Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitat von: sailor am 10. März 2022, 10:23:02
Naja, ich will nicht wissen, wie viele Wehrpflichtige dort verheizt wurden oder hungernd durch die Ukraine ziehen.
Zitat
Meduza talks to local journalist Konstantin Ryzhenko about life in Kherson under Russian occupation: "A lot of the Russian soldiers are just getting wasted, wandering around, and shooting at stuff at random."
https://meduza.io/en/feature/2022/03/09/the-poorer-ones-are-already-starving

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html

11:30 Uhr
Lawrow wirft Westen gefährliches Verhalten vor

Russlands Außenminister Sergej Lawrow wirft dem Westen gefährliches Verhalten vor. Nach einem Gespräch mit seinem ukrainischen Amtskollegen Dmytro Kuleba verweist er darauf, dass der Westen die Ukraine mit tödlichen Waffen versorge. Es sei unklar, wem die gelieferten Raketenwerfer in die Hände fallen könnten. Der Militäreinsatz seines Landes in der Ukraine verlaufe nach Plan, sagt Lawrow weiter.

Lawrow hat Vorwürfe eines Angriffs auf eine Geburtsklinik in der ukrainischen Hafenstadt Mariupol als Falschmeldung zurückgewiesen. Russland habe bereits am 7. März die Vereinten Nationen informiert, dass in der ehemaligen Klinik kein medizinisches Personal mehr sei, sondern ein Lager ultraradikaler Kämpfer des ukrainischen Bataillons Asow, sagte Lawrow.

10:51 Uhr
Agentur: China verweigert Ersatzteile für russische Flugzeuge

China hat sich laut der russischen Flugsicherheitsbehörde Rosawiazia geweigert, russische Fluggesellschaften mit Ersatzteilen für Flugzeuge zu versorgen.
Man werde versuchen, Ersatzteile aus anderen Ländern wie Indien oder der Türkei zu beschaffen, zitierte die russische Nachrichtenagentur Interfax einen Sprecher der Behörde.

10:31 Uhr
Russland wirft Ukraine "Informationsterrorismus" vor

Russland weist den Vorwurf der Ukraine zurück, seine Truppen hätten ein Kinderkrankenhaus in Mariupol bombardiert. "Das ist Informationsterrorismus", sagt die Sprecherin des Außenministeriums in Moskau, Maria Sacharowa.


Nach ukrainischen Angaben haben russische Flugzeuge am Mittwoch ein Kinderkrankenhaus in der eingekesselten Stadt Mariupol bombardiert. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wirft Russland vor, in der Ukraine Völkermord zu begehen.

10:13 Uhr
Lukaschenko schickt Experten wegen Stromversorgung nach Tschernobyl

Der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko schickt Experten zum ukrainischen AKW Tschernobyl, um dessen Stromversorgung sicherzustellen. Das meldete die belarussische Nachrichtenagentur Belta. Die Ukraine hat am Mittwoch erklärt, wegen der gekappten Stromleitung zwischen Kiew und dem AKW bestehe die Gefahr, dass die Brennelemente nicht mehr gekühlt werden und Radioaktivität austreten könnte.

Die Internationale Atomenergiebehörde IAEA erklärte, der Stromausfall habe keine kritischen Folgen für die Sicherheit.

09:30 Uhr
Drei Tote bei Bombenangriff auf Kinderklinik in Mariupol

07:12 Uhr
USA verlegen "Patriot"-Raketen von Deutschland nach Polen

Die USA haben angesichts des Kriegs in der Ukraine vorsorglich zwei "Patriot"-Raketensysteme von Deutschland nach Polen verlegt. Die "Patriot"-Raketenbatterien seien in Polen positioniert worden, sagte ein hoher US-Verteidigungsbeamter am Mittwoch.

Pentagon-Sprecher John Kirby betonte, dass die Verlegung nicht durch ein bestimmtes Ereignis oder eine bestimmte Handlung seitens der Russen ausgelöst worden sei.

