Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Schwuppdiwupp

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber sie stirbt. ::)
Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

Ein weiteres russisches Munitionslager ist in der Gegend von Belgorod explodiert.
ZitatDer Gouverneur der russischen Region Belgorod, Wjatscheslaw Gladkow, sprach von einer Selbstzündung der Geschosse, die noch nicht entschärft worden seien. In großer Hitze habe die Linsenwirkung eine Rolle gespielt, die Sonnenlicht verstärkt.
::)

https://www.spiegel.de/ausland/news-zum-russland-ukraine-krieg-das-geschah-in-der-nacht-zu-mittwoch-24-august-a-41f8e48f-6285-4412-ad93-4f842ef8424b

Das ukrainische Verteidigungsministerium meint trocken dazu.
ZitatThe five main causes of sudden explosions in 🇷🇺 are: winter, spring, summer, autumn and smoking.
https://twitter.com/DefenceU/status/1562140643304116224
 :laugh:

Schwuppdiwupp

 :ironie:

Man sollte Munition halt nicht auf Diptam-Plantagen verstecken. Steht schon in der Bibel!  :Opa:

 :rofl
Ach, was weiß denn ich ...

sailor

Die Herausforderung ist einfach, dass fossile Energieträger so verflucht praktisch sind. Es gibt sie in allen drei üblichen Aggregatzuständen (fest, flüssig, gasförmig), womit man je nach Bedarf die technisch einfachste Energielösung anflanschen kann. Auch die gesamte Pransportinfra ist daran ausgerichtet... die Alternativen sind technisch deutlich anspruchsvoller, entweder ist das Medium physikalisch/chemisch bescheiden oder man muss es "aufwändig" binden (und vor Nutzung wieder lösen).

Aber zurück zur Ukraine: Es ist schon bezeichnend, die russen sind "auf dem Papier" immer wahnsinnig stolz auf ihre Soldaten und präsentieren ihre Armee als die kompetenteste der Welt... und wenn dann der Gegner die Munition anzündet ist die Armee- und Politikführung sofort bereit, die eigenen Soldaten als inkompetente Pfuscher hinzustellen, anstatt den Ukrainern dort einen "Stich" zu gönnen... der russische Soldat ist immer am After^^

RPGNo1

ZitatGemäß Russlands Verteidigungsminister läuft die "militärische Spezialoperation" aber nach Plan, vielmehr sei die russische Offensive mit Absicht verlangsamt worden. "Es wird alles getan, um Opfer unter den Zivilisten zu vermeiden", sagte Verteidigungsminister Sergej Schoigu in Usbekistan. "Natürlich verlangsamt das die Geschwindigkeit der Offensive, aber wir machen das mit Absicht."

https://www.diepresse.com/6180518/russland-haben-offensive-absichtlich-verlangsamt

Natürlich, Sergej. Ganz wie du meinst, Sergej.  ::)

Und jetzt geh bitte wieder zu Wladimir, der hat soeben sein großes Geschäft auf dem Klo erledigt und benötigt jemanden, der ihm den Popo säubert. Aber denk bitte daran, dein eigenes Papier mitzubringen. Du weißt schon, wegen der Sanktionen und so.  :laugh:

PeterPan

Dafür muss es doch ein Wort geben. Russland macht hier irgendein 4D-Schach Manöver. Es ähnelt der autoritären Sprechblase von Feind ist zeitgleich stark und schwach. Wir planen die Weltherrschaft und nun doch nicht. Atombombe kommt oder nicht. Vernichtung der Ukraine oder doch Landerweiterung.

Das gleißende Licht oder nö vielleicht nicht. Wobei es ist amüsant wie versucht wird der Realität hinterherzukommen. Die Propaganda ist maximalistisch.

Jemand

Die westlichen Kriegstreiber sind keine Menschen, sondern satanische Wesen in menschlichen Hüllen:

https://fassadenkratzer.wordpress.com/2022/08/18/die-kriegstreiber-macht-psychopathen-gegen-die-menschheit/

Max P

Wirklich, das kannst du besser.

sailor

Entmenschlichen und dann ins Lager, wo Jesuitenpatres die Kinder "bekehren" und alle anderen vergast werden @jemand?

