Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ist die Giordano-Bruno-Stiftung auch für Schwachsinn offen?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Maxi, 15. April 2012, 11:29:48

« vorheriges - nächstes »

Holger

Den Link vom Freigeisterhaus gibt es bei mir schon noch direkt aufzurufen:
https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=31903
Oder fehlt da was?

P.Stibbons

Zitat von: Holger am 22. April 2012, 12:25:32
Den Link vom Freigeisterhaus gibt es bei mir schon noch direkt aufzurufen:
https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=31903
Oder fehlt da was?

In diesem Faden gibt es noch einen Hinweis auf die DLF-Sendung:

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/1430292/
Zitat
06.04.2011
Mit einer sogenannten Eliminantionsdiät ließ sich herausfinden, welche Produkte zu vermeiden sind. (Bild: AP) Mit einer sogenannten Eliminantionsdiät ließ sich herausfinden, welche Produkte zu vermeiden sind. (Bild: AP)
Diät gegen ADHS
Nahrungsumstellung hilft bei Aufmerksamkeitsstörung
Von Thekla Jahn

Bis zu 500.000 Kinder in Deutschland zeigen Symptome der Aufmerksamkeitsstörung ADHS. Viele Betroffene bekommen Medikamente gegen die Krankheitszeichen, obwohl die Ursachen bislang nicht geklärt sind. Eine neue Studie legt nahe, dass Nahrungsmittelunverträglichkeit hinter ADHS steckt.

"Was wir momentan machen, ist: Symptome zählen - es gibt 18 mögliche Symptome bei ADHS, und wenn ein Kind zwölf davon hat, steht die Diagnose fest. Wir zählen einfach nur Symptome und verkaufen Medikamente. Das ist ADHS."

Lidy Pelsser vom ADHS Research Center in Eindhoven ist damit einfach nicht zufrieden. Zusammen mit ihren niederländischen Kollegen von der Universität Rotterdam hat sie sich auf Ursachensuche begeben und dabei die Ernährung ins Visier genommen. Bei ihrer Studie mit 100 ADHS-Kindern im Alter zwischen vier und acht Jahren bekam die Hälfte eine sogenannte Eliminationsdiät. Sie aßen nur Reis, Gemüse und Fleisch. Alles andere wurde aus dem Speiseplan herausgenommen, "eliminiert". Das Ergebnis:

"Bei den Kindern, die unsere Eliminationsdiät machten, stellten wir fest, dass 64 Prozent aufgrund der Diät keinerlei Probleme mehr hatten. Die Symptome waren vollständig verschwunden und sie verhielten sich wie normale, durchschnittliche Kinder ohne ADHS."

Nach der fünfwöchigen Diät wurde der Einkaufszettel allmählich erweitert - um Kartoffeln, Obst oder Weizenprodukte . So konnten die Forscher herausfinden, bei welchen Nahrungsmitteln die Symptome zurückkehren.

"Wir fanden schließlich bei jedem Kind mehr oder weniger fünf verschiedene Lebensmittel, die ADHS auslösten. Alle anderen Nahrungsmittel stellten kein Problem dar und so konnten wir abschließend den Kindern sagen: Du kannst alles essen außer eben diesen vier oder fünf Produkten."

Welche das sind, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Kann so ein neuer, reduzierter Speiseplan bei ADHS auf Dauer noch eine ausgewogene Ernährung gewährleistet? - Für das niederländische Forscherteam um Lidy Pelsser ist das keine Frage.


"Ich sehe kein Problem, was die Gesundheit angeht, denn es dürfen ja alle notwendigen Nährstoffe gegessen werden. Allerdings: Bestimmte Produkte wegzulassen ist natürlich kein Spaß, und das auf Dauer durchzuhalten, bedeutet Stress und Ärger."

Denn je nachdem sind es genau die Lieblinge, die auf dem Speiseplan auf einmal fehlen. Die süße Limo vielleicht oder die Schokolade und das weiße Brötchen. Für die Eltern durchaus kein Zuckerschlecken, dafür aber wirkungsvoll. Zu dieser Einschätzung der Studienergebnisse kommt auch Prof. Manfred Döpfner, Leiter des ADHS-Zentrums an der Universität Köln.

