Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Identitätspolitik - Allgemeiner Thementhread

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 25. Januar 2023, 13:52:20

« vorheriges - nächstes »

HAL9000

Zitat von: Schwuppdiwupp am 18. November 2024, 09:31:15Das ist mir zu unterkomplex...
Ich möchte festhalten, dass ich deutlich zwischen "Idiot" und "dumm" unterscheide.
Man kann durchaus intelligent, aber trotzdem ein Idiot sein. Insofern gehe ich nicht mit
dem Spruch von Forest Gump ("Dumm ist der, der Dummes tut!"). Vielleicht ist das nur eine
private Eingrenzung der Definition, die missverstanden werden kann.
Maher trifft sicher ein paar Punkte, aber ich habe auch geschrieben "nur deshalb", und daran
halte ich fest. Wenn mir die Dems zu woke sind (und das sind sie in Teilen ganz sicher) und
ich sie deshalb nicht wählen will, käme ich niemals auf die Idee, nur deswegen Trump zu wählen.

Es wäre höchst an der Zeit, dass das de facto Zweiparteiensystem in den USA endlich abgeschafft wird.
Momentan hat man dort nur die Wahl zwischen einem heftigen Brechdurchfall und der Spanischen Grippe.

Max P

Zitat von: HAL9000 am 18. November 2024, 15:47:36Es wäre höchst an der Zeit, dass das de facto Zweiparteiensystem in den USA endlich abgeschafft wird.
Momentan hat man dort nur die Wahl zwischen einem heftigen Brechdurchfall und der Spanischen Grippe.
Das ganze Wahlsystem der USA gehört von Grund auf reformiert, aber ich habe Harris weder als Brechduchfall noch als Grippe empfunden. Ganz im Gegenteil, sie wäre eine vernünftige Präsidentin geworden, denke ich.

HAL9000

Zitat von: Max P am 18. November 2024, 16:42:29... aber ich habe Harris weder als Brechduchfall noch als Grippe empfunden...
Ich meinte auch nicht Harris im Besonderen, sondern den (von den Wählern empfundenen)
Gesamt-Zustand der Dems. Maher hat ja richtig angemerkt, dass es nicht hauptsächlich
um "schwarz" oder "Frau" ging. Das wäre das kleinere Hindernis gewesen.
Es ging/geht um die (gefühlte) Abgehobenheit weiter Teile der Dems. Das penetrante
Perpetuieren von Themen, die nur mikroskopisch kleine Teile der Bevölkerung betreffen.
Und das weitgehende Ignorieren von Themen, die für den Alltag der großen Mehrheit
wesentlich relevanter sind.

Und ja, das Wahlsystem ist eine Katastrophe. Aber auch ein vernünftiges Wahlsystem
hätte Harris nicht gerettet. Trump erhielt 2,7 Millionen mehr Stimmen.

Und nochmal ja, Harris wäre eine wesentlich bessere Präsidentin geworden. Auch wenn
das anbetracht der Alternative keiner besonderen Anstrengung bedurft hätte.

Juliette

Zitat von: Max P am 18. November 2024, 16:42:29Ganz im Gegenteil, sie wäre eine vernünftige Präsidentin geworden, denke ich.

Ganz bestimmt vernünftiger als Trump. Von Amerikakennern^ wurde mir gesagt, dass es sie gewaltig verwundert hätte, wenn eine Frau und noch dazu eine Schwarze gewonnen hätte. Und bei den jungen und alten männlichen Machofans, denen die Gleichberechtigung der Frauen von Anfang an zu weit ging, hat Trump ganz gewaltig abgesahnt. 

Zitat von: HAL9000 am 18. November 2024, 15:47:36Es wäre höchst an der Zeit, dass das de facto Zweiparteiensystem in den USA endlich abgeschafft wird.

Wir hatten nicht nur hier ja auch jahrzehntelang 2 sehr starke Mitte-Parteien, linke Mitte SPD, rechte Mitte CDU. Alle anderen waren eigentlich die meiste Zeit recht schwach. Der Niedergang der Mitte hat die extremen Parteien hochgespült - oder umgekehrt oder es war reziprok. Man hat das Gefühl, in den USA hat sich die GOP selbst zur "AfA (Alternative für Amerika)" gemacht. Was wieder mal zeigt, dass es nichts bringt, sich bei rechtsextremen Ideen anzubiedern. 

