Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Identitätspolitik - Allgemeiner Thementhread

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 25. Januar 2023, 13:52:20

« vorheriges - nächstes »

Schwuppdiwupp

Zitat von: Eratosthenes am 20. Februar 2025, 09:34:02Ja, aber warum schreibst Du dann hier?

Weil RPGNo1 eine Menge Informationen sammelt und diese in einen Kontext einbinden kann, ohne auf seiner Ansicht apodiktisch zu beharren. Kann man nicht von jedem hier behaupten. ::)
Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

Zitat von: zimtspinne am 20. Februar 2025, 08:18:14RPG stabil im "Lalalalalalala-Modus"  ;)

Copy-paste:

Ich werde auf deinen Schwall von unkoordinierten Kommentaren und in Verbindung mit fehlendem Quellenverweis von Zitaten und deiner nach meinem Eindruck geradezu paranoiden Einstellung gegenüber Linksgrünen oder Transsexuellen NICHT antworten.

Du bist an einer offenen sachlichen Diskussion nicht interessiert und fährst lieber persönliche Attacken, daher werde ich dich zu diesem Thema weiterhin ignorieren.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Eratosthenes

Weil ich versuche Dinge auf den Punkt zu bringen, und alergisch darauf reagiere wenn unter den Deckmantel des Skeptizismus nur wieder versucht wird Ideologien zu verbreiten.
Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

Eratosthenes

Zitat von: RPGNo1 am 20. Februar 2025, 10:14:28
Zitat von: zimtspinne am 20. Februar 2025, 08:18:14RPG stabil im "Lalalalalalala-Modus"  ;)

Copy-paste:

Ich werde auf deinen Schwall von unkoordinierten Kommentaren und in Verbindung mit fehlendem Quellenverweis von Zitaten und deiner nach meinem Eindruck geradezu paranoiden Einstellung gegenüber Linksgrünen oder Transsexuellen NICHT antworten.

Du bist an einer offenen sachlichen Diskussion nicht interessiert und fährst lieber persönliche Attacken, daher werde ich dich zu diesem Thema weiterhin ignorieren.
:2thumbs:
Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

zimtspinne

Also wenn Till Amelung sich über die firlefanzigen Malbücher echauffiert, hat er dies noch nicht gesehen  :grins

Zitat,,Warum trans* Frauen gerne auf öffentlichen Toiletten masturbieren." 🙃
Aus Arbeitsmaterialien für Schüler ab der neunten Klasse zum Thema Fake-News / Transfeindlichkeit im Netz - herausgegeben u.a. von den Zensoren von jugendschutz・net, gefördert vom Familienministerium

ähm,
Zitat"frag nach!"
?

Aber nur mit bissigem Hund an der Seite oder KO-Spray in der Tasche.
Keiner ist so wahnsinnig, sich mit geouteten auf Frauenklos masturbierenden Transen anzulegen.
Ich weiß noch, wie die Pflegetranse abging, nachem "ihr" anonymer Zweitaccount mit der monatelang sorgfältig eingepflegten Masturbationsroute geoutet wurde.

Meistens bin ich froh, heute kein Teenager zu sein. Aber hier wäre ich gerne dabei :laugh:

https://x.com/heinzvaneugen/status/1892311324522103284
Reality is transphobic.

Peiresc

Zitat von: zimtspinne am 20. Februar 2025, 08:18:14
Zitatcan you quote anything she said that is actually transphobic?

ZitatWu:
Denying the Holocaust
Einen solchen ,,Nachweis" hatten wir kurz berührt, z. B. #109.

Zitat von: zimtspinne am 20. Februar 2025, 08:18:14Sich auf so eine irrationale, hochaggressive Person als "Stimme der Vernunft" zu beziehen, ist einfach ein No-Go.

Ich habe nachgesehen: die ,,Stimme der Vernunft" sind nicht die Worte Amelungs. Was er sagt ist, dass sie eine ,,prominente Transfrau" ist, und er sagt:
ZitatBrianna Wu, Videospielentwicklerin und Unterstützerin der Demokraten, äußerte sich mehrfach, zum Beispiel zuletzt im Kurznachrichtendienst X. Bemerkenswert ist, dass White und Wu in wichtigen Punkten übereinstimmen, obwohl sie politisch auf der jeweils entgegengesetzten Seite stehen.
Das ist jetzt nicht gerade eine Disqualifizierung, aber eine vorbehaltlose Zustimmung ist es auch nicht. Natürlich können Idioten auch mal sinnvolle Sätze sagen, ohne dass sie (ich meine: die Leute) davon weniger idiotisch werden (auch in Verlautbarungen der AfD steht gelegentlich, dass der Himmel blau ist oder dass 2x2=4 ist).

