Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Identitätspolitik - Allgemeiner Thementhread

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 25. Januar 2023, 13:52:20

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

Es darf sich mal wieder in "erweckten" Kreisen aufgeregt werden.

ZitatDie Schlagersängerin Helene Fischer hat ein Album mit 25 Kinderliedern veröffentlicht – so weit, so unspektakulär. Fände sich auf dem Album neben ,,Bruder Jakob" und ,,Backe, backe Kuchen" nicht auch das Lied ,,Aramsamsam": Dieses Lied, das zum Standardrepertoire vieler Kitas gehört und in einer Phantasiesprache gesungen wird, befördere arabische Stereotype, lautet der Vorwurf. Es verballhorne die arabische Sprache, und die Bewegungen, die von den Kindern zu dem Lied gemacht werden, imitierten das muslimische Gebet. Ist an den Vorwürfen etwas dran? Wir haben nachgefragt beim Musikethnologen Nepomuk Riva, der zum Thema Musik und Rassismus forscht.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/helene-fischer-singt-sie-ein-rassistisches-kinderlied-110093857.html

Fakt 1: Der Musikethnologe scheint die einzige deutschsprachige Quelle zu sein, die dem Kinderlied einen abwertenden Charakter unterstellt. Sie wird aber von vielen Medien zitiert.

Fakt 2: Das angebliche Problem scheint ein typisch deutsches zu sein, welche es sogar zu einem eigenen Absatz "Kritik" in der deutschsprachigen Wikiepdia geschafft hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/A_Ram_Sam_Sam#Kritik
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

RPGNo1

Neues von Sinan.

ZitatNDR löscht Woke-Kritik nach Shitstorm

(At Bhaal Temple)
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.

eLender

Zitat von: RPGNo1 am 09. November 2024, 18:11:25Neues von Sinan.
Passt in meine Siniwoche :grins2:

OK, die Woke-Blase fordert, dass es sie nicht gibt und verschwindet aus dem Beitrag. Damit ist aber immer noch nicht geklärt, ob das Thema den Trumpismus über die Machtschwelle gehoben hat. Natürlich war das relevant und hat die Wahl mitentschieden. Ob das nur marginal war, oder einen größeren Anteil hatte, darüber wird noch gestritten. Oder man sagt, das Thema existiert gar nicht, dann braucht man auch nichts weiter zu diskutieren. Kann halt sein, dass man dann nicht wieder gewählt wird. Die Hümmleristen hatten ähnlich geniale Gedanken.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Passend gerade auch ein Statement von JKR, das mir heute unter die Linse gekommen ist:

ZitatJ.K. Rowling @jk_rowling

I wrote the words below in April, about the UK left, and I'm retweeting them today for the benefit of some of the numbskulls in my mentions.

Women like me, and there are a lot of us, aren't and never have been far-right. We simply want the left to wake the hell up, because we're watching it do its utmost to alienate people it used to represent.

I'm not saying Trump's win was down to the gender stuff - I'm not an American voter, so can't judge. In any case, the Labour Party won the last UK election and they've embraced gender identity ideology whole-heartedly  (although they won against a Tory government so enfeebled and unpopular it would have been miraculous if they hadn't, and their popularity since gaining office has plummeted.)

What I do know is that millions of women in the UK and across the developed world are extremely angry about men in women's sport, men in women's jails and the erosion of single-sex spaces. Parents are angry at being  demonised because they don't want their troubled kids to undergo irreversible medical treatments of extremely questionable benefit. People are sick to the back teeth of being bullied and threatened for refusing to embrace an elitist, academia-generated ideology that's having severe real world consequences.

Large swathes of the left continue to be threatening and abusive to anybody who resists their attempts to impose ideological language or bully them out of wrongthink. Leftist activists jeer and sneer at erstwhile female allies for the crime of believing biological sex is real and matters. And leftist leaders still appear more interested in sucking up to gender activists than - to take a topical example in the UK - female nurses whose crime is not wanting to undress in front of a fully intact male.

So to those screaming 'bigot' and 'fascist' at me, you should know two things. Firstly, I'm completely indifferent to your disapproval, as I'd have thought you'd have realised by now. Secondly, and far more importantly, the only thing more harmful to your cause than your pseudo-religious belief in gender identities is your astounding, self-righteous arrogance.
https://x.com/jk_rowling/status/1854854517293998488

Kann der NDR ja mal unzensiert als Gastbeitrag bringen. Hält dann ungefähr ne Minute.

Dann noch ein kurzer Beitrag von Buck Angel:

ZitatBuck Angel® Transsexual @BuckAngel

Trans Hysteria and FEAR MONGERING! " They want to eradicate us" Are you kidding me! Since TRUMP won this is how the clowns in the so called " community " are now creating mass hysteria and telling complete total lies! You are all disgusting and such fools. Have fun living in your made up victim village while the rest of us move forward and live our lives creating bridges and teaching the world not to hate us or think we are all wingnuts! You can watch the whole reaction video on my YT
https://x.com/BuckAngel/status/1855043206964297939

Das Vid dazu:

Sorry, ich muss da auch lachen. Weil ich böse bin.