"Also das Ausmaß der Veränderungen ist extrem groß, zum Teil größer als die von Pharmakotherapie, was sehr, sehr, sehr überraschend ist."

Allerdings gibt er zu bedenken: Die Veränderungen der Kinder wurden von Lehrern, Kinderärzten und Eltern beurteilt. Bei den Eltern könnten Hoffnung und Erwartung eine Rolle bei der Beurteilung gespielt haben.

"Man muss darüber hinaus schauen, ob das auch längere tragende Effekte sind",

meint er einschränkend, aber optimistisch. Schließlich gibt es für sehr junge Kinder mit ADHS oft keine großen Hilfen, solange sie noch zu klein für Medikamente sind, und bei den älteren denkt man natürlich sofort an die Nebenwirkungen. Bei einer Diät wäre das anders.

"Es wäre sehr schön, wenn sie tatsächlich in der Praxis erlaubt, Pharmakotherapie zu vermeiden. Insofern wäre ich sehr dafür, wenn man diese Untersuchung dann tatsächlich noch weitertreibt und weiterrepliziert."

Die niederländischen Autoren der Studie sind dabei, aber schon jetzt pragmatisch. Um die mühselige Suche nach den Nahrungsmitteln, die zur ADHS Symptomen führen, abzukürzen, kamen auf die Idee die sogenannten IgG- und IgE-Werte im Blut der Kinder zu messen. Sie hofften, dass die Menge dieser Antikörper auf vorhandene Allergien hinweist.

"Aber der Bluttest gab uns keine Informationen, welche Nahrungsmittel ADHS bei Kindern hervorrufen. Die Lebensmittel, auf die das Immunsystem mit einem Anstieg der Antikörper IgG und IgE reagierte, waren nicht immer die Schuldigen. Leider. Wir hatten gehofft, mit dem Bluttest die Kinder auf einfache Weise zu diagnostizieren. Aber es hat nicht funktioniert."

So bleibt nur die etwas mühselige Auslassdiät. Bei 64 Prozent der Kinder hat sie Erfolg und deshalb plädiert Lidy Pelsser für eine andere Umgehensweise mit ADHS:

"Es sollte einen Paradigmenwechsel geben. Statt nach der Diagnose von ADHS Medikamente zu geben, sollten wir erst herausfinden, ob die Symptome bei diesen Kindern nicht auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit zurückgehen."


Nur wenn das nicht der Fall ist, ginge die Suche nach einer anderen Ursache weiter.

Beachtlich wieder mal die Verquickung von Fakten und Mythen... das klingt so, als ob Prof. Döpfner das für eine gute Idee hält.

Faktenwissen aus der Praxis:

Viele ADHS-Kinder leiden gleichzeitig noch unter Neurodermitis bzw. sind nicht nur in ihrem Neurotransmittersystem anders gestrickt, sondern zeigen auch in anderen physiologischen Regelkreisen Beeinträchtigungen.

Insbesondere sind sie sich (wg ihres defekten Reizfiltersystems)  irritierender Rückmeldungen aus der Körperperipherie oft quälend bewusst und können das - anders als "Normalos" nicht aus dem Bewusstsein wegregulieren.

Es ist denkbar, dass bestimmte Nahrungsmittelunverträglichkeiten  oder v.a. Farbstoffe und Geschmacksverstärker hier zusätzlich einen Teufelskreis in Gang setzen, der die Kinder noch unruhiger macht, einfach weil sie sich "in ihrer Haut unwohl" fühlen.
Es ist doch "logisch", dass eine Mutter, die hier Zusammenhänge sieht, entsprechend darauf achtet.

Dies hat aber nichts mit der von Frau Paul - oder in diesem Fall Lidy Pelsser -vertretenen Auffassung zu tun, eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sei in solchen Fällen ursächlich für die ADHS verantwortlich!


Dr. Ici Wenn

Zitat von: P.Stibbons am 22. April 2012, 10:38:16
Auf diese Weise bekommt das Immunsystem die Chance, sich wieder zu stabilisieren, die möglicherweise durch IgG-Antikörper ausgelösten Entzündungen zu stoppen, und dem damit assoziierten Abbau des Neurotransmitters Dopamin Einhalt zu gebieten.

