Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Scipio 2.0

Das sich Russland auflöst hätte ich nie für möglich gehalten aber abwarten, wir werden sehen was passiert.

Scipio 2.0

ZitatDie Auflösung des kolonialen russischen Reichs: Das ist genau das Szenario, welches Kamil Galeev als einzige Lösung für die Beendigung des Krieges und zur Verhinderung eines zukünftigen sieht..

https://threadreaderapp.com/thread/1560267247981334535.html

Hierzu würde mich Mal Sailors Meinung bezüglich der Qualität der Sowjetischen Luftverteidigung interessieren. Stimmt es was der Mann da schreibt?

RPGNo1


sailor

Japp. Das Problem ist in der RF einfach, dass sie zu groß und gleichzeitig zu dünn besiedelt ist... Und an der zentralistischen Tradition krankt, wo Leute entschieden haben, die von den Bedingungen vor Ort nix wussten/verstanden... ich sag nur Zar oder Stalin. Die Sowjetunion hatte zumindest zeitweise den Anspruch der Binnenentwicklung und Stärkung der Regionen... bzw. des Ausgleiches zwischen ihnen. Im putinrussland sind die Regionen Melkkühe.

RPGNo1

ZitatLuftabwehr ist am effizientesten, wenn ihr Standort verborgen bleibt. Unbedarft aufgenommene Fotos vor Militärausrüstung schaden hier nur. Sie rufen findige Standort-Rechercheure auf den Plan – und die Behörden.

https://www.spiegel.de/ausland/ukrainekrieg-verraten-krim-urlauber-aus-versehen-russischen-verteidigungsstandort-a-c597222f-d10b-407d-af36-330162c365bc

Um den großen Philospohen Nelson Muntz zu zitieren: HA HA!

RPGNo1

ZitatIW-Chef Hüther warnt vor Ende der Sanktionen gegen Russland

Die Sanktionen gegen Russland stoßen immer wieder auf Kritik. Aus Sicht des Wirtschaftsforschers Michael Hüther sind sie jedoch nicht nur aus moralischen Gründen unverzichtbar.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/iw-chef-huether-warnt-vor-ende-der-sanktionen-gegen-russland-a-5049136f-0266-4d77-8f52-53a58f241c62

Scipio 2.0

Aus dem Artikel:

ZitatZugleich sagte Hüther: »Bei der Energie sitzen hingegen wir am kürzeren Hebel. Doch fossile Energie hat auf Dauer ohnehin keine Zukunft. Russland beschleunigt damit am Ende den Umbau der deutschen Wirtschaft zu mehr Klimaschutz.«

Das die deutsche Wirtschaft auf Klimaschutz umgebaut wird glaube ich erst, wenn es passiert ist.

sailor

"Die Wirtschaft" ist da schneller als die Politik, da wachen immer mehr Managende (:D) auf, weil die Folgen des Klimawandels Geld kosten... nicht nur hier sondern auf den Beschaffungs- und Absatzmärkten. Die Politik, namentlich SPD, CDU/CSU und FDP sind auf ihre jeweiligen Klientelbranchen ausgerichtet und wollen noch nicht kapieren, dass diese Branchen "Umbauhilfen" etc. gern mitnehmen werden, der Umbau aber daran nicht hängen wird.

Beispiel gefällig? Ich habe in den letzten Jahren öfters mit Versicherern gesprochen (beruflich), wobei diese Unternehmen sehr genau beobachten, was mit Schäden und Prämien passiert... und die Versicherer sind knallhart, was die Anpassung von Infrastruktur angeht. Wer sich an den Klimawandel nicht gebäudetechnisch anpasst wird deutlich mehr zahlen und/oder deutlich weniger bekommen. Privathaushalte spielen da keine Rolle, sondern große Unternehmen, Kommunen etc..