RPGNo1

ZitatFrauenhass und Antisemitismus gehören wahrscheinlich mittlerweile zum guten Ton unter Studenten. So scheint es zumindest an der Universität Leipzig. Queerfeministische Gruppen riefen schon Tage vorher dazu auf, eine Veranstaltung von Sisters e.V. "zum Desaster zu machen". Was ihnen tatsächlich auch gelungen ist. Der Vorwurf war, es würde sich um eine Veranstaltung von Terfs (Trans-Exkuldierende Radikalfeministinnen) und Swerfs (Sexarbeit-Exkludierenen Radikalfeministinnen), also Frauen, die sich kritisch zur Vereinnahmung von Frauen-Schutzräumen durch biologische Männer und kritisch gegenüber der Prostitution positionieren, handeln. Es sollte der Film ,,Bordell Deutschland" gezeigt werden. Eine anschließende Diskussion war geplant. In dem Film kommen Frauen in der Prostitution zu Wort. Er zeigt, wie es den Frauen in der Prostitution europaweit tatsächlich geht. Kurz vor Beginn der Veranstaltung stürmten dann ca. 60 Leute mit FFP-2-Masken, grünen Haaren, Palituch und Schildern den Hörsaal, machten Krach, pfiffen mit Trillerpfeifen und schrien Parolen wie "Alerta Queerfeminista", "Terfs gibt's in jeder Stadt – bildet Banden macht sie platt" "Ganz Leipzig hasst euch Swerfs und Terfs". Die Linse des Beamers für die Filmvorführung wurde verdunkelt.

https://www.ruhrbarone.de/terfs-gibts-in-jeder-stadt-bildet-banden-macht-sie-platt/239149/
(At Bhaal Temple)

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

eLender

Zitat von: RPGNo1 am 10. November 2024, 19:09:40grünen Haaren
Das waren Fake-Aktivisten. Die Echten haben blaue Haare. Oder war das Schimmel? Wahrscheinlich, deshalb auch die FFP2-Masken. Ich hätte aber FFP3 genommen.

eLender

Ich kauf schon mal Tütensuppen auf Palette. Beim Kuchen muss ich mir noch was einfallen lassen. Obwohl, ich wohne ja gar nicht in Usa.

ZitatTrumps deutlicher Wahlsieg sei nur der Beginn einer Ära des Trumpismus, sagt der renommierte Professor Yascha Mounk. Schuld sei auch der ,,Wokeismus" in Medien, an Universitäten und in der Demokratischen Partei. Seine Prognose für Trumps zweite Amtszeit fällt düster aus.
https://archive.is/t8MAo (Welt Plus)

ZitatTatsächlich war es die Wahl Trumps 2016, die die Woke-Ideen voranbrachte. Nach dieser Wahl wurde es praktisch unmöglich, diese Ideen an der Universität zu kritisieren, ohne sofort beschuldigt zu werden, ein heimlicher Trump-Anhänger zu sein. Diese Strategie ist gescheitert. Sie schien 2020 noch Anhänger zu gewinnen, doch heute stellen wir fest, dass sie einem klaren Sieg Trumps den Weg geebnet hat. Werden die amerikanischen Institutionen wieder in dieselbe Falle gehen? Ich hoffe, dass sie ihre Lehren daraus ziehen und ihre liberalen philosophischen Werte verteidigen werden – was auch eine Ablehnung gewisser Pläne Trumps bedeuten könnte – dass sie sich aber auch neu erfinden werden, um für die andere Hälfte der Bevölkerung annehmbar zu sein.

HAL9000

Zitat von: eLender am 14. November 2024, 17:41:54
ZitatSchuld sei auch der ,,Wokeismus" in Medien, an Universitäten und in der Demokratischen Partei...
Sollte Trump 2.0 das Ende des "Wokeismus" einleiten, wäre das wohl das einzig Positive, das ich momentan
von seiner Präsidentschaft erwarten würde. Dann hätte ich auch nichts dagegen, wenn wieder mal etwas von
der anderen Seite des Teichs nach Europa schwappt. Dann aber bitte möglichst schnell.

eLender

Scientific American war mal ein gutes populärwissenschaftliches Magazin, ist aber total dem Wokismus verfallen (wir hatten das schon mal im Genderfaden: Geschlecht ist ein Spektrum, auch Männer können Brüste haben etc.). Die Chefin ist neulich abgetreten, weil sie die Trumpwähler pauschal als Vollidioten bezeichnet hat (und das nicht so wirklich gut ankam). Mag sein, aber man beleidigt seinesgleichen eigentlich nicht. Sie hat Spuren hinterlassen:

ZitatMichael Shermer @michaelshermer

Reminder of how far @sciam has fallen:

"Inequity between male & female athletes is a result not of inherent biological differences between the sexes but of biases in how they are treated in sports."
So Serena Williams could beat Roger Federer but for...?
https://x.com/michaelshermer/status/1857610335005630769

eLender

Zitat von: HAL9000 am 14. November 2024, 17:56:08Sollte Trump 2.0 das Ende des "Wokeismus" einleiten, wäre das wohl das einzig Positive, das ich momentan von seiner Präsidentschaft erwarten würde.

