Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Akademische Esoterik: Der Fall Viadrina T.1

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von P.Stibbons, 12. Dezember 2010, 20:54:47

« vorheriges - nächstes »

zwingenberger

Moment mal: wen genau meinst Du, der der K-Medizin voreingenommen gegenüberstünde? Das, was Du hier reinwirfst, ist erstmal eine Pauschalschelte ohne näheren Bezug.

Zweitens, und jetzt wird's schon spannender: wenn Du das Statement der Kommission genau gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, das da gar keine inhaltliche Evaluation drinsteht, sondern nur ein einziger glasklarer Befund: so amateurhaft, wie Ihr das beim IntraG eingestielt habt, könnt Ihr das, was Ihr angeblich leisten wollt, niemals leisten - eine fundierte kulturwissenschaftliche Auseinandersetzung und Reflexion dessen, was an den Rändern des Medizinbetriebs abläuft. Dazu fehlt es an allen Ecken und Enden an der nötigen Kompetenz, vor allem im medizinischen Bereich, wo sich kein einziger profilierter Hochschullehrer findet, aber jede Menge Betreiber von Heilpraxen jedweder couleur. Solch ein Workshop für ambitionierte Heilpraktiker und Hausärzte mit k-medizinischem Hobby ist etwas anderes als ein kultur- und geisteswissenschaftlich aufgestelltes Forschungsinstitut. Welche transkulturelle Relevanz hat eigentlich das Hocken in einem Aluminiumrohr? Welcher Kultur gehören Aluminiumrohre an? Und wie sind die Strukturen an einem Hochschulinstitut beschaffen, bei dem so eine Masterarbeit mit Auszeichnung durchgewunken wird, bei der der begutachtende Prüfer die explizite conclusio des Kandidaten ("ist bewiesen") etwas später, als der Skandal hochkochte, unverfroren als falsch attestiert ("wurde nicht bewiesen")? Also: das IntraG überspringt schon nicht die Hürde einer amateurhaften Bastelrunde, und genau das hat die Kommission Euch ins Stammbuch geschrieben. Da brauchen wir über inhaltliche Vorverständnisse gar nicht diskutieren.

Und drittens, jetzt fängt's an zu riechen, Dein Post von 8:48 bestätigt genau das, was sich mir als beherrschender Eindruck aufdrängt: es geht am IntraG nicht um die behauptete geisteswissenschaftliche Untersuchung der K-Medizin, sondern um einen akademischen Rahmen für das Experimentieren in Dingen, die sich ansonsten in intellektuellen Schmuddelecken abspielen.

Belbo zwei

Kulturelle Grundlagenforschung, das ich nicht lache.

http://homotox.de/cms/iwebs/default.aspx?mmid=2401&smid=34079

Curriculum Biologische Medizin
(Pflichtmodul des Masterstudiengangs)

Dieses 240 Stunden umfassende Curriculum ist ein postgraduierter Studiengang, den die Gesellschaften als Pflichtmodul des Masterstudiengangs der Europa-Universität Viadrina durchführen.

Lernziel:
Nach Durchlaufen der Module werden Sie ein phantastisches Handwerkszeug in den Händen haben und direkt und unproblematisch in der täglichen Praxis einsetzen können. Es wird Ihnen bei allen Erkrankungen hilfreich und oft kurative Dienste leisten wird. Sie werden Ihre Patienten wieder in einen reaktionsfreudigen Grundzustand führen, der Heilung auf allen Ebenen ermöglicht.

