Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Identitätspolitik - Allgemeiner Thementhread

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 25. Januar 2023, 13:52:20

« vorheriges - nächstes »

Gefährliche Bohnen

Zitat von: eLender am 29. Januar 2023, 21:11:07
Zitat von: Gefährliche Bohnen am 29. Januar 2023, 13:01:15Ich habe das in Helen Joyce's Buch erfahren. Da erklärt sie die Trans-Ideologie anhand der Matrix-Story.
Öha, du hast das Buch gelesen? Voll der Einsatz, ey :2thumbs:

Hab die zweite Hälfte aber nur überflogen, aus zeitökonomischen Gründen. Jetzt habe ich "The Man who would be Queen" von Micheal Bailey angefangen, auch so ein sehr böses Buch, das Blanchards Theorien aus der Versenkung geholt hat.  :Popcorn:
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Peiresc

Zitat von: zimtspinne am 29. Januar 2023, 13:38:11
Zitat von: Conina am 29. Januar 2023, 11:31:33
Zitat von: Max P am 28. Januar 2023, 11:59:28Ja wieso, Suomi-Ringer z.B. sind sozusagen fette Bodybuilder. Muss also kein Widerspruch sein.
Nein, Suomi-Ringer ringen nackt im Schnee und gehen danach in die Sauna, dann wieder nackt im Schnee ringen und dann wieder Sauna. Im Wechsel. In den Rundenpausen wird Wodka getrunken und Metal gehört.
Hört ihr jetzt mal auf, darüber Witze zu reißen? Das ist eine ernste Sache.
Nicht verkrampfen, tief durchatmen!  ;D

Zitat von: Conina am 29. Januar 2023, 22:23:58Die Story war halt ok, aber nicht weltbewegend.
Es gibt eine alte SF-Story von Stanislaw Lem, die geht ganz ähnlich (jedenfalls in der Grundidee). Sie hat auch Vorläufer in der Philosophie. Für Einzelheiten müsste ich mich erst wieder damit befassen.

eLender

Zitat von: Scipio 2.0 am 29. Januar 2023, 21:29:27Das, finde ich, schadet nun überhaupt nichts
Ich fand das auch amüsant. Es macht den Film mMn aber noch etwas dümmlicher. Das hätte den Truthern eigentlich gefallen müssen.

Ich habe noch ein Kritik-kritische ( ::) ) Anmerkung zu dem Joyce-Zitat.

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 29. Januar 2023, 13:01:15The Oracle, whom Morpheus brings Neo to visit, represents an older, wiser trans person, or a gender therapist. She tells Neo he is not The One, but only because that is what he must believe in order to do the right thing; later, she tells him he must discover his identity for himself.
Das Klorakel ist ja selbs ein (ehemaliger) Matrix-Agent, also Teil des alles kontrollierenden Apparats. Es hat sich nur gegen die Ausbeutung der menschlichen Batterien entschieden (was schon mal einen logischen Knicks bei mir verursacht, wovon willse denn leben? Von Hartz 2000?). Egal. Es ist also keine Transperson und allenfalls ein (affirmativer) Berater. Aber sie ist Teil des Plans der Schöpfers, der ja alles kontrolliert. Demnach wäre es ja Teil des Planes der alten weißen Männer, dass man pro-trans agiert. Voll schlau, das Patriarchat, die stecken dann wohl in Wirklichkeit hinter den Transaktivisten (um ein paar Ecken gedacht).

