Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kachelmanns Waldbrände

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Handkäseriecher, 22. Juli 2022, 18:42:48

« vorheriges - nächstes »

Max P

Die heißen so, weil man früher dachte, mit ihnen Feuer  löschen zu können, nicht welches zu entzünden. Feuersalamander dünsten nur feuchtes Gift aus. Merkt sich jeder Fuchs und Hund, wenn er mal einen im Maul hatte.

sailor

Vieleicht sollte man die Brockenbahn mal versuchsweise elektrifizieren? Dann ist man ja auch laut Lenin einen Schritt weiter zum Kommunismus ;)

Schwuppdiwupp

Memo an mich selbst: Diesen Hinweis :ironie: öfter einbauen.
Ach, was weiß denn ich ...

eLender

Das ist jetzt kein Spargel, der da in meinem Garten sprießt, es ist Teil der Wahrheitsfindung... ::)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

So, jetzt hat er sogar schon kleine Drüsen. Ich habe schon mal einen Feuerlöscher daneben platziert...
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

So, jetzt ist es amtlich: Hasen sind doch Wiederkäuer. Ähm ... Moment.

Ich hatte ja einen Diptam gepflanzt, aber der kam nicht so recht in die Puschen (Bildchen). Also musste ich in die Ukraine reisen und dort mit dem Flammentest fortfahren ::) . Dummerweise hatte ich das Feuerzeug vergessen, aber ein Süchtel hatte glücklicherweise sein Drogenbesteck auf einer nahen Sitzbank vergessen. Da ich nicht spontan damit rechnete (nuja, ich war ergebnisoffen), dass das Zeugs tatsächlich pufft, war ich mit der Visage recht nahe am Ort der Flambierung. Da es aber eine Verpuffung gab (Video anbei), war ich erst mal meine Augenbrauen los. Machte nix, der Süchtel hatte auch einen Edding auf der Bank hinterlassen, so konnte ich den Verlust nachzeichnen (gut, es war ein grüner Edding :o ).

Ergo: die Videos bei YT sind wohl authentisch, das Zeugs lässt sich abfackeln. Ich war gerade noch rechtzeitig dran, die Blüte war schon im Abgang. Es war noch nicht mal windstill und besonders heiß. Macht auch ein nettes Geräusch und duftet sehr intensiv, schwer zu beschreiben. An den anderen Pflanzenteilen konnte ich das nicht beobachten. Muss mir jetzt unbedingt eine ganzes Beet von dem Zeugs zulegen, damit ich meiner Zündelsucht nächstes Jahr intensiv nachgehen kann...

(ist auch ein schönes Pflänzlein, die Blüte sehr schön. Aber Vorsicht: soll photosensibilisierend sein, besser Schutzhandschuhe tragen)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Maierling

Zitat von: eLender am 05. Juni 2023, 21:45:10So, jetzt ist es amtlich: Hasen sind doch Wiederkäuer. Ähm ... Moment.

Ich hatte ja einen Diptam ...
Da müsste man natürlich anfangen zu diskutieren, dass nur in der Deutschen Übersetzung stand, dass der Hase ein Wiederkäuer ist. Im Text steht ma^alat gerah, was ungefähr so viel heißt wie Hinaufbringer des Gekautem und als ehemaliger Hasenbesitzer habe ich oft genug beobachtet, wie Hasen ihren Kot gefressen haben. Steht aber auch so in der Wikipedia "Wildkaninchen Oryctolagus cuniculus und Feldhase Lepus europaeus (Lev 11,6 EU) galten für die Speisegesetze als Wiederkäuer, weil sie als caecotrophe Art ihre Nahrung zweimal aufnehmen, indem sie einen Teil ihres Kotes wieder fressen."
https://de.wikipedia.org/wiki/Tiere_in_der_Bibel#:~:text=Wildkaninchen%20Oryctolagus%20cuniculus%20und%20Feldhase,Teil%20ihres%20Kotes%20wieder%20fressen.

Das du Diptam so weit gebracht hast, verdient meinen Respekt. Ich habe bisher nur Diptam-Dost versucht zu züchten, bin aber jedes Mal kläglich gescheitert. :-(


eLender

Zitat von: Maierling am 11. Juni 2023, 15:10:39Steht aber auch so in der Wikipedia
Wobei wir wieder beim Thema WP und dessen unkritische Rezeption sind. Ich finde, dass ich etwas so nicht finde. Der Satz aus WP ist nicht ganz vollständig. Im Spiegel lese ich dies:

ZitatAlle Tiere, die gespaltene Klauen haben, Paarzeher sind und wiederkäuen, dürft ihr essen" (Lev 11,3). Rinder, Schafe, Ziegen, Rehe, Gazellen oder auch Steinböcke sind also akzeptiert, Schweine, Hasen oder Kamele hingegen verboten.
https://www.spiegel.de/spiegelgeschichte/bibel-die-komplexen-speisegesetze-des-alten-testaments-a-1005417.html

Abgesehen davon, dass Fäkalschlucker keine Wiederkäuer sind, haben Hasen auch nur zwei Löffel, aber keine gespaltenen Hufe. Das war sowieso nur Nebenaspekt bei der lustigen Quaselrunde hier. Aber man sollte generell skeptisch sein, wenn man in der Bibel ließt. Es werden merkwürdige Dinge berichtet ::)

Zitat von: Maierling am 11. Juni 2023, 15:10:39Das du Diptam so weit gebracht hast, verdient meinen Respekt. Ich habe bisher nur Diptam-Dost versucht zu züchten, bin aber jedes Mal kläglich gescheitert. :-(
Nuja, mein eigener Diptam wollte nicht so recht, dabei wurde er geradezu verwöhnt. Musste eine extra Reise antreten, um frei lebende Exemplare zu finden und zu flambieren...