In den Workshops können wir dann bereits an uns selbst die heilsame Wirkung einer Entgiftung und Ausleitungstherapie erfahren und Sie werden in Ihrer ganzheitlichen Wahrnehmung intensiv geschult und einen erweiterten Blickwinkel auf den Menschen und die Sprache des Körpers erlangen.

zwingenberger

Eine Universität als Heilpraktiker-Kolleg, na toll.

editor

Zitat von: AndreasGiesen am 12. Juni 2012, 14:03:54
Hier wird doch wohl keiner behaupten wollen, dass es innerhalb des geltenden wissenschaftlichen Paradigmas nicht ein gewissenes Spektrum  an Interpretationen und Standpunkten gäbe, über die man sich streiten kann? Ich fordere gar nicht, das geltende Paradigma zu verändern oder auszuweiten, ich rede davon anzuerkennen, dass es auch innerhalb des Wissenschaftsverständnis keinen absoluten Wahrheiten gibt.

Na ja Spektrum- was soll das denn heißen? Ein Apfel fällt im Herbst bei Windstille gemäß den Gesetzen der Schwerkraft und den biologischen Reifeerfordernissen immer nach unten. Würde beobachtet werden dass, immer mal wieder Äpfel nach oben fallen, könnte Homöopathie und ähnlicher esoterischer Unsinn ja vielleicht doch funktionieren. Nur wird das halt nicht beobachtet, dass Äpfel gelegentlich nach oben fallen.

Und die hier diskutierte Masterarbeit beschreibt haufenweise nach oben fliegende (faule) Äpfel eine wissenschaftliche Sensation? Oder ist uns ein unbekannter Planet schon so nahe, dass es bereits  eine Schwerkraftumkehr gibt? Dann müßte uns die besagte Masterarbeit aber auch um die Ohren fliegen. Sie liegt aber immer noch am Tisch und wird zerpflückt. Schön.

zwingenberger

Zitat von: editor am 13. Juni 2012, 10:16:37
Zitat von: AndreasGiesen am 12. Juni 2012, 14:03:54
Hier wird doch wohl keiner behaupten wollen, dass es innerhalb des geltenden wissenschaftlichen Paradigmas nicht ein gewissenes Spektrum  an Interpretationen und Standpunkten gäbe, über die man sich streiten kann? Ich fordere gar nicht, das geltende Paradigma zu verändern oder auszuweiten, ich rede davon anzuerkennen, dass es auch innerhalb des Wissenschaftsverständnis keinen absoluten Wahrheiten gibt.

Na ja Spektrum- was soll das denn heißen? Ein Apfel fällt im Herbst bei Windstille gemäß den Gesetzen der Schwerkraft und den biologischen Reifeerfordernissen immer nach unten. Würde beobachtet werden dass, immer mal wieder Äpfel nach oben fallen, könnte Homöopathie und ähnlicher esoterischer Unsinn ja vielleicht doch funktionieren. Nur wird das halt nicht beobachtet, dass Äpfel gelegentlich nach oben fallen.

Und die hier diskutierte Masterarbeit beschreibt haufenweise nach oben fliegende (faule) Äpfel eine wissenschaftliche Sensation? Oder ist uns ein unbekannter Planet schon so nahe, dass es bereits  eine Schwerkraftumkehr gibt? Dann müßte uns die besagte Masterarbeit aber auch um die Ohren fliegen. Sie liegt aber immer noch am Tisch und wird zerpflückt. Schön.

Wenn wir mal den weitherzigen Wissenschaftsbegriff von Herrn Walach zu Grund legen, gehört eine gründliche Untersuchung, ob ein Apfel nach oben saust, wenn man ihn in einem Alurohr fallen lässt, unbedingt zur Grundlagenforschung.