Aber man soll ja nie zu viel in Popcorn-Filmchen reininterpretieren. Das dürfen nur die Waschkaus Wachowkis. Die haben die Deutungshoheit, egal wie absurd das ist. Oder ich habs ned richtig verstanden.  Darf halt ned nebenbei so viele andere Sachen machen und muss das filmische Kunstwerk viel ernster nehmen. Aber die Ästhetik war und ist tatsächlich nachhaltig wirksam. Ich mache auch immer so Bewegungen wie der Neo, als er den Kugeln ausweicht. Wenn ich mal wieder mit Tomaten beworfen werde.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 29. Januar 2023, 22:34:18Jetzt habe ich "The Man who would be Queen" von Micheal Bailey angefangen, auch so ein sehr böses Buch, das Blanchards Theorien aus der Versenkung geholt hat.
Du, du, du...TÖRF 10ten Grades :wut

Steht das nicht auf dem Index? Das soll doch noch schlimmer als Hitchcocks Psycho sein. Ein Mann in Frauenkleidern mit einem Brotmesser in der Hand, das Bild geht niemandem mehr aus dem Kopf :o

Zitat von: Peiresc am 29. Januar 2023, 22:38:48Stanislaw Lem
War der etwa auch trans? :grins
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Peiresc

Zitat von: eLender am 29. Januar 2023, 22:59:35
Zitat von: Peiresc am 29. Januar 2023, 22:38:48Stanislaw Lem
War der etwa auch trans? :grins

Nee, der war altmodisch, ein Diverser.  8)
Zitat von: Peiresc am 21. Juli 2022, 12:57:36Später hat Fausto-Sterling verschämt davon gesprochen, dass es ein ,,Gedankenexperiment", und ,,nicht ganz ernst zu nehmen" gewesen sei. Das mit den 5 Geschlechtern ist ein Plagiat aus Stanislaw Lem, vergl. hier.

eLender

Zitat von: Peiresc am 29. Januar 2023, 23:03:49Nee, der war altmodisch, ein Diverser.
Aber er gilt als der Erfinder der Vielgeschlechtlichkeit, eindeutig belegt. Kannste dir nich ausdenken ;D
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Gefährliche Bohnen

Zitat von: eLender am 29. Januar 2023, 22:52:21
Zitat von: Scipio 2.0 am 29. Januar 2023, 21:29:27Das, finde ich, schadet nun überhaupt nichts
Ich fand das auch amüsant. Es macht den Film mMn aber noch etwas dümmlicher. Das hätte den Truthern eigentlich gefallen müssen.

Ich habe noch ein Kritik-kritische ( ::) ) Anmerkung zu dem Joyce-Zitat.

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 29. Januar 2023, 13:01:15The Oracle, whom Morpheus brings Neo to visit, represents an older, wiser trans person, or a gender therapist. She tells Neo he is not The One, but only because that is what he must believe in order to do the right thing; later, she tells him he must discover his identity for himself.
Das Klorakel ist ja selbs ein (ehemaliger) Matrix-Agent, also Teil des alles kontrollierenden Apparats. Es hatsich nur gegen die Ausbeutung der menschlichen Batterien entschieden (was schon mal einen logischen Knicks bei mir verursacht, wovon willse denn leben? Von Hartz 2000?). Egal. Es ist also keine Transperson und allenfalls ein (affirmativer) Berater. Aber sie ist Teil des Plans der Schöpfers, der ja alles kontrolliert. Demnach wäre es ja Teil des Planes der alten weißen Männer, dass man pro-trans agiert. Voll schlau, das Patriarchat, die stecken dann wohl in Wirklichkeit hinter den Transaktivisten (um ein paar Ecken gedacht).

Aber man soll ja nie zu viel in Popcorn-Filmchen reininterpretieren. Das dürfen nur die Waschkaus Wachowkis. Die haben die Deutungshoheit, egal wie absurd das ist. Oder ich habs ned richtig verstanden.  Darf halt ned nebenbei so viele andere Sachen machen und muss das filmische Kunstwerk viel ernster nehmen. Aber die Ästhetik war und ist tatsächlich nachhaltig wirksam. Ich mache auch immer so Bewegungen wie der Neo, als er den Kugeln ausweicht. Wenn ich mal wieder mit Tomaten beworfen werde.

