Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Akademische Esoterik: Der Fall Viadrina T.1

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von P.Stibbons, 12. Dezember 2010, 20:54:47

« vorheriges - nächstes »

P.Stibbons

Die Viadrina-Masterarbeit bei "Science":

http://www.sciencemag.org/content/336/6083/787.1.summary

ZitatA recent master's degree thesis at European University Viadrina Frankfurt (Oder) in Germany is generating waves—though not the "time waves" the student was looking for.

Belbo zwei

...aber warum wundert man sich überhaupt, wenn selbst die Bundesärztekammer Homöopatieausbildungen anbietet  :kotz:
http://www.bundesaerztekammer.de/downloads/MKHomoeopathie.pdf


Wenigstens ist die Qualifikation des Lehrpersonals gesichert:
Die Kursleiter und Fachlehrer
müssen über besondere Erfahrungen in der Homöopathie verfügen.

P.Stibbons

Neues aus Brandenburg liest man aktuell bei Joseph Kuhn:

http://www.scienceblogs.de/gesundheits-check/2012/04/wissenschaftstheorie-wissenschaftspraxis-wissenschaftspolitik-die-unendliche-geschichte-esoterischer-betatigungen-an-der-viadrina.php#comment330819

Kommentar-Direktlink Joseph Kuhn· 24.05.12 · 23:52 Uhr:

"Gestern hat das Brandenburgische Wissenschaftsministerium auf meine Bitte um Stellungnahme geantwortet:

   
Zitat"Sehr geehrter Herr Dr. Kuhn, Frau Ministerin Professor Kunst dankt Ihnen für Ihre Email vom 25.04.2012, in der Sie um Stellungnahme zur wissenschaftlichen Qualität einer im Rahmen des Master-Studienganges ,,Kulturwissenschaften und Komplementäre Medizin" an der Europa-Universität Viadrina angefertigten Abschlussarbeit bitten.
Die Ministerin hat mich gebeten, Ihnen zu antworten. Grundsätzlich ist es nicht Aufgabe des Ministeriums, zu einzelnen akademischen Arbeiten Bewertungen vorzunehmen. Dies liegt in erster Linie in der Zuständigkeit der Hochschulen sowie der verantwortlichen Professorinnen und Professoren.

Ich gebe Ihnen aber Recht, dass die vorliegende Arbeit Anlass bietet zu prüfen, ob in dem Studiengang die allgemeinen Qualitätsstandards für wissenschaftliches Arbeiten eingehalten werden.
Das Ministerium wird daher den Stiftungsrat der Stiftung Europa-Universität Viadrina, der die Rechtsaufsicht über die Hochschule ausübt, mit der Angelegenheit befassen. Der Stiftungsrat kann nach Abschluss der Untersuchung die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um die Einhaltung akademischer Standards in dem Studiengang zu sichern. Mit freundlichen Grüßen ..."

Das scheint mir eine sehr gute Entscheidung zu sein, weil das Ministerium damit einerseits signalisiert, dass es die Sache ernst nimmt, andererseits das Weitere zunächst "wissenschaftsintern" regeln lässt und damit der Freiheit von Forschung und Lehre Rechnung trägt.

Dieser Verlauf ist ein Erfolg der vielen Stimmen, die im Internet und in den Medien in dieser Angelegenheit laut geworden sind. Danke daher auch an alle, die hier Kommentare geschrieben haben."


Elfenstaub

2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

P.Stibbons

@ Elfenstaub:

Das klingt doch vielversprechend:

ZitatHermann Nicolai, einer der Direktoren des Max-Planck-Instituts für Gravitationsphysik in Potsdam, sagt über einen Abschnitt der Einleitung: ,,In der Tat sind die Aussagen entweder trivial oder völlig unsinnig. Wie so oft in solchen Fällen lohnt nicht einmal der Versuch, zu verstehen, was der Autor gemeint haben könnte." Aus physikalischer Sicht sei das alles ,,einfach nur Quatsch".

und

ZitatDer Präsident der Viadrina, Gunter Pleuger, möchte sich vorläufig nicht zu der Auseinandersetzung äußern. Derzeit begutachte noch die Strukturkommission des Landes Brandenburg die Viadrina. Sich vor dem 8. Juni über das ,,Institut für transkulturelle Gesundheitswissenschaften" auszulassen, hieße, dem Bericht der Kommission vorzugreifen.

