gerade betrollt wird? Und ganz wichtig: auf welchem Forum findem wir die Vergleichsgruppe?
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: PaulPanter am 12. November 2012, 17:29:03
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 12. November 2012, 17:19:22
Zitat von: PaulPanter am 12. November 2012, 17:14:43
Der verarscht euch doch.

Das täuscht  ;D
:grins
Ob der gute auch Veganer ist?
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: curioscitec am 12. November 2012, 17:30:42
Zitat von: bayle am 12. November 2012, 17:09:06
Ach, wenn ich
ZitatPC, Kühlschrank und Geschirrspüler
benutze, dann bin ich transhuman?
Genau genommen ist bereits ein Brillenträger ein transhumanes Wesen, weil er ja seinen Körper künstlich aufgewertet hat um besser sehen zu können. Wirklich unfassbar gefährliche Ideologie! ;)

@Dr. Ici Wenn
Ich verstehe sehr gut, sehe den Handlungsbedarf nur woanders.
Bildlich gesprochen... Anstatt die Messer zu dämonisieren, weil man diese auch zum Töten benutzen kann, sollten wir lieber Köche ausbilden, die damit was Leckeres zubereiten.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: bayle am 12. November 2012, 17:56:35
ZitatGenau genommen ist bereits ein Brillenträger ein transhumanes Wesen
Und wenn ich die Brille absetze, dann bin ich nicht mehr transhuman.

edit: Seit dem 13. Jahrhundert sind die Menschen also transhuman, ohne es zu wissen. Halt, eigentlich sind sie seit der Steinzeit transhuman: seit sie sich die ersten Knüppel geschnitzt haben.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Omikronn am 12. November 2012, 18:12:42
ZitatGenau genommen ist bereits ein Brillenträger ein transhumanes Wesen
Eine Brille entspricht genau genommen nicht dem Transhumanistischen Gedanken. Bei der Brille geht es darum, dem Träger die Sehfunktion eines normalen Menschen zurückzugeben weil sie beim Träger eingeschränkt ist. Der Transhumanismus will hingegen das Menschsein überwinden, was sich übrigens auch im Begriff wiederspiegelt. Es soll ein posthumaner Zustand erreicht werden.

Das Problem ist dass die Umsetzung des Transhumanistischen Gedankens vor allem eines Ignoriert: Die Realität...
Beim Transhumanismus werden u.a. so lustige Sachen wie z.B. die Evolution über Bord geschmissen.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: bayle am 12. November 2012, 18:17:34
Jetzt muss sich der Transhumane auch noch vom Nicht-Transhumanen belehren lassen, was Transhumanismus ist. ...

*kopfschüttel*
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Antitainment am 12. November 2012, 18:28:27
Aus der Reaktion lässt sich ablesen, dass der curioso mal wieder über etwas schwafelt von dem er keine Ahnung hat. Same shit, different day.  ;D
Die für einen Blinden mit Krückstock von Anfang an durchschaubare fantastische Tarnung seiner Agenda scheint extrem gut zu laufen, auch wenn es keinen interessiert es total spannend ist was er zu erzählen hat.
Aber pssst nachher findet er noch alle doof.  :angel:

Da war der Adriano aber aus einem transhumaneren Holz geschnitzt.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: PaulPanter am 12. November 2012, 18:36:07
Zitat von: Antitainment am 12. November 2012, 18:28:27
Da war der Adriano aber aus einem transhumaneren Holz geschnitzt.
Ja, der Transhumvegi war richtig gut.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: P.Stibbons am 12. November 2012, 18:37:59
Zitat von: PaulPanter am 12. November 2012, 18:36:07
Zitat von: Antitainment am 12. November 2012, 18:28:27
Da war der Adriano aber aus einem transhumaneren Holz geschnitzt.
Ja, der Transhumvegi war richtig gut.
Wir sind schon verwöhnt, was unsere Trolle betrifft.
Selbst Laberandy war unterhaltsamer, wenn auch etwas redundant.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Omikronn am 12. November 2012, 18:42:56
ZitatDa war der Adriano aber aus einem transhumaneren Holz geschnitzt.
Naja, nicht jeder schafft es gleich den Rekord abzuholen...

ZitatJa, der Transhumvegi war richtig gut.
ZitatWir sind schon verwöhnt, was unsere Trolle betrifft.
Selbst Laberandy war unterhaltsamer, wenn auch etwas redundant.
Wir haben da mittlerweile eine echt hübsche Sammlung, da ist für fast jeden Geschmack was dabei.   ;D
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: P.Stibbons am 12. November 2012, 18:49:56
Zitat von: Omikronn am 12. November 2012, 18:42:56
ZitatDa war der Adriano aber aus einem transhumaneren Holz geschnitzt.
Naja, nicht jeder schafft es gleich den Rekord abzuholen...