Ich hatte damals eine Freundin, die total auf den Film abfuhr (in erster Linie aber auf Keanu Reeves, glaube ich). Da waren wir aber 13 oder so, da darf man das. Ich war da eher mäßig begeistert von. Erst später mit mehr Antennen für Eso-Gedöns ist mir das zu Grunde liegende Schwurbelige - übrigens auch bei anderen Wachowski-Produktionen wie Cloud Atlas - mehr und störender aufgefallen. Die Serie Sense8 zum Beispiel hab ich auf Empfehlung mal angefangen und nach ein paar Folgen dachte ich, das klingt mir alles verdächtig, das ist bestimmt von denen - und Bingo.

Grundsätzlich darf man ja in Film und Literatur mit allen möglichen Gedankenspielen herumexperimentieren, aber wenn man das eigentlich doch ein bisschen ernst meint, schimmert das durch und das macht die Sache dann tendentiell etwas lächerlich.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Peiresc

Zitat von: eLender am 29. Januar 2023, 23:20:01
Zitat von: Peiresc am 29. Januar 2023, 23:03:49Nee, der war altmodisch, ein Diverser.
Aber er gilt als der Erfinder der Vielgeschlechtlichkeit, eindeutig belegt. Kannste dir nich ausdenken ;D

Als Kind war ich mal in einer Komödie, König Hirsch von Goldoni. Den Plot habe ich längst vergessen, aber eine Szene ist mir in Erinnerung geblieben. Der Held tänzelt durch einen imaginierten Wald und fängt Schmetterlinge. Dann verfängt sich sein Schmetterlingsnetz im Geweih des toten Hirsches. "Ich habe einen Hirsch erschlagen!", ruft er erschrocken.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: eLender am 29. Januar 2023, 22:59:35
Zitat von: Gefährliche Bohnen am 29. Januar 2023, 22:34:18Jetzt habe ich "The Man who would be Queen" von Micheal Bailey angefangen, auch so ein sehr böses Buch, das Blanchards Theorien aus der Versenkung geholt hat.
Du, du, du...TÖRF 10ten Grades :wut

Steht das nicht auf dem Index? Das soll doch noch schlimmer als Hitchcocks Psycho sein. Ein Mann in Frauenkleidern mit einem Brotmesser in der Hand, das Bild geht niemandem mehr aus dem Kopf  :o

Bin mittlerweile so abgestumpft bei dem Thema, alles unter Törfgrad 10/10 langweilt mich einfach  :teufel
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

eLender

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 29. Januar 2023, 23:32:43Grundsätzlich darf man ja in Film und Literatur mit allen möglichen Gedankenspielen herumexperimentieren, aber wenn man das eigentlich doch ein bisschen ernst meint, schimmert das durch und das macht die Sache dann tendentiell etwas lächerlich.
Ja, es muss halt im Rahmen bleiben und darf nicht zu ernst gemeint sein. Dummerweise meinen es aber sehr viele Filmproduzenten bzw. Phantasiewelthersteller so. Und da beginnt das Problem, das allem zugrunde liegt: man trennt nicht mehr zwischen Fakt und Fiktion.

Nächstes Thema: Star Wars (die mit dem Yeti-Ritter ::) )

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 29. Januar 2023, 23:45:33Bin mittlerweile so abgestumpft bei dem Thema, alles unter Törfgrad 10/10 langweilt mich einfach
Ja, da fließt einfach zu wenig Blut. Immer nur rumdissen ist für Kriminalromane Sachbücher zu langweilig 8)

Zitat von: Peiresc am 29. Januar 2023, 23:39:46"Ich habe einen Hirsch erschlagen!", ruft er erschrocken.
Nuja, die Fakten bedürfen gelegentlich auch der Deutung  :P
Wollte ich nur mal gesagt haben!

