Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Genderdebatte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 07. Juli 2022, 12:59:49

« vorheriges - nächstes »

Juliette

Zitat von: Rabenaas am 16. Januar 2025, 15:22:46
Zitat von: Juliette am 16. Januar 2025, 14:25:24Das bedeutet, es ist ungesetzlich, als Frau ohne Penis die Damendusche nicht mit einem Wesen mit Penis teilen zu wollen?

Au contraire:
ZitatDie Richterin ließ allerdings auch erkennen, dass sie die Klage womöglich abweisen würde. Sie bemängelte wiederholt fehlende oder zu wenig detaillierte Angaben der Klägerin. ,,Ich bin nicht sicher, ob wir hier überhaupt in den Bereich der Diskriminierung gelangen", sagte die Richterin. Sie verwies auch auf die bislang unklare Rechtslage über den Umgang mit trans Personen am Arbeitsplatz, unter anderem eben mit Blick auf Umkleiden.

Aha, aber ich bin mir sicher, dass die Aktivisten das ausfechten werden (ob bei diesem Fall oder einem anderen), bis sie ein Grundsatzurteil von der höchsten Instanz haben:

ZitatZentral sei aber, dass McDonalds die Diskriminierung weiterhin nicht anerkenne und auch nicht gegen das Verhalten der Mitarbeitenden vorgehe, sagte ihre Anwältin.

Es ist immer ärgerlich, wenn Gesetze so schlecht und unklar formuliert sind, dass schon vorher abzusehen ist, dass die Gerichte über daraus resultierende Probleme entscheiden müssen. Das ist mir sowieso unbegreiflich, der halbe Bundestag besteht doch aus Juristen.

eLender

Conina: bitte nicht weiterlesen! 8)

ZitatWas everyone who supported the "trans child" charity Mermaids a predatory scumbag, like Neil Gaiman? I suppose most were like Amanda Palmer. They knew what was happening and were more than happy to be accomplices.
https://x.com/TwisterFilm/status/1879248447796322791

ZitatThis surreal image is of Gaiman and Palmer as King and Queen of the annual Mermaid Parade in New York. In a creepy Sandman type twist the Parade has a special place in the trans mythology the couple supported so publicly, including financially.

Prequel:

ZitatNeil Richard MacKinnon Gaiman (/ˈɡeɪmən/;[2] born Neil Richard Gaiman; 10 November 1960) is an English author of short fiction, novels, comic books, audio theatre, and screenplays. His works include the comic series The Sandman (1989—1996) and the novels Good Omens (1990), Stardust (1999), American Gods (2001), Coraline (2002), Anansi Boys (2005), The Graveyard Book (2008) and The Ocean at the End of the Lane (2013). He co-created the TV adaptations of Good Omens and The Sandman.

Gaiman's awards include Hugo, Nebula, and Bram Stoker awards and Newbery and Carnegie medals. He is the first author to win the Newbery and the Carnegie medals for the same work, The Graveyard Book. The Ocean at the End of the Lane was voted Book of the Year in the British National Book Awards, and it was adapted into an acclaimed stage play at the Royal National Theatre in London.

Beginning in 2024, several women accused Gaiman of sexual misconduct. This affected or halted production on several adaptations of his work.
https://en.wikipedia.org/wiki/Neil_Gaiman

Ein echter Poet und Menschenfreund, der sich selbst als Feministen bezeichnet und ein echter Einheizer des Transexpress ist. Aber es kommen Zweifel auf: Ist das nur die Oberfläche, die die dunkle Seite überschatten soll? Hatte ich schon mal erwähnt, dass u.a. Betrüger (allg. Narzissten) sich gerne mit solchen Geschichten der Wohltäterei und Menschenliebe schmücken, um ihre dunkle Art zu verbergen bzw. sich weniger angreifbar zu machen? Wer denkt da schon an einen bösen Menschen? Böses kann doch nicht böse sein, wenn es charmant daherkommt. Man lese und staune.