Eines meiner aktuellen Lieblingszitate geht so, ich kann es nicht oft genug wiederholen:
ZitatAber leider stimmen die Konturen der Wahrheit nie mit den Trennungslinien zwischen sich bekämpfenden Parteien und Cliquen überein.

Stanislav Andreski: Die Hexenmeister der Sozialwissenschaften. Mißbrauch, Mode und Manipulation einer Wissenschaft, 1972

Wenn Du also sicher sein willst, keinen Idioten zu zitieren, dann darfst du niemanden zitieren. Wäre sogar besser, denn Fakten können für sich sprechen. Allerdings muss man sich dann die Mühe machen, sie aufzusuchen.

Zum theoretischen Hintergrund noch: einer der häufigsten Fehlschlüsse nennt sich genetic fallacy, Meinungen/Theorien nicht nach ihrem Gehalt, sondern nach ihrer Herkunft zu beurteilen, vgl. #62.

zimtspinne

Bei den wiederkehrenden Holocaust-Leugnungs-Behauptungen gegen JKR, Vollbrecht und weitere gehe ich bei Transvolk von einem absichtlichen Kategorie- oder Sortierfehler aus. Sie meinen die Leugnung eines nationalsozialistischen Genozids an Transvolk. Es würde mich nicht wundern, wenn sie eines Tages einen eigenen, von Holocaust abgegrenzten Begriff, dafür erfinden.

Nicht einmal der dgti gelingt es, diese Verfolgung zu belegen und einen Genozid oder Massenverschleppung zu konstruieren.

Unter dem Titel Trans* im sog. Dritten Reich – Opfer von NS-Verbrechen? wird u.a. folgendes veröffentlicht:

ZitatAbschließend soll noch ganz kurz auf die mangelhafte Quellenlage verwiesen werden. Das Fehlen von Akten bzw. Unterlagen aus dieser Zeit und zu diesem Komplex bedeutet keinesfalls, dass es keine Verfolgung gegeben hat.[[32]] Zum einen ist die betroffene Personengruppe auch heute noch mit unter 1 % der Bevölkerung sehr klein, noch 1976 ging man von wenigen tausend Menschen aus.[[33]] In der mehrere Millionen Menschen zählenden Menge der NS-Opfer ist dies eine verschwindende Zahl, vor allem da sie  in anderen Kategorien falsch kategorisiert wurden. Auch sind viele Unterlagen als nicht archivwürdig kassiert und somit vernichtet worden.[[34]] Hinzu kommt die ohnehin sehr dünne Aktenlage im Bereich der KL (KZ) und der Gestapo als einweisende Stelle. Somit ist die Niederschrift der eingangs angeführten Hamburger Besprechung einer der sehr seltenen Glücksfälle einer Überlieferung, vor allem da sie global und eindeutig ist.
https://dgti.org/2022/10/15/trans-im-dritten-reich-opfer-von-ns-verbrechen/

Auch bei diesem Thema schmuggeln sie sich unter das LGB-Label und hoffen, dass es keiner merkt.

dgti-Version - über die Verfolgung des jüdischen Louis Schild /auf die Fettung komme ich später noch zu sprechen:

ZitatDie Verbringung in ein Lager erfolgte ausdrücklich außerhalb und in Ersatz ordentlicher Rechtsprechung. In ihr zeigte sich augenscheinlich die angemaßte Omnipotenz der Exekutive in der Gestalt der Polizeiverwaltung. Hier ist vor allem der Fall bzw. Tod des Louis Schild. Während das Einschreiten und Tätig werden der Essener Polizei an sich nicht zu beanstanden ist, so ist es die Entscheidung, diesen in Schutzhaft zu nehmen, auf jeden Fall.[[30]] Und auch wenn es inhaltlich vollkommen nebensächlich und ohne Bedeutung ist, so wurde Herr Schild nicht wegen seines jüdischen Hintergrundes, sondern ,,aus Gründen der Kriminalprävention" in ein Lager verbracht. Er wäre also bei einer Verengung des Begriffes der NS-Verbrechen auf die Shoa per Definition kein Opfer der NS-Regimes. Ihm wäre, hätte er diese Zeit überlebt, erst einmal keine Anerkennung und Entschädigung als Opfer zu Teil geworden, da die seitens der NS-Regimes u.a. mit grünem, rosa bzw. schwarzen Winkel oder als ,,Zigeuner" markierten Opfergruppen ausdrücklich von dieser Entschädigung ausgenommen waren.[[31]]

