Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

Conina

Ja, das wäre der totale Wahnsinn für Polen. Es ist traurig, dass die EU so eine reaktante Aversion bei Vielen hervorruft. Das ist in anderen Ländern ja auch so.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Daggi

Meiner Meinung nach ein Zeichen dafür daß die EU funktioniert. Gebe es keine Polemiken, und keine Umgehungsversuche, wäre die EU ein reiner Papiertiger. Dazu kommt, daß Polen erst später in die EU gekommen ist, als die Ur-Länder BeNeLux, Frankreich, BR Deutschland oder Italien. In Polen ist das auch nur ein innenpolitisches Thema.

HAL9000

Polen ist der bei weitem größte Nettoempfänger in der EU. Die werden einen Teufel tun und austreten. Auch wenn es Berechnungen gibt,
die belegen wollen, dass das mit den Nettoempfängern gar nicht stimmt, weil viele Firmen/Konzerne in Polen inverstiert haben und die
Gewinne ins Ausland abziehen, wäre ein Austritt ein wirtschaftlicher Suizid mit Anlauf. Denn diese Firmen/Konzerne werden dann auf
kurz oder lang wieder aus Polen abhauen, weil die Förderungen wegfallen.
Wie "super" das nach dem Austritt sogar eines Nettozahlers läuft, kann man live seit einigen Monaten beim Brexit beobachten.

Typee

Zitat von: Typee am 06. Februar 2020, 01:30:49
... dass man das Rattenrennen nach rechts nur verlieren kann, weil immer ein noch Radikalerer rechts überholen wird (diesem Mechanismus wird als einer der nächsten auch Jörg Meuthen zum Opfer fallen).

Da zitiere ich mich noch ein zweites Mal. Er hat das Rennen verloren. Und selten fand ich den so passend: :grins
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Frozen Cock XXL

Alec Baldwin hat eine Kamerafrau erschossen und der angeschossene Regisseur schwebt in Lebensgefahr!  :skeptisch:

Zitat von: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/baldwin-103.htmlKamerafrau und Regisseur von Schüssen getroffen

Baldwin hatte nach Angaben der Polizei von Santa Fe im US-Bundesstaat New Mexico beim Dreh eines Westerns mit einer Requisitenwaffe geschossen und dabei die 42 Jahre alte Kamerafrau Hutchins und den Regisseur Joel Souza (48) getroffen. Hutchins wurde tödlich verletzt, Souza kam mit Verletzungen in ein Krankenhaus. Sein Zustand gilt als kritisch.


Conina

https://rotary.de/gesellschaft/alte-suenden-a-18993.html

ZitatVon den Pastellfarben der Waldorfschule führt der Weg direkt zur finsteren Impfparanoia der Querdenken-Bewegung in Stuttgart.

Dietrich Krauss01.11.2021

Als im Frühjahr 2020 im Corona-Hotspot BadenWürttemberg der Pandemieprotest erblühte und sich in Stuttgart Tausende zu Demos gegen die Coronapolitik versammelten, war die Ratlosigkeit groß: Warum kulminierte ausgerechnet in der Heimat der Kehrwoche der Protest gegen die Hygienemaßnahmen? Warum hat Querdenken eine Stuttgarter Vorwahl? Bei näherer Betrachtung erscheint der schwäbische Zungenschlag des Coronaprotests dagegen weniger verwunderlich. Schließlich fällt die Impfskepsis im Südwesten auch deshalb auf so fruchtbaren Boden, weil sie hier seit Langem biologisch-dynamisch gedüngt wird – von einer überaus einflussreichen anthroposophischen Bewegung: Ihr Landbau, Marke Demeter, ihre Heilkunde samt Pillen und Pflegeprodukten von Wala und Weleda, vor allem aber die Waldorfpädagogik sind dort allgegenwärtig. Zurück gehen sie allesamt auf die Lehre des Okkultisten Rudolf Steiner...
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