Les ich grad richtig? Die Störung bei ADHS im Dopaminhaushalt ist Folge einer Entzündung ausgelöst durch das Immunsystem?

Holger

Gestern gab es folgende Sendung:
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/imgespraech/1735834/
Habe aber aktuell nur den Abspann gehört - muss ich die nächsten Tage mal nachhören...

P.Stibbons

Sprung zurück um Firmengeflecht Indago/ Imupro

Hier ist das Labor, welches die Tests angeblich auswertet:
Zitat
...Dieser Bluttest wurde vor allem für Migräniker, Neurodermitiker und Patienten mit Darmproblemen entwickelt. Dass die Pfunde automatisch purzeln, wurde zunächst nur als angenehmer und logischer Nebeneffekt gesehen.

Das ctl-Labor gibt Auskunft darüber welche Ärzte (in ganz Deutschland) den Bluttest durchführen. Die Untersuchung kostet 450,-, wird bisher nicht von der Krankenkasse übernommen.

Kontakt:
Evomed MedizinService GmbH
Oberstr. 19
64297 Darmstadt
Tel.: 06151 / 66 68 00
Fax: 06151 / 66 68 01
E-Mail: r.schierl@evomed-service.de
Internet: www.imupro.de

Quelle: http://transgallaxys.com/~kanzlerzwo/index.php?topic=836.0

Der Auftraggeber wird auf der HP des Labors auch bestätigt:

http://www.ctl-labor.de/de/Wir_ueber_uns/Das_Unternehmen.html

ZitatFür Patienten    
              
 Wir über uns
 Laborleistungen
 Service
   Für Patienten
   Für Ärzte
   Laborauftrag
   Preisinformation
 ImuPro
 Kontakt
 Impressum
        

Ihre Daten werden an die Firma Evomed Diagnostics AG in Darmstadt weitergeleitet.
Das gewünschte Informationsmaterial wird von dort aus versendet.


Mein Informationsbedarf:

    
Nennen Sie mir bitte einen
Arzt/Therapeut/Heilpraktiker in meiner Nähe:    
    
Mehr Informationen zu ihrem Angebot...

http://www.ctl-labor.de/public/pic/seiten/IGeL-Laborauftrag120316_NEU.pdf

http://www.ctl-labor.de/de/Service/Fuer_Patienten.html

Zitathttp://www.ctl-labor.de/de/Kontakt/Kontakt.html

   Kontakt    
              
 Wir über uns
 Laborleistungen
 Service
 ImuPro
 Kontakt
   Kontakt
 Impressum
        

Die CTL & Ortholabor GmbH

Geschäftsführer
Peter Jansen

Laborleitung
Dr. Jens Johanning
Annika Kirchhammer

Ärztliche Leitung
Siegfried Scholz
Facharzt für Allgemeinmedizin


Adresse:
CTL & Ortholabor GmbH
Postfach 1340
Wilhelm-Geiler-Str. 4
26643 Westerstede

Telefon
Telefon 04488-520 98-0
Telefax 04488-520 98-25

Telefon für Ernährungsberatung
04488-520 98-22

E-Mail: info@ctl-labor.de



Unten hängt das pdf mit dem IGeL-Laborauftrag dran.
Abgesehen von den gesalzenen Preisen stellt sich die Frage:

Wieso brauchen die noch einen zusätzlichen Anamnesebogen? - Genau das ist doch irrelevant oder sogar kontraproduktiv, da diese Auskünfte die Unabhängigkeit der Messergebnisse beeinflussen (immer vorausgesetzt, dass da überhaupt was gemessen wird...)

Und dann berechnen sie noch (unzulässig) eine Gebühr für Befunderläuterung, Beratung, Therapie-Empfehlung, obwohl diese Leistung gar nicht vom Labor erbracht wird!!

P.Stibbons

Hab den Arzt mal geguugelt.
Der ist kein Facharzt für Labormedizin und darf das also gar nicht.