Diese Version dürfte eher der Realität enstprechen:

ZitatSchwul, verfolgt, getötet: So lässt sich das Schicksal von Louis Schild beschreiben. Im Nationalsozialismus kam er wegen seiner Homosexualität in sogenannte Schutzhaft und später in ein Arbeitslager im Emsland. Dort starb er. Der Täter hat den Mord später gestanden. Das Kurz-Portrait über Louis Schild ist im Rahmen der Hirschfeldtage NRW entstanden und wurde vom Arbeitskreis Schwul-lesbische Geschichte Dortmund produziert.
https://www.nrwision.de/mediathek/geschichte-naehergebracht-louis-schild-140807/

Hier wird recht ausführlich die Geschichte des Louis Schild erzählt. Es finden sich keinerlei Hinweise auf eine transsexuelle Identität. Es finden sich auch keine Hinweise auf Drag, was ja immer Teil der Gay-Szene war.

Anders als die dgti, halte ich diese Vermutung auch für wahrscheinlicher (darauf bezieht sich meine Fettung oben). Man beachte auch das "wahrscheinlich" im Gegensatz zur als Tatsache dargestellten Version der dgti:

ZitatDoch die Gestapo war in diesem Fall wahrscheinlich besonders erbarmungslos, weil Louis Schild aus Sicht der Nazis in gleich zweierlei Hinsicht nicht Teil der Volksgemeinschaft war – als Jude und als schwuler Mann.

Dass Jüdischsein nicht von Belang war, angeblicher Transsexualismus aber entscheidend für die Verfolgung und Tötung, glaubt außer dgti und TRA doch keiner. Man erkennt hier gut die Arbeitsweise von Transaktivismus.

ZitatBerührend und zugleich sehr geradlinig ...
Ja, für einen 55-jährigen Mann der damaligen Zeit ist das in der Tat sehr selbstbewusst. Er schreibt zwar nicht explizit, dass er schwul ist, drückt aber doch eindeutig eine sexuelle Identität aus, die wir heute als schwul bezeichnen würden. Louis Schild ist ein weiterer Mann, der sehr selbstbewusst mit seiner Homosexualität umging, allerdings auf eine ganz andere Art und Weise.
wer weiterlesen möchte (ist aber keine leichte Kost):

https://mannschaft.com/a/schandfleck-deutscher-geschichte

Fettungen von mir

@ Peiresc

danke, erinnere mich dunkel, JKR hat ja sogar einen eigenen Faden. Ehre, wem Ehre gebührt.
Zu einer noch offenen Frage, die mir eben auch wieder einfiel: HP-Bücher habe ich keine gelesen, aber die meisten Filme gesehen und fand sie ganz grauenhaft als Kind. Speziell erinnere ich mich an eine Jagd-Verfolgungsszene, wo die Kids auf Besen um einen Schornstein (oder ähnliches, kann auch was ganz anderes gewesen sein, es war jedenfalls geräumig & hohl) flogen und anschließend in das Hohldings rein, wo der Nah-Kampf gegen eine zweite Besenbande begann. Ich fand das einfach nur lächerlich.
Die Mischung mystery/reality war nicht gelungen für meinen Geschmack, mit der Atmosphäre konnte ich nichts anfangen, mit den Charakteren wurde ich nicht warm. Es gibt ja Serien und Filmreihen mit nicht berauschender Handlung, die man nur wegen der Charaktere guckt. Bei HP fiel beides aus.