Die US-Amerikaner hatten noch nie einen gewählten Diktator, sie wissen nicht, was daraus werden kann.

ZitatDen Weltgeist der Liberalen und Progressiven sehen sie als eine Art Hochverrat am Volk

Als die USA 1776 ihre Unabhängigkeit erklärten, jubelte Gründervater Thomas Paine: ,,Die Geburt einer neuen Welt steht bevor. Wir haben es in der Hand, diese Welt ganz neu zu beginnen." Jede einzelne Besetzung, die Trump in diesen Tagen verkündet, steht für diese Vision. Das sind keine Reformer, sondern Revolutionäre. Gerade weil sie von den jeweiligen Ministerien und Behörden keine Ahnung haben, die sie umbauen sollen, können Leute wie Hegseth, Gaetz und Kennedy maximal für Zerstörung sorgen. Es ist dann nicht mehr die Gesellschaft der Konsensfindung, die aus den USA eine so vielfältige wie schwierige Demokratie gemacht hat, sondern der revolutionäre Geist der Tabula rasa.

So gesehen ist der Beginn der zweiten Amtszeit Donald Trumps ein ähnlich historischer Moment wie der Einzug Barack Obamas ins Weiße Haus vor fast sechzehn Jahren. Obama war der Abschluss des Marsches durch die Institutionen, den die Bürgerrechtsbewegung des 20. Jahrhunderts mit seiner Person vollzog. Donald Trump markiert den Sieg eines revolutionären Geistes, der im Gerechtigkeitsgedanken und Weltgeist der Liberalen und Progressiven eine Art Hochverrat am Volk sieht.

Es war dann kein Philosoph, kein Künstler oder Star, der am vergangenen Wochenende das neue Zeitalter voller Pathos verkündete. Es war der Influencer und Preisboxer Jake Paul, der sich nach seinem Schaukampf gegen Mike Tyson mit Worten voller Pathos an das Weltpublikum richtete: ,,Danke, Amerika. Dies ist die Ära der Wahrheit und des Guten. Das Gute erhebt sich. Die Wahrheit erhebt sich. Es ist mir eine Ehre, Teil dieses Amerikas zu sein. Es scheint ganz so, als wären wir wieder da, Baby."

aus: https://www.sueddeutsche.de/kultur/donald-trump-disruption-neue-aera-usa-wahl-lux.Tbh5GngwhJW874327BeGVv

eLender

Zitat von: Conina am 18. November 2024, 08:44:50Bill Maher macht ein paar treffende Punkte.
Ist wahrscheinlich auch nur ein Idiot ::)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Peiresc

Zitat von: Juliette am 18. November 2024, 17:57:49
ZitatAls die USA 1776 ihre Unabhängigkeit erklärten, jubelte Gründervater Thomas Paine [...]
In der Tat eine "Revolution", wenn das bloß normale Funktionieren des Senats zu einem Akt der offenen Insubordination wird.

Und was Paine angeht: Trumps Agenda hat mit der von Paine absolut nichts zu tun.
ZitatPaine spoke out [in Rights of Men] effectively in favour of republicanism as against monarchy and went on to outline a plan for popular education, relief of the poor, pensions for aged people, and public works for the unemployed, all to be financed by the levying of a progressive income tax. To the ruling class Paine's proposals spelled "bloody revolution," and the government [von Britannien] ordered the book banned and the publisher jailed.
https://www.britannica.com/biography/Thomas-Paine/In-Europe-Rights-of-Man

Juliette

Zitat von: Juliette am 18. November 2024, 17:57:49,,Die Geburt einer neuen Welt steht bevor. Wir haben es in der Hand, diese Welt ganz neu zu beginnen." Jede einzelne Besetzung, die Trump in diesen Tagen verkündet, steht für diese Vision.