06:30 Uhr
Weltweites Entsetzen nach Angriff auf Klinik

Ein russischer Luftangriff auf eine Entbindungsklinik in der belagerten ukrainischen Stadt Mariupol hat weltweit Entrüstung ausgelöst. [...] Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sagte in einer Videobotschaft am späten Mittwochabend: "Was für ein Land ist das, die Russische Föderation, die Angst hat vor Krankenhäusern, Angst hat vor Entbindungskliniken und sie zerstört?"

05:44 Uhr
IAEA verliert auch Verbindung zu Europas größtem Atomkraftwerk in der Ukraine

Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) hat nach Tschernobyl auch die Verbindung zum größten europäischen Atomkraftwerk in der Ukraine, Saporischschja, verloren.

04:19 Uhr
Australien will Streitkräfte deutlich vergrößern

Australien will seine Streitkräfte deutlich vergrößern. Das militärische Personal werde bis 2040 von derzeit rund 60 000 auf 80 000 aufgestockt, teilte Premierminister Scott Morrison am Donnerstag mit. Es handele sich um die größte Militärexpansion seit 40 Jahren, hieß es. Dafür will die Regierung rund 38 Milliarden australische Dollar (25 Milliarden Euro) aufwenden.

02:25 Uhr
WHO: 18 Angriffe auf Kliniken und Krankenwagen in der Ukraine

Nach Zählung der Weltgesundheitsorganisation sind seit Beginn des Kriegs in der Ukraine mindestens 18 Kliniken, andere Gesundheitseinrichtungen oder Krankenwagen angegriffen worden.

Interessant, dass China zumindest Fluggesellschaften nicht mehr beliefern will. Haben die sich vertan??

Und Putin & Co denken sich also aus, die Ukraine würde "Massenvernichtungswaffen" produzieren wollen, und beschiessen daher Wohnhäuser, Krankenhäuser, Entbindungsstationen, Krankenwägen, Schulen, Kindergärten und andere derartig gefährliche Einrichtungen mit Raketen. Unbeteiligt und verzweifelt herumlaufende Kinder und schwangere Frauen werden auch gleich mit abgeknallt. Denn, man weiß ja nie!

Peiresc

Zitat von: Bachblüte am 10. März 2022, 11:26:14
Der Sermon über die Dreieinigkeit der Russen (Großrussen, Kleinrussen und Belarussen)? Das habe ich hunderte Male erwähnt gesehen, aber den eigentlichen Satz in Übersetzung habe ich auch nirgends finden können.

Ich habe mein Zitat wiedergefunden, hier. In diesem Faden ab #10:
https://twitter.com/AlexGabuev/status/1501713436526456835
Zitat10/ The other element of Putin calamitous decision to go to war was a long-standing paradox of the Russian foreign policy: the Kremlin has a more nuanced understanding of China or the Arab World than of its closest neighbors in the post-Soviet space, especially Ukraine.
11/ The reasons are many. To start with, the Russian Empire has never perceived Ukraine as a "colony," and thus has never developed a discipline to study Ukraine as "the Other." When Putin wrote that Russians and Ukrainians are "one people," he actually meant it.
12/ These problematic assumption has led to a giant flaw in the Kremlin's understanding of Ukraine. Hence RU diplomats & spies who didn't bother to learn the language or study the culture, and policymakers operating on stereotypes.
13/ Back in 2014 my former @kommersant colleague Liza Surnacheva (@Schroeding) & I have looked into RU chain of command dealing with fallout of Maidan, and didn't find a single decision-maker with a sophisticated expertise on Ukraine. https://kommersant.ru/doc/2416461
14/ The level of Ukraine expertise in Russia documented by @Schroeding  in 2014 was terrifying, and it hasn't improved since. If anything, it only got worse. https://kommersant.ru/doc/2470379

In der Hymne, "A Song About the New War", kommt das auch kurz vor, etwa ab 0:55'

HAL9000

Zitat von: Bachblüte am 10. März 2022, 11:51:49... sondern ein Lager ultraradikaler Kämpfer des ukrainischen Bataillons Asow...
Diese "Rechtfertigung" ist natürlich Schwachsinn und wurde auch schon von Mimikama debunkt.
https://www.mimikama.at/aktuelles/entbindungsklinik-in-mariupol/

sailor

Warum China keine Ersatzteile liefert? China will die eigene Luftfahrtindustrie ankurbeln und wenn die russischen Flieger nicht mehr fliegen können, braucht Russland neue Flieger... wo könnten sie die wohl herbekommen?