Sanktionen und der wirtschaftliche Preis des Krieges: Man darf nicht vergessen, dass die Welt und Europa aus einem Jahrzehnt der Nullzinspolitik und 2 Jahren Corona-Hilfen kommen. Sowohl die EU als auch die USA haben die Märkte mit Geld vollgepumpt, bei Corona kamen noch enorme, rein konsumtive Staatsausgaben dazu. Die Inflation musste irgendwann kicken... Geld kam schneller als Güter, man schaue sich nur mal die Raten für Konsum auf Kredit an. Dazu der Bauboom... Der russische Überfall ist da nur das Sahnehäubchen bzgl. der fossilen Energie, denn genau im Energiesektor sind die Investraten ja stagniert. Dazu kommt der Knick im Dienstleistungsbereich dank Corona, die Krise kam mit Ansage. Schon Ende 2019 wollte niemand das böse "R-Wort" (Rezession) in den Mund nehmen. Jetzt frage ich mich, warum die BR nicht die 100Mrd. mal konsequent in "Heavy Metal" steckt, das würde die Industrie in D befeuern, vieleicht sogar bis hin zu den Grundstoffproduzenten (Stahl etc), anstatt über konsumtives Zuschiessen in der Bevölkerung zu beraten. Oder staatliche Windparks^^. Hauptsache Industrieproduktion und hauptsache NICHT Konsumorientiert (Panzer sind zwar per se Konsum, aber der Bau bzw. die Bezahlung würde zunächst Invest im Industriebereich auslösen).

RPGNo1

ZitatDisclaimer: I consider anyone who genuinely feels sorry for a "kid" (= 30 y.o. war propagandist and a war crimes advocate [Darya Dugina]) while the Ukrainian residential areas have been under bombing and shelling for months to be an absolute disgrace

*signed*

https://threadreaderapp.com/thread/1561806800047030273.html

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am 18. August 2022, 13:08:57'I don't see justice in this war': Russian soldier exposes rot at core of Ukraine invasion

Pavel Filatyev
Jetzt gibt es auch ein Interview auf CNN mit Pavel Filatyev.
https://edition.cnn.com/2022/08/22/europe/pavel-filatyev-ukraine-russia-paratrooper-interview-intl/index.html

Scipio 2.0

Zitat"Die Wirtschaft" ist da schneller als die Politik, da wachen immer mehr Managende (:D) auf, weil die Folgen des Klimawandels Geld kosten...

Das hätte ich nicht wirklich erwartet. Oder um es präziser zu formulieren ich hätte damit gerechnet, dass die Wirtschaft Anpassungen so lange wie möglich hinauszögert, da diese ja auch Geld kosten. Attraktiv/Notwendig würden Anpassungen in dem Moment werden, in dem die Kosten durch den Klimawandel die Kosten durch die Anpassung übersteigen. 


celsus

Zitat von: Scipio 2.0 am 23. August 2022, 20:59:52Attraktiv/Notwendig würden Anpassungen in dem Moment werden, in dem die Kosten durch den Klimawandel die Kosten durch die Anpassung übersteigen. 

Oder wenn es einen Wettbewerbsvorteil bringt.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Max P

Die Fossil-Industrie wird solange in gewohnter Weise weitermachen bis entweder die fosssilen Energieträger alle sind oder die Zivilisation (oder überhaupt die Menschheit) unter den Folgen des Klimawandels vorher zusammenmbricht. Spätestens wenn die russischen und kanadischen Permafrostböden tiefgründig auftauen, ist wohl der point of no return überschritten und der Treibhauseffekt fängt an zu gallopieren... 

Peiresc

Wir werden in diesem Winter schon mal üben können, wie es ohne Fossil-Industrie sein wird (ich möchte nicht falsch verstanden werden - ich bin gegen die Aufhebung der Sanktionen, wie sie unisono in meiner Lokalpresse gefordert wird. Das Wort "Ukraine" kommt da nicht vor, geschweige denn dass irgendein Fitzelchen davon berichtet wird, was dort geschieht).

Max P

Der Kremlkrieg wird vielleicht die Ablösung von fossilen Energieträgern beschleunigen und damit - auf perverse Weise - dem Klimawandel entgegenwirken.