Das ist ja nicht mehr so lange hin.  ;D


P.Stibbons

Lustig:

Die DGEIM bewirbt das abgeblasene Modul "Energy Medicine" an der Viadrina immer noch auf ihren Seiten:

http://dgeim.de/page61/page61.html

und betont:
Zitat
Der Spezialkurs energy medicine ist identisch mit dem Wahlpflichtmodul aus dem Masterstudiengang



Ab Herbst 2010 gibt es nun eine universitäre Ausbildung in energy medicine , die von der Europa-Universität Viad-rina (Frankfurt/Oder) in Berlin angeboten wird. Basis istd er seit dem Sommersemester 2009 bestehende Masterstudiengang Komplementäre Medizin – Kulturwissenschaften – Heilkunde,
der durch das Institut für transkulturelle Gesundheitswissenschaften (Leitung: Prof.Dr. Dr. Harald Walach) in Kooperation mit der Internationalen Gesellschaft für Biologische Medizin e.V. in Baden-Baden (Leitung: Dr. med. Klaus Küstermann) durchgeführt wird.
Innerhalb dieses Studienganges wird nun zusätzlich zuden bisher bestehenden Wahlpflichtmodulen in Kooperation mit der deutschen Fachgesellschaft DGEIM ab Wintersemester 2010/2011 das neue Wahlpflichtmodul energymedicine angeboten.
Der Studienort befindet sich in zentraler Lage in Berlin direkt am Gendarmenmarkt  in der Oberberg Akademie,Charlottenstraße 60 in 10117 Berlin.
Die Präsenzphasen finden immer samstags statt, beginnenum 09.00 Uhr und enden um 18.00 Uhr.

Das ist deswegen spannend, weil Harald Walach ja öffentlich jede bestehende Verbindung mit der DGEIM abstreitet:
Zitat
...An der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) sollte [...] im Wahlpflichtfach ,,Energy Medicine" Ärzte, Apotheker und Psychotherapeuten weiterbilden. Das Fach wurde 2010 im Studiengang ,,Komplementäre Medizin, Kulturwissenschaft, Heilkunde" am Institut für Transkulturelle Gesundheitswissenschaften angeboten und [...] wieder abgesagt.

Die Universität begründet die Absage heute mit ,,mangelnder Nachfrage". Im Übrigen sei das Fach von einem ,,externen Partner" angeboten worden. Die Hochschule habe Müller nicht als Vortragenden vorgesehen, lässt Viadrina-Präsident Gunter Pleuger ausrichten. Der externe Partner allerdings war die ,,Deutsche Gesellschaft für Energetische und Informationsmedizin" (DGEIM), die sich mit obskuren Heillehren wie Farbtherapie, Elektroakupunktur, Skalarwellen, Geistheilen und auch ,,Global Scaling" beschäftigt.

Viereinhalb Jahre Haft für den Erfinder

Das ganze sei ,,ein Missverständnis" gewesen, sagt Gesundheitsinstitutsdirektor Harald Walach von der Viadrina heute. ,,Global Scaling" hält er für einen ,,vollkommenen Schmarrn": ,,Ich kenne mich damit nicht aus, und es ist mir auch zu kompliziert." Mit der DGEIM gebe es keinerlei Zusammenarbeit mehr. ,,Schließlich will ich damit nicht meinen Ruf zerstören."...

Quelle:

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/betrug-mit-gravitationswellen-erfolgreich-aber-erfunden-11724374.html

Walach behauptet weiterhin, die inkriminierende Masterarbeit sei ohne Zustimmung des Autors im Internet  öffentlich zugänglich gemacht worden:

Zitat...Eine Masterarbeit ist per Definition keine wissenschaftliche Publikation, sondern eine reine Qualifikationsarbeit. Nicht umsonst sind diese auch nicht über Bibliotheken zugänglich. Dass sie nun öffentlich geworden ist, ist nicht in Ordnung und ist auch ohne unser Wissen und ohne Wissen und Billigung des Autors geschehen...

http://intrag.info/aktuell/2012/05/16/so-einfach-ist-wissenschaft-nicht-masterarbeit-ist-qualifikationsarbeit/

Kaum vorstellbar, dass die Firma FOSTAC, auf deren Seiten die Masterarbeit als pdf verlinkt ist, diese Arbeit "ohne Billigung des Autors" einfach geklaut hat...

