Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Identitätspolitik - Allgemeiner Thementhread

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 25. Januar 2023, 13:52:20

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

Sinan im Gespräch mit Nikil Mukerji, wo könnte es ahnen, um "Critical Studies".


eLender

Schwuppi hatte das schon in einem anderen Faden gepostet. Ich halte das Video aus mehreren Gründen für wichtig und wollte es tatsächlich hier nochmal reposten. Falls ihr wissen wollt, wie ich die Sache sehe und warum ich mich überhaupt so aufrege darüber auslasse (auch mein gelegentlicher Ton), dann wird das hier beantwortet.

Wichtig ist mir, dass man das Thema aus rationaler und aufklärerischer (eben skeptischer) Sicht angeht. Deshalb ist es so wichtig, dass auch Mukerji (GWUP, da auch Martin Mahner, Ullle Berger) und keine rechten Scharfmacher (das ist Sinan ganz bestimmt nicht) darüber reden und es problematisieren. Es wird natürlich trotzdem versucht, jede kritische Perspektive in die rechte Ecke zu drängen. Ich könnte das noch weiter ausführen und mache das ggf. noch.

"Fat Bodybuilding" :rofl2  :-X
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

zimtspinne

Anfänglich (hörte das Video nebenher beim Morgenmuffelinnenprogramm mit akustischen Aussetzern) dachte ich ja, die meinen, dass bodybuilding kein Privileg sein darf für Dünne, sondern auch Fette Massemonster sein könnten... und streifte dabei gedanklich die Sumo-Ringer.

Das wäre dann folglich ein Crossover - alltagsbasierte Realisierung ausgeklammert, die spielt dort ja eh keine Rolle.

Meinen die am Ende gar so etwas?

Gutes Video ansonsten und sehr sympathischer (gutaussehender :)) Gast.
Reality is transphobic.

RPGNo1

Zitat von: eLender am 27. Januar 2023, 23:36:45Schwuppi hatte das schon in einem anderen Faden gepostet.

Sicher? Das Video ist ganz frisch erst gestern herausgekommen.

PS: Ich habe einen tollen Kommentar unter dem Talk gefunden, den ich hie vollständig zitiere.
Zitat@mrchronos3374
Im Grunde stehen sich die Verschwörungstheoretiker und die extrem Woken gedanklich sehr nahe:

Sie greifen eine zumindest in bestimmten Bereichen reale Tatsache auf (auf der einen Seite gab es ja schon viele Verschwörungstheorien, welche sich hinterher als wahr herausgestellt haben, auf der anderen Seite gibt es ja tatsächlich Rassismus und Diskriminierung) und extrapolieren sie auf alles. Die VT wittern plötzlich hinter allem eine große Verschwörung, die Woken vermuten hinter jeder Ungleichheit Rassismus und Diskriminierung.

Der Grundfehler im Denken ist klar: Statt von einem neutralen Standpunkt als Normalzustand auszugehen, der erst angezweifelt werden sollte, wenn es eindeutige Indizien gibt, welche dagegen sprechen, gehen beide Seiten vom Ausnahmezustand als Normalzustand aus, den es als zu widerlegen gibt.
Auf das Rechtswesen angewendet wäre eine solche Haltung "schuldig, bis die Unschuld bewiesen wurde".

Auch die Folgen einer solchen Geisteshaltung sind sehr ähnlich: Wittert man hinter allem eine Verschwörung, dann ist jeder ein Feind oder bestenfalls ein dummes Schlafschaf. Bei den Woken bedeutet das, dass alle Menschen (einschließlich sie selber) ständig beweisen müssen, dass sie keine Rassisten und Diskriminierer sind, wer das nicht macht, der gehört zum "Feind".

Da reicht es dann eben nicht mehr sich einfach nicht fremdenfeindlich und diskriminierend zu verhalten, sondern Du musst Dich zu Deiner Schuld bekennen und aktiv nach außen als Kämpfer gegen Diskriminierung und Rassismus darstellen.


Nogro

Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

zimtspinne

Dieses Verwuseln realer Hintergründe & Geschehen mit Traumwelten & Eigenkreationen flankiert ja das ganze Video.