Den Dost kannte ich noch nicht, aber das ist in der Tat ne andere Nummer. Der wächst sehr endemisch und wird sehr spezielle Standortanforderungen haben. Sowas wird man in Mitteleuropa kaum zum wachsen bringen. Wär ein prima Geschäft, was der an Wundern verspricht. Komischerweise wird kein einziger (ggf. pharmakologisch wirksamer) Bestandteil gelistet. Sollte das etwa alles Placebo sein? So wie beim Ginseng :-X
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Zitat von: eLender am 05. Juni 2023, 21:45:10Also musste ich in die Ukraine reisen und dort mit dem Flammentest fortfahren ::) . Dummerweise hatte ich das Feuerzeug vergessen, aber ein Süchtel hatte glücklicherweise sein Drogenbesteck auf einer nahen Sitzbank vergessen.
Eigens deswegen bist du in die Ukraine gefahren? ??? :gruebel

Zitat von: Maierling am 11. Juni 2023, 15:10:39Da müsste man natürlich anfangen zu diskutieren, dass nur in der Deutschen Übersetzung stand, dass der Hase ein Wiederkäuer ist. Im Text steht ma^alat gerah, was ungefähr so viel heißt wie Hinaufbringer des Gekautem und als ehemaliger Hasenbesitzer habe ich oft genug beobachtet, wie Hasen ihren Kot gefressen haben. Steht aber auch so in der Wikipedia "Wildkaninchen Oryctolagus cuniculus und Feldhase Lepus europaeus (Lev 11,6 EU) galten für die Speisegesetze als Wiederkäuer, weil sie als caecotrophe Art ihre Nahrung zweimal aufnehmen, indem sie einen Teil ihres Kotes wieder fressen."
https://de.wikipedia.org/wiki/Tiere_in_der_Bibel#:~:text=Wildkaninchen%20Oryctolagus%20cuniculus%20und%20Feldhase,Teil%20ihres%20Kotes%20wieder%20fressen.
Du hast natürlich völlig Recht, aber Vorsicht! Das ist hier "ein heißes Eisen. Ein ganz heißes Eisen!", um es mit Loriot zu sagen.

Peiresc

Zitat von: Max P am 12. Juni 2023, 17:28:04Du hast natürlich völlig Recht,
Die WP-Formulierung ist, sagen wir mal, ein wenig salopp; vgl. #169, #170. Also Maxe, das solltest Du inzwischen nun wirklich besser wissen.   
;D






Max P

ZitatWildkaninchen Oryctolagus cuniculus und Feldhase Lepus europaeus (Lev 11,6 EU) galten für die Speisegesetze als Wiederkäuer, weil sie als caecotrophe Art ihre Nahrung zweimal aufnehmen, indem sie einen Teil ihres Kotes wieder fressen.
Alles akkurat und korrekt (fett von mir).

Peiresc

ZitatWildkaninchen Oryctolagus cuniculus und Feldhase Lepus europaeus (Lev 11,6 EU) galten für die Speisegesetze als Wiederkäuer, weil sie als caecotrophe Art ihre Nahrung zweimal aufnehmen, indem sie einen Teil ihres Kotes wieder fressen.
Ungenau, nachlässig später hineingedeutet (fett von mir). Kleiner Service.

Max P

Zitat von: Peiresc am 12. Juni 2023, 18:41:15
ZitatWildkaninchen Oryctolagus cuniculus und Feldhase Lepus europaeus (Lev 11,6 EU) galten für die Speisegesetze als Wiederkäuer, weil sie als caecotrophe Art ihre Nahrung zweimal aufnehmen, indem sie einen Teil ihres Kotes wieder fressen.
Ungenau, nachlässig später hineingedeutet (fett von mir). Kleiner Service.
Deine biologische Expertise hält in aller Regel mit deinen tiefenliterarischen Kunststücken nicht Schritt. Der Primärkot der Hasenartigen IST obligater Teil ihrer Nahrung bzw. ein für die Endverdauung notwendiger Zustand derselben. Ohne ihn würden sie nach einer gewissen Zeit an Mangelzuständen erkranken und sterben. Ähnlich wie wiederkäuende Huftiere haben sie ihre Nahrung zweimal im Mund und schlucken sie zweimal - das erste Mal im Rohzustand, das zweite Mal in bereits vorverdauter Form.

Peiresc

Nikita Chrustschow und Mao gehen auf Tigerjagd. Glücklich erlegen sie einen, und Chrustschow geht die Treiber holen. Als er wiederkommt, ist der Tiger weg. "Wo ist denn der Tiger?" - "Welcher Tiger?"

Nikita stutzt. "Wir sind doch auf Tigerjagd gegangen?" - "Ja", sagt Mao. - "Wir sind doch vorausgelaufen?" - "Ja", sagt Mao. - "Wir haben doch einen Tiger gesehen?"  - "Ja", sagt Mao. - "Den haben wir doch geschossen!"  - "Ja", sagt Mao. - "Und wo ist denn nun der Tiger?" - "Welcher Tiger?"

zimtspinne

gerade waren die Paraphilien endlich wieder aus meinem Dunstgeist entschwunden, nun alles auf Anfang dank Hasenköttelmaxe.
ich bin wieder weg, bis Maxes Hasen- und Köttelkunde dann auch wieder vorbei ist... also wohl frühestens Ende Feuerfegesaison.
Reality is transphobic.