Peiresc

Zitat von: Max P am 24. August 2022, 21:17:53Wirklich, das kannst du besser.
Das kann ich mir nicht vorstellen.

RPGNo1

Den Link von @Jemand aufgerufen, 10 sek geschaut, die Worte Röper und Anti-Spiegel entdeckt, den Link in der Tonne versenkt.

RPGNo1

ZitatDer Ukrainekrieg führt bei der russischen Armee zu erheblichen Verlusten. Kremlchef Putin will das Militär nun per Dekret weiter ausbauen. Woher die Einheiten kommen sollen, bleibt jedoch unklar.

Ich denke mal, der letzte Satz sagt alles. Putin will die Armee Wenckow gründen.

https://www.spiegel.de/ausland/russland-wladimir-putin-will-armee-um-mehr-als-130-000-personen-aufstocken-a-6dab35a8-4400-4ee4-bb8c-381d414be9b8

sailor

Njet. Der letzte Satz sagt alles über die urbane Bevölkerung und die Haltung der Machthaber ggü. den beiden wichtigsten urbanen Zentren des Landes aus.

Das Problem ist nicht, "unten" mehr Menschen reinzustopfen, die russen müssen einfach nur den Anteil der Einzuziehenden je Jahrgang erhöhen. Das Problem ist vielmehr, aus diesen Menschenmassen Soldaten zu formen und sie in Einheiten zu schicken, wo sie geführt werden (können). Man merkt, das putin nie gedient hat und keinerlei militärische Ausbildung genossen hat: Das Rückrat und die Stärke einer Armee sind die Länger- und Langzeitdienenden, also im Bundeswehrjargon die Soldaten auf Zeit für 12 Jahre und die Berufssoldaten. Dabei ist Laufbahn und Rang (also Unteroffizier oder Offizier) zunächst egal, die Hauptsache ist, dass man Erfahrungsträger hat, die ausbilden und führen können. Dazu wird in D und anderen westlichen Ländern darauf gesetzt, dass ein guter Uffz/Offz immer auch (ansatzweise) in der Lage ist, eine Rangstufe mehr "sofort" zu führen. Also ein guter (Stabs-)Unteroffizier, der eine Gruppe (ca 10 Mann) gut führt, sollte in der Lage sein, im Notfall einen Zug (3-4 Gruppen) zu führen. Ein Hauptfeld, der einen Zug mit Leichtigkeit führen kann, sollte eine Kompanie zeitweise übernehmen können. Bei den Offzen wird das genauso vorausgesetzt.

In russland fehlt das Unteroffizierkorps völlig und damit einerseits die Führungspersonen auf den niedrigen Ebenen und andererseits die technischen Spezialisten. Letzteres wird von rangniedrigen Offizieren übernommen. Wirkliche Führungsoffiziere fangen bei Oberleutnant oder gar Hauptmann an... darunter ist... wenig. Damit herrscht in der russischen Armee bereits im Friedensbetrieb eine Unterdeckung des Führungssektors bzw. eine Überforderung der Führer. Dadurch müssen die wenigen verfügbaren Offiziere in Brennpunkten mit Präsenz führen und fallen dadurch eher, womit das Problem weiter verstärkt wird. Gleichzeitig ist der Ruf des Berufs nicht gut, der Bildungs- und Motivations- und Soldstandard nicht der Beste im Offzkorps.

Wenn putin nun 130.000 Mann mehr haben will, wird er 130.000 Mann bekommen... keine 130.000 Soldaten und schon gar keine schlagkräftigen Einheiten.

Max P

Es gibt auch gute Russen...




RPGNo1

ZitatIt is highly likely that Shoigu and President Putin have fired at least six generals for not advancing quickly enough.

https://twitter.com/DefenceHQ/status/1563029847848677376

Wie ist denn die Personaldecke bei Generälen in Russland? Gibt es da noch genug Ersatz, um die seit Februar entlassenen und getöteten Generäle zu ersetzen? Oder fallen jetzt Oberste die Leiter rauf? Und wollen die das überhaupt (Stichwort legitime Zielscheibe für ukrainische Schläge)?