Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

Zitat von: Max P am 09. Februar 2023, 12:35:17Starlink soll in der Ukraine nicht mehr für militärische Zwecke genutzt werden können. Man  fragt sich, warum jetzt plötzlich. ???  Die militärischen Fähigkeiten der Ukraine werden dadurch sicher empfindlich eingeschränkt.

https://web.de/magazine/politik/russland-krieg-ukraine/krieg-ukraine-live-ticker-starlink-schraenkt-ukrainische-drohnen-attacken-37802752
Vielleicht ist das die Fortsetzungstory vom Oktober letzten Jahres, als Musk die Ukraine von Starlink kappen wollte, weil die Kosten angeblich zu hoch waren. Jetzt versucht er es mit anderer Begründung erneut.

Warum er es jetzt erneut versucht? Vielleicht weil er es sich mit Putin nicht zu sehr verscherzen will, und auf neue Geschäfte mit Russland nach Kriegsende schielt.

https://www.merkur.de/wirtschaft/elon-musk-wladimir-putin-urkaine-krieg-starlink-russland-krim-twitter-abstimmung-91848551.html

RPGNo1

Rheinmetall verhandelt mit Kiew über die Lieferung des Lynx-Schützenpanzers und des KF51 Panthers (soll so ca. 15-18 Monate dauern). Sollte das tatsächlich geschehen, dann stünden der Ukraine Panzer zur Verfügung, die (theoretisch) alles toppen, was sonst so in westlichen Armeen zu finden ist.

https://www.stern.de/news/rheinmetall-verhandelt-mit-kiew-ueber-lieferung-hochmoderner-panzer-33181044.html?utm_campaign=alle&utm_medium=rss-feed&utm_source=standard

Scipio 2.0

Ich möchte mal leise Zweifel anmelden, dass der KF51 Panther schon reif für den Einsatz ist...

Das Ding schien mir eher ein Demonstrator zu sein als ein fertig entwickeltes Gerät.

RPGNo1

Zitat von: Scipio 2.0 am 09. Februar 2023, 13:49:24Ich möchte mal leise Zweifel anmelden, dass der KF51 Panther schon reif für den Einsatz ist...

Das Ding schien mir eher ein Demonstrator zu sein als ein fertig entwickeltes Gerät.

Deswegen auch die 15-18 Monate.

https://app.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/interview-rheinmetall-chef-papperger-wir-reden-mit-kiew-ueber-den-export-des-panthers/28970680.html

Ich traue Rheinmetall allerdings zu, dass sie das Teil funktionstauglich bekommen.
a) Die Entwicklung läuft schon seit 2016.
b) Es sitzt ihnen keine schwerfällige Bürokratie (BWB) und Politik im Nacken, die mit Sonder- und Spezialwünschen reinreden und für Verzögerungen sorgen, da der Panzer eine komplette private Eigenentwicklung ist.

RPGNo1

ZitatA Ukrainian fighter pilot who shot down five Iranian drones in one day has said he could learn how to fly a western jet within a few months – and help his country act as "a safe shield for the world" against Russian aggression.

Maj Vadym Voroshylov, a well-known figure in his homeland, said he believed it would take "up to three months to learn all the combat tasks" given his years of experience of flying in a Soviet-era MiG-29.

Engineers could learn how to repair a jet like an F-16 in a similar time, the Ukrainian pilot added, because "ground crews can be trained simultaneously", in an interview as part of Ukraine's latest lobbying campaign for military aid.

https://www.theguardian.com/world/2023/feb/09/ukraine-fighter-pilot-i-could-learn-to-fly-western-jet-within-three-months-vadym-voroshylov

Scipio 2.0

Wir werden ja sehen.

------------

Der Lynx scheint mir allerdings eine solide Wahl für die Ukraine zu sein. Er ist ein Schützenpanzer auf der Höhe der Zeit und ist noch in Produktion, daher Ersatzteile etc. sollten kein Problem sein.

Max P

Zitat von: Max P am 07. Februar 2023, 19:53:39Putinhure Margarita Simonyan in erfrischender Offenheit über die endgültigen Kriegsziele Russlands: Es gibt keine. Wir nehmen was immer wir kriegen können. Reine, unverfälschte Gangsterlogik.


Nochmal das Flintenweib von RT. In der SU mussten sie um 5:00 Uhr früh für ein Stück Butter Schlange stehen, aber sie lebten in einem großartigen Imperium, vor dem jeder Angst hatte. Und das war gut so (und aller Butter-Warteschlangen wert). Sie möchte keinen Atomkrieg, aber andererseits, warum eigentlich nicht...


sailor

Ich finde die "ist zu komplex für die Ukraine"-Begründung für Land- und Luftsysteme befremdlich. Die Ukraine war/ist die Rüstungsregion der SU gewesen, die haben entsprechende Werke und erfahrenes Personal. Dazu kommt die Motivation. russland selbst war bis 2014 abhängig von Turbinen aus der Ukraine und auch bei anderen Komponenten. Die einzige Sparte, die seit 30 Jahren nicht bespielt wurde ist der Ubootbereich. Überwasserschiffe gehen noch, aber Uboot wäre einmal komplett neu. Alles andere ist nur upgrade, zumal die Ukraine auch Erfahrung mit modernen Nachrüstsets für "alte" SU-Technik (Panzer, Jets, Helos) hat.