ZitatJa, der Transhumvegi war richtig gut.
ZitatWir sind schon verwöhnt, was unsere Trolle betrifft.
Selbst Laberandy war unterhaltsamer, wenn auch etwas redundant.
Wir haben da mittlerweile eine echt hübsche Sammlung, da ist für fast jeden Geschmack was dabei.   ;D

Jedenfalls liegt die Latte für weitere Anwärter recht hoch.
Unser Curioso kann noch bequem drunter durchwatscheln - sogar auf Stelzen.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: The Doctrix am 12. November 2012, 20:22:10
Zitat von: Antitainment am 12. November 2012, 18:28:27
Aus der Reaktion lässt sich ablesen, dass der curioso mal wieder über etwas schwafelt von dem er keine Ahnung hat. Same shit, different day.  ;D
Die für einen Blinden mit Krückstock von Anfang an durchschaubare fantastische Tarnung seiner Agenda scheint extrem gut zu laufen, auch wenn es keinen interessiert es total spannend ist was er zu erzählen hat.

Na, als erstes hat er ja auf kumpelhaft gemacht, ständig durch die Benutzung des Personalpronomens "wir" versucht, sich als uns zugehörig zu stellen. Als das nicht funktionierte, kamen dann die Provokationen. Brachte aber auch nichts. Und jetzt versucht er, durch ein Scheinexpertentum zu punkten, was aber jeder sofort durchschaut. Schon dreist, Experten ihr eigenes FAchgebiet erklären zu wollen.

Ob der im "real life" wohl genauso vorgeht?
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: curioscitec am 12. November 2012, 20:27:13
Zitat von: Omikronn am 12. November 2012, 18:12:42
ZitatGenau genommen ist bereits ein Brillenträger ein transhumanes Wesen
Eine Brille entspricht genau genommen nicht dem Transhumanistischen Gedanken. Bei der Brille geht es darum, dem Träger die Sehfunktion eines normalen Menschen zurückzugeben weil sie beim Träger eingeschränkt ist.
Also wäre demnach ein Teleskop was böses, weil es über das Normale Sehvermögen hinaus befähigt, richtig so? Einverstanden. Finde ich auch. Tu mir bitte den Gefallen, trenne dich jetzt ab, von den transhuman ideologisch versuchten HID (http://de.wikipedia.org/wiki/Human_Interface_Device)s und HMI (http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzerschnittstelle)s und vermeide jede weitere Berührung damit. Tu stattdessen lieber "was normales" (was auch immer "normal" heißt). Jedenfalls, dann ist alles wieder an seinem Platz ;)

PS: Die Evolution geht immer weiter. Ok, für die, die nach Normalität streben ist sie natürlich beendet.

PPS: @The Doctor: Welches Fach bitte? Parawissenschaften oder was? xD Ach so, richtig, deren Kritik. Joa, das ist natürlich ein mega Fachgebiet...
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: bayle am 12. November 2012, 20:40:14
Und wat is nu mit meine Brille, unn mit mei'm Knüppel? Muss ick die ooch wegwerfn? Isset nu transhuman oda nich?
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 12. November 2012, 20:44:27
Zitat von: Omikronn am 12. November 2012, 18:42:56
Wir haben da mittlerweile eine echt hübsche Sammlung, da ist für fast jeden Geschmack was dabei.   ;D

Ich hab noch ne leere alte Glasvitrine, und die Kinder sammeln Schlümpfe, wenn ich die denen jetzt abkaufe und kleine Schildchen male - ich muss mal nachdenken ...
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: curioscitec am 12. November 2012, 20:47:27
Zitat von: The Doctor am 12. November 2012, 20:22:10
Ob der im "real life" wohl genauso vorgeht?
Noch schlimmer. Aber hab noch kein grünes Licht vorbei zu kommen also aufatmen.

Zitat von: bayle am 12. November 2012, 20:40:14
Und wat is nu mit meine Brille, unn mit mei'm Knüppel? Muss ick die ooch wegwerfn? Isset nu transhuman oda nich?
Schwerer Fall von http://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz herrlich, sorry aber ick genieße dit, ohne Kack! :)
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Wiesodenn1 am 12. November 2012, 20:53:46
ZitatPS: Die Evolution geht immer weiter. Ok, für die, die nach Normalität streben ist sie natürlich beendet.