ZitatPeople who flock to fantasy conventions and signings make up an "inherently vulnerable community," one of Gaiman's former friends, a fantasy writer, tells me. They "wrap themselves around a beloved text so it becomes their self-identity," she says. They want to share their souls with the creators of these works. "And if you have morality around it, you say 'no.'" It was an open secret in the late '90s and early aughts among conventiongoers that Gaiman cheated on his first wife, Mary McGrath, a private midwestern Scientologist he'd married in his early 20s. But in my conversations with Gaiman's old friends, collaborators, and peers, nearly all of them told me that they never imagined that Gaiman's affairs could have been anything but enthusiastically consensual.
...
By then, he had a reputation as an outspoken champion of women. "Gaiman insists on telling the stories of people who are traditionally marginalized, missing, or silenced in literature," wrote Tara Prescott-Johnson in the essay collection Feminism in the Worlds of Neil Gaiman. Although his books abounded with stories of men torturing, raping, and murdering women, this was largely perceived as evidence of his empathy.
https://archive.ph/xEYsj (NY Vulture - längerer Artikel)

Ich hatte das u.a auch bei JKR gelesen, die sich darüber wunderte, wie sein Verhalten auch von scheinbar progressiven (auch feministischen) Gestalten gerechtfertigt wird (finde ich auch ertaunlich). Alles halb so schlimm, außerdem müsse man stets Meister und Werk trennen.

Gut, kann man so sehen. Muss man aber nicht. Ich kannte den Meister bisher nur vom Hörensagen und habe mir mal eine Folge der "American Gods" über die Netzhaut flimmern lassen. Viel Gewalt und Sex. Kann man das anschauen, oder ist das Zeitverschwendung? Ich hatte sowas wie "The Boys" erwartet, aber das geht wohl in eine andere Richtung.

Bemerkenswert ist sein Einsatz für die Mermaids, eine Vereinigung, die aggressiv die Verstümmelung geschlechtsverwirrter junger Menschen gepusht hat. Es heißt doch immer, das Ganze hätte mit Sexualität und Fetischismus nichts zu tun, es ginge stets um das Wohle der Kinder, die halt in der falschen Hülle gelandet sind.

Kommt mir so ein wenig vor, als würde man sich solche Geschichten von Meerjungfrauen und Genderseelen nur ausdenken, um seinen Fetisch ausleben zu können, und kleine unschuldige Meerjungmänner an Land zu ziehen. Dann heißt es plötzlich: keine Jungfrau mehr. Gut, ich phantasiere, habe wahrscheinlich zu viel Pinocchio gelesen und kann Dichtung und Wahrheit nicht mehr unterscheiden, sehe überall Perverse. Dabei ist das sicher alles so harmlos wie ein Kindergeburtstag. Sieht ja auch so aus.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Conina

"Good Omens" ist richtig klasse. Er hat das Buch mit Terry Pratchett zusammen geschrieben und die erste Staffel der Verfilmung, die die Handlung des Buches hatte, war großartig.

Die zweite Staffel war eher so na ja und die war halt komplett auf Gaimans Mist gewachsen, weil der Sir Pratchett nicht mehr unter uns weilte.

"Good Omens" bei Prime und das Buch sind absolute Empfehlungen.

Ich glaube, Terry Pratchett war kein Perverser, der dürfte safe sein.

Elender: Bitte denke nicht an ein rosa Nilpferd! ^^

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Juliette

Um noch mal auf den McDonalds-Fall zurückzukommen:

Zitat,,Trans Frauen sind Frauen", sagte die Anwältin der Klägerin. Das habe auch der Europäische Gerichtshof klargestellt ..... Denn die Anwältin der Klägerin, Leonie Thum, sah die Sache naturgemäß anders. ,,Trans Frauen sind Frauen", sagte sie. So zu tun, als seien sie Nicht-Frauen oder Ausnahmeerscheinungen, für die Sonderregelungen geschaffen werden müssten, sei unvereinbar mit Entscheidungen des Europäischen Gerichtshofs.

(Fett von mir.) Stimmt das, oder hat sie da nur was rausgepickt, was ihr in den Kram passt?