Ich mag das Wort "Informationsterrorismus" irgendwie... gibts da ne rechtliche Definition für? Wird lustig, wenn die ganzen reichsbürgernden rechten Vollpfosten in Putins Rektum den Begriff zu hören bekommen :D

Persönlich glaube ich nicht nur, dass Russland ein Einschätzungsproblem mit der Ukraine hat, sondern bspw. auch mit Deutschland. Da spielt die Vergangenheit Putins eine große Rolle, wer will wohl dem Wodsch persönlich sagen, dass er falsch liegt? Zumal die positiven Kontakte Russlands mit Deutschland sich ausschliesslich auf gierige Typen und Rechtsradikale (Schnittmengen definitiv vorhanden) beziehen... und natürlich div. Linke und Sozis^^. In der Sache haben Putin und Lawrow unterschätzt, wie Scholz und vor allem Baerbock (habt ihr ihre Geschichtsausdrücke gesehen, wenn sie drüber spricht?) auf den Betrug reagieren. Aus der Vergangenheit heraus kann man sagen, dass "die doofen Deutschen" ja betrogen werden wollen, aber derart dreist ist kontraproduktiv. Wobei die Schlammschlacht um die 100 Mrd. schon begonnen hat^^

Bachblüte

Zitat von: zdf.de14:48 Uhr
Russland beendet Mitarbeit im Europarat

Nach der Suspendierung Russlands durch den Europarat will sich das Land seinerseits nicht mehr an der Arbeit der Organisation beteiligen.

Russland werde "nicht an der Verwandlung" des Europarates durch die Nato und die EU "in eine weitere Plattform zum Heraufbeschwören der westlichen Überlegenheit und Selbstbespiegelung teilnehmen", teilte das russische Außenministerium am Donnerstag mit.

"Mögen sie die Kommunikation untereinander, ohne Russland, genießen", hieß es weiter.

Ob Russland den Europarat, der sich als Hüter der Menschenrechte versteht und dem 47 Länder angehören, ganz verlassen, will blieb zunächst offen.

14:37 Uhr
Biowaffen-Vorwürfe "Propaganda-Krieg"

Russland wirft den USA vor, mit der Ukraine Biowaffen zu entwickeln. Washington warnt seinerseits vor dem Einsatz solcher Waffen durch Moskau und spricht von "Täuschungsmanöver".

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/massenvernichtungswaffen-usa-ukraine-krieg-russland-100.html

US-Außenstaatssekretärin Victoria Nuland hatte bei einer Anhörung des US-Senats erklärt, dass es in der Ukraine "biologische Forschungseinrichtungen" gibt und das die US-Regierung mit den Ukrainern daran arbeite, "wie sie verhindern können, dass diese Materialien in die Hände der russischen Streitkräfte fallen, sollten diese sich nähern".

Psaki erklärte, Russland hingegen habe immer wieder chemische Waffen eingesetzt - etwa bei Anschlägen auf politische Widersacher von Präsident Wladimir Putin wie Alexej Nawalny. Zudem unterstütze Moskau den syrischen Machthaber Baschar al-Assad, dessen Regime "wiederholt chemische Waffen eingesetzt hat". Für Russland habe es Methode, dem Westen Verstöße vorzuwerfen, die das Land selbst begehe.

13:11 Uhr
US-General: Entsendung polnischer Kampfjets wäre wenig sinnvoll

Der Oberbefehlshaber der US-Streitkräfte in Europa, General Tod D. Wolters, hat Polen für sein Angebot zur Bereitstellung von Kampfjets gedankt. Eine Entsendung der MiG-29-Maschinen wäre allerdings ein risikoreiches und wenig gewinnbringendes Unterfangen, sagte Wolters am Donnerstag. Die Ukraine verfüge bereits über genügend Kampfflugzeuge.