Das finde ich auch hochexplosiv und -problematisch.

Schon immer bei feministischen Strömungen, weswegen die bei mir auch niemals eine Chance hatten. Allein der verspackte feministische Konstruktivismus, der durch alle feministischen Gedankengüter wabert, macht mich nervös. Dagegen bin ich allergisch wie sonstwas. Schon immer. Das ist so absurd und weltfremd, dass ich mich frage, wie überhaupt jemand darauf anspringen kann. Das sollte doch eine normale Portion gesunder Menschenverstand verhindern. Naja, gilt auch für Verschwörungstheorien und sonstige Esoterik, Religion etc. Von daher...

Wäre interessant, ob immer wieder die selben Gruppen von Menschen von Kruditäten angefixt und leztlich auch viele permanent eingesammelt werden.
Oder obs da eine gerechte Verteilung quer über die gesamte Population gibt und es von den eigenen Interessen und Berührungspunkten abhängt, wie und wann an solchen Schwurbel angedockt wird.

... und apropos Schuldbekennen und Erbsünde:

In der Sendung mit dem jungen Arzt gegen eine Abordnung von Fat Pride und sonstigen Aktivsten, kam das ja auch bei einigen Teilnehmerinnen (nur weiblich) zum Vorschein.
Wie eine meinte, sie passe als Influencerin höllisch auf, was sie in ihren Auftritten zeigt und wessen Gefühle sie damit verletzen würde.
Dabei ging es speziell um Sportkram, den sie gar nicht mehr einfach so erwähnte oder gar zeigte, könnten sich ja körperbehinderte Menschen getriggert fühlen... und Dicke und und und.

Dieser Vermeidung von Eigenverantwortungsübernahme wird bei Sinan auch angesprochen.
Es wird ein Opferkult gepflegt, den viele "Opfer" gar nicht möchten. Sie möchten grundsätlich nicht als Opfer wahrgenommen werden und schon gar nicht von Aktivisten in einem Stellvertreterkrieg dazu stilisiert (instrumentalisiert) werden.

Die Berufsopfer ausgenommen, davon gibts auch reichlich. Gut getränkt und gefüttert von postmodern-Aktivismus.

Reality is transphobic.


Max P

Zitat von: Schwuppdiwupp am 28. Januar 2023, 07:20:58
Zitat von: eLender am 27. Januar 2023, 23:36:45"Fat Bodybuilding" :rofl2  :-X
Tja, man lernt nie aus! :rofl
Ja wieso, Suomi-Ringer z.B. sind sozusagen fette Bodybuilder. Muss also kein Widerspruch sein.

zimtspinne

Zitat von: Max P am 28. Januar 2023, 11:59:28
Zitat von: Schwuppdiwupp am 28. Januar 2023, 07:20:58
Zitat von: eLender am 27. Januar 2023, 23:36:45"Fat Bodybuilding" :rofl2  :-X
Tja, man lernt nie aus! :rofl

Ja wieso, Suomi-Ringer z.B. sind sozusagen fette Bodybuilder. Muss also kein Widerspruch sein.

Lieber Maxe,

doch, ist ein Widerspruch.

Beim bodybuilding  liegt der Fokus auf Muskelmasse(aufbau) und -wie der Name schon sagt- Körpergestaltung.
Trainingsziel ist ein möglichst muskulöser, ausgeformter Körper bei geringem Körperfettanteil.

Ein Widerspruch in sich und ein Widerspruch zum Fettmasseaufbau bei heutigen Sumo-Wrestlern.
Gleichzeitig enormen Zuwachs an Muskelmasse UND Fettmasse durchzuführen, dürfte sehr schwierig sein. Von Körpergestaltung kann dann auch keine Rede mehr sein, wenn Fettberge jeden Muskel verbergen.

Fettmasse kann nicht gezielt geformt werden. Die lagert sich nach genetischen Prinzipien dort an, wo es ihr gerade in den Kram passt.