Zitat von: Peiresc am 18. November 2024, 19:26:44Und was Paine angeht: Trumps Agenda hat mit der von Paine absolut nichts zu tun.

Inhaltlich sicher nicht, das hat aber auch niemand behauptet.

HAL9000

Zitat von: eLender am 18. November 2024, 18:12:04
Zitat von: Conina am 18. November 2024, 08:44:50Bill Maher macht ein paar treffende Punkte.
Ist wahrscheinlich auch nur ein Idiot ::)
Ich habe das Gefühl, wir beide müssen uns einmal auf ein Bier zusammen setzen.

eLender

Zitat von: HAL9000 am 18. November 2024, 23:39:12auf ein Bier
Hehe, alles gut. Lieber nen Kaffee, aber nur, wenn du zahlst ::)  Im Ernst: nicht alles persönlich nehmen, was ich rauspuste. Ich sehe hier eh nur Avatare, keine echten Personen ::)  Scherz... :angel:

HAL9000

Zitat von: eLender am 19. November 2024, 22:45:11Lieber nen Kaffee, ...
Da bist du bei mir genau richtig. Ich bin Kaffee-Nerd. Mein Maschinen-Park ist mehr wert,
als mein Auto. Nur so als Feedback: An empfindlichen Tagen nehme ich diese Art der Bemerkungen
als gehässige Sticheleien wahr. Wenn es nicht so gemeint ist, alles gut. Ich lege noch eine
Schicht auf meine normalerweise ohnehin recht dicke Haut auf.
/OT

eLender

Wenn i mal wieder in Ösiland bin...

(eher selten)

Peiresc

Zitat von: Conina am 18. November 2024, 08:44:50https://x.com/billmaher/status/1857635615031934984

Bill Maher macht ein paar treffende Punkte.

Ich bin anderer Ansicht. Das sind alles Nebensächlichkeiten.
ZitatHere's my problem with all election analyses. In any sane country, Trump would have lost in a landslide. The fact that we've been trying to squeak out victories against Trump isn't the Democrats' fault.

Sure they could have done better, but if we're really soul searching and look for solutions, stop naming some marginal thing they could have done better.
https://x.com/DanielMillerEsq/status/1859042215173005660

HAL9000

Zitat von: Peiresc am Gestern um 19:54:57Das sind alles Nebensächlichkeiten.
Und woran ist Harris gescheitert? Dass die USA kein "gesundes/vernünftiges" Land sind?
Was braucht es dann, um das System Trump zu besiegen? Weniger "woke" wird wohl nicht reichen.
Ich habe keine Ahnung.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: HAL9000 am Gestern um 21:40:03
Zitat von: Peiresc am Gestern um 19:54:57Das sind alles Nebensächlichkeiten.
Und woran ist Harris gescheitert? Dass die USA kein "gesundes/vernünftiges" Land sind?
Was braucht es dann, um das System Trump zu besiegen? Weniger "woke" wird wohl nicht reichen.
Ich habe keine Ahnung.

Ich auch nicht, natürlich. Trotzdem noch ein wenig unqualifizierte Spekulation: "Wokeness" hat m.E. nicht geholfen und seinen Teil beigesteuert (ich bin immer noch nicht sicher, wie viel eigentlich), aber das Problem liegt deutlich tiefer. Aus den Kommentaren von Peirescs Link:

ZitatThe internet opened Pandora's box. It killed ethical and professional journalism and spawned websites where any partisan can pretend to be a journalist. It spawned misinformation on a massive scale.

