Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitat von: kosh am 10. März 2022, 20:24:32
Das hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm ... Stell dir vor, es ist Krieg, und Oracle schaltet deine Warenwirtschaft ab - landesweit ...

Vor wenigen Tagen habe ich auf RIA Nowosti die irgendwie unschuldige Bemerkung gelesen, dass Microsoft-Updates für russische Kunden ausfallen könnten. Aber es wäre eine Gegenmaßnahme in Vorbereitung: der Einsatz von Raubkopien würde straffrei. Mit iOS-Updates und Android-Smartphones hat es sich auch vorerst erledigt.

Ich vermute, die russische Kapazität für Cyber-Kriegführung ist deswegen noch nicht zum Einsatz gekommen, weil sie alle Hände voll damit zu tun hat, die installierten Systeme am Laufen zu halten.

Und noch weiter gedacht: ich habe nie eine Andeutung davon gelesen, dass Trump den Einsatz von Microsoft & Co. als Waffe erwogen hat (was man bei dem "erwägen" nennen könnte) - an seinen Skrupeln ist es bestimmt nicht gescheitert. Die könnten der Welt das Licht ausknipsen, mit einem Fingerschnips. Mit Biden bin ich nur temporär erleichtert.

RPGNo1

Zitat von: kosh am 10. März 2022, 20:27:49

Man will verhindern, dass die -momentan unersetzlichen- Dinge, die man schon importiert hat (Elektronik, Medikamente, ...), wieder (gegen Bakschisch zB) ins Ausland verschwinden. So lese ich das.

Damit würden sich die Einschränkungen gegen Putins Camarilla, seine Unterstützer und deren Helfershelfer in Staat und Industrie wenden, die es zu einer wahren Meisterschaft in hemmungsloser Ausplünderung des eigenen Landes gebracht haben. Und es wäre keine "Bestrafung" für den "bösen" Westen, den Putins Thronwärmer so großspurig verkündet hat.

Ja, es ergibt irgendeinen verqueren Sinn in Putinscher Logik.

Schwuppdiwupp

Durch den Artikel von Sascha Lobo ist mir so richtig bewusst geworden, dass die Macht von Microsoft, Apple und Co. auch unerfreuliche Wirkungen für uns Otto-Normal-Bürger haben kann.

Ganz unabhängig von Krieg in der Ukraine: Bin mal gespannt, was das noch geben wird. ::)
Ach, was weiß denn ich ...

Conina

Wer will mit so einem Diktator noch Geschäfte machen?

Ich hoffe, dass Putin-Russland dermaßen "Igitt" ist, dass niemand mehr Bock hatt, da zu investieren.
Kapital ist ein scheues Reh.

Das hält den Möchtegern-Zaren an der kurzen Leine.

Gemeinsamer Handel und Vertrauen haben offensichtlich nicht funktioniert.

Wir haben uns 30 Jahre lang selbst belogen.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Peiresc

Ein Glitch in der Matrix:
ZitatEven the infamous show run by Soloviev—who was recently sanctioned as an accomplice of Putin by the European Union—became dominated by predictions of Russian doom and gloom. Andrey Sidorov, deputy dean of world politics at Moscow State University, cautioned: "For our country, this period won't be easy. It will be very difficult. It might be even more difficult than it was for the Soviet Union from 1945 until the 1960s... We're more integrated into the global economy than the Soviet Union, we're more dependent on imports—and the main part is that the Cold War is the war of the minds, first and foremost. Unfortunately, the Soviet Union had a consolidating idea on which its system was built. Unlike the Soviet Union, Russia has nothing like that to offer."
https://www.thedailybeast.com/even-russias-state-tv-admits-ukraine-disaster-has-putin-in-trouble

Aber man sollte sich noch nicht zuviel davon versprechen. Solche Momente hat es auch auf Fox News immer mal gegeben, bevor sie sich wieder zurecht gerüttelt hatten.

Peiresc

Zitat von: Conina am 10. März 2022, 21:11:36
Wer will mit so einem Diktator noch Geschäfte machen?

Ich hoffe, dass Putin-Russland dermaßen "Igitt" ist, dass niemand mehr Bock hatt, da zu investieren.
Kapital ist ein scheues Reh.


Ich wäre da nicht so zuversichtlich, weil ich denke, dass der gute alte Karl Marx in dieser Frage recht hatte. Moralische Bedenken haben niemals eine Rolle gespielt bei Investitionen, höchstens sekundär - schädigen sie das Image und damit die Gewinnaussichten anderswo? Kein Handel ist nur, wo geschossen wird, alte Händlerweisheit.

Das Öl wird weiter fließen, und die Software wird weiter funktionieren.

Bachblüte

Zitat von: zdf.de
21:19 Uhr
Patriarch betont Schuld des Westens am Uklraine-krieg

Das Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche hat erneut dem Westen die Schuld am Krieg in der Ukraine gegeben.

Er sei fest davon überzeugt, dass die Urheber des Konflikts "nicht die Völker Russlands und der Ukraine sind, die aus einem Kiewer Taufbecken stammen, durch gemeinsamen Glauben, gemeinsame Heilige und Gebete vereint sind und ein gemeinsames historisches Schicksal teilen", schreibt Kyrill I. in einem am Donnerstag veröffentlichten Brief an den Ökumenischen Rat der Kirchen (ÖRK).

Wenn der wüsste, was die Ukrainer gerade so für Gebete beten...

RPGNo1

Der Patriarch ist fest in Putins Händen. Aber selbst Teile seiner eigenen Herde mögen ihn nicht mehr. Gut möglich, dass Kyrill die russisch-orthodoxe Kirche so nachhaltig demontieren wird wie es Putin mit der russischen Föderation probiert.

https://www.stern.de/politik/ausland/ukraine-krieg--die-rolle-der-russisch-orthodoxen-kirche--31688954.html


Conina

https://twitter.com/DanLamothe/status/1502045794496569344

ZitatThe front of the long-stalled Russian military convoy north of Kyiv has made incremental progress, moving from about 20 km outside the city center to 15 km away. That's a new development.


Das ist nicht gut. Das ist aus so einem Pentagon-Briefing-Thread.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html
00:23 Uhr
Disney will alle Geschäfte in Russland aussetzen

00:08 Uhr
Ukrainischer Generalstab: Russische Truppen kommen nicht voran

Das ukrainische Militär hat nach eigener Darstellung auch am Donnerstag die russischen Truppen erfolgreich ausgebremst. Der russische Vormarsch auf Kiew von Norden und Westen, mit dem Ziel die Hauptstadt zu umzingeln, sei ins Stocken geraten oder ganz gestoppt worden, erklärte der ukrainische Generalstab. Außerdem hätten ukrainische Truppen am Donnerstag russische Soldaten aus dem Dorf Baklanowa Murawiika nahe Tschernihiw vertrieben. Der Ort liegt an der Straße nach Kiew.

00:01 Uhr
Russland will Sitzung von UN-Sicherheitsrat wegen Biowaffen

23:45 Uhr
Klingbeil: Schröder "weder im Auftrag der SPD noch im Auftrag der Bundesregierung unterwegs"

Was macht Schröder dann dort?

Conina

Zitat von: Peiresc am 10. März 2022, 21:37:12
Ich wäre da nicht so zuversichtlich, weil ich denke, dass der gute alte Karl Marx in dieser Frage recht hatte. Moralische Bedenken haben niemals eine Rolle gespielt bei Investitionen, höchstens sekundär - schädigen sie das Image und damit die Gewinnaussichten anderswo? Kein Handel ist nur, wo geschossen wird, alte Händlerweisheit.

Das Öl wird weiter fließen, und die Software wird weiter funktionieren.

Ja, aber man kann geltende Verträge nicht einklagen.
Das Risiko ist immens.

Der hat Vertrauen verspielt. Das ist extrem geschäftsschädigend.

Moral meinte ich nicht.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Bachblüte

Zitat von: zdf.de
01:06 Uhr
Satellitenfotos: Russischer Konvoi vor Kiew hat sich aufgelöst

Der kilometerlange russische Militärkonvoi vor der ukrainischen Hauptstadt Kiew hat sich neuen Satellitenaufnahmen zufolge aufgelöst. Panzer und gepanzerte Fahrzeuge seien teilweise in Orte rund um den Antonow-Flughafen nördlich von Kiew oder in die umliegenden Wälder gefahren, berichtete das Unternehmen Maxar Technologies, von dem die Satellitenaufnahmen stammten, am Donnerstag.

Vergangene Woche war der Konvoi noch mehr als 60 Kilometer lang gewesen.
Doch wegen Versorgungsproblemen und beschädigten und zerstörten Fahrzeugen kam er nicht voran. Aus US-Regierungskreisen hieß es, das ukrainische Militär habe den Konvoi, der ein einfaches Ziel darstellte, mehrfach angegriffen.

Scipio 2.0

Ich hatte mich schon gefragt, ob die da ewig rumstehen wollen.

HAL9000

Zitat von: Bachblüte am 11. März 2022, 00:35:57... Was macht Schröder dann dort?
... sich ganz nach alter Schule die aktuelle Order vor Ort von seinem Führungsoffizier abholen.

Peiresc

Zitat von: HAL9000 am 11. März 2022, 09:56:58
Zitat von: Bachblüte am 11. März 2022, 00:35:57... Was macht Schröder dann dort?
... sich ganz nach alter Schule die aktuelle Order vor Ort von seinem Führungsoffizier abholen.

Nein, er wird ein bisschen seine menschliche Enttäuschung seinem guten Freund gegenüber äußern, der wird betroffen gucken und seine Truppen aus der Ukraine abziehen. Schröder kommt mit Sonderflugzeug zurück und wird mit Blumen und Ehrenformation in Berlin empfangen.

Es gibt nur ein kleines Problem: er muss vorgelassen werden.  Und ganz schnell wird es nicht gehen, weil er erst 14 Tage in Quarantäne muss.