"Der wirksamste Weg, das ukrainische Militär in seinem Kampf gegen Russland zu unterstützen, ist die Bereitstellung größerer Mengen von Panzerabwehrwaffen und Luftabwehrsystemen", sagte Wolters. Er ist auch der Oberbefehlshaber der Nato-Streitkräfte in Europa und verantwortlich für die Verstärkung der Verteidigung des Bündnisses, um Russland von einem Angriff auf ein Mitgliedsland abzuhalten

12:24 Uhr
Lawrow: Glaube nicht, dass es Atomkrieg geben wird

Der russische Außenminister Sergej Lawrow rechnet nach eigenen Angaben nicht damit, dass es zu einem Atomkrieg kommen wird. "Ich will nicht glauben, und ich glaube nicht, dass ein Atomkrieg beginnen wird", sagt er nach Beratungen mit seinem ukrainischen Amtskollegen Dmytro Kuleba im türkischen Antalya.

Gerüchte über einen möglichen Angriff Russlands auf die baltischen Staaten, die wie die Ukraine früher Sowjetrepubliken waren, nennt Lawrow "alte Falschmeldungen".

Scipio 2.0

ZitatLawrow: Glaube nicht, dass es Atomkrieg geben wird

Wenn jemand anderes das sagen würde wäre ich geneigt das zu glauben aber bei dem Typen?

Bachblüte

Zitat von: Scipio 2.0 am 10. März 2022, 15:01:19
ZitatLawrow: Glaube nicht, dass es Atomkrieg geben wird

Wenn jemand anderes das sagen würde wäre ich geneigt das zu glauben aber bei dem Typen?

Vor allem ist es äußerst befremdlich, dass bei diesen Leuten das komplette und unwiderrufliche Zerstören der Welt zu einer Glaubensfrage wird.  :o


Zitat
15:21 Uhr
Putin: Russland will alle Energie-Exporte aufrechterhalten

Russland hält nach Aussage von Präsident Wladimir Putin seine Energie-Verpflichtungen ein.

Putin wirft dem Westen vor, die eigene Bevölkerungen zu täuschen.

Zu dem US-Importverbot von russischem Öl erklärt er, der Westen versuche, Russland für die eigenen Fehler verantwortlich zu machen.


14:59 Uhr
Russland verhängt Exportverbot für mehr als 200 Produkte

Als Reaktion auf die Sanktionen des Westens hat Russland am Donnerstag ein Exportverbot für eine Reihe von Gütern verhängt.

Betroffen von dem Exportverbot sind mehr als 200 Produkte und Gerätschaften, die zuvor aus dem Ausland nach Russland importiert worden waren, teilte die Regierung in Moskau am Donnerstag mit.

Das Verbot gelte bis Ende des Jahres.

Das Verbot betrifft den Angaben zufolge Bereiche wie Telekommunikation und Medizin, Fahrzeuge, Landwirtschaftsmaschinen und elektrische Geräte. Auch Lokomotiven, Turbinen oder Bildschirme stehen auf der Verbotsliste. Auch eine Reihe von Hölzern sei bis Ende 2022 von der Ausfuhr in "unfreundliche" Staaten ausgenommen.

Scipio 2.0

ZitatPutin: Russland will alle Energie-Exporte aufrechterhalten

Wenig überraschend, ist doch die Haupt Einnahmequelle.

Peiresc

RIA Nowosti soeben (Google-Translate):

Zitat10.03.2022 17:38 (aktualisiert: 10.03.2022 18:25)
Putin unterstützte die Idee, externes Management in Unternehmen einzuführen, die den Markt verlassen

Man könnte auch Enteignung dazu sagen (Kevin Rothrock: "It's going to be an absolute bonanza for corruption", hier). Back in the U.S.S.R.

RPGNo1

Zitat von: Bachblüte am 10. März 2022, 16:25:21
14:59 Uhr
Russland verhängt Exportverbot für mehr als 200 Produkte

Als Reaktion auf die Sanktionen des Westens hat Russland am Donnerstag ein Exportverbot für eine Reihe von Gütern verhängt.