Die Evolution geht auch für die, die nach Normalität streben weiter. Der Evolutioin ist es wurscht ob jemand nach Normalität strebt oder nicht.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Omikronn am 12. November 2012, 20:56:19
ZitatAlso wäre demnach ein Teleskop was böses, weil es über das Normale Sehvermögen hinaus befähigt, richtig so? Einverstanden. Finde ich auch. Tu mir bitte den Gefallen, trenne dich jetzt ab, von den transhuman ideologisch versuchten HIDs und HMIs und vermeide jede weitere Berührung damit. Tu stattdessen lieber "was normales" (was auch immer "normal" heißt). Jedenfalls, dann ist alles wieder an seinem Platz
Die Idee des Transhumanismus ist es die eigenen Augen soweit zu verändern dass du kein Teleskop mehr brauchst. Es geht nicht um HID's und HMI's, es geht darum den eigenen als "schlecht designt/unvollständig/"fehlerhaft/usw..." wahrgenommenen Körper  und somit dessen biologische Natur zu "überwinden", u.a. auch die Sterblichkeit. Ein Beispiel wäre das Hochladen des menschlichen Bewusstseins in digitale Speicher.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Omikronn am 12. November 2012, 21:01:40
ZitatIch hab noch ne leere alte Glasvitrine, und die Kinder sammeln Schlümpfe, wenn ich die denen jetzt abkaufe und kleine Schildchen male - ich muss mal nachdenken ...
Ich glaub die Anzahl der Schlümpfe reicht nicht aus, jemand kluges sagte mir mal dass man den Wahnsinn nicht enumerieren kann.  ;)

Edit: Ich meinte auf Dauer, die Vitrine sollte nicht zu klein sein...
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 12. November 2012, 21:09:16
Zitat von: Wiesodenn1 am 12. November 2012, 20:53:46
ZitatPS: Die Evolution geht immer weiter. Ok, für die, die nach Normalität streben ist sie natürlich beendet.

Die Evolution geht auch für die, die nach Normalität streben weiter. Der Evolutioin ist es wurscht ob jemand nach Normalität strebt oder nicht.

Erschütternd, diese Diskrepanz zwischen wollen und wissen.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 12. November 2012, 21:12:58
Zitat von: Omikronn am 12. November 2012, 21:01:40
ZitatIch hab noch ne leere alte Glasvitrine, und die Kinder sammeln Schlümpfe, wenn ich die denen jetzt abkaufe und kleine Schildchen male - ich muss mal nachdenken ...
Ich glaub die Anzahl der Schlümpfe reicht nicht aus, jemand kluges sagte mir mal dass man den Wahnsinn nicht enumerieren kann.  ;)

Hm, ev. ein virtuelles Modell? Muss mal im Keller gucken, das steht glaub noch ne alte Cray-2.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: curioscitec am 12. November 2012, 21:14:40
Zitat von: Wiesodenn1 am 12. November 2012, 20:53:46
ZitatPS: Die Evolution geht immer weiter. Ok, für die, die nach Normalität streben ist sie natürlich beendet.
Die Evolution geht auch für die, die nach Normalität streben weiter. Der Evolutioin ist es wurscht ob jemand nach Normalität strebt oder nicht.
Eben drum hat Omikronn ja Angst davor, er weiß, daß er als Normalo zurück bleibt. So wie jemand, der schreit und begreift, daß der Typ neben ihm, mit seinem Handy, auf viel weitere Strecken kommunizieren kann. Und so würde er ihm am liebsten das Handy verbieten, böser Transhumanismus  :P
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: The Doctrix am 12. November 2012, 21:15:05
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 12. November 2012, 20:44:27
Zitat von: Omikronn am 12. November 2012, 18:42:56
Wir haben da mittlerweile eine echt hübsche Sammlung, da ist für fast jeden Geschmack was dabei.   ;D

Ich hab noch ne leere alte Glasvitrine, und die Kinder sammeln Schlümpfe, wenn ich die denen jetzt abkaufe und kleine Schildchen male - ich muss mal nachdenken ...

Reserviere "Schlaubi-Schlumpf" schon mal für curio.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Omikronn am 12. November 2012, 21:15:43
ZitatHm, ev. ein virtuelles Modell? Muss mal im Keller gucken, das steht glaub noch ne alte Cray-2.
Eine Hilbertsche Virtine wär vielleicht besser.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Skrzypczajk am 12. November 2012, 21:17:10
Zitat von: Omikronn am 12. November 2012, 21:15:43
ZitatHm, ev. ein virtuelles Modell? Muss mal im Keller gucken, das steht glaub noch ne alte Cray-2.
Eine Hilbertsche Virtine wär vielleicht besser.

Will ich auch haben!
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: bayle am 12. November 2012, 21:18:48
Zitat von: Noddy am 25. Oktober 2012, 17:44:10
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5f/Red_Herring.png)
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: P.Stibbons am 12. November 2012, 21:22:01
Zitat von: Skrzypczajk am 12. November 2012, 21:17:10
Zitat von: Omikronn am 12. November 2012, 21:15:43
ZitatHm, ev. ein virtuelles Modell? Muss mal im Keller gucken, das steht glaub noch ne alte Cray-2.
Eine Hilbertsche Virtine wär vielleicht besser.

Will ich auch haben!

Ponder Stibbons empfiehlt das hier (http://wiki.lspace.org/mediawiki/index.php/Cabinet_of_Curiosity):

ZitatThe cabinet, at rest, is demure and antique and slightly bow-legged. It has little clawed feet, a cabinet-makers' affectation or perhaps a universal law when making period furniture. Fully opened - or at least, as far as the wizards can get it to open - it resembles a monstrous many-branched tree in the shape of a venerable oak, which stretched the Tardis-like inner space of the university to the limits. Wizards on broomsticks were barely visible in the far-distant upper-branches.

Several hypotheses have been advanced to describe and attempt to explain the Cabinet's behaviour:

    Ponder Stibbons:- "Technically, it appears to be a classic Bag of Holding but with n mouths, where n is the number of items in an eleven-dimensional universe which are not currently alive, not pink, and can fit in a cubical drawer 14.14 inches on a side, divided by P." ...

Sach ich ja: Platz für n nicht pinke Schlümpfe...
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Omikronn am 12. November 2012, 21:23:28
ZitatEben drum hat Omikronn ja Angst davor, er weiß, daß er als Normalo zurück bleibt. So wie jemand, der schreit und begreift, daß der Typ neben ihm, mit seinem Handy, auf viel weitere Strecken kommunizieren kann. Und so würde er ihm am liebsten das Handy verbieten
Nicht ganz  ;), Ich wundere mich aber warum du, trotz dass du offenbar eines der Grundprobleme des Transhumanismus siehst dass eine Zweiklassengesellschaft entstehen würde, diesen sympathisch findest.  ???
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: bayle am 12. November 2012, 21:37:11
Zitat von: curioscitec am 12. November 2012, 20:47:27
Zitat von: bayle am 12. November 2012, 20:40:14
Und wat is nu mit meine Brille, unn mit mei'm Knüppel? Muss ick die ooch wegwerfn? Isset nu transhuman oda nich?
Schwerer Fall von http://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz herrlich, sorry aber ick genieße dit, ohne Kack! :)
Also obwohl Du zur kognitiven Dissonanz verlinkst, scheinst Du nicht zu wissen, was das ist, wenn du sagst, Du würdest sie genießen:
Zitatein als unangenehm empfundener Gefühlszustand
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 12. November 2012, 21:40:12
Zitat von: Omikronn am 12. November 2012, 21:15:43
ZitatHm, ev. ein virtuelles Modell? Muss mal im Keller gucken, das steht glaub noch ne alte Cray-2.
Eine Hilbertsche Virtine wär vielleicht besser.

Mit einer Möbiusschleife dekoriert, bitte.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 12. November 2012, 21:42:35
Zitat von: P.Stibbons am 12. November 2012, 21:22:01
Sach ich ja: Platz für n nicht pinke Schlümpfe...

Hm, sollte ich doch? ...
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: curioscitec am 12. November 2012, 21:55:24
Zitat von: bayle am 12. November 2012, 21:18:48
Zitat von: Noddy am 25. Oktober 2012, 17:44:10
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5f/Red_Herring.png)
Und was soll man da erwarten? Nen virtuellen Headshot bei CS? :) Dafür braucht es so gar keine Cojones.
Damit das gültig ist, muss er roh sein und per Post kommen.

@Omikronn
Weil ich das Problerm nicht in den Unterschieden sehe, sondern darin, daß unterschiedliche Interessen einander bekämpfen. Wenn man den Konkurrenzkampf beendet, gäbe es das künstlich geschaffene Wettrennen um die Dominanz gar nicht und damit auch kein Motiv, jemanden durch höher entwickelte Technik zu übervorteilen oder zu schaden. Ich meine wenn du ein "schwächeres" Tier vor dir hast, musst du es nicht gleich töten, oder? Aber um am Markt (und wir leben heute in der Marktwirtschaft) zu überleben, muss man die Konkurrenz zu Fall bringen. Darum der Machtkampf. Das Motiv muss abgeschafft werden. Die Mittel können bleiben und zum Wohl genutzt werden (und dann auch ohne Gefahr weiterentwickelt werden). Mir fällt da gerade ein Bild ein, wie Russen als der Kommunismus zusammenbrach, Panzer zu Traktoren umfunktionierten...  :)

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 12. November 2012, 21:40:12
Mit einer Möbiusschleife dekoriert, bitte.
Oh jaa!
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: bayle am 12. November 2012, 21:59:01
ZitatUnd was soll man da erwarten? Nen virtuellen Headshot bei CS? :) Dafür braucht es so gar keine Cojones.
Damit das gültig ist, muss er roh sein und per Post kommen.
Ich habe das Gefühl, jetzt landet er allmählich im Sprachzerfall. Aber weit hatte er's ja nicht.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Onkel Heinz am 12. November 2012, 22:06:41
ZitatWenn man den Konkurrenzkampf beendet, gäbe es das künstlich geschaffene Wettrennen um die Dominanz gar nicht und damit auch kein Motiv, jemanden durch höher entwickelte Technik zu übervorteilen oder zu schaden.
Ach herrje, das ist ja fast niedlich. Wie willst du den denn abschaffen? Und vor allem, warum? Willst du uns erzählen, dass Konkurrenz böse ist?

ZitatAber um am Markt (und wir leben heute in der Marktwirtschaft) zu überleben, muss man die Konkurrenz zu Fall bringen. Darum der Machtkampf. Das Motiv muss abgeschafft werden.
Du solltest lieber weiter auf geheimnisvoll machen... denkst du wirklich so undifferenziert?

Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: P.Stibbons am 12. November 2012, 22:08:24
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 12. November 2012, 21:42:35
Zitat von: P.Stibbons am 12. November 2012, 21:22:01
Sach ich ja: Platz für n nicht pinke Schlümpfe...

Hm, sollte ich doch? ...

Wenn das wahnwitzige Trolling überhand nimmt, gibts zur Not auch noch das Device des Seligen Rincewind (http://wiki.lspace.org/mediawiki/index.php/Luggage).
Da werden alle pinken und nichtpinken Schlümpfe und anderes Gesoxx drin quarantänisiert...und selbst ernannte renommierteste Hirnforscher, NLPler, Kinesiologen, Transhumanisten, Venus-Projektler  etc pp passen da auch locker zusammen rein und können einen Think Tank bilden
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: curioscitec am 12. November 2012, 22:12:38
Hast's nich verstanden  :P   nutze die Kraft von Google bayle!

@Noddy
Nee, Konkurrenz ist natürlich guuut, weil sie uns einen legitimen Grund liefert, einander niederzumätzeln ;) wie würden wir das bloß sonst ausleben?
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Omikronn am 12. November 2012, 22:15:02
ZitatWeil ich das Problerm nicht in den Unterschieden sehe, sondern darin, daß unterschiedliche Interessen einander bekämpfen. Wenn man den Konkurrenzkampf beendet, gäbe es das künstlich geschaffene Wettrennen um die Dominanz gar nicht und damit auch kein Motiv, jemanden durch höher entwickelte Technik zu übervorteilen oder zu schaden. Ich meine wenn du ein "schwächeres" Tier vor dir hast, musst du es nicht gleich töten, oder? Aber um am Markt (und wir leben heute in der Marktwirtschaft) zu überleben, muss man die Konkurrenz zu Fall bringen. Darum der Machtkampf. Das Motiv muss abgeschafft werden. Die Mittel können bleiben und zum Wohl genutzt werden (und dann auch ohne Gefahr weiterentwickelt werden). Mir fällt da gerade ein Bild ein, wie Russen als der Kommunismus zusammenbrach, Panzer zu Traktoren umfunktionierten...  :)
Wenn, gäbe es, hätte... das habe ich schon vorhin mal angemerkt: die Realität bleibt ein wenig auf der Strecke.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Omikronn am 12. November 2012, 22:16:13
ZitatMit einer Möbiusschleife dekoriert, bitte.
Hübsch, das nehm ich.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: curioscitec am 12. November 2012, 22:17:51
Zitat von: Omikronn am 12. November 2012, 22:15:02die Realität bleibt ein wenig auf der Strecke.
Schieb sie doch mit von der Strecke. Die ist flexibel. Ändert sich von Tag zu Tag.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: bayle am 12. November 2012, 22:19:29
@Omikronn
Zitat von: curioscitec am 12. November 2012, 22:17:51
Zitat von: Omikronn am 12. November 2012, 22:15:02die Realität bleibt ein wenig auf der Strecke.
Schieb sie doch mit von der Strecke. Die ist flexibel. Ändert sich von Tag zu Tag.
Ist ganz einfach, musst nur fest an den Radikalen Konstruktivismus glauben.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Omikronn am 12. November 2012, 22:22:16
ZitatSchieb sie doch mit von der Strecke. Die ist flexibel. Ändert sich von Tag zu Tag.
Wenn du aus dem Fenster springst und nicht nur die Realität sondern auch den Boden wegschiebst, dann kannst du fliegen! Du musst nur dafür sorgen dass du den Boden verfehlst.  ;)
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Omikronn am 12. November 2012, 22:24:47
ZitatSchieb sie doch mit von der Strecke. Die ist flexibel. Ändert sich von Tag zu Tag.
Herzlich willkommen in der Welt der Science Fiction.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Antitainment am 12. November 2012, 22:25:50
@Ponder
ZitatThe cabinet, at rest, is demure and antique and slightly bow-legged. It has little clawed feet, a cabinet-makers' affectation or perhaps a universal law when making period furniture. Fully opened - or at least, as far as the wizards can get it to open - it resembles a monstrous many-branched tree in the shape of a venerable oak, which stretched the Tardis-like inner space of the university to the limits. Wizards on broomsticks were barely visible in the far-distant upper-branches.