Eher ist anzunehmen, dass es unter der Hand eben doch weiterhin Verbindungen des IntraG mit der DGEIM gibt:

dies legt - wie oben demonstriert - die entsprechende Ankündigung auf der Internetpräsenz der DGEIM nahe, in deren Vorstand auch Dr. Manfred Doepp tätig ist, welcher für FOSTAC die Kurse zum Kozyrevspiegel anbietet.

P.Stibbons

Zur besseren Übersicht hier noch die Abmahnung, deren Gegenstand die vermutete, aber nicht direkt nachweisbare Nähe des IntraG zu Global Scaling ist:

http://intrag.info/Unterlassung_FAZ/Viadrina_FAZ_Stefan_Locke_MOSER_BEZZENBERGER_Abmahnung_2011-05-02.pdf
Zitat
...Die falsche Tatsachenbehauptung wird auch nicht dadurch richtig, dass seitens des Instituts
unseres Mandanten eine Zusammenarbeit mit der DGEIM beabsichtigt war.

Eindeutig hat – auch das war Ihnen bekannt – selbst die DGEIM niemals ausdrücklich Herrn Müller als Dozenten
in dem genannten Studiengang benannt, ganz abgesehen davon, dass hierüber die DGEIM ohnehin nicht autonom entscheiden durfte.
Für die Wiedergabe dieser Falschmeldung fehlt Ihnen jegliches berechtigtes Interesse.
Dies wird insbesondere auch nicht dadurch relativiert, dass Sie der eigenen Falschmeldung, die von Ihnen im Infinitiv und nicht einmal im Konjunktiv wiedergegeben wird, im Verhältnis ein relativ schwaches Dementi des Herrn Dr. Pleuger entgegen setzen, zumal die angesprochenen Leser aufgrund der zuvor getätigten Feststellung davon ausgehen, dass es sich hierbei um eine bloße Schutzbehauptung der Universität handelt.

2.
Ebenso (journalistisch unsauber) berichten Sie davon, dass der Studiengang "Komplementäre Medizin, Kulturwissenschaft, Heilkunde" am Institut unseres Mandanten angeboten und ,,erst nach erheblicher Kritik wieder abgesagt" wurde.
Bei den unbefangenen Lesern des Beitrages erwecken Sie hierdurch den zwingenden Eindruck, dass ausschließlicher Grund für die Absage des Studienganges die zuvor geäußerte Kritik gewesen sei.
Abgesehen davon, dass sich die ,,vermeintliche Kritik" in erster Linie auf einen (sogar zum Teil unwahren) Artikel in der Süddeutschen Zeitung reduziert, war auch diese ,,Kritik" zu keinem Zeitpunkt der Grund für die Absage des Studienganges...

Wie der (von mir) unterstrichene Satz zeigt, schaffen sie es noch nicht mal, die Abmahnung korrekt zu formulieren:

Abgesagt wurde lediglich das Modul "Energy medicine" und nicht der gesamte Studiengang Komplementärmedizin  ;D ;D ;D
Freudsche Fehlleistung...
...und da ohnehin keiner behauptet hat, was in dem unterstrichenen Satz steht:  :angel:

celsus

Zitat von: P.Stibbons am 25. Mai 2012, 18:59:35Die falsche Tatsachenbehauptung wird auch nicht dadurch richtig, dass seitens des Instituts
unseres Mandanten eine Zusammenarbeit mit der DGEIM beabsichtigt war.

Den Eindruck hat man aber durchaus gewinnen können, wenn man sowas hier liest:

http://www.scribd.com/doc/27789705/Im-Detail-Ausbildungsmoglichkeiten-in-energy-medicine-im-Rahmen-universitarer-Masterstudiengange-in-Graz-Schloss-Seggau-und-Berlin
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Wiesodenn1

Zitat von: celsus am 25. Mai 2012, 20:34:54
Den Eindruck hat man aber durchaus gewinnen können, wenn man sowas hier liest:

http://www.scribd.com/doc/27789705/Im-Detail-Ausbildungsmoglichkeiten-in-energy-medicine-im-Rahmen-universitarer-Masterstudiengange-in-Graz-Schloss-Seggau-und-Berlin

ZitatEbenfalls in Kooperation mit der deutschen Fachgesellschaft DGEIM
wird nun auch in Berlin ab Sommersemester 2010 zusätzlich zu den bisher bestehenden Wahl-pflichtmodulen das neue Wahlpflichtmodul
energy medicine von der Europa-Universität Viadrina (Frankfurt / Oder) angeboten.

