Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Genderdebatte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 07. Juli 2022, 12:59:49

« vorheriges - nächstes »

zimtspinne

Ich hatte in diesem Fall nicht vor, den hpd in die Pfanne zu hauen.
Wolle ich nur klarstellen.
Es bot sich einfach so schön :D an und ist auch eine nette Zeitreise. 2019 hatte ich noch nie was von Transaktivisten gehört, glaube ich. Aber das Genderthema war mir vertraut, da einige Freundinnen damit zu tun hatten (Gendermainstreaming usw).

Reality is transphobic.

zimtspinne

Zitat von: Conina am 17. Januar 2025, 00:24:45Ich glaube, Terry Pratchett war kein Perverser, der dürfte safe sein.

"Die verfeinerte Google-Suche wird beweisen, daß ein ,,skandalfreier" Mensch nur nicht hinreichend untersucht ist" - Eckhardt Westphal (leicht abgewandelt)

Reality is transphobic.

Schwuppdiwupp

HeyWolfi gibt einen diffenrenzierten Kommentar zur Caus Liebich ab:

Ach, was weiß denn ich ...

zimtspinne

Richard Dawkins, Jerry Coyne positionieren sich nochmal ganz deutlich - zusammen mit diesem widerlich frauenfeindlichen 'Wu', der sich -wie üblich- hinter dicken Makeupschichten und fünf Zusatzfiltern versteckt.
Hintergrund ist die aktuelle Debatte um männliche Transenbetrüger im Mädchensport.

https://x.com/RichardDawkins/status/1880682322372284743
Reality is transphobic.

zimtspinne

passend dazu eine Umfrage der NYT:

https://x.com/sfmcguire79/status/1880631804308426769

ZitatIf the survey specified "steroids" for trans-identified girls instead of "hormone therapy," I wonder what that would do to the numbers

ich auch, da die Diskussion um Testosterondoping bei Mädchen und Frauen (nicht Leistungssport) eine vollkommen andere ist. Die Allgemeinbevölkerung wird weder viel über die Trends im Freizeit- und Breitensport wissen, noch über Genderstress-Steroiddoping für Mädchen im falschen Körper.

Wie auch immer, woke is broke.
Reality is transphobic.

RPGNo1

Zitat von: zimtspinne am 18. Januar 2025, 20:25:44Richard Dawkins, Jerry Coyne positionieren sich nochmal ganz deutlich - zusammen mit diesem widerlich frauenfeindlichen 'Wu', der sich -wie üblich- hinter dicken Makeupschichten und fünf Zusatzfiltern versteckt.
Hintergrund ist die aktuelle Debatte um männliche Transenbetrüger im Mädchensport.

https://x.com/RichardDawkins/status/1880682322372284743

Jerry Coyne äußerst sich auf seinem Blog zum Auftritt bei Piers Morgan.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

zimtspinne

Mehr zu 'Wu':

https://x.com/HJoyceGender/status/1880343432595665158

Keine schlechte Tagesform, er quatscht dauernd solches Zeug. Gut so, erkennt wenigstens jeder, was hinter den Männern mit weiblicher Genderseelen wirklich steckt: Männer, die aggressiv und übergriffig sind und es nicht merken. Dreht sich ja alles um ihre Befindlichkeiten.

Ja, Brianna: männliche und weibliche Sexualität unterscheiden sich fundamental. Daran ändert noch nicht mal die Unterdrückung deines Testosterons etwas.

Reality is transphobic.

RPGNo1

Till Amelung zum Fall Liebich

ZitatLiebich wird sicherlich einige Möglichkeiten finden, den Rechtstaat am Nasenring durch die Manege zu ziehen – beispielsweise durch das Stellen von Anträgen, Dienstaufsichtsbeschwerden und Ähnlichem. Künftig könnte auf diese Weise so mancher Sachverhalt zur Abwägung zwischen der Geschlechtsidentität und dem biologischen Geschlecht die Gerichte beschäftigen. Für Transpersonen besteht das Risiko, dass einiges, was der Transaktivismus in den vergangenen 15 Jahren erreicht hat, wieder zurückgenommen wird – soll heißen: der Geschlechtsidentität nicht mehr ohne Weiteres der Vorrang eingeräumt wird.
[...]
KritikerInnen des Selbstbestimmungsgesetzes haben von Anfang an davor gewarnt, dass eine voraussetzungslose Änderung von Vornamen und Geschlechtseintrag Probleme wie dieses schaffen könnte.
[...]
Im queeren Aktivismus ist man nach Kräften bemüht, daran festzuhalten, dass das Selbstbestimmungsgesetz eine richtige Sache war.
[...]
Auch wenn es TransaktivistInnen und ihre Verbündeten noch nicht einsehen wollen: Das Selbstbestimmungsgesetz war ein gehöriger Schuss in den Ofen. Je früher seine Fehler bezüglich der fehlenden Nachweispflicht über die Berechtigung der Motive der antragstellenden Person korrigiert werden, desto besser. Auch für die weitere Entwicklung der gesellschaftlichen Akzeptanz von Transpersonen.

https://queernations.de/marla-svenja-liebich-selbstbestimmungsgesetz/
(At Bhaal Temple)
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.

