Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

Scipio 2.0


Scipio 2.0

Das Thema birgt reichlich Stoff für catastrophic thinking...

Scipio 2.0

Am Wochenende ist ja ,,Atomkraft-Aus" in Deutschland, das ging ja schon eine ganze Weile durch die Presse.

Jetzt gibt es wohl eine Brief mehrerer hochkarätiger Wissenschaftler pro Atomkraft an der an Scholz adressiert ist:

https://amp.focus.de/finanzen/news/atom-ausstieg-im-ticker-nobelpreistraeger-und-klimaexperten-richten-offenen-brief-an-akw-schliesser-scholz_id_191069699.html

Leider erstmal nur eine Tickermeldung.

Scipio 2.0


eLender

Zitat von: Scipio 2.0 am 14. April 2023, 10:55:49Leider erstmal nur eine Tickermeldung
Das steht auch anderwo, z.B. in der Tagesschau. Komischerweise kommt das einigen erst jetzt in den Sinn, etwas late. Im Focus noch ein Beitrag von Anna Veronika Wendland (u.a. Gwup). Die hat den Brief auch unterschrieben, ebenso wie ein Cornelius Courts (auch Gwup) ;D

ZitatIm Zentrum stand die Angstbotschaft: Angst vor der Bedrohung ,,ganzheitlicher" Materie-, Lebens- und Sinnzusammenhänge durch die Kernspaltung, Angst vor der zersetzenden, allgegenwärtigen Strahlung; Angst vor dem Krebs; Angst vor der Komplexität der Atomanlagen, deren Verfahren als alchemistisches Zauberlehrlingstum wahrgenommen wurden; Angst vor der Ingenieurs-Hybris als eines Vergehens gegen höhere, natürliche Ordnungen.

Zur Angst gehörte wie eine Zwillingsschwester die Vergottung des Kleinen, Dezentralen und daher angeblich Demokratischen als Selbstzweck, von Demeter-Hof bis Windkraftanlage. Und dazu gehörte auch die Verteufelung des Kernkraftwerks als autoritäre Struktur bei gleichzeitiger Umgehung der Kritik am Kapitalverhältnis, welches der wahre Grund zum Fürchten wäre.
https://www.focus.de/politik/deutschland/der-atomausstieg-triumph-der-gegenaufklaerung_id_190918680.html

Atom ist wie Gen, nur böser.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Scipio 2.0

Was mir bei der Beschäftigung mit dem Thema nie ganz klar wurde ist, wie teuer ist Atomkraft den eigentlich?

Ich hab's irgendwann aufgegeben mich durch die diversen Kostenrechnungen zu wühlen.

Max P

Jedenfalls teuer. Da fällt der immense PR-Aufwand, der besonders in den letzten Tagen betrieben wird, um eine tote Technologie wiederzubeleben oder ihr Dahinscheiden wenigstens mit Trauergesängen zu begleiten, nicht ins Gewicht.  ;D

Peiresc

Zitat von: Max P am 14. April 2023, 18:49:31um eine tote Technologie wiederzubeleben

Das überlassen wir den Franzosen, von denen wir Atomstrom beziehen werden, wenn es bei uns mal klemmt, weil die Energiespeicher nicht so weit gediehen sind, uns bei Nacht und Windflaute über Wasser zu halten.

Max P

Zitat von: Peiresc am 14. April 2023, 19:59:10
Zitat von: Max P am 14. April 2023, 18:49:31um eine tote Technologie wiederzubeleben
Das überlassen wir den Franzosen, von denen wir Atomstrom beziehen werden, wenn es bei uns mal klemmt, weil die Energiespeicher nicht so weit gediehen sind, uns bei Nacht und Windflaute über Wasser zu halten.
Oder auch nicht: https://www.klimareporter.de/europaische-union/risse-im-atom-musterland


Max P


RPGNo1


eLender

Ein eher seltenes Ereignis, der ÖRR berichtet sachlich über das Thema "Atomausstieg" :o
Der findet aber nur im Auenland statt, anderswo ist man schlauer.

ZitatMitte April 2023 geht in Deutschland die friedliche Nutzung der Kernenergie zu Ende. Welche  Folgen hat die deutsche Energiepolitik für den Industriestandort Deutschland, die Entwicklung des Strompreises und die Stabilität der Stromnetze?