Ein alter Guugl-Hinweis besagt jedoch:

ZitatKontakt, Kontakt, CTL, Westerstede

Ärztliche Leitung Siegfried Scholz Facharzt für Allgemeinmedizin. In Kooperation
mit. Dr. med. Barbara Bräuer Fachärztin für Laboratoriumsdiagnostik.
Adresse: ...

http://www.ctl-labor.de/de/Kontakt/Kontakt.html - 9k

Hier noch mal die Ärzteliste für die Nanopartikelanalyse, falls wir sie nicht weiter oben schon hatten - da steht der Siegfried Scholz auch drauf.

Links im Menü der Seite erscheint:
Zitat
Zertifizierte AD(H)S-Praxen

Das ist dann also das alternativ "zertifizierte" ADHS-Netz....ganz toll! 8)

ZitatDr. med. Siegfried Scholz
Facharzt für Allgemeinmedizin
Ernährung, metab. Störungen, ADHS
Hauptstr. 47
26215 Wiefelstede
Fon: 04402/96810
Fax: 04402/960230
Email: sigi.scholz@web.de

http://www.katharina-lob.de/referenzen/nanopartikel/therapeutenliste.html

P.Stibbons

Dr. Guugl gab ja noch den Hinweis auf eine Laboratoriumsmedizinerin.

ZitatKontakt, Kontakt, CTL, Westerstede

Ärztliche Leitung Siegfried Scholz Facharzt für Allgemeinmedizin. In Kooperation
mit. Dr. med. Barbara Bräuer Fachärztin für Laboratoriumsdiagnostik. Adresse: ...

http://www.ctl-labor.de/de/Kontakt/Kontakt.html - 9k

ZitatProImmunM- Labordiagnostik. In Kooperation mit: Dr. med. Barbara Bräuer,
Fachärztin für Laboratoriumsmedizin. Verwaltungssitz: Fröhnstr. 2, 66954
Pirmasens ...

http://www.cellsymbiosis-netzwerk.de/files/Hauptordner/angebotene-downloads/l...
Hier gibt es einen Musterbrief aus ihrer Werkstatt:

http://www.cellsymbiosis-netzwerk.de/files/Hauptordner/angebotene-downloads/labor-pro-immun-m/mustertestproimmunm.pdf

Und wenn man diesem Link nachgeht, wirds richtig "evolutionsbiologisch"  ::)

http://www.cellsymbiosis-netzwerk.de/cellsymbiosistherapie-nach-dr-kremer

hamer_nein_danke

hihi - der Hr. Jansen vom Labor *lol*... ist Chef vom Labor und? Richtig! Evomed-....

ZitatImpressum
Herausgeber:
Evomed Diagnostics AG
Landwehrstraße 54
64293 Darmstadt
Deutschland

Handelsregister: Amtsgericht Darmstadt, HRB 89528
Sitz der Gesellschaft: Pfungstadt
USt-ID-Nr.: DE274519068

Telefon: xx (von mir gext)
Telefax: xx (von mir gext)

Vorstand:
Peter Jansen

Das nenne ich mal geschäftstüchtig... und die Ergebnis aus dem LAbor dürften überwiegend ergeben, das man eine  Produkt vom Doc Coy nutzen sollte...

hamer_nein_danke

und den Link habe ich zufällig gefunden nach der Verknüpfung von anderen Begriffen:

http://www.ptext.de/nachrichten/wilder-genuss-perigord-340169

ZitatEin typisch französisches Landhaus, inmitten von grünen Wiesen, wiegenden Bäumen und singenden Vögeln: In diese Idylle entführen Coach Dr. Sabine Paul und Künstlerin Rosel Grassmann die Teilnehmer. Die Gruppe hat das ganze Anwesen für sich und wird vom Hauswirt Bertrand mit typisch französischer Küche verwöhnt.

und was kostet das Erlebnis?