Ridcully

Hattet ihr das schon? Nicht mal der ASTA hält noch zu ihnen:

ZitatDer von der HSK ,,nachdrücklich geforderte Verzicht" auf das an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät angesiedelte Institut für transkulturelle Gesundheitswissenschaften bzw. den Masterstudiengang ,,Kulturwissenschaften – Komplementäre Medizin" begegnet in der Studierendenschaft wenig Kritik, da wir bereits in der Vergangenheit sowohl dem Institut als auch dem Masterstudiengang kritisch gegenüber standen.
http://www.asta-viadrina.de/?p=2161


celsus

Zitat von: Ridcully am 13. Juni 2012, 10:24:03
Hattet ihr das schon? Nicht mal der ASTA hält noch zu ihnen:

ZitatDer von der HSK ,,nachdrücklich geforderte Verzicht" auf das an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät angesiedelte Institut für transkulturelle Gesundheitswissenschaften bzw. den Masterstudiengang ,,Kulturwissenschaften – Komplementäre Medizin" begegnet in der Studierendenschaft wenig Kritik, da wir bereits in der Vergangenheit sowohl dem Institut als auch dem Masterstudiengang kritisch gegenüber standen.
http://www.asta-viadrina.de/?p=2161



Hm, klingt noch nicht nach offener Meuterei, aber besser als nichts.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Joseph Kuhn am 13. Juni 2012, 07:06:12
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 13. Juni 2012, 00:14:16
Einsteins Behauptung der zunehmenden Masse von Photonen bei Beschleunigung

Ich bin kein Physiker, aber gibt´s das wirklich, Masse und Beschleunigung von Photonen? Oder waren Elektronen gemeint?

Bin auch keiner. Fehler, ja. Elektronen, danke für die Korrektur!

P.Stibbons

Die wesentlichen Punkte sind in dem ganzen Geschwalle ja untergegangen, zum Beispiel diese Anfrage von Truhe:

Zitat

Zitat
ZitatAndreas Giesen: Warum steht da in dem Bild links eigentlich "Masterstudiengang"?
In der Tat, das habe ich grad übersehen. Dann hat da die DGEIM augenscheinlich
ohne Absprache etwas veröffentlicht, was so vom IntraG nicht gedacht war...

Dann nehme ich meine letzte Aussage dazu entsprechend zurück. Das ist ein Fehler
in der Darstellung, nicht in der Rezeption.

Damit wurde das also doch von einem der Kooperationspartner selbst in die Welt gesetzt.
Welche Auswirkung hat das auf die weitere Kritik an den Berichten über DGEIM und IntraG?


Read more: http://forum.psiram.com/index.php?topic=5306.msg100489#msg100489#ixzz1xg1ASOnD

Ob er da noch mal drauf eingegangen ist, kann ich nicht abklären, weil ich ihn auf Ignore gesetzt habe (das teilt er sich mit Adriano Mannino  ;D )

Könnt ihr mal nach der Stecknadel im eloquenten Heuhaufen suchen?


Truhe

Nein, bisher ist er auf diesen Punkt nicht eingegangen. Falls ich das überlesen oder nicht entschlüsselt haben sollte, bitte ich um Korrektur.

P.Stibbons

Zitatoder nicht entschlüsselt haben sollte

;D ;D ;D

Ent-tüddelt?
Ent-schränkt?

P.Stibbons

Und Markus Termin hat auch eine dezidierte Meinung zu Schwachen Quanten und dergl   - wenngleich er andererseits eine deutliche verbale Abgrenzung seiner Sichtweise zu Walach und den CAM-Leuten der Viadrina zieht:

http://www.scienceblogs.de/mathlog/2012/06/nichtkommutative-komplementrmedizin-und-die-viadrina.php#comment335710
Zitat
Kommentar-Direktlink Markus Termin· 13.06.12 · 09:36 Uhr

Hier können wir wieder topic werden und eine gewisse Ähnlichkeit zum hirnrissigen Vorgehen an der Viadrina erkennen - ein Denken, das ihn tollkühnen Sprüngen Parallelitäten findet - wo tatsächlich die Ursprungstheorie und der einzig verfügbare Universalschlüssel - die Hypothese einer nicht additiven Lichtgeschwindigkeit - selbst in diesem Fall nicht nur unverstanden, sondern unverständlich = falsch ist, was allein schon die "spukhaften Fernwirkungen" beweisen, da braucht´s keine gefälschte Neutrino-Geschwindigkeits-Korrektur.