RPGNo1

@Juliette

Mir stellt sich vorab folgende Frage: Meint Frau Thum den Europäischen Gerichtshof (EuGH)? Oder nicht doch vielleicht den Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR)? Dieser wichtige Unterschied wird nämlich oft ignoriert, wie ich feststellen musste, wenn es einer "guten" Sache dient.

Was die Rechtsprechung des EuGH betrifft,  habe ich allerdings folgendes gefunden, was Frau Thum zu ihrer Aussage veranlasst haben könnte:
ZitatWird in einem Mitgliedsstaat die Geschlechtsidentität einer Person neu anerkannt, gilt dies auch automatisch in allen anderen EU-Ländern. Zu diesem Urteil kommt der EuGH.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/eugh-geschlecht-identitaet-100.html

Das kling allerdings doch ein ganz wenig anders (Vorsicht, Ironie) als die plakative aktivistisch geprägte Behauptung der Anwältin.  ;)
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Juliette

Danke für die Infos, RPGNo1. Ich bin gespannt, wie es sich ganz allgemein entwickelt.

Ich hatte den Link zur zitierten Seite vergessen:
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/trans-frau-diskriminierungsklage-mcdonalds-berlin-umkleide-li.3184167

Typee

Zitat von: Juliette am Gestern um 13:18:41Um noch mal auf den McDonalds-Fall zurückzukommen:

Zitat,,Trans Frauen sind Frauen", sagte die Anwältin der Klägerin. Das habe auch der Europäische Gerichtshof klargestellt ..... Denn die Anwältin der Klägerin, Leonie Thum, sah die Sache naturgemäß anders. ,,Trans Frauen sind Frauen", sagte sie. So zu tun, als seien sie Nicht-Frauen oder Ausnahmeerscheinungen, für die Sonderregelungen geschaffen werden müssten, sei unvereinbar mit Entscheidungen des Europäischen Gerichtshofs.

(Fett von mir.) Stimmt das, oder hat sie da nur was rausgepickt, was ihr in den Kram passt?

Das Thema Fiktion in der Jurisprudenz hatte ich kürzlich schon einmal erwähnt, das hier ist ein schönes neues Beispiel, denn der Satz "Trans Frauen sind Frauen" ist nicht in jeder Hinsicht das Gleiche wie "Trans Frauen gelten als Frauen". Letzteres ist das Musterbild einer rechtlichen Fiktion, es reicht deshalb nicht weiter als es dem Sinn der Fiktion entspricht, und mehr ergibt sich auch aus keiner Rechtsprechung. "Trans Frauen" sind vor dem Recht wie Frauen zu behandeln, das ist der Sinn, und es ist zweckmäßig, an diesem Rechtsstatus nicht etwas zu ändern, wenn die Person eine Innengrenze der EU überschreitet. Es ist aber weder Sinn noch Vermögen der Fiktion, Tatsachen zu ändern.

The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

zimtspinne

Zitat von: RPGNo1 am 16. Januar 2025, 09:53:56Der Neonazi Sven Liebich hat seinen Geschlechtseintrag ändern lassen. Er ist nun offiziell eine Frau.

ZitatDas Urteil gegen Liebich ist noch nicht rechtskräftig, doch der Extremist scheint mit einem Trick eine Strafe umgehen zu wollen: Kurz vor Jahresende beantragte er auf Grundlage des neuen Gesetzes über die Selbstbestimmung (SBGG) beim Standesamt der Stadt Schkeuditz in Sachsen eine Änderung seines Geschlechtseintrags sowie seines Vornamens. Nach Prüfung wurde die Änderung offiziell anerkannt. Der Verfassungsschutz Sachsen-Anhalt wurde darüber informiert. "Die Namensänderung wurde uns im Dezember 2024 bekannt", bestätigte ein Behördensprecher.

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100574978/neonazi-laesst-geschlecht-aendern-will-er-so-in-den-frauen-vollzug-.html

Wie lauteten doch die Statements der Befürworter des SBGG so dem oben geschilderten Szenario?
"Nein, das SBGG könne nicht dazu missbraucht werden, dass verurteilte Straftäter ihrer Strafe entgehen wollen bzw. sie durch eine Einweisung in ein Frauengefängnis mildere Haftbedingungen erhalten."

Wie argumentieren dieselben Befürworter heute?
"Das ist eine transfeindliche Aktion, um Stimmung gegen das SBGG zu machen!" und "Man will queeren Menschen wegen des möglichen Missbrauchspotentials ihre Rechte vorenthalten!"  ::)

Ausnahmsweise mal langes Vollzitat, weil der Fall wird uns sicher noch länger beschäftigen.
Die Aktivsten plärren ja nicht nur bei Neonazis. Sie bekommen schon hysterische Anfälle bei der bloßen Androhung --> Sinan.
Überhaupt ist jeder, der das Transengesetz ausnutzt oder damit droht, rechtsradikal. Wer nicht gesichert rechtsradikal ist, wird dazu erklärt.
Es war den TRA schon vorher klar, dass nur Rechtsradikale und Nazis das TQ-Gesetz ausnutzen würden.
Somit ist das auch ihr Top- und einziges Argument.

Der Strafrechtsexperte Udo Vetter hat sich auch damit befasst:

https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/trans-neonazi-sven-liebich-mit-altem-namen-ansprechen-das-kann-richtig-teuer-werden-li.2289850

Reality is transphobic.

zimtspinne

Was den Frauenknast angeht.

Gegen den Rechtsextremisten ist derzeit ein Berufungsverfahren wegen Verleumdung anhängig. Dort droht ihm eine Haftstrafe (das Szenario ist somit also durchaus realilstisch). In der Vergangenheit, 2022, lief ein Volksverhetzungsprozess.
Falls er bisher nur in diesem Bereich kriminell war, dürfte er für die weiblichen Insassen deutlich ungefährlicher sein als im Frauengefängnis einsitzende transige Sexualstraftäter. Egal, ob die in ihrer Paraphilie-Portfolio Transfetischmus dabei haben oder Sexualstraftäter ohne diese Paraphilie sind und sich darüber "nur" Vorteile verschaffen möchten. 

Interessant dazu auch noch:

ZitatEntgegen häufig geäußerter Vermutungen sind nicht die meisten forensischen Patienten wegen Sexualstraftaten in einer Maßregelvollzugsklinik untergebracht. Der überwiegende Teil – etwa 90 Prozent – aller Sexualstraftäter sind laut Gerichtsurteil nicht krank, sondern kriminell und verbüßen darum eine Strafe im Justizvollzug (Gefängnis).

Die Aufnahmen von Sexualstraftätern beim LWL sind in den vergangenen Jahren stark zurückgegangen – auch deren mit pädophilen Neigungen.

https://www.lwl-massregelvollzug.de/de/was-ist-massregelvollzug/forensikwissen/paraphilien/

In Kombination mit dem neuen Gesetz eine gute Aussicht für weibliche Inhaftierte. Was sie nicht umbringt oder schwängert, macht sie hart wie Kruppstahl. Dazu passt dann auch der Zellengefährte.
Lustig wird es, wenn der auch noch einen heimlichen Geschlechtsverkleidungstrieb hat  ::)
Reality is transphobic.

RPGNo1

Zitat von: zimtspinne am Gestern um 16:31:26Der Strafrechtsexperte Udo Vetter hat sich auch damit befasst:

Danke für den Link. Der folgende Absatz sticht hervor, zeigt er doch (wieder einmal), wie heuchlerisch die identitätspolitischen Aktivisten unterwegs sind. Die neuen Regeln und Gesetze gelten nur für die "Guten" und "Progressiven" und nicht für einen Rechtsextremisten. Verzeihung, Rechtsextremistin.

ZitatDer Bild zufolge plant Liebich, juristisch gegen das mediale ,,Deadnaming" und ,,Misgendering" vorzugehen. Auf eine Anfrage der Berliner Zeitung reagierte Liebich nicht. Eklatant sind die Medienberichte wie etwa der vom LGBTI-Portal queer.de, in denen Liebich unterstellt wird, ,,queerfeindlich" zu sein und ihn konsequent als Mann anspricht.
(At Bhaal Temple)
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.

zimtspinne

Der hpd hatte auch schon seine dunklen Stunden 8)

"Ich bin Frau, mit jeder Faser meines Körpers"

Mit jeder Kleiderfaser oder was?