Rabenaas

Es geht los:
ZitatThe White House strikes out at gender ideology and pronouns. Also: ends housing of biological men in women's prisons; self-ID on passports; and more.
https://www.thefp.com/p/trumps-day-one-executive-order-male-female-gender-ideology-pronouns

ZitatToward the end of the 2024 presidential campaign, Donald Trump's campaign released an unexpected ad, and one that was extremely politically effective. The tagline—"Kamala is for they/them. President Trump is for you."—could go down in history as one of the most effective campaign slogans ever devised.

zimtspinne

Till Amelung hat das auch eben vermeldet.

https://x.com/TillRandolf/status/1881307880177139927

Ohne eigenen Kommentar, ganz gegen sonstige Gewohnheit.
Positive Gefühlsregungen zu irgend einer Aktion der Republikaner verbieten sich und rücken jeden sofort in die Nazi-Ecke. Fortan herrscht totalitäres Schwarz/Weiß-Denken.
Demokraten = das Gute unter der Sonne.
Republikaner = das Ultraböse unter der Sonne.

Ich mache es mir nicht so einfach, obwohl mir der Anblick eines Machtmannes in so einer Position (wieviele gibt es davon weltweit eigentlich? Unzählige. Und viele davon richten großes Unheil an) mit dazugehöriger Persönlickeit(sstörung) schon große Bauchschmerzen bereitet.
Ich überlege gerade, dazu einen extra Thread anzulegen. Damit man die Entwicklung besser verfolgen kann, ohne in mehreren Themen quer lesen, suchen und posten zu müssen. Und als neue Etappe. Im Bereich Gender wird sich in den nächsten Monaten einiges ändern, das hat schon in den letzten Wochen und Monaten begonnen. Einiges im Bereich Medizin wurde hier ja gepostet, vieles nicht.
Schon heute frage ich mich, wie es in einem Jahr aussieht, und habe absolut keine Vorhersehung. Zuviel unberechenbare Variablen und Faktoren.
ok, werde ich später machen, hab ich jetzt beschlossen. Nicht, dass mir einer zuvor kommt. :P

Reality is transphobic.

Daggi

Zur Marla Svenja Liebig:

Kristina Schröder
@schroeder_k
Wegen eines angeblichen Verstoßes bei WELT-TV gegen das Offenbarungsverbot des #Selbstbestimmungesgesetzes habe ich gestern einen anwaltlichen Brief von ,,Marla Svenja Liebich" erhalten. Ich soll eine Unterlassungserklärung unterschreiben und 15 000 Euro ,,Schmerzensgeld" zahlen.

(zitiert nach X)

RPGNo1

Zitat von: Daggi am 22. Januar 2025, 17:08:15Zur Marla Svenja Liebig:

Kristina Schröder
@schroeder_k
Wegen eines angeblichen Verstoßes bei WELT-TV gegen das Offenbarungsverbot des #Selbstbestimmungesgesetzes habe ich gestern einen anwaltlichen Brief von ,,Marla Svenja Liebich" erhalten. Ich soll eine Unterlassungserklärung unterschreiben und 15 000 Euro ,,Schmerzensgeld" zahlen.

(zitiert nach X)

Ja, diese (Re)aktion seitens Liebich und seines Anwalts konnte erwartet werden. Trotzdem gibt es immer noch Aktivisten und deren Allies, die lieber die "drei Affen" spielen bzw. mit dem Zeigefinger auf andere weisen. Wie man im vorliegenden Tagespiegel-Artikel an der Stellungnahme von Gabriel Nox Koenig vom Bundesverband Trans erkennen kann.

ZitatRechtsextrem und plötzlich eine Frau: Versagt das Selbstbestimmungsgesetz im Fall Liebich?

Eine Bekanntheit des Neonazi-Milieus gilt neuerdings als Frau. Möglich macht es das Selbstbestimmungsgesetz. Zwei Betroffene blicken sehr unterschiedlich auf die Debatte.
https://archive.is/1mM4e

In der Welt ist zudem mit Verweis auf die Causa Liebich ein Kommentar erschienen.

ZitatRechtsextremist Sven Liebich ändert seinen Geschlechtseintrag und benennt sich in Marla-Svenja um. Er nutzt Lücken, die die Ampel geschaffen hat. Entsprechende Kritik am Selbstbestimmungsgesetz taten Befürworter als ,,transfeindlich" ab. Jetzt zeigt sich ihr Irrweg – auch zulasten echter Transpersonen.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article255178702/Gegenrede-Warnungen-als-transfeindlich-diffamiert-Jetzt-werden-Schwaechen-des-Ampel-Gesetzes-offenbar.html
(At Bhaal Temple)

Habra

Ich gehe mal davon aus, dass sich die Liebich einerseits finanzielle Vorteile verspricht (Abmahnkosten einholen), andererseits leichtere Haftbedingungen erhofft. Aber für die Strafsache gilt ja das Offenbarungsverbot meiner Meinung nach nicht, denn die Liebich wurde ja verurteilt als sie noch als Mann galt.

$)

RPGNo1

ZitatWarum wir den Rechtsextremisten Liebich weiterhin Sven nennen

Die Änderung des Geschlechtseintrags von Sven Liebich ist eine erkennbare Fake-Aktion. Ihm geht es einzig um Provokation. Das Selbstbestimmungsgesetz hat nicht versagt.

Die Aktivisten-Postille Queer.de betreibt "Vogel-Strauß-Taktik". Was nicht sein kann, das nicht sein darf.
(At Bhaal Temple)

Peiresc

Zitat von: RPGNo1 am 23. Januar 2025, 08:24:12
ZitatWarum wir den Rechtsextremisten Liebich weiterhin Sven nennen

Die Änderung des Geschlechtseintrags von Sven Liebich ist eine erkennbare Fake-Aktion. Ihm geht es einzig um Provokation. Das Selbstbestimmungsgesetz hat nicht versagt.

Die Aktivisten-Postille Queer.de betreibt "Vogel-Strauß-Taktik". Was nicht sein kann, das nicht sein darf.

Verstoßen die nicht gegen das Gesetz, wenn die "Sven" sagen?