Die Hypothese - eine Expansion des gesamten Weltalls um die Erde herum - ist verkappte Geozentrik - Homogenität und Isotropie sind keine Physik, sondern Mathematik...

Der käme als Schlichter im Sinne von Giesen/Walach dann schon mal nicht in Frage, obwohl  sein Wissenschaftsverständnis deutlich divergent zum Gros der ScienceBlogger und erst recht zur GWUP angesiedelt zu sein scheint:

Zitat
... ihr naturwissenschaftlichen Untergangs-Priester ...

P.Stibbons

Zitat von: P.Stibbons am 13. Juni 2012, 08:26:47
@ Binky:

ZitatUnd wenn das IntraG darauf verlinkt, machte es sich diese unseriösen Inhalte zu eigen. Dazu gibt es sogar Gerichtsentscheidungen.

Das ist für mich - neben all dem unstrukturiert-unverbindlichen Geschwafel dieses IntraG-Webmasters - ein aufschlussreicher Nebenbefund:

Hier haben wir endlich mal jemanden, der unumwunden für alle Welt sichtbar zugibt, dass er gut findet, was Fritzschna macht und dass er fürs IntraG die Links auf Stalker-Kutte setzt.

Was die Frage nach den e-mails und ihren okkulten Weg zu xyz natürlich noch lange nicht beantwortet.


Hier noch mal die IntraG- Seite:

http://intrag.info/aktuell/2012/06/11/viadrina-hoaxes-von-bernd-kramer-spiegel-online-sebastian-herrmann-suddeutsche-zeitung-und-stefan-locke-f-a-z/

Dort sieht man zur Zeit:
Zitat
Jun
11
Viadrina-Hoaxes von Bernd Kramer (SPIEGEL ONLINE), Sebastian Herrmann (Süddeutsche Zeitung) und Stefan Locke (F.A.Z.)

    Kommunikation,
    Masterstudiengang,
    Medienkompetenz,
    Pressespiegel

von pressebotavatar

Claus Fritzsche schreibt in seiner ausführlichen Analyse des aktuellen Medienechos zum IntraG:

"Was ich zu Bernd Kramer (SPIEGEL ONLINE), Sebastian Herrmann (Süddeutsche Zeitung) und Stefan Locke (F.A.Z.) recherchiert habe, ist doch recht umfangreich geworden. Der Anlass dieses Blogbeitrags ist ein aktuelles Urteil des Landgerichts Köln. Im Kern geht es jedoch um die überaus spannende Frage, wo journalistische Berichterstattung aufhört und politischer Aktivismus mit ideologischem Hintergrund beginnt.

,,Stille-Post-Journalismus"
1. Viadrina-Hoax bei SPIEGEL ONLINE
2. Viadrina-Hoax in der F.A.Z.
3. Viadrina-Hoax in der SZ
4. Alles Zufall?
5. Atheistische Fundamentalisten
6. Bernd Kramer und EsoWatch
7. Sebastian Herrmann und EsoWatch

Hier lesen: http://www.cam-media-watch.de/?p=7809

Klare Einladung, zum Weiterlesen auf den derzeit aktiven Link zu Fritzsche zu klicken, wenn man mehr über .... Esowatch .. erfahren will.
Giesen nimmt also billigend die Lügen-Inhalte von Fritzschna in Kauf und bewirbt sie sogar mit dieser Inhaltsangabe direkt.

Das ist doch einen Screenshot würdig.

