Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Bayuware

Zitat von: Peiresc am 12. Juli 2022, 10:15:23Und wie werden die Perspektiven für das Baltikum, für Polen, Moldova, Georgien, Kasachstan aussehen? Was werden die Russen über die Bereitschaft der NATO vermuten, das Baltikum zu verteidigen, wenn der Westen die Ukraine ausliefert? So werden sie aussehen:

ZitatThere is just nothing more typical of Russia than RT releasing a movie named "Mariupol. Russian City" with a completely destroyed landscape in the background.

"RT Russia Presents".



https://twitter.com/mdmitri91/status/1546587406530494465
Dass die Russen den Nato Beitritt der baltischen Staaten hingenommen hat, zeigt doch, dass die Russen extrem zurückhaltend und friedliebend sind. Im Prinzip waren diese Erweiterungen der Nato ja eine bodenlose Unverschämheit und stille Kampfansage der Nato, wenn man sich vor Augen führt, wie nah die Nato jetzt an Moskau und vorallem Petersburg  ist  Jetzt auch noch  die Nato in der Ukraine zu dulden war aus russischer Sicht nicht hinnehmbat. Hier im Forum w2erden die Rollen von Aggressor und Opfer verdreht.

Bayuware

Zur Ergänzung: Natürlich ist die Spezialoperation in der Ukraine wohl als völkerrechtswidrig anzusehen und daher formal natürlich zu missbilligen. Zur Bewertung würde ich die Aussage eines führenden Völkerrechtlers über den Angriff auf Serbien auf die Spezialoperation übertragen. Er hatte gesagt formalö sei der Angriff auf Serbien einen Völkerrechtsverstoß dar, sei aber eine "läßliche Sünde".

HAL9000

@ Putin-Troll
Zitat von: Bayuware am 12. Juli 2022, 22:40:25...die Spezialoperation in der Ukraine...
Glaubst du wirklich, dass deine dumpfe Provokation hier mehr als ein gelangweiltes Gähnen verursacht?

RPGNo1

Erstmal vorweg: Gab es ein Trollproblem?  ??? Ich konnte mich heute morgen nicht einloggen, und über dem Forum stand ein Warnhinweis.

Jetzt zum Thema:
ZitatDie ukrainische Stadt Saporischschja liegt direkt an der Front und hat ein großes Erbe: die rebellischen Kosaken, die die Ukraine bis heute prägen.

https://taz.de/Kosaken-in-der-Ukraine/!5862753/

celsus

Zitat von: RPGNo1 am 13. Juli 2022, 11:54:16Erstmal vorweg: Gab es ein Trollproblem?  ??? Ich konnte mich heute morgen nicht einloggen, und über dem Forum stand ein Warnhinweis.

Gemeinschaftliche Fehlkonfiguration.  8)  Ist geklärt.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Bachblüte

Zitat von: celsus am 13. Juli 2022, 11:55:23
Zitat von: RPGNo1 am 13. Juli 2022, 11:54:16Erstmal vorweg: Gab es ein Trollproblem?  ??? Ich konnte mich heute morgen nicht einloggen, und über dem Forum stand ein Warnhinweis.

Gemeinschaftliche Fehlkonfiguration.  8)  Ist geklärt.

Ich hatte schon befürchtet, ich sei der Troll.  :schreck

Falls bei jemandem der rote Warnhinweis nicht verschwindet: Einmal ausloggen und wieder einloggen hilft.

RPGNo1

Vad und wie er die Welt sah.

https://www.stern.de/politik/ausland/ukraine-krieg--militaerexperte-vad-sieht-russland-klar-im-vorteil--video--32538400.html

Wieviel Rubel erhält der Schreibtischgeneral eigentlich pro Monat? Das sollte doch mal polizeilich und nachrichtendienstlich untersucht werden. Anders kann ich mir die unkritische Pro-Russland-Propaganda und die A*schkricherei bei Putin nicht mehr erkären, obwohl er doch mit seinen Einschätzungen zum Verlauf des Ukrainekriegs fast ständig falsch lag.

