Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

Typee

Ich habt Recht. Ich widerrufe. ;)
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)


HAL9000

Zitat von: sailor am 05. Februar 2023, 18:26:42The Return of Wunschdenken...
Funktioniert nicht! Ich habe mir ganz dolle das Verschwinden aller esoterischen TikTok-Influenzas (sic!) gewunschen.
Und? Hat es geholfen? Eben!

PeterPan

Interessante Interviews mit Anhängern der Taliban über ihr neues Leben in der Großstadt. Die Witze, Sketches, Bücher und sozio-kulturellen und philosophischen Abhandlungen schreiben sich wie von selbst. Parallelen sind reiner Zufall.

Ich finde auch es liest sich ein wenig wie "Warum ist Amerika wie es ist?". Die Lebensunterschiede zwischen ländlicher und urbaner Bevölkerung kommen gut zur Geltung. In meinen Augen bietet der Artikel eine bessere Erklärung für den Krieg der Taliban gegen die Regierung.

Mich hat es z.B. an Dune erinnert. Die Fremen haben den Planeten eingenommen und sind durch das Spice-Monopol zu Macht und Reichtum gelangt. Konservative Fremen sahen einen Verfall.

Sündenpfuhl - Sodom und Kabul
Er wollte in einer Gemeinschaft leben, stattdessen endete Abdul in einer Gesellschaft.

New Lives in the City: How Taleban have experienced life in Kabul
https://www.afghanistan-analysts.org/en/reports/context-culture/new-lives-in-the-city-how-taleban-have-experienced-life-in-kabul/

Max P

Zitat von: HAL9000 am 05. Februar 2023, 18:42:06
Zitat von: sailor am 05. Februar 2023, 18:26:42The Return of Wunschdenken...
Funktioniert nicht! Ich habe mir ganz dolle das Verschwinden aller esoterischen TikTok-Influenzas (sic!) gewunschen.
Und? Hat es geholfen? Eben!
Vermutlich interferierten deine reinen Wegwünschwünsche mit weniger reiner Wunscherotik, sodass das Universum nicht recht entscheiden mochte, ob die Influenzas nun weg sein sollten oder du vielmehr hin und weg sein wolltest...  :angel:  :teufel

HAL9000

Zitat von: Max P am 06. Februar 2023, 22:28:41Vermutlich ...
Verblüffend: Es existriert also zu jedem Wunsch exakt ein Gegenwunsch. Daher gehen nie
Wünsche in Erfüllung. Annihilation von Wunsch und Antiwunsch... - gibt's da auch einen
Energieblitz? Kann man damit die Energiewende unterstützen?

eLender

Vll. hilfts ja:

ZitatImmer wieder fallen auch Polizisten und Soldaten durch fragwürdiges Gedankengut auf. Um ihr Abdriften in falsche Informationsblasen im Internet zu verhindern, schult die Bundeswehr sie künftig in den Bereichen Propaganda und Verschwörungsideologie.
https://www.n-tv.de/politik/Bundeswehr-schult-Soldaten-gegen-Verschwoerungsmythen-article23927180.html
Wollte ich nur mal gesagt haben!

LangStrangTang

Nicht mehr ganz frisch, aber trotzdem sehenswert: https://www.zdf.de/show/mai-think-x-die-show/maithink-x-folge-13-100.html
Endlich setzt sich mal jemand mit dem heiklen Thema "Abwässer aus der Globuli-Produktion" auseinander.

 :grins2:

Scipio 2.0

Interessant, man lässt jetzt elektronische Schaltungen mittels Organismen wachsen:

ZitatProfessor Magnus Berggren vom Labor für Organische Elektronik (LOE) an der Universität Linköping, erklärt in dem Beitrag: "Mehrere Jahrzehnte haben wir versucht, Elektronik zu entwickeln, die die Biologie nachahmt. Jetzt lassen wir die Biologie die Elektronik für uns erschaffen."

Quelle: https://www.t-online.de/digital/zukunft/id_100136050/forscher-zuechten-elektroden-in-lebewesen-was-bedeutet-das-fuer-menschen-.html

Vielleicht kann man sich dann den MP3-Player sparen und das Ding wächst dan als Adaption zum Gedächtnis oder an stelle von Fertigungsrobotern gibt es dann Fertigungspflanzen, die einen wachsen lassen was man gerade so braucht.


Max P

Faszinierend und gruslig zugleich...

PeterPan

Ist das nicht eher ein leitfähiges Gel? Klingt ein wenig so, als ob es möglich wäre bei Querschnittsgelähmten die Nervenbahnen im Rücken wieder zu verbinden.

Es gibt ja leider viele Dinge die nach Verletzungen und Alter nicht wieder nachwachsen.

eLender

Hm, irgendwo haben wir einen Faden dazu (den ich aber nicht finde), deshalb hier. Es geht mal wieder um einen Raubtier-Verlag, genauer um MDPI. Wir sind ja schon mal angegriffen worden, weil wir den so eingeordnet haben (mit Verweise auf andere Stellen). Es ist ein Verlag, der auffällig oft BS veröffentlicht (ob Grander-Zeugs oder Walach-Shit), aber auch sehr seriöse Beiträge zu bieten hat. Deshalb ist das keine eindeutige Einordnung. Aber langsam wird es klarer: das ist zumindest ein "Raubtierchen-Verlag" (sowas wie eine Hauskatze, die Angst vor Mäusen hat).

ZitatA predatory publisher is a journal that would publish almost anything... usually in return for money. MDPI reA predatory publisher is a journal that would publish almost anything... usually in return for money. MDPI rejection rates make this argument hard to sustain. Yet, MDPI is using some of the same techniques of predatory journals. So the question is simple: if you are a scientist, should you work with MDPI?jection rates make this argument hard to sustain. Yet, MDPI is using some of the same techniques of predatory journals. So the question is simple: if you are a scientist, should you work with MDPI?
https://predatoryreports.org/news/f/is-mdpi-a-predatory-publisher?blogcategory=MDPI
Wollte ich nur mal gesagt haben!

PeterPan

Eines der mächtigsten Instrumente der Menschheitsgeschichte
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/chatgpt-das-machtvollste-instrument-das-je-vom-menschen-geschaffen-wurde-a-b03b5672-2452-45f3-b177-df554d134467

Chat GPT-4 ein Chatbot, der mit umfangreichem Wissen gefüttert wird, bekommt langsam etwas Ruhm ab. Immer mehr "AI" Programme sind in den letzten Jahren aufgetaucht, die verschiedenste Funktionen erfüllen können, aber keine mit dem gegenwärtigen Umfang.

Mal schauen was daraus wird.

Scipio 2.0

Dazu kommt bald noch ein zweiter Teil:


Scipio 2.0

Zum Thema Pro un Contra Atomkraft:

ZitatUnd in ihrer Studie "Ökonomische Aspekte der Atomkraft" fällen sie ein eindeutiges Urteil: Atomkraft sei im Vergleich zu anderen Energieträgern zu teuer. "Eine Gesamtbewertung des Systems Atomkraft ergibt heute dasselbe Ergebnis wie auch in den letzten Jahrzehnten: Selbst bei Vernachlässigung externer Kostenfaktoren (...) ist der Bau und der Betrieb von Kernkraftwerken nicht ökonomisch, und es gab und gibt kostengünstigere Alternativen."

Sie scheint schlicht zu teuer zu sein.

Quelle: https://amp.n-tv.de/wirtschaft/Studie-Atomkraft-ist-schlichtweg-zu-teuer-article24042557.html