P.Stibbons

Fritzschna wiederum behauptet nach wie vor unter anderem auf der von Giesen verlinkten Seite:
Zitathttp://www.cam-media-watch.de/?p=7809


5. Atheistische Fundamentalisten


Bei sogenannten Skeptikern handelt es sich um eine fundamentalistische und teils sehr aggressive Weltanschauungsgemeinschaft, deren primäre Aktivität darin besteht, Personen und Sichtweisen, von denen man sich bedroht fühlt, zu bekämpfen. Zu den Feindbildern dieser Gruppierung atheistischer Fundamentalisten gehört u.a. das, was ,,Skeptiker" als ,,Esoterik" wahrnehmen und einordnen. Jene ,,Skeptiker" bekämpfen ihre Feindbilder allerdings in einer Weise, die man selbst als hochgradig ,,esoterisch" (im umgangssprachlichen Sinne von ,,naiv", ,,leichtgläubig", ,,pseudo-wissenschaftlich") bezeichnen könnte. Die Ähnlichkeit von ,,Skeptikern" und ,,Esoterikern" reicht bis hin zur Symbolik. Man beachte nur die an ein Freimaurer-Symbol erinnernde Grafik oben links im Blog des Vereins GWUP. Diese Symbolik und der reißerische Stil des Blogs und seiner Kommentatoren unterscheidet sich kaum von dem, was manche ,,esoterischen" Weltverschwörungs- und Weltuntergangsgruppen in die Welt setzen.


Seit einigen Jahren gibt es leider auch einen militanten Arm der ,,Skeptiker"-Bewegung, der bei der Bekämpfung seiner diffusen Feindbilder in großem Umfang Straftaten begeht (Verleumdung, üble Nachrede) und systematisch Persönlichkeits- und Urheberrechte verletzt.

Hintergrundinformationen zu diesem Projekt finden Sie seit Kurzem auf meiner Webseite www.esowatch.org.

Der mutmaßliche EsoWatch.com-Herausgeber (Dr. Ing. Klaus XXXXXXXXXXX) muss sich im Rahmen einer Unterlassungsklage seit Ende 2011 vor dem Landgericht Hamburg verantworten. Vertrauliche Daten dieses Prozesses gelangten ins Internet, was mit einer Anzeige wegen Prozessbetrugs quittiert wurde. Seit einigen Wochen ermittelt die Staatsanwaltschaft Landau erstmals namentlich wegen Beleidigung gegen Herrn XXXXXXXXXXX.

Ich betone noch mal, was ich an anderer Stelle in diesem Faden schon mal deutlich zu Andreas Giesen gesagt habe:

Zitathttp://forum.psiram.com/index.php?topic=5306.msg100443#msg100443

Nimm bitte zur Kenntnis:

ich bin kein GWUP-Mitglied.
Ich wusste weder von der Existenz der GBS noch der GWUP etwas, als ich hier meinen ersten Forenpost getätigt habe.

Ich bin weder ein ScienceBlogger noch Journalist noch werde ich von der Pharma-Mafia bezahlt.
Ich bin hier bei Esowatch ehrenamtlich und als Privatmensch aktiv.
Ich bin weiterhin undogmatischer und nicht kirchengebundener sehr pragmatischer Christ.

Alle Behauptungen von Claus Fritzsche bezüglich der "radikalen atheistischen Skeptikerorganisation" und ihren vermeintlichen Seilschaften und kriminellen Aktivitäten  sind - was meine Person angeht - nicht nur haltlos, sondern ich persönlich betrachte sie als Rufmord und Verleumdung und werde ggfs dagegen gerichtlich vorgehen.


AndreasGiesen

So, ich habe ein paar Sachen recherchiert und nachgefragt und kann jetzt wenigstens ein paar mehr Antworten geben.

Aber erstmal kurz ein paar Kommentare zu dieser aktuellen Forumsseite nach meinem letzten Besuch. Ich habe von Anfang an deutlich gemacht, dass das Studium zwei Säulen hat und sogar die Strukturgrafik gepostet, auf der das im Detail zu sehen ist, was wozu gehört. Im Text habe ich dieses 2-Säulen-Modell auch klar skizziert. Die beiden Teile greifen in einander über und ergänzen sich. Der kulturwissenschaftliche Teil ist mit Hochschullehrern mehr aus ausreichend versorgt. Auf der Seite der Praktiker im praktischen Teil gibt es hochqualifizierte Dozenten, die aber zum Teil nicht an Hochschulen angebunden sind. Das ist aber wohl auch dem Umstand geschuldet, dass eine medizinische Fakultät an der Viadrina nicht gewollt war und daher der praktische Teil durch Kooperation realisiert werden musste. Das kann man dem IntraG also nicht vorwerfen.