Rheinmetall will sich um jeden Preis profilieren, der Panther ist deren Chance, einen Fuss in den MBT-Markt zu bekommen und KMW auszustechen. Die Kanonen werden ja bereits von Rheinmetall geliefert und ein Chassis ist nun auch kein Hexenwerk. Bei allen Spezialkomponenten kann man extern zukaufen, Motoren/getriebe, Panzerung etc. gibts Spezialisten, die nach Kundenanforderungen und Geldbörse liefern.

RPGNo1

Zitat von: sailor am 10. Februar 2023, 11:23:21Die Kanonen werden ja bereits von Rheinmetall geliefert und ein Chassis ist nun auch kein Hexenwerk.
Die 130 mm Kanone wurde von Rheinmetall entwickelt, und das Chassis des KF51 beruht auf dem Leopard 2. Als der Panther letztes Jahr vorgestellt wurde, hieß es auch in verschiedenen Kommentaren, dass er eine Evolution des Leopard 2 darstellt und weniger eine Revolution, wie es in Russland beim T-14 Armata der Fall ist.

RPGNo1

Sahra und Alice (plus Erich). Sie können es nicht lassen. Halbwahrheiten, Täter-Opfer-Umkehr, Atomkriegpanik ... Es ist alles vorhanden

ZitatManifest für Frieden

KUNDGEBUNG Alice Schwarzer, Sahra Wagenknecht und Brigadegeneral a.D. Erich Vad haben für den 25. Februar einen Protesttag �initiiert: eine Kundgebung am Brandenburger Tor in Berlin.

https://www.change.org/p/manifest-f%C3%BCr-frieden

Juliette

Wenn ich die Kommentare so lese und die Namen der Unterzeichner, finde ich es erstaunlich, wie viele Menschen immer noch glauben, dass Putin sich an IRGENDWELCHE Verhandlungsergebnisse halten würde. Er SAGT doch, was er will. Naja, auch andere haben früher schon gesagt, was sie wollen und viel zu wenige haben es geglaubt. Die ganze Situation ist ein Trauerspiel und irgendwie haben wir es alle gemeinsam verkackt - indem wir nach dem Ende (Haha!) des Kalten Krieges zu leichtgläubig in unserem gemütlichen Friedenswolkenkuckucksheim gelebt haben.

PS:
ZitatKrieg ist stets die verwerflichste Alternative, zumal sich die Ukraine und Russland bei den Friedensverhandlungen in der Türkei einig waren, jedoch Biden Einwände hatte, weil nichts zu verdienen gewesen wäre.

Zitatdie kasarischen Juden wieder einmal um einen Arschtritt betteln

Blinder Antiamerikanismus von fast allen Seiten, wie zu erwarten, und wieder mal heftiger Antisemitismus.  #)

Max P

Zitat von: Juliette am 10. Februar 2023, 17:46:01finde ich es erstaunlich, wie viele Menschen immer noch glauben, dass Putin sich an IRGENDWELCHE Verhandlungsergebnisse halten würde. Er SAGT doch, was er will.
Er hat es immer wieder gesagt und lässt es durch seine Propaganda-Nutten beiderlei Geschlechts unmissverständlich immer wieder verkünden. Was kann man den hiesigen Sarahs, Alicens, Erichs, Varwicks etc. eigentlich noch um die Ohren hauen, damit sie das Moskauer Gangstertum zur Kenntnis nehmen? Ich weiß es nicht.

sailor

@RPG: Der Armata war eine Papier-Revolution. Papier, weil die gewünschten Zahlen bis heute nicht rollen (man wollte 2015 2000 Stück bis 2020 :D) und Revolution, weil er eine Abkehr der bisherigen Panzerphilosophie war. Schutz wurde nun deutlich höher priorisiert, damit stieg auch das Gewicht. Beides Dinge, die zuvor unkritisch, bzw. sehr limitiert waren.

Schwuppdiwupp

Zitat von: Max P am 10. Februar 2023, 18:11:40Was kann man den hiesigen Sarahs, Alicens, Erichs, Varwicks etc. eigentlich noch um die Ohren hauen, ...

:ironie: Einen Baseballschläger? :schlaeger


Im Ernst: Das ist pathologisch. Die sind austherapiert. Machse nix dran.
Ach, was weiß denn ich ...

kosh