eLender

Sehr schöner  (langer) und lesenswerter Artikel in der FAZ zum Phänomen "Jetstream", bei dem sich offenbar alle einig sind, dass er sich abschwächt (und so für die extremeren Wetterlagen verantwortlich zeigt). Auch ich hatte das so im Hinterkopf. Dabei ist das gar nicht belegt, es ist allenfalls eine gewagte Hypothese, die wichtige Erkenntnisse ignoriert. Bevor jetzt jemand denkt, das wäre doch wieder Propaganda der Leugnerfraktion, der sollte sich den Artikel sehr genau ansehen. Ich zitiere mal auszugsweise:
Zitat
Trotzdem hört auch er überall davon, dass der vom Klimawandel geschwächte Jetstream schuld sei an den Extremwetterlagen rund um den Globus. Kürzlich habe sogar ein Busfahrer die Theorie im Schienenersatzverkehr über das Mikrofon erklärt, erzählt er. Da dachte er: Komisch, alle wissen das. Nur wir Wissenschaftler nicht.
ZitatStefan Rahmstorf ist von dem Effekt offenbar überzeugt. ,,Schon jetzt verändern die Vorgänge in der Arktis auch bei uns das Klima", schrieb er in seiner Spiegel-Kolumne vor einem Jahr. Dass es sich dabei nicht um eine erwiesene Tatsache, sondern eine ,,in der Fachwelt heiß diskutierte Frage" handelt, erwähnte er in seiner Kolumne ein halbes Jahr später. Die Gründe, warum er bereits von einer Veränderung des Jetstreams durch die arktische Erwärmung ausgeht, könne er aus Zeitgründen gerade nicht erläutern, schrieb er auf Anfrage.
Der mMn wichtigste Absatz (weil das so universell Gültigkeit hat / haben sollte - gerade für Psiram-Kernthemen):
ZitatGrundsätzlich warnt er bei wissenschaftlich komplexen Themen vor Vereinfachungen. Eine Publikation sei keine Publikation. ,,Sobald wir bei komplexen Fragen sind, geht es nicht um Wahrheit, sondern um Anhäufung von Evidenz." Vorsicht also vor einzelnen Studien oder Modellen. Stattdessen empfiehlt Reto Knutti das über Jahre zusammengetragene Wissen im Bericht des IPCC. ,,Dort bezieht man sich auf Dutzende, wenn nicht Hunderte Studien – dagegen kann man keine Argumente mehr haben."
ZitatJochem Marotzke vom Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg hält das Aussparen anderer Effekte wie der Erwärmung der Tropen in der Höhe für ,,intellektuelle Trägheit". Man habe eine plausible und einfache Erklärung gefunden, sagt er, und die möchte man nicht wieder verlieren.
https://www.faz.net/aktuell/wissen/erde-klima/stimmt-das-der-klimawandel-schwaecht-den-jetstream-17616634.html
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Das geht mMn in die richtige Richtung, weg von den zentralen großen Datenkraken hin zu selbstbestimmter Teilnahme. Ich spreche von Facebook, Twitter, Youtube et al. Das nimmt scheinbar langsam Fahrt auf, wird aber die träge Masse noch lang nicht erreichen. Vll. sollte Psiram auch einen Node einrichten oder zumindest auf einer Mastodon-Instanz präsent sein. Fediversum, kling nach Galaktischer Föderation...

ZitatDas zugrunde liegende Konzept fürs Fediversum besteht darin, dass sich Nutzer ein Benutzerkonto für einen Dienst auf einer beliebigen Plattform oder Instanz anlegen und sich anschließend mit Anwendern auf anderen Instanzen austauschen können, ohne dort wieder ein eigenes Konto einrichten zu müssen.
https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/digital/alternativen-zu-youtube-co-ueber-die-eigenen-daten-bestimmen-17652705.html
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Bachblüte

Schwer zu sagen, was das ist.