Gerade die Tage habe ich auf einer alten Festplatte einen HP-Film gesehen und wollte ihn beinahe ungesehen löschen, da die Qualität eh schlecht sein dürfte. Ich werde reinschauen, vielleicht überrascht mich ja mein heutiges Ich bei der Sicht auf JKRs HP :laugh: 8)
Reality is transphobic.

zimtspinne

Ach so, in der Gamercommunity muss sich dieser Wu auch äußerst unbeliebt gemacht haben. Las ich mehrfach, bin dem aber nie nachgegangen. Mit den Gepflogenheiten unter Gamern kenne ich mich auch gar nicht aus, muss aber so verhaltensoriginell gewesen sein, dass es auffiel.

nicht, dass das eine neutrale Quelle ist, aber immerhin ohne Filter - ich boykottiere alles, was sich hinter Filtern versteckt. Wird dort aber auch nicht aufgelöst.
https://www.thepinknews.com/2024/11/22/brianna-wu-trans-community-controversy/

Das Problem mit solchen Schrödinger-Trans ist auch, dass sie keine Glaubwürdigkeit besitzen.
Man kann nicht gleichzeitig für und gegen Pubertätsblocker hausieren gehen.
Reality is transphobic.

RPGNo1

Der dgti betreibt Geschichtsklitterung.

ZitatDas Fehlen von Akten bzw. Unterlagen aus dieser Zeit und zu diesem Komplex bedeutet keinesfalls, dass es keine Verfolgung gegeben hat.

Gerade die Nazis (wie alle anderen Diktaturen auch, siehe DDR) waren ja geradezu besessen darauf, alles und jedes zu dokumentieren. Die Bürokratie hatte einen überragenden Stellenwert im 3. Reich. Gerade deswegen besitzen wir heute ja ein so umfangreiches Wissen über Verfolgungen, Haft und das Leben und Sterben in KZs. Wenn es kaum Unterlagen gibt, dann weil das Thema Trans* bei den Nazis tatsächlich nur eine untergeordnete Rolle gespielt hal.

ZitatWer im Nationalsozialismus keine homosexuellen Handlungen erkennen ließ oder öffentliches Ärgernis erregte (etwa Menschenaufläufe), blieb als Transvestit jedoch meist unbehelligt[13]. Auch Personenstandänderungen wurden zugelassen.[14]
https://de.wikipedia.org/wiki/Transvestitenschein

Der schwule Historiker Alexander Zinn hat sich vor 2 Jahren sehr deutlich zum Thema geäußert und die Behauptungen der queeren Vereine, Lobbyverbände und Aktivisten zurückgewiesen und als "Quatsch" tituliert.
ZitatHistoriker Alexander Zinn erklärt die ideologischen Wurzeln der Homosexuellen-Verfolgung im Nationalsozialismus. Sie sei Himmlers persönliches ,,Lieblingsthema" gewesen. Er rügt, dass historische Fakten heute zugunsten einer queeren und identitätspolitischen Gedenkkultur verbogen würden.

https://archive.is/0PQDH

Letztes Jahr ist Alexander Zinn erneut mit heftiger Kritik an der Aktivisten an die Öffentlichkeit getreten. Denn anlässlich Feier zum Holocaust-Gedenktag, bei der man in 2023 auch homo- und transsexuellen Opfern gedachte, wurde ausgerechnet ein wegen Kindesmissbrauchs verurteilter Päderast vorgestellt und sein Schicksal erläutert, ohne aber auf seine dunkle Vorgechichte einzugehen.
ZitatIrrwege der Erinnerungskultur: Vor einem Jahr gedachte der Bundestag der vom NS-Regime verfolgten Homosexuellen. Jetzt legt Historiker Alexander Zinn offen: Ausgerechnet ein wegen Missbrauch vorbestrafter Mann wurde in den Fokus gerückt. Zinn befürchtet Schaden durch geschönte Opferbiografien.
https://archive.is/uUY1q

(At Bhaal Temple)
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am Gestern um 16:50:00Der dgti betreibt Geschichtsklitterung....
... mit einem der hilflosesten Argumentationsfehler: "Das Fehlen von Beweisen widerlgt keinesfalls,
dass in meiner Garage ein unsichtbares rosa Einhorn wohnt." Wer auf so etwas ausweichen muss,
dem sind diskussionswürdige Argumente schon lange abhanden gekommen.

RPGNo1

Zitat von: HAL9000 am Gestern um 17:00:43... mit einem der hilflosesten Argumentationsfehler: "Das Fehlen von Beweisen widerlgt keinesfalls,
dass in meiner Garage ein unsichtbares rosa Einhorn wohnt." Wer auf so etwas ausweichen muss,
dem sind diskussionswürdige Argumente schon lange abhanden gekommen.

:2thumbs:
(At Bhaal Temple)