Wäre schön, wenns nicht so wäre - dann hätte wohl fast jede Frau eine hübsche Sanduhrfigur  :grins
So aber weiß sie, dass sie ihren Körperbau und die genetisch determinierte Fettverteilung grundsätzlich akzeptieren muss, aber durch gezieltes Krafttraining durchaus gewissen Einfluss auf die Kurven haben kann.
Gilt auch für Männer, nur etwas anders. Geschlechterspezifisch halt. Männer möchten allgemein keine Sanduhrfiguren. Außer Transfrauen.  ;)

Es gibt aber schon ein paar Parallelen, so auch die verkürzte Lebenserwartung. Und das Futtern, also die die Kalorienmengen. Zusammensetzung hingegen total unterschiedlich - Sumo-Sportler bevorzugen einen enorm hohen KH-Anteil. Obwohl bodybuilder in bestimmten Phasen auch ihren KH-Anteil aufstocken, aber nie in solche Dimensionen.

Fettverteilung bei Sumos ist auch etwas günstiger als bei fetten Nichtsportlern.
Sie haben einen relativ geringen Viszeralfettanteil, also das böse (überschüssige) "Organfett", das sich um die inneren Organe, besonders im abdominalen Bereich, ablagert.

wer kapiert hat, was mit fat bodybuilding gemeint ist, bitte melden.

disclaimer: das Wort "fett" in seinen Formen verwende ich normalerweise eher selten. Gefällt mir nicht.
Hab hier aber mal wörtlich "fat" übernommen. Passt besser in diesem Kontext als "dick" oder "vielgewichtig"
Reality is transphobic.

Max P

Zitat von: zimtspinne am 28. Januar 2023, 12:56:42
Zitat von: Max P am 28. Januar 2023, 11:59:28
Zitat von: Schwuppdiwupp am 28. Januar 2023, 07:20:58
Zitat von: eLender am 27. Januar 2023, 23:36:45"Fat Bodybuilding" :rofl2  :-X
Tja, man lernt nie aus! :rofl

Ja wieso, Suomi-Ringer z.B. sind sozusagen fette Bodybuilder. Muss also kein Widerspruch sein.
Beim bodybuilding  liegt der Fokus auf Muskelmasse(aufbau) und -wie der Name schon sagt- Körpergestaltung.
Ich bin jetzt von reinem Muskelaufbau ausgegangen, der bei Suomiringern ja auch gegeben sein muss.

eLender

Die Beispiele, an denen der Murx anschaulich gemacht wurde, stammen aus der Feder von Pluckrose, Lindsey et al. (die mit den "zynischen Theorien"). Das waren zig Artikel, die man 2018 in verschiedenen "Fachzeitschriften" des Postmodernismus erfolgreich eingereicht hatte. Da das an Sokal erinnert, aber wesentlich umfangreicher war, nennt man es gelegentlich Sokal² (Sokal squared).

ZitatOver the past 12 months, three scholars—James Lindsay, Helen Pluckrose, and Peter Boghossian—wrote 20 fake papers using fashionable jargon to argue for ridiculous conclusions, and tried to get them placed in high-profile journals in fields including gender studies, queer studies, and fat studies. Their success rate was remarkable: By the time they took their experiment public late on Tuesday, seven of their articles had been accepted for publication by ostensibly serious peer-reviewed journals. Seven more were still going through various stages of the review process. Only six had been rejected.
https://12ft.io/proxy?q=https%3A%2F%2Fwww.theatlantic.com%2Fideas%2Farchive%2F2018%2F10%2Fnew-sokal-hoax%2F572212%2F
(via Proxy, sonst Wegelagerei Bezahlschranke)

Mukerji hat es gut zusammengefasst, ich zitiere nochmal die problematischen Erkenntnisse aus dem Hoax.

ZitatSokal Squared doesn't just expose the low standards of the journals that publish this kind of dreck, though. It also demonstrates the extent to which many of them are willing to license discrimination if it serves ostensibly progressive goals.
...
Like just about everything else in this depressing national moment, Sokal Squared is already being used as ammunition in the great American culture war. Many conservatives who are deeply hostile to the science of climate change, and who dismiss out of hand the studies that attest to deep injustices in our society, are using Sokol Squared to smear all academics as biased culture warriors.