Die Autoren haben die Folgen der deutschen Energiepolitik für den Industriestandort Deutschland untersucht, für die Entwicklung des Strompreises und die Stabilität unserer Stromnetze. Die Dokumentation veranschaulicht auch die Situation im Ausland, wo viele Länder an Atomenergie festhalten und an neuen Reaktortypen forschen. Ist die deutsche Energiepolitik noch zeitgemäß? Wird sie den aktuellen Entwicklungen noch gerecht?
https://www.ardmediathek.de/video/dokus-im-ersten/deutschland-schaltet-ab-der-atomausstieg-und-die-folgen/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3JlcG9ydGFnZSBfIGRva3VtZW50YXRpb24gaW0gZXJzdGVuLzIwMjMtMDQtMTFfMjItNTAtTUVTWg

Und gleich noch dazu: die verdrehten "Fakten" zu den französischen "Schrottkraftwerken".
https://nuklearia.de/2023/04/10/rettete-deutschland-frankreichs-stromversorgung/
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Schwuppdiwupp

Fragt sich, wer hier die Fakten verdreht.

Volksverpetzer | 15.04.2023 | Atomausstieg: Wie der ÖRR Fake News FÜR Atomkraft verbreitet

ZitatViele Fake-News über den Atomausstieg

Einer der Autoren ist Thomas Berbner, der in einem Tagesthemen-Kommentar im Juni 2022 (ab Minuten 8:50) bereits beweisen durfte, wie wenig er das Energiethema durchdrungen hat:

    Damals musste Deutschland Kohlekraft aus der Reserve holen, um damit temporär auf den durch den Ukrainekrieg hohen Gaspreis reagieren zu können. Die Pläne vom Wirtschaftsministerium, laut denen dieser Kohleanstieg nur vorübergehend sein wird, kommentiert Berbner mit ,,Wer's glaubt, wird selig."

Wäre schön, wenn NDR-Redakteure mehr mit Wissen arbeiten als mit Glauben, denn damit lag er kolossal daneben: Der Anstieg der Kohleverstromung in Richtung Winter stieg im Jahr 2022 weit weniger steil als noch 2020 und 2021 und wir hatten im März 2023 sogar wieder weniger Kohlestrom im Netz als noch im Juni 2022:
Ach, was weiß denn ich ...

Peiresc

Aus dem ersten Link von Max P. #4463
ZitatEin weiteres Problem, das die Verfügbarkeit der AKW beeinträchtigt, ist der Klimawandel, der die Wasserführung der Flüsse verändert. Weil sie während der langen Hitzewelle im letzten Sommer teilweise zum Rinnsal wurden, mussten einige Reaktoren ihre Leistung herunterfahren oder den Betrieb ganz einstellen, das zur Kühlung genutzte Wasser hätte sich sonst zu stark aufgeheizt.

Aus dem Link von eLender, #4467:
ZitatÜbrigens: Entgegen anderslautenden Gerüchten wurde wegen Wassermangels in 2022 in Frankreich kein einziger Reaktor abgeschaltet. Es wurden lediglich sieben Anlagen während der Hitzewelle zeitweise mit gedrosselter Leistung betrieben, erstmals am 11. Juni und letztmals am 15. August 2022, nämlich Blayais 2 (9,5 Stunden), Bugey 2 (66 Stunden), Bugey 5 (4 Stunden), Golfech 2 (36,5 Stunden), St. Alban 1 (122 Stunden), Tricastin 1 (73 Stunden) und Tricastin 2 (66 Stunden). Diese Daten kann man der vom Betreiber EDF publizierten Liste der Nichtverfügbarkeiten entnehmen.

Nun, ich bin Laie und verwirrt – ich schätze dabei wird es bleiben, denn mir fehlt das Hinterland, wirklich zu verstehen, worum es geht.

Ich kann mich nur an Äußerlichkeiten orientieren, so wie der ahnungslose Kunde an der Freundlichkeit der Verkäufer. Eines meiner Kriterien ist: wenn mir etwas komisch vorkommt, wo kann ich dazu genaueres finden? Hier werden einfach nachprüfbare Fakten referiert.

Im ersten Textabschnitt ist ein Link zu ,,Hitzewelle", und im zweiten einer zur Liste der Nichtverfügbarkeiten.
 :gruebel