Wie es sein sollte: professionelle, unabhängige Journalisten sollten für Nachrichten und Recherchen zuständig sein und sie sollten das Vertrauen der Bevölkerung genießen (und natürlich nicht missbrauchen). Vertrauen ist dabei auch letztlich durch nichts gänzlich zu ersetzen, denn ohne epistemische Arbeitsteilung ist Zivilisation nicht möglich. Daher ist das mit dem Vertrauen wie mit dem Geld: es ist nicht weg, es ist nur woanders. (Allerdings wissen viele Leute das nicht. Deshalb halten sich Verschwörungstheoretiker auch für Skeptiker.)
Dass soziale Medien es jedem unqualifizierten Heinz erlauben, eine große Reichweite zu erlangen, wenn er nur laut genug brüllt, ist natürlich ein globales Phänomen und daher sind die Auswirkungen auch global spürbar. Die USA scheinen diesbezüglich allerdings noch ein paar zusätzliche, tief verwurzelte, prädisponierende Faktoren aufzuweisen, die Missinformationsverbreitung , Informationsverzerrungen und deren Effekte begünstigen (ich halte da z.B. auch die extreme Polarisierung und Politisierung durch das Zwei-Parteien-System für einen bedeutenden Faktor).
Außerdem: Echokammern fördern Unverhältnismäßigkeiten. Wenn man einmal in ein bestimmtes Kaninchenloch hinabgestiegen ist, wird es schnell zum Nabel der Welt. Confirmation Bias, selektive Wahrnehmung und Co tun dann ihr übriges, wenn man aus Versehen doch mit anderen Ansichten in Kontakt kommt.

Hier eine kleine Illustration, frisch aus meiner genderkritischen Echokammer:

Der von mir geschätze (genderkritische) Journalist Jesse Singal twitterte heute:

ZitatRFK Jr.: The moon is made of cheese, the government reads my mind, everyone but me is a robot, also I'm a robot, also dolphins are tormenting me with telepathy, and unpasteurized milk is fine

Coverage: People are really being unfair to RFK -- his views on milk are solid!
https://x.com/jessesingal/status/1859231283802460269?t=p6XUYSaJR4m4vPnWXYqTvg&s=19

Ebenfalls heute twittere der ebenfalls genderkritische und gewiss nicht formal dumme, aber ins MAGA-Loch hinabgestiegene, Ray Alex Williams:

ZitatI wonder if the "smart" and "sane" libs like @jessesingal are ever going to admit they were wrong about RFK jr being an "unhinged conspiracy theorist."

Probably not, as that would upset too many of their priors at once.
https://x.com/RayAlexWilliams/status/1859332975042633992?t=24T6SGjTYNyg0BzI2DcT-Q&s=19

Und verlinkt einen Tweet mit einem Artkel, in dem zum Beispiel folgendes steht (man könnte noch so einiges mehr zitieren):

ZitatWhen the CNN host Kaitlin Collins recently read a tweet from Kennedy that promised to send FDA officials packing, her producers made sure not to highlight the section of his post which called for Americans to eat clean foods, get in the sun, and most importantly, exercise.
https://www.theamericanconservative.com/theyre-lying-about-robert-f-kennedy-jr/

Der besagte Tweet von Kennedy:

ZitatFDA's war on public health is about to end. This includes its aggressive suppression of psychedelics, peptides, stem cells, raw milk, hyperbaric therapies, chelating compounds, ivermectin, hydroxychloroquine, vitamins, clean foods, sunshine, exercise, nutraceuticals and anything else that advances human health and can't be patented by Pharma. If you work for the FDA and are part of this corrupt system, I have two messages for you: 1. Preserve your records, and 2. Pack your bags.
https://x.com/RobertKennedyJr/status/1849925311586238737

Vielleicht hat sich Kennedy sogar heute morgen die Schuhe richtig herum angezogen, das haben bestimmt auch wieder alle unterschlagen.

:crazy
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

HAL9000

Zitat von: Gefährliche Bohnen am Heute um 00:58:41... aber das Problem liegt deutlich tiefer...
Schon, aber was ist an den von dir geschilderten Problemen in den USA anders, als im Rest der Welt,
der mit denselben Themen kämpft? Kann es nur das Zweiparteiensystem sein, das die Polarisierung
noch mehr verstärkt? Ist das nicht auch zu einfach?

Btw, um sich Kennedy schön zu saufen, muss man einen extremen Tunnelblick (bei Volltrunkenheit
ist das eh so) haben und nicht nur Cherry Picking betreiben, sondern die Nadel im Sche*ßhaufen finden.
Das ist fast so grandios schwachsinnig, wie "Bei Hitler war nicht alles schlecht!"

Sorry für den Godwin, es ist schon spät.