China's Moon Rover Yutu-2 spotted this on the Lunar's far side
https://www.youtube.com/watch?v=dUW_0lWJf7w

Es ist groß, es ist grau... könnte es vielleicht ein Elefant sein?? 

celsus

Zitat von: Bachblüte am 05. Dezember 2021, 13:11:14
Es ist groß, es ist grau... könnte es vielleicht ein Elefant sein?? 

Nein. Sieht eher nach zwei Elefanten aus. Macht auch mehr Sinn. Wie willst du denn mit einem Exemplar eine Population aufbauen?
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Bachblüte

Zitat von: celsus am 05. Dezember 2021, 13:40:50
Macht auch mehr Sinn. Wie willst du denn mit einem Exemplar eine Population aufbauen?

:laugh:

:2thumbs:

celsus

Sascha Lobo über Telegram:

ZitatVerschwörungstheorien aller Art sind in sozialen Medien ohnehin allgegenwärtig, aber auf Telegram entwickeln sie eine besondere Energie. Weil das Teilen so einfach ist, ergibt sich in vielen Kanälen und Gruppen ein regelrechter Hagelsturm an Verschwörungsinhalten, die zu einem Amalgam der ständig drohenden, kaum mehr überschaubaren Weltuntergänge werden, wie so oft mit antisemitischer Grundierung: Bill Gates vergiftet uns per 5G, verschwiegene Impfschäden samt Massensterben der Geimpften, George Soros und Angela Merkel sperren uns grundlos ein, Corona wahlweise als Fake-Pandemie oder supergefährliche Biowaffe, Rothschild und die Globalisten, die Pharma-Mafia und das absolut Böse, die uralten, weltbeherrschenden Familien, die an der Apokalypse arbeiten, und so weiter. Die anhaltenden Maximalbedrohungen von allen Seiten lösen eine Dauererregung aus, die zur Sucht werden kann, aber vor allem die Funktion hat, sich als Opfer zu fühlen. Die Opferpose ermöglicht Radikalisierten, Gewalt anzuwenden, die sie als Widerstand und Notwehr begreifen.

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/telegram-wie-die-radikalisierung-funktioniert-kolumne-a-bb45fa1e-0b64-4d13-ad49-b4301704b5f6
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

Zitat von: celsus am 08. Dezember 2021, 22:55:58
Sascha Lobo über Telegram:

Hehe, den wollte ich auch schon beinahe teilen. Ich hätte aber eine andere Stelle zitiert und noch ein wertenden Kommi abgegeben. Er sagt ja, dass gerade TG den Verschwörungswahn fördern würde, weil es technisch so ausgelegt wäre. Kann sein, dass es auf TG Mechanismen gibt, die das fördern, aber prinzipiell ist das z.B. auf FB ganz ähnlich möglich. Was er überhaupt nicht erwähnt, und was ich für das eigentliche Problem (ich bin da nicht ganz allen) halte, ist, dass es bei TG beinahe keine inhaltliche Beschränkung / Kontrolle / ethische Richtlinien gibt (die auch eingehalten werden). Dazu kommt, dass die kaum mit anderen Behörden zusammenarbeiten bzw. selbst bei massiven Verstößen gegen  - nuja - die guten sittlichen Regeln keine Ermittlungsdaten rausgeben. Sowas enthemmt massiv und dürfte der eigentliche Grund dafür sein, dass es bei Hassbürgern so beliebt ist.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

biomango

In den Beiträgen auf telegramm häufen sich auch die Aufforderungen "endlich etwas zu tun " , "aufzustehn"
und ettliches mehr, ohnegenau zu benennen was zu tun wäre.

Bachblüte

Noch ist der Messias nicht wiederauferstanden um uns zu retten.

Die Datteln aber schon.  :laugh:

Extinct tree from the time of Jesus rises from the dead in Israel - BBC REEL
https://www.youtube.com/watch?v=o0y5Z8_tefY