Das sieht nach Wissenschaft aus, ist aber purer Aktivismus / ideologische "Wirklichkeitserzeugung", was die Blätter da betreiben. Und da sie wissenschaftlich daherkommen, hält man das auch noch für Wissenschaft. Ein gefundenes Fressen für all diejenigen, die die Wissenschaften für korrupt und verlogen halten.

Ich ergänze das noch nach dem Fat Building der Nahrungsaufnahme...
Wollte ich nur mal gesagt haben!

zimtspinne

Zitat von: Max P am 28. Januar 2023, 17:04:02
Zitat von: zimtspinne am 28. Januar 2023, 12:56:42
Zitat von: Max P am 28. Januar 2023, 11:59:28
Zitat von: Schwuppdiwupp am 28. Januar 2023, 07:20:58
Zitat von: eLender am 27. Januar 2023, 23:36:45"Fat Bodybuilding" :rofl2  :-X
Tja, man lernt nie aus! :rofl

Ja wieso, Suomi-Ringer z.B. sind sozusagen fette Bodybuilder. Muss also kein Widerspruch sein.
Beim bodybuilding  liegt der Fokus auf Muskelmasse(aufbau) und -wie der Name schon sagt- Körpergestaltung.

Ich bin jetzt von reinem Muskelaufbau ausgegangen, der bei Suomiringern ja auch gegeben sein muss.

Kraft und damit Muskelzuwachs verzeichnen die ja auch, keine Frage.
Fettmasse allein ist kein Kraftquell, in keiner Hinsicht.

Dann darf man für das Ding, die Phantasiekreation, aber nicht einen Begriff aus der Bodybuilding-Szene stehlen, schon gar nicht den Oberbegriff!

Der steht für eiserne Disziplin, strikte Ernährungsregimes, stundenlanges Training bzw mehrere workouts  täglich (in der Wettkampfvorbereitung), und nicht zu vergessen das Drogenmanagement.

Zur perfekten Präsentation jedes einzelnen Muskelstranges muss jedes Gramm dabei störendes Fett weg, daher 'hungern' die sich vor Wettkämpfen auch auf einen extrem niedrigen Körperfettanteil herunter.

Sumos hingegen fressen sich einfach nur möglichst viel Fettmasse an, die auf ihre Art zwar auch in Szene gesetzt wird, hauptsächlich wollen sie mit ihren massigen Körpern aber den Gegner umhauen.

Ich wäre mir nicht mal sicher, dass die Fat Bodybuilding Studies überhaupt an Sumo-Sport dachten.... das kam mir nur spontan in den Sinn.

Die Fitnessszene ist über den ganzen Kram (für den sie bizarrerweise von fat acceptance eingespannt wird) auch gar nicht amused.
Die Krönung ist aber echt bodybuilding zu kapern, ausgerechnet - das ist ja mal das krasse Gegenteil von Fettbergen. Dazu gehört auch schon Mut, hehe.

eLender muss nun aber erstmal erläutern, was da überhaupt hinter steckt. Vielleicht labern wir hier über was, das so gar nicht gemeint war. Damit kann er sich gleich gut vom WE-Essen ablenken.
Ich esse jetzt auch, erstmalig heute wegen Stress und das wird lecker und üppig! :)

..eben nochmal alles überflogen und...ah, ich glaube, jetzt hab ich das verstanden. Hätte ich vorher mal richtig zuhören sollen^^
Reality is transphobic.

zimtspinne

Das Wort "dreck" sehe ich so aber jetzt auch zum ersten Mal... interessant.
Die Amis (und Kanadier) verwenden neuerdings überhaupt etliche weitere (neue) deutsche Wörter und fast immer sind es solch negativ konnotierte Begriffe wie "dreck".
Reality is transphobic.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: RPGNo1 am 27. Januar 2023, 21:47:09Sinan im Gespräch mit Nikil Mukerji, wo könnte es ahnen, um "Critical Studies".

Übrigens,  Fun Fact: es ist kein Zufall, dass Nikil den Film Matrix erwähnt. Der gesamte Film ist von den Macherinnen (die Wachowski-Geschwister, beide Transfrauen) als Transidentitäts-Allegorie gedacht.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP