Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Scipio 2.0

ZitatEs gibt vernunftbegabte Leute, die dem Land noch maximal 12 Monate bis zum Verlöschen der Lichter geben.

Hast du dafür eine Quelle?

Max P

Na ja, es gibt viele Prognosen, die je nach Wunschvorstellung von einem baldigen Zusammenbruch Russlands bis zu der Annahme reichen, Russlands Ressourcen an Menschen und Material seien praktisch unendlich.

Aber mal zu der Debatte um Kampfflugzeuge: Warum wird deren Lieferung an die Ukraine zur Zeit von fast allen Seiten ausgeschlossen? Selbst Strack-Zimmermann hat sich ablehnend geäußert. Habeck meint, die Lieferung moderner westlicher Kampfjets zögen Instandhaltung und Pilotenausbildung durch Natostaaten in einem Ausmaß nach sich, dass es möglicherweise "ein Schritt zuviel" wäre. Ich sehe jetzt aber keinen prinzipiellen Unterschied zu den Panzern, bei deren Instandhaltung und Fahrerausbildung der Westen ja auch Hilfe leistet. Abgesehen davon könnte man der Ukraine ja auch erstmal die alten sowjwetischen Jets zur Verfügung stellen, die vielerorts noch rumstehen. Für die bräuchten ukrainische Piloten keine zusätzliche Ausbildung, heißt es.

Oder gelten Kampfjets generell als zu eskalierend? Und wenn ja, warum?




RPGNo1

Das passt auch irgendwie hierher.

Zitat»Das Büro der Helmholtz-Gemeinschaft in Moskau hat seine Arbeit bereits vergangenes Jahr stark heruntergefahren und wird voraussichtlich im Laufe dieses Jahres ganz geschlossen«, teilte ein Sprecher der HGF dem SPIEGEL mit. Damit reagiert die Organisation auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine.
[...]
»Auch wenn Wissenschaft oft als diplomatische Brücke fungiert, sind wir immer noch der Auffassung, dass dieser Schritt absolut richtig war«, teilte die HGF mit. Der Angriff Russlands auf die Ukraine sei ein eklatanter Verstoß gegen allgemeines Völkerrecht und gegen unser Zusammenwirken.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/helmholtz-gemeinschaft-schliesst-buero-in-moskau-als-reaktion-auf-ukraine-krieg-a-599fa293-d80d-4a16-ba3d-6fd141d73eec

RPGNo1

Zitat von: Scipio 2.0 am 01. Februar 2023, 11:39:03Das beruht auf Berichten, dass jetzt wohl gezielt die Depots leergeräumt und neue Instandsetzungswerke errichtet werden.

Mag sein. Aber es bleibt trotzdem das Problem bestehen, welches ich in #4167 schilderte. Womit sollen die Panzer instandgesetzt werden, wenn Ersatzteile fehlen und keine Werkzeugmaschinen aus westlicher Produktion mehr gekauft werden können bzw. die existierenden Maschinen wegen fehlender Wartung oder Softewareupdates ausfallen?

Die Instandsetzungswerke mögen als Bauwerke stehen. T-72, T-80 oder T-90 können dort aber nur auf low-level Niveau in niedrigen Zahlen gewartet werden, indem man vielleicht andere Panzer für Ersatzteile kannibalisiert oder versucht, diese fehlenden Teile über Drittländer zu importieren. Letzteres ist aber zeitaufwändig, teuer und kann nur zu einem geringen Teil die Verluste kompensieren, die aufgrund der Sanktionen eingetreten sind.


RPGNo1

ZitatPutins Krieg gegen die Ukraine war stets auch ein Informationskrieg. Vor Beginn der Kampfhandlungen ging es um russische Täuschungsmanöver und amerikanische Entlarvungstaktik. Irgendwann begann die Mythenbildung über die eigentlichen Betreiber und Profiteure des Krieges, an der sich Amerikakritiker und Russlandfreunde auf beiden Seiten des Atlantiks rege beteiligten. Auch hier wird in gewisser Weise scharf geschossen. Das Arsenal an Desinformation ist unerschöpflich. Fiona Hill und Angela Stent bekommen das gerade zu spüren.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/ukraine-krieg-die-verschwoerungstheorie-vom-friedensvertrag-18646774.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

Schwuppdiwupp

 :merci: für den Link.

Ich bin nämlich gerade "im Klinsch" in einem anderem Forum wegen der Aussagen von Kujat.
Ach, was weiß denn ich ...

Typee

Zitat von: Scipio 2.0 am 01. Februar 2023, 12:24:59
ZitatEs gibt vernunftbegabte Leute, die dem Land noch maximal 12 Monate bis zum Verlöschen der Lichter geben.

Hast du dafür eine Quelle?

Na ja, wen soll ich denn da nennen? Meine alten Spezis, die in die in Politik, Politologie und Volkswirtschaft arbeiten?
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Scipio 2.0

Ich hatte gehofft, du hättest etwas verlinkbares aber wenn das persönliche Kontakte sind geht das natürlich nicht.

RPGNo1

Zitat von: Schwuppdiwupp am 02. Februar 2023, 11:29:14:merci: für den Link.

Ich bin nämlich gerade "im Klinsch" in einem anderem Forum wegen der Aussagen von Kujat.

Keine Ursache. Zu Kujat gibt es nur zu sagen, dass er viel Müll zum Ukrainekrieg redet, wenn der Tag lang ist. Noch so ein pensionierter deutscher Militär und Kriegs- und Russland-"Experte", wenn er auch noch nicht ganz auf Vad'schem Niveau angekommen ist.  ::)

ZitatKann es als Kriegsbeteiligung gewertet werden, wenn ukrainische Soldaten auf deutschem Boden an Waffen ausgebildet werden? Ja, sagte der frühere Bundeswehrgeneral Harald Kujat im Gespräch mit hr-iNFO. Aber stimmt das? Ein Faktencheck.
[...]
Die meisten Völkerrechter sehen Deutschland nicht als Konfliktpartei im Russland-Ukraine-Krieg – daran ändere auch die Ausbildung der Soldaten nichts. Professor Markus Kotzur von der Universität Hamburg sagte vergangene Woche zu hr-iNFO:  "Die Grundlinien der Völkerrechtswissenschaft und auch die Rechtsprechung der Internationalen Gerichte sagt, dass man Konfliktpartei erst dann wird, wenn man aktiv an den Kampfhandlungen beteiligt ist. Eine Unterstützung einer Konfliktpartei macht den Unterstützer noch nicht zu einer Konfliktpartei."
https://www.hr-inforadio.de/programm/themen/faktencheck-ist-deutschland-voelkerrechtlich-schon-kriegspartei--v1,faktencheck-kujat-ukraine-100.html

RPGNo1

Interessant.

ZitatEin belgischer Geschäftsmann hortet in einer Lagerhalle Dutzende Panzer. Besonders pikant: Die Armee hatte ihm einst die letzten eigenen Exemplare verscherbelt – die wegen des Ukrainekriegs plötzlich Geld wert sind.


https://www.spiegel.de/ausland/belgien-im-panzerdepot-des-herrn-versluys-a-36cf2d24-7bca-4c9d-a59f-b32196007f47

Max P

Private Panzervorräte. Was es nicht alles gibt. Wenn nun Reichsspinner o.Ä. auch auf diese Idee kommen...  :gruebel 

Max P

Hier mal ein Putinkanal:
https://www. youtube. com/@RussischeWeltTV/videos

RPGNo1

Die Bundesregierung genehmigt auch die Ausfuhr von Leopard 1. Die Probleme? Viele Panzer müssen noch aufbereitet werden, und es mangelt an Munition.

https://www.spiegel.de/politik/bundesregierung-erteilt-genehmigung-zur-ausfuhr-von-leopard-1-panzern-in-die-ukraine-a-a7b78a50-c6b2-4334-8b2d-52e19b9f27f9

Scipio 2.0

Und warum genau hat das jetzt so lange gedauert?

sailor

Weil anscheinend doch nicht so viele andere Länder auf ein Vorpreschen der Deutschen gewartet haben. Bisher tröpfeln die Meldungen von LeoII-Lieferungen im einstelligen(!) Bereich und dabei wird häufig auch auf den Rüststand A4 verwiesen... A6 sollte es aber schon sein. Anscheinend war Scholz wirklich auf einer Linie mit den Verbündeten und ist jetzt allein, weil keiner LeoII geben will^^

Hinsichtlich der LeoI: Ja mei, sind halt Panzer. Hoffentlich im Stand A5, da ist die Sensorik wenigstens überlegen. Waffe und Panzerung sind jetzt nix, was einen T-72 beeindruckt. Leider hat man kein MEXAS oder "Vergoldeter Leopard" auf Lager, damit wäre wenigstens der Panzerschutz besser^^