Trump ist ein Spinner, aber er wurde auch gewählt, weil die andere Seite zu wenig gegen die anderen Spinner unternommen hat (bzw. weil sie zu viele davon in den eigenen Reihen hat). Kann man glauben oder nicht, aber nicht wenige (Sinan und Co.) haben das lange vorausgesagt (ich zähle mich dazu). Das dürfte auch einen Teil des "Erfolges" für entsprechende Spinner hierzulande erklären. Till Amelung hat ein paar Dokumente (ja, es sind eher Meinungen, aber keine aus der hohlen Hand) zusammengesucht, die das gut illustrieren. Y. Mounk (s.o.) sagt das auch ähnlich.

Zitat🐻Till Randolf Amelung 🏳��🌈🇺🇦🇮🇱 @TillRandolf

🧵Ich mache nun einen Thread mit Quellenhinweisen, die erfahrbar machen sollen, warum bei den US-Wahlen identitätspolitische Themen wie Trans wohl gerade auch  bei Wechselwählern ausschlaggebend waren. Da bestimmte Auffassungen auch im deutschen Aktivismus präsent sind, möchte ich eindringlich dazu aufrufen, selbstkritisch zu prüfen, wo man übers Ziel hinausgeschossen ist.
Den Anfang macht dieser Screenshot aus einem Werbespot von Trumps Wahlkampagne. Wer ist darauf abgebildet und warum funktionierten diese Personalien für die Kampagne?
Rachel Levine, Gesundheitsministerin und Sam Brinton,  der ehemals eine gehobene Funktion im Energieministerium inne hatte. Levine wurde zu einer umstrittenen Personalie, weil sie sich sehr für das gender-affirmative Modell mit Pubertätsblockern einsetzte und gar Einfluss auf die WPATH nahm, damit in den jetzigen Standards of Care Altersgrenzen für Blocker, Hormone und OPs entfernt werden. Obwohl schon zum damaligen Zeitpunkt die Hinweise vorlagen, dass die medizinische Evidenz für das affirmative Modell bei Minderjährigen schwach ist.
Brinton, der sich als nonbinary identifiziert, machte von sich reden, als er mehrfach bei Diebstahl von Gepäck erwischt wurde. An Flughäfen stahl er ausnahmslos Koffer, die Frauen gehörten, um sich ihre Kleider anzuziehen. Da er in seiner beruflichen Position eigentlich genug verdienen sollte, um sich eigene Kleidung zu kaufen, ist sein Verhalten nur mit fetischistischer Motivation erklärbar. Brinton wurde dann nach der einen Wiederholung zu viel zwar gefeuert, aber zu einer Aufarbeitung im Sinne von, wo Grenzen zu ziehen wären, hat das zumindest nicht öffentlich wahrnehmbar geführt.
https://x.com/TillRandolf/status/1858137788895396140

Selbst wenn das "nur" Bigotterie wäre, es ist nun mal ein Momentum, das das "Progressive" in sein Gegenteil verwandelt.

HAL9000

Zitat von: eLender am 17. November 2024, 23:11:57... aber er wurde auch gewählt, weil die andere Seite zu wenig gegen die anderen Spinner unternommen hat...
Wenn Leute Trump nur deshalb gewählt haben, weil ihnen die Dems zu "woke" waren,
sind sie in meinen Augen aber ebenfalls Idioten. Mindestens genauso so Idioten,
wie die, die aus "Protest" AfD wählen.

Max P

Zitat von: HAL9000 am 18. November 2024, 01:25:16
Zitat von: eLender am 17. November 2024, 23:11:57... aber er wurde auch gewählt, weil die andere Seite zu wenig gegen die anderen Spinner unternommen hat...
Wenn Leute Trump nur deshalb gewählt haben, weil ihnen die Dems zu "woke" waren,
+1

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Schwuppdiwupp

Zitat von: HAL9000 am 18. November 2024, 01:25:16Wenn Leute Trump nur deshalb gewählt haben, weil ihnen die Dems zu "woke" waren,

Das ist mir zu unterkomplex. Siehe auch den Link von Conina.
Ach, was weiß denn ich ...