ZitatDer Reisetermin für 2012 ist vom 2. bis 8. Oktober. Die Gruppengröße beträgt zwischen acht und 14 Personen. Im Reisepreis von 960 Euro enthalten sind sechs Übernachtungen (Unterbringung im Doppelzimmer), Betreuung durch Coach und Künstlerin, alle Materialien, zwei Fotos vom Bodypainting und die Kurtaxe. Nicht enthalten ist Vollpension (180 Euro, vor Ort zahlbar) sowie die An- und Abreise nach/ab Le Buisson-de-Cadouin. Diese organisieren die Teilnehmer selbst - die Anreise mit der Bahn ist problemlos möglich.

hamer_nein_danke

ZitatKontakt, Kontakt, CTL, Westerstede

Ärztliche Leitung Siegfried Scholz Facharzt für Allgemeinmedizin. In Kooperation
mit. Dr. med. Barbara Bräuer Fachärztin für Laboratoriumsdiagnostik. Adresse: ...

http://www.ctl-labor.de/de/Kontakt/Kontakt.html - 9k


Die Fr. Dr. Bräuer ist aber nicht mehr zu sehen unter dem Link ?  ??? ??? ???

ZitatÄrztliche Leitung
Siegfried Scholz
Facharzt für Allgemeinmedizin


Aber im Cache... das isse doch :-)   blödes guckel, das der aber auch alles behalten muss... Kann es sein, das jemand fleissig "optimiert"?

P.Stibbons

Yasni sagt, die Dame wohnt in Düsseldorf:

ZitatDr. Barbara Bräuer
   
Laboratoriumsmedizin

Humboldtstr. 10
40237 Düsseldorf
Deutschland
Tel. +49 211 365036

epistates

also bei schwachsinnsbeiträgen der gbs wie diesem:
http://www.giordano-bruno-stiftung.de/meldung/sammelband-grundrechte-fuer-menschenaffen-erschienen
muss man doch stark am aufklärerischen anspruch dieser gesellschaft zweifeln!
schade das ausgerechnet colin goldner nun offenbar zum antispeziesisten mutiert ist. und warum druckt der alibri-verlag überhaupt so einen müll ab?

P.Stibbons

Zitat von: epistates am 22. April 2012, 22:22:51
also bei schwachsinnsbeiträgen der gbs wie diesem:
http://www.giordano-bruno-stiftung.de/meldung/sammelband-grundrechte-fuer-menschenaffen-erschienen
muss man doch stark am aufklärerischen anspruch dieser gesellschaft zweifeln!
schade das ausgerechnet colin goldner nun offenbar zum antispeziesisten mutiert ist. und warum druckt der alibri-verlag überhaupt so einen müll ab?

Die Diskussion zum Sammelband "Grundrechte für Menschenaffen" findest du hier

Chris224

Zitat von: P.Stibbons am 22. April 2012, 17:08:29
Dr. Guugl gab ja noch den Hinweis auf eine Laboratoriumsmedizinerin.

ZitatKontakt, Kontakt, CTL, Westerstede

Ärztliche Leitung Siegfried Scholz Facharzt für Allgemeinmedizin. In Kooperation
mit. Dr. med. Barbara Bräuer Fachärztin für Laboratoriumsdiagnostik. Adresse: ...

http://www.ctl-labor.de/de/Kontakt/Kontakt.html - 9k

ZitatProImmunM- Labordiagnostik. In Kooperation mit: Dr. med. Barbara Bräuer,
Fachärztin für Laboratoriumsmedizin. Verwaltungssitz: Fröhnstr. 2, 66954
Pirmasens ...

http://www.cellsymbiosis-netzwerk.de/files/Hauptordner/angebotene-downloads/l...
Hier gibt es einen Musterbrief aus ihrer Werkstatt:

http://www.cellsymbiosis-netzwerk.de/files/Hauptordner/angebotene-downloads/labor-pro-immun-m/mustertestproimmunm.pdf

Und wenn man diesem Link nachgeht, wirds richtig "evolutionsbiologisch"  ::)

http://www.cellsymbiosis-netzwerk.de/cellsymbiosistherapie-nach-dr-kremer

Heißt das, jeder Patient bekommt dann seine Diagnose mit dem Musterbogen, wo dann nur noch sein Name und ein bischen Bla eingetragen wird, aber die Therapie-Empfehlungen, Diäten, Käse u.a. bleiben diesselben?