Für die Uni Viadrina: http://de.wikipedia.org/wiki/Kooperation
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

P.Stibbons

Zitat von: celsus am 25. Mai 2012, 20:34:54
Zitat von: P.Stibbons am 25. Mai 2012, 18:59:35Die falsche Tatsachenbehauptung wird auch nicht dadurch richtig, dass seitens des Instituts
unseres Mandanten eine Zusammenarbeit mit der DGEIM beabsichtigt war.

Den Eindruck hat man aber durchaus gewinnen können, wenn man sowas hier liest:

http://www.scribd.com/doc/27789705/Im-Detail-Ausbildungsmoglichkeiten-in-energy-medicine-im-Rahmen-universitarer-Masterstudiengange-in-Graz-Schloss-Seggau-und-Berlin

Nun ja, in der Abmahnung steht ja auch:

Zitat...Bei den unbefangenen Lesern des Beitrages erwecken Sie hierdurch den zwingenden Eindruck, dass ausschließlicher Grund für die Absage des Studienganges die zuvor geäußerte Kritik gewesen sei.
Abgesehen davon, dass sich die ,,vermeintliche Kritik" in erster Linie auf einen (sogar zum Teil unwahren) Artikel in der Süddeutschen Zeitung reduziert, war auch diese ,,Kritik" zu keinem Zeitpunkt der Grund für die Absage des Studienganges. Der ausschließliche Grund bestand in der zu geringen Teilnehmerzahl...

Mit anderen Worten:

Das Modul wäre
- trotz aller berechtigten Kritik, wie sie u.a. bei Ulrich Berger und Florian Freistetter formuliert wurde - aus der Sicht von Harald Walach tatsächlich zustande gekommen, wenn sich genügend Teilnehmer gefunden hätten??

Wie kann Harald Walach dann aber lt. FAZ behaupten:

ZitatDas ganze sei ,,ein Missverständnis" gewesen, sagt Gesundheitsinstitutsdirektor Harald Walach von der Viadrina heute. ,,Global Scaling" hält er für einen ,,vollkommenen Schmarrn": ,,Ich kenne mich damit nicht aus, und es ist mir auch zu kompliziert." Mit der DGEIM gebe es keinerlei Zusammenarbeit mehr. ,,Schließlich will ich damit nicht meinen Ruf zerstören." Allerdings sitzen im Beirat seines Instituts bis heute Verfechter des ,,Global Scaling".

Der Beirat sei ein ,,Fossil", sagt Harald Walach. ,,Da muss kräftig ausgemistet werden." Die beiden betreffenden Personen würden in diesem Jahr ,,turnusgemäß" aus dem Beirat ausscheiden, teilt die Universität mit...

Quelle:
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/betrug-mit-gravitationswellen-erfolgreich-aber-erfunden-11724374.html


Kein Wunder, dass Walachs Abmahnanwälte schon nicht mehr durchblicken, was genau sie abmahnen sollen - bei so viel "Missverständnissen"...

Marco Bischof jedenfalls, eindeutiger Vertreter des "Global Scaling", sitzt nach wie vor im Beirat des IntraG.
Zitat
Von Marco Bischof stammt ein einführender Beitrag in dem Buch Global Scaling – Basis eines neuen wissenschaftlichen Weltbildes von Global-Scaling-Erfinder Hartmut Müller und Michael Köhlmann. Mit der Global-Scaling-Masche der von Müller gegründeten Firma GSDI wurden über 2.500 Anleger geprellt, was 2011 zu einem Prozess wegen Anlagebetrugs führte.

Read more: http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Marco_Bischof#ixzz1vxaDrFvO


P.Stibbons



Dienstag

Ich frage mich, ob die Uni jetzt überhaupt anders kann als das Intrag zusperren. Dürfte der Uni auch nicht weh tun, denn das Institut ist zwar hier und und durch diverse Blogs ziemlich bekannt wegen dem Unsinn, der da verzapft wird, aber an der Viadrina wohl keine große Nummer. Deswegen ist es interessant, dass der Bericht der Hochschulstrukturkommission so umfangreich darauf eingeht.

Gespannt bin ich auch auf Stellungnahmen der Betroffenen und von äh Freunden des Hauses. Scheint noch nichts raus zu sein.

maguli

Zumindest reichte es schon mal für den  "Dodo des Monats" Mai 2012
http://brightsblog.wordpress.com/2012/06/08/europa-universitat-viadrina-dodo-des-monats-mai-2012/]
LOL (die Existenz dieser "Auszeichnung" war mir neu)

zwingenberger