Zweitens: Was läuft eigentlich in der Redaktion des Stern falsch, dass sie diesem Blender/Putinfanboy/Russlandschleimer ständig eine Plattform bieten?


Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html17:50 Uhr
Gazprom: Ohne Siemens-Turbine Betrieb von Nord Stream 1 unsicher

Der russische Energieriese Gazprom hat Zweifel am Weiterbetrieb der Nord Stream 1-Gaspipeline durch die Ostsee geäußert. Er könne den sicheren Betrieb einer "kritischen Anlage", die Teil der Nord Stream 1-Gaspipeline ist, nicht garantieren, da Zweifel an der Rückgabe einer Siemens-Turbine aus Kanada bestünden, teilte das Unternehmen mit. "Gazprom verfügt über kein einziges Dokument, das es Siemens Energy erlaubt, eine Gasturbine aus Kanada ... für die Portovaya-Station zurückzubringen", heißt in einer Mitteilung.

Die Bundesregierung hatte zuvor erklärt, mit der Lieferung der in Kanada gewarteten Turbine gebe es für Russland keinen Grund mehr, die Gaslieferungen durch die Nord Stream 1-Pipeline zu drosseln.

17:24 Uhr
Nordkorea erkennt selbst ernannte Republiken in der Ost-Ukraine an

Nordkorea erkennt als drittes Land nach Russland und Syrien die zwei von Separatisten ausgerufenen Republiken in der Ost-Ukraine an. Dies erklärt ein Vertreter der selbst ernannten Volksrepublik Donezk, die wie auch die Volksrepublik Luhansk von pro-russischen Kräften kontrolliert wird. Einer Meldung der Nachrichtenagentur Tass zufolge bestätigt die nordkoreanische Botschaft in Moskau den Schritt.

16:44 Uhr
Russische Stadt ruft Freiwillige zum Krieg in der Ukraine auf

Zur Verstärkung von Russlands Truppen hat der Militärkommissar der russischen Stadt Konakowo per Video Freiwillige zum Kampf in dem Nachbarland aufgerufen. Es gebe Verträge ab einer Dauer von drei Monaten mit einer Bezahlung von 200.000 bis 400.000 Rubel (3.400 bis 6.800 Euro), sagte der Militärkommissar Juri Negowora in dem Video. Er sagte nicht, für welchen Zeitraum das Geld ist. "Notwendig ist es, eine gute Gesundheit zu haben - und den Wunsch", sagte er. Die Stadt rund 120 Kilometer nordwestlich von Moskau veröffentlichte den Aufruf auf ihrer Internetseite.

In sozialen Netzwerken in der Ukraine machten sich Menschen lustig über den Aufruf des greisen Mannes in Uniform, der immer wieder nach Worten sucht. Soweit sei es schon mit dem Einsatz der Russen, dass solche Aufrufe nötig seien. Es gibt immer wieder Berichte auch in Russland, dass sich Angehörige der Sicherheitsstrukturen gegen einen Kampfeinsatz in der Ukraine wehren.

Max P

Zitat von: celsus am 13. Juli 2022, 11:55:23Gemeinschaftliche Fehlkonfiguration.  8)  Ist geklärt.

Jut. ;)  Ich hatte mich gestern auch gewundert. :gruebel

sailor

Dem Nick nach hab ich "Bayuware" für einen fernöstlichen Bot für Raubkopie-Werbung gehalten... was für ein nostalgisches Gefühl...

Stern und ntv verdienen gut an negativer Stimmung. Und es passt halt zu den Lumpenpazifisten in D. So einen Fatalismus hat man seit 39 in Frankreich nicht mehr gesehen^^

Rekrutierung: Es ist schon sehr bezeichnend, dass russland seine "Patrioten" mit Geld locken muss. Geht in die gleiche Richtung wie das Plakat zum Vergleich Militär- und Universitätslaufbahn...Allerdings hat letzteres genauso wie die Argumentation "Arbeitslose zur Armee" nicht nur Folgen für die Motivation der Truppen (wie fühlen sich wohl die, die derzeit "vorn" sind, aber zu anderen/schlechteren Konditionen unterschrieben haben?) sondern auch gesellschaftliche Folgen: russland verkündet stolz einen enormen Haushaltsüberschuss, wirbt massiv Leute für den Staatsdienst an, wird wahrscheinlich nochmal den Rentnern was schenken... und gleichzeitig brechen Produktion und Importe ein. Jeder, der in VWL I nicht vollens entschlafen ist wird ahnen, worauf das hinausläuft: Massive Inflation... Die Babuschkas werden weinen... nicht wegen der Enkel, die vom Militär unter freundlicher Mithilfe der Ukraine in Plastiksäcken und per Liegewagen zurückkomen, sondern weil der Wodka unbezahlbar wird... wie in den 90igern.

Max P

Militärhistoriker [der schon bekannte österreichische Oberst Reisner] erwartet russische Kampfpause in Ostukraine [sieht aber die Entwickluing nicht überbordend optimistisch :( ]: https://www.youtube.com/watch?v=DfGs3mm8W70

-------------------

"Do you remember what we do in Ukraine?": https://www.youtube.com/watch?v=oreTFhWqQJ8 (Manche Russen haben sich wohl doch eine von der Staatspropaganda unanhängige Sicht bewahrt.)

Peiresc

Immerhin (das war nicht selbstverständlich):
ZitatSlavoj Žižek laments that some of today's Western leftists are like the "anti-imperialist" pacifists who claimed, in 1940, that the Nazi blitz across Europe should not be resisted.

https://www.project-syndicate.org/commentary/betrayal-of-the-left-ukraine-and-beyond-by-slavoj-zizek-2022-07?utm_source=twitter&utm_medium=organic-social&utm_campaign=page-posts-july22&utm_post-type=link&utm_format=16:9&utm_creative=link-image&utm_post-date=2022-07-12
edit: ups, doch hinter Bezahlschranke.


Bachblüte

Und hier die Ankündigung, dass der Gashahn nicht wieder aufgedreht werden wird.  ::)

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html12:21 Uhr
Russland: Gaslieferung über Nord Stream 1 hängt von "einseitigen" Sanktionen ab

Das russische Außenministerium stellt eine Wiederaufnahme der Gasversorgung über die Pipeline Nord Stream 1 in Aussicht. Dies hänge zum einen von der Nachfrage in Europa ab, zum anderen aber auch von "einseitigen" Sanktionen, sagt Ministeriumssprecherin Maria Sacharowa. Die derzeitige Wartung der Pipeline sei mit den Kunden abgesprochen. Die Arbeiten sollen bis zum 21. Juli abgeschlossen sein.

RPGNo1

Zitat von: Bachblüte am 14. Juli 2022, 12:39:13Und hier die Ankündigung, dass der Gashahn nicht wieder aufgedreht werden wird.  ::)

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html12:21 Uhr
Russland: Gaslieferung über Nord Stream 1 hängt von "einseitigen" Sanktionen ab

Das russische Außenministerium stellt eine Wiederaufnahme der Gasversorgung über die Pipeline Nord Stream 1 in Aussicht. Dies hänge zum einen von der Nachfrage in Europa ab, zum anderen aber auch von "einseitigen" Sanktionen, sagt Ministeriumssprecherin Maria Sacharowa. Die derzeitige Wartung der Pipeline sei mit den Kunden abgesprochen. Die Arbeiten sollen bis zum 21. Juli abgeschlossen sein.


Ich habe auch keine andere Reaktion, vulgo Erpressungsversuch, seitens der russischen Regierung erwartet.