Several hypotheses have been advanced to describe and attempt to explain the Cabinet's behaviour:

    Ponder Stibbons:- "Technically, it appears to be a classic Bag of Holding but with n mouths, where n is the number of items in an eleven-dimensional universe which are not currently alive, not pink, and can fit in a cubical drawer 14.14 inches on a side, divided by P." ...

Kuriose (!) ;) Anekdote am Rande: Das Buch habe ich just gestern fertig gelesen.

Anstatt der Vitrine könnte man die Heißluftbeschleuniger mit Gwuppi koppeln und eventuell das hier erhalten:
http://en.wikipedia.org/wiki/Technology_in_The_Hitchhiker%27s_Guide_to_the_Galaxy#Bistromathic_drive
Ein Vorteil für den transhumanen Vordenker ist dabei, dass die Nummer völlig vegan (for the sake of argument vergessen wir die Kupfergewinnung - Stichwort Unvermeidbarkeit) abläuft, was bei einem Restaurant nicht zwangsläufig der Fall ist.

Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: bayle am 12. November 2012, 22:27:12
Zitat von: Omikronn am 12. November 2012, 22:24:47
ZitatSchieb sie doch mit von der Strecke. Die ist flexibel. Ändert sich von Tag zu Tag.
Herzlich willkommen in der Welt der Science Fiction.
Das war der Cue. CS ist Counterstrike. Da hat er offenbar seine Weisheiten her.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: 71hAhmed am 12. November 2012, 22:28:33
Zitat von: curioscitec am 12. November 2012, 22:17:51
Zitat von: Omikronn am 12. November 2012, 22:15:02die Realität bleibt ein wenig auf der Strecke.
Schieb sie doch mit von der Strecke. Die ist flexibel. Ändert sich von Tag zu Tag.
Wahrheiten sind flexibel, die Realität eher nicht.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: P.Stibbons am 12. November 2012, 22:28:43
ZitatKuriose (!) ;) Anekdote am Rande: Das Buch habe ich just gestern fertig gelesen.

Ja, da sach ma einer, et jibbet keine Sünkronießität!!  :rofl2

ZitatEin Vorteil für den transhumanen Vordenker ist dabei, dass die Nummer völlig vegan (for the sake of argument vergessen wir die Kupfergewinnung - Stichwort Unvermeidbarkeit) abläuft, was bei einem Restaurant nicht zwangsläufig der Fall ist.

Dagegen soll erst mal einer anstinken!!
Zitat
Anstatt der Vitrine könnte man die Heißluftbeschleuniger mit Gwuppi koppeln

Brilliant!
Und unseren Curio koppeln wir mit einem Blindtextgenerator, der von Gwuppis Perpetuum mobile angetrieben wird!
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: bayle am 12. November 2012, 22:32:56
@Noddy

Thanks for all the fish!
;D ;D
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Omikronn am 12. November 2012, 22:34:11
ZitatAnstatt der Vitrine könnte man die Heißluftbeschleuniger mit Gwuppi koppeln und eventuell das hier erhalten:
http://en.wikipedia.org/wiki/Technology_in_The_Hitchhiker%27s_Guide_to_the_Galaxy#Bistromathic_drive
Ein Vorteil für den transhumanen Vordenker ist dabei, dass die Nummer völlig vegan (for the sake of argument vergessen wir die Kupfergewinnung - Stichwort Unvermeidbarkeit) abläuft, was bei einem Restaurant nicht zwangsläufig der Fall ist.
Naja, Ich plädiere eher für die Kopplung von transhumanistischen Aussagen an einen Unwahrscheinlichkeitsdrive, notfalls mit einem Ph(r)asengenerator der Marke Mannino https://en.wikipedia.org/wiki/Technology_in_The_Hitchhiker%27s_Guide_to_the_Galaxy#Infinite_Improbability_Drive. Ist m.A. nach schneller  ;)
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: curioscitec am 12. November 2012, 22:39:06
Ich hab was besseres. Da gibt's so Spinner, die glauben an Elektrizität, die man nicht sehen kann, verehren Glühbirnen und geben für den Scheiss auch noch Geld aus. Ihr Guru ist dieser verrückte Nicola Tesla, ein Kroatischer Rechter mit braunem esoterischen Hintergrund. Diesem ganzen BS muss man Einhalt gebieten! Wir sind Psiram.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Antitainment am 12. November 2012, 22:42:21
@Omikronn
Problem dabei ist, dass du nicht weißt wo du rauskommst, was wiederum dem Diskussionsstil von curiosi entspricht.Klingt vielversprechend.    ;D
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: P.Stibbons am 12. November 2012, 22:44:37
@ Omikronn:
Zitatnotfalls mit einem Ph(r)asengenerator der Marke Mannino
jaaa...das waren noch Zeiten...der Adriano hat ja auch Filosofie studiert, nech...seine Plattitüden waren wenigstens gestärkt und gebügelt...nich son Grabbeltischzeuch wie diese modernen Blindtextgeneratoren...
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: curioscitec am 12. November 2012, 22:45:39
Zitat von: 71hAhmed am 12. November 2012, 22:28:33
Zitat von: curioscitec am 12. November 2012, 22:17:51
Zitat von: Omikronn am 12. November 2012, 22:15:02die Realität bleibt ein wenig auf der Strecke.
Schieb sie doch mit von der Strecke. Die ist flexibel. Ändert sich von Tag zu Tag.
Wahrheiten sind flexibel, die Realität eher nicht.
Ja tatsächlich, aus der Perspektive... eher nicht.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 12. November 2012, 22:57:17
Zitat von: P.Stibbons am 12. November 2012, 22:08:24
Wenn das wahnwitzige Trolling überhand nimmt, gibts zur Not auch noch das Device des Seligen Rincewind (http://wiki.lspace.org/mediawiki/index.php/Luggage).
Da werden alle pinken und nichtpinken Schlümpfe und anderes Gesoxx drin quarantänisiert...und selbst ernannte renommierteste Hirnforscher, NLPler, Kinesiologen, Transhumanisten, Venus-Projektler  etc pp passen da auch locker zusammen rein und können einen Think Tank bilden

Eine wirklich gute Idee. Ev. kann ich sie mir ausleihen, die Truhe.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Onkel Heinz am 12. November 2012, 23:00:30
Zitat von: curioscitec am 12. November 2012, 22:39:06
Ich hab was besseres. Da gibt's so Spinner, die glauben an Elektrizität, die man nicht sehen kann, verehren Glühbirnen und geben für den Scheiss auch noch Geld aus. Ihr Guru ist dieser verrückte Nicola Tesla, ein Kroatischer Rechter mit braunem esoterischen Hintergrund. Diesem ganzen BS muss man Einhalt gebieten! Wir sind Psiram.

http://de.wikipedia.org/wiki/Strohmann-Argument – äh, für was eigentlich?
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Omikronn am 12. November 2012, 23:06:02
ZitatBrilliant!
Und unseren Curio koppeln wir mit einem Blindtextgenerator, der von Gwuppis Perpetuum mobile angetrieben wird!
Ich fürchte der Output des Blindtextgenerators ist nicht variabel genug.

Zitatjaaa...das waren noch Zeiten...der Adriano hat ja auch Filosofie studiert, nech...seine Plattitüden waren wenigstens gestärkt und gebügelt...nich son Grabbeltischzeuch wie diese modernen Blindtextgeneratoren...
Tja, es gibt immer nur ein Original...
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Omikronn am 12. November 2012, 23:17:28
Zitat@Omikronn
Problem dabei ist, dass du nicht weißt wo du rauskommst, was wiederum dem Diskussionsstil von curiosi entspricht.Klingt vielversprechend.    ;D
Der Punkt an dem irgendwann jemand aufschlägt kann es manchmal durchaus spannend werden lassen  ;D...
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: P.Stibbons am 12. November 2012, 23:17:41
ZitatIch fürchte der Output des Blindtextgenerators ist nicht variabel genug.
Liegt das deiner Einschätzung nach primär an der a) Kapazität des Blindtextgenerators oder eher an der b) Kapazität von Curio?

Falls b) zutrifft, würde dies erklären, warum er über die Potenzialoptimierung seines - wie immer beschaffenen-  ZNS nachdenkt und seine Hoffnung auf den c) Transhumanismus setzt.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Omikronn am 12. November 2012, 23:21:04
ZitatLiegt das deiner Einschätzung nach primär an der a) Kapazität des Blindtextgenerators oder eher an der b) Kapazität von Curio?
Ich dachte da eher an die Kapazität von Curio, wobei es m.A. nach im Direktvergleich mit der Rekordmarke nicht genügend getestet wurde.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Truhe am 12. November 2012, 23:23:46
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 12. November 2012, 22:57:17
Zitat von: P.Stibbons am 12. November 2012, 22:08:24
Wenn das wahnwitzige Trolling überhand nimmt, gibts zur Not auch noch das Device des Seligen Rincewind (http://wiki.lspace.org/mediawiki/index.php/Luggage).
Da werden alle pinken und nichtpinken Schlümpfe und anderes Gesoxx drin quarantänisiert...und selbst ernannte renommierteste Hirnforscher, NLPler, Kinesiologen, Transhumanisten, Venus-Projektler  etc pp passen da auch locker zusammen rein und können einen Think Tank bilden

Eine wirklich gute Idee. Ev. kann ich sie mir ausleihen, die Truhe.

Niemals! Verschont mich mit dem.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 12. November 2012, 23:26:19
Zitat von: curioscitec am 12. November 2012, 22:39:06
Ich hab was besseres. Da gibt's so Spinner, die glauben an Elektrizität, die man nicht sehen kann, verehren Glühbirnen und geben für den Scheiss auch noch Geld aus. Ihr Guru ist dieser verrückte Nicola Tesla, ein Kroatischer Rechter mit braunem esoterischen Hintergrund. Diesem ganzen BS muss man Einhalt gebieten! Wir sind Psiram.

Besseres?? Solche Argumente gibts noch nicht mal bei Rudis Resterampe. Zum Provozieren muss Du noch deutlichst besser werden.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 12. November 2012, 23:32:44
Zitat von: Truhe am 12. November 2012, 23:23:46
Niemals! Verschont mich mit dem.

Was willst Du dafür? Ich hätte exklusive vogonische transhumanistische Gedichte anzubieten!
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: P.Stibbons am 12. November 2012, 23:33:01
Zitatwobei es m.A. nach im Direktvergleich mit der Rekordmarke nicht genügend getestet wurde

??

Kristallandy??
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Omikronn am 12. November 2012, 23:49:35
ZitatKristallandy??
Den hab ich nicht ganz mitbekommen.  :angel:
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: curioscitec am 12. November 2012, 23:51:42
Der Thread macht seinem Titel alle Ehre, das ist die reinste Fallstudie hie  :laugh:
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: P.Stibbons am 12. November 2012, 23:51:50
Ich wollte nur wissen, was
Zitatim Direktvergleich mit der Rekordmarke
bedeutet...also wer oder was die Rekordmarke im Blindtexten hält...
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: 71hAhmed am 12. November 2012, 23:58:26
ZitatObwohl die Erregungen ausschließlich durch die Neuronen geleitet werden, sind 90 % der Zellen des Gehirns Gliazellen
Scheint was dran zu sein, an der 10%-Theorie. Der Rest ist dann aber nicht im selnben Sinn nutzbar wie Neuronen.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Omikronn am 13. November 2012, 00:00:39
Ich hab den Adriano und sein 50 Seiten Thread gemeint.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: P.Stibbons am 13. November 2012, 00:01:40
Zitat von: Omikronn am 13. November 2012, 00:00:39
Ich hab den Adriano und sein 50 Seiten Thread gemeint.
Ja, da kommt so schnell keiner ran  ;)
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 13. November 2012, 00:06:15
Zitat von: P.Stibbons am 12. November 2012, 23:51:50
Ich wollte nur wissen, was
Zitatim Direktvergleich mit der Rekordmarke
bedeutet...also wer oder was die Rekordmarke im Blindtexten hält...

Ist doch klar:
http://www.youtube.com/watch?v=Sgn0dWnfFx4 (http://www.youtube.com/watch?v=Sgn0dWnfFx4)
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: bayle am 13. November 2012, 07:05:50
@Omikronn:
http://forum.psiram.com/index.php?topic=5306.0
Der Part mit Kristall-Andy geht auf Seite 9 los. Aber Popcorn bereitlegen.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: gesine2 am 13. November 2012, 08:26:25
Zitatauf Seite 9
moin bayle (http://forum.psiram.com/index.php?topic=9592.msg116269#msg116269), Dir ist aber schon klar, daß in Profil/Profil-Einstellungen/Design&Layout die #postings/page eingestellt werden kann? Da ich lieber große Stücke lese, ungern über Seitenwechsel hin-und-her-klicke, dennoch einen praktikablen scrollbar möchte, hat sich bei mir ein Kompromiß von 25 eingespielt. Somit ist bei mir AndreasGiesens erstes posting (http://forum.psiram.com/index.php?topic=5306.msg100210#msg100210) auf Seite 6.

Zählen ist gut, verlinken besser ;-)

btt: Mit wieviel % meiner Synapsen habe ich diesen Text geschrieben?
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: The Doctrix am 13. November 2012, 09:08:15
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 12. November 2012, 23:26:19
Zitat von: curioscitec am 12. November 2012, 22:39:06
Wir sind Psiram.

Und schon wieder diese Überheblichkeit.

(Mist, durch das ganze Zitieren wird die Ignore-Funktion völlig witzlos.)
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: P.Stibbons am 13. November 2012, 09:10:38
Zitat(Mist, durch das ganze Zitieren wird die Ignore-Funktion völlig witzlos.)

Eben. Es hilft nur konsequentes Austrocknen durch strikten Aufmerksamkeitsentzug.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: bayle am 13. November 2012, 09:16:49
@gesine2
Danke.
Titel: Re: 10% Nutzung des Gehirns
Beitrag von: curioscitec am 13. November 2012, 11:15:49
Zitat von: P.Stibbons am 13. November 2012, 09:10:38
Zitat(Mist, durch das ganze Zitieren wird die Ignore-Funktion völlig witzlos.)

Eben. Es hilft nur konsequentes Austrocknen durch strikten Aufmerksamkeitsentzug.
Schick ihm doch sowas nächstes mal per PN, sonst kenne ich die Absicht und weiß, es ist nur Schauspiel.