zimtspinne

Zitat von: Peiresc am 29. Januar 2023, 22:38:48
Zitat von: zimtspinne am 29. Januar 2023, 13:38:11
Zitat von: Conina am 29. Januar 2023, 11:31:33
Zitat von: Max P am 28. Januar 2023, 11:59:28Ja wieso, Suomi-Ringer z.B. sind sozusagen fette Bodybuilder. Muss also kein Widerspruch sein.
Nein, Suomi-Ringer ringen nackt im Schnee und gehen danach in die Sauna, dann wieder nackt im Schnee ringen und dann wieder Sauna. Im Wechsel. In den Rundenpausen wird Wodka getrunken und Metal gehört.
Hört ihr jetzt mal auf, darüber Witze zu reißen? Das ist eine ernste Sache.
Nicht verkrampfen, tief durchatmen!  ;D

tz, so kleinteilig bin ich nun auch nicht, Ausufern sollte vermieden werden.
Nur weil einige einen Narren an wodkatrinkenden nackten dicken Sumo-Ringern gefressen hatten wie eLender an den Gummimöpsen, habe ich nachher Kopfkino von wodkatrinkenden nackten dicken Sumo-Ringern, wenn ihr euch längst vom Acker gemacht habt.
Leider beißt sich sowas -manchmal- wirklich fest und je mehr ich es wegzuschieben versuche, naja rosa Elefant.

Weil Psycho erwähnt wurde: Eine meiner Liebligsszenen mit Mörder-Transen gibts in "Schweigen der Lämmer".
Das Opfer hockt tief unten in der Grube und oben tanzt die kettenbehangene grell geschminkte Transe in wirrer Vorfreude auf ihr Mal herum.
Ich weiß das grad nicht mehr, aber wurde die nicht letztlich außer Gefecht gesetzt und das Opfer gerettet?

Die Tage dieser törfischen Regisseure und Drechbuchschreiberlinge mit Phantasien über Mörder-Transen sind aber auch gezählt, jawohl!





edit:
Drechbuchschreiberlinge = Drehbuch...
Mal = Mahl
das waren Freudsche... lass ich daher stehen ;)
Reality is transphobic.

eLender

Zitat von: zimtspinne am 30. Januar 2023, 08:24:27wie eLender an den Gummimöpsen,
Ich liebe sie mittlerweile. Ich trage sie auch jetzt öffentlich, nicht nur als Wärmflasche in der Bude (im Sommer dann als Kühl...ähm..Weste, mit kaltem Wasser gefüllt). Es ist auch ein Safe-Space Sicherheitsmerkmal, man ist bei Aufschlägen einfach besser geschützt. Jeder sollte sie tragen. Ich verstehe die Aufregung darum mittlerweile gar nicht mehr. Man fühlt sich auch viel mehr wahrgenommen ::)

Zitat von: zimtspinne am 30. Januar 2023, 08:24:27Die Tage dieser törfischen Regisseure und Drechbuchschreiberlinge mit Phantasien über Mörder-Transen sind aber auch gezählt, jawohl!
Hm, eigentlich schade. Ich liebe ja mordlüsterne Männer in Frauenkleidern, das ist beinahe so gruselig wie die Mörderpuppe oder der Monsterclown. Hitchcock und Schweigen der Lemminge wird man bald nur noch unter der Theke bekommen. Die Welt wird zu einem immer besseren Ort.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

biomango

Conundrum von Jan Morris
Ist 1993 schon lange vor der heutigen Debatte erschienen, behandelt das Thema völlig entspannt und very british

RPGNo1

Real Time with Bill Maher
ZitatThe problem with communism – and with some very recent ideologies here at home – is that they think you can change reality by screaming at it.


eLender

Zitat von: RPGNo1 am 05. Februar 2023, 13:45:06Bill Maher
Hab grad mal gegurgelt, das muss doch ein erzkonservativer Trumpist und Menschenhasser sein. Aber dann lese ich das:

ZitatEr ist Mitglied des Board of Directors der Tierrechtsorganisation PETA.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bill_Maher#Politische_Einflussnahme

Gut, er hasst Menschen, aber Trump findet der gar nicht gut. Was passt das blos alles zusammen :gruebel
Wollte ich nur mal gesagt haben!