Es dürfen sich also nur die Richtigen im falschen Körper gefangen fühlen und wer die Richtigen sind, bestimmt der Transaktivist.
Auf jeden Fall klingt alles in den Medien wie ein öffentlicher Aufruf zur Diskriminierung. Man sollte die Faeserschen Meldestellen für Hass und Hetze mit Meldungen wegen Hass und Hetze gegen eine trans Frau überziehen. 

Reality is transphobic.

Juliette

zimtspinne

@ Juliette

hm, komisch, in dem Artikel stand nicht mal was besonders ketzerisches. Vetter wurde nur mit einigen Sätzen zitiert und war eher zurückhaltend. Ein Jurist halt, aber er hat sich auch schon sehr viel deutlicher geäußert. Und zynisch kann er auch (macht er aber eher auf X ;))

@ RPG

Frau Ganserer in voller weiblicher Pracht war extra für dich  8)

Wir erinnern auch gerne Sven Lehmann an seine Bonmonts:

ZitatWer Transfrauen als Männer bezeichnet, ist transfeindlich. Ganz einfache Kiste.
https://x.com/svenlehmann/status/1316376703510478849

und

kurze Ergänzung:
Bei dieser trans Frau Liebig scheint es sich um einen Berufstroll zu handeln, der allerdings (vor 20 Jahren) auch wirklich Neonazi war, dem abschwor, und seitdem "die Linken verkaspert". Habe das nur an mehreren Stellen sinngemäß so gelesen und wollte es der Vollständigkeit halber hinzufügen. Überprüft habe ich das nicht, könnte also auch falsch oder verbogen sein.
Reality is transphobic.

Juliette

Zitat von: zimtspinne am Gestern um 18:24:38@ Juliette

hm, komisch, in dem Artikel stand nicht mal was besonders ketzerisches. Vetter wurde nur mit einigen Sätzen zitiert und war eher zurückhaltend. Ein Jurist halt, aber er hat sich auch schon sehr viel deutlicher geäußert. Und zynisch kann er auch (macht er aber eher auf X ;))

Ich hatte ihn zum Glück schon gelesen, daher auch meine Frage mit dem "zu rational". Einfach zu wenig Krawall oder so.

RPGNo1

Zitat von: zimtspinne am Gestern um 18:14:08Der hpd hatte auch schon seine dunklen Stunden 8)

Der Artikel ist von 2019. Ich gebe gerne zu, dass ich damals noch keine Ahnung davon hatte, welch ein Kult sich in gewissen Kreisen schon vor 6 Jahren um das Thema "trans" entwickelt hatte. Vielleicht ging es dem hpd ebenso. In der letzten Zeit jedenfalls hat man wesentlich kritischer über das Thematik Identitätspolitik/Intersektionalismus berichtet. Die Kommentare mancher Leser waren auch dementsprechend angesäuert.

Zitat von: Juliette am Gestern um 18:20:22m, die BZ hat den Artikel gelöscht. Ist er zu rational fürs Selbstbild?

Im Archiv ist der Artikel noch vorhanden.

https://archive.is/0rFpb

Noch was zur Causa Liebich. Till Amelung legt seinen Finger in die Wunde und drückt kräftig zu.

Zitat🐻Till Randolf Amelung 🏳��🌈🇺🇦🇮🇱
@TillRandolf
Dieser Kommentar eines Transaktivisten zeigt, wie stark die ideologische Verblendung ist. Jetzt sind alle schuld, die offen vor solchen Szenarien mit dem #Selbstbestimmungsgesetz gewarnt haben, weil sonst würden Rechtsextremisten wie #Liebich nicht auf Ideen kommen. Und sowieso sollten Medien darüber nicht berichten. Wenn Ideologie Verstand und Anstand frittiert, kommt das bei raus.

https://x.com/TillRandolf/status/1880185963806122256
https://www.queer.de/detail.php?article_id=52305

(At Bhaal Temple)