Betroffen von dem Exportverbot sind mehr als 200 Produkte und Gerätschaften, die zuvor aus dem Ausland nach Russland importiert worden waren, teilte die Regierung in Moskau am Donnerstag mit.

Das Verbot gelte bis Ende des Jahres.

Das Verbot betrifft den Angaben zufolge Bereiche wie Telekommunikation und Medizin, Fahrzeuge, Landwirtschaftsmaschinen und elektrische Geräte. Auch Lokomotiven, Turbinen oder Bildschirme stehen auf der Verbotsliste. Auch eine Reihe von Hölzern sei bis Ende 2022 von der Ausfuhr in "unfreundliche" Staaten ausgenommen.

Ich bin schon ganz traurig darüber, dass ich mir nicht mehr dass neueste Smartphone "FSB 1.991" kaufen kann und auch nicht mehr mit Sputnik V oder den guten russischen Steroiden versorgt werde. Mein Lada bleibt wohl zukünftig in der Garage stehen. Meinen LED-Fernseher mit SECAM-Fernsehnorm werde ich wohl an den Honorarkonsul der Russischen Föderation in Stuttgart schicken.
:rofl2


sailor

Da wird jetzt geplündert. Wie hiess es schön in der DDR? "Wir müssen noch mehr aus den volkseigenen Betrieben herausholen!"

Fakt ist, dass die Sanktionen und der Rückzug großer Konsumgüterunternehmen die Laune der Bevölkerung beeinflussen dürften. Es gibt keine Adidas-Sportanzüge mehr, keine Iphones, keine Playstation, kein McDoof. Eigene, konkurrenzfähige Unternehmen existieren nicht. Eine Mafia kann keine Systemgastro mit JustinTime-Lieferkette betreiben.

Für den Rüstungssektor wirds noch schlimmer. Ohne Werkzeuge/Maschinen aus dem Westen geht dort nix, in allen Videos aus russchischen Fabrikhallen sieht man nur ausländische CNC-Maschinen, Prüfgeräte, Fördereinrichtungen. Ohne Wartung, Ersatzteile und vor allem auch Betriebsstoffe (Kühlschmiermittel etc) nebst Werkzeugplatten wirds nix mit spanender Bearbeitung. Da kann man gleich anfangen, wieder T34 zu gießen (ok, so weit nun nicht, aber alles jenseits des T-62 wird schwer). Dazu kommt, dass viele moderne Komponenten wie Nachtsicht- und Infrarotsichtgeräte auf Importkomponenten beruhen.

Meine Vermutung: Es werden etliche Menschen ihre Schäfchen ins trockene bringen und wenn das Murren zu laut wird, werden Bauernopfer gesucht...

Peiresc

Ich weiß nicht, ob wir das schon hatten, aber es ist wohl an keinem vorbeigegangen.
ZitatRussian Foreign Minister Sergey Lavrov said Thursday Russia "did not attack Ukraine" and does not plan to attack other countries.
Absolut und total beruhigend. Mir ist vollkommen unklar, wen er glaubt zu beeindrucken.

RPGNo1

@sailor, Peiresc

Ihr seid mir zuvorgekommen.  :grins2:

Hier ist die Drohung vom Thronanwärmer Medwedew mit etwas mehr Details.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/russland-droht-westlichen-unternehmen-mit-verstaatlichung-a-a822832b-2f58-4c6a-b5ad-4211cbf09e00

Typee

Zitat von: Peiresc am 10. März 2022, 16:53:04
Ich weiß nicht, ob wir das schon hatten, aber es ist wohl an keinem vorbeigegangen.
ZitatRussian Foreign Minister Sergey Lavrov said Thursday Russia "did not attack Ukraine" and does not plan to attack other countries.
Absolut und total beruhigend. Mir ist vollkommen unklar, wen er glaubt zu beeindrucken.

Das kann ich dir verraten, was er meint. Er setzt ganz einfach voraus, dass eine "Ukraine", die nicht ein Teil Russlands ist, nie existierte.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)