Zum DGEIM-Papier habe ich folgendes herausfinden können: Es war ein Papier aus einer Planung der DGEIM, das nicht mit dem IntraG abgestimmt war. Die DGEIM wollte offensichtlich ihre Leute mit dem Masterstudiengang aufwerten, indem sie Leute, die lediglich nebenher an Skripten beteiligt waren, als Dozenten des Curriculums aufgelistet haben. Insgesamt ist es meine Meinung und mein Eindruck, dass es gut ist, dass dieses Modul geplatzt ist. Denn es gibt strenge Erwartungen an die Qualität der Dozenten, und mit so einem Hintergrund eines "Kooperationspartners", der seine eigene Agenda reindrücken will, kann man noch genau selektieren, die Einflüsse sind kaum abzuwehren. So etwas sieht man nicht immer im Voraus, vor allem wenn die Themen eines möglichen  Kooperationspartners heterogen sind und man sich die Rosinen herauspicken will. Dass dieses Papier von der DGEIM ohne Wissen des IntraG so lanciert wurde, macht die Sache schwer zu vermitteln, aber mehr als aufklären kann man ja nicht. Ich persönlich bin jedenfalls froh, dass das Modul nie realisiert wurde.

Zu dem Erscheinen von Inhalten privater Mails auf einer Webseite im Kontext des Kleinkriegs zwischen Euch (oder ein paar von Euch) und Fritzsche habe ich auch was herausgefunden: Es gab aus der Sicht von Walach heraus einen längeren Mailwechsel mit Berger, der irgendwann "ausdiskutiert" war, wo es also nicht weiter ging und den er daher an einem bestimmten Punkt abgebrochen hat. Er hat dann Teile dieses Mailwechsels Fritzsche zu lesen gegeben für einige Rückmeldungen. Dieser fragte nach, ob er Teile davon für Publikationen verwenden dürfe. Walach kannten die Nebenkriegsschauplätze von Fritzsche bis heute nicht (bis ich ihm heute erzählt habe, was da abläuft, zumindest soweit ich das bis jetzt erkennen kann), und ist zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen, dass Fritzsche das in sauberer journalistischer Weise verarbeiten würde, um es dann in einem seriösen Blogartikel unterzubringen. Statt dessen war mit "Publikation" offensichtlich etwas anderes gemeint. Das Institut unterstützt so eine persönliche Kampagne nicht und meine Empfehlung war, mit diesem Wissen genauer hinzuschauen, was überhaupt an Fritzsche kommuniziert wird und genau den Daumen drauf zu halten, in welchem Rahmen das erscheinen kann, wofür wir diese Infos also freigeben. Im Fall von privat entstandenen Mails sollte vorher mit dem Autor geklärt werden, ob er mit einer Publikation bestimmter Aussagen einverstanden ist.

Wenn wir das beidseitig so halten, können wir vielleicht zumindest einen Teil der "untergründigen" Konflikte auflösen oder veringern. Ich habe keinen Einfluss darauf was Fritzsche in seinem privaten Kontext im Netz macht, ich sehe aber auch weiterhin keinen Grund, die davon losgelösten journalistisch sauberen Themenblogs die er betreut nicht zu verlinken, wenn ein Artikel relevant ist.

Zu der Masterarbeit kommt noch was, da ist ein neues Statement in Arbeit und es gibt ein - aus Walachs Sicht unabhängiges - externes Gutachten für die Masterarbeit, das evtl. auch publizierbar ist. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten :)