Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitat von: Scipio 2.0 am 29. Mai 2022, 05:12:41Klingt für mich eher so, als würde man sich seine unterlegen militärischen Möglichkeiten eingestehen.

Faden zur operativen Lage von Mick Ryan:
https://twitter.com/WarintheFuture/status/1530354603748823040

Faden zur Haltung von Europa:
https://twitter.com/SabFis3/status/1530496336814039041

Wenn schon Realismus, dann richtig. Wenn die westlichen Demokratien Druck auf die Ukraine ausüben und ihre Unterstützung abschwächen: werden Odesa und Kyiv sicher sein?
ZitatIt is essential to understand the implications: should Moscow be able to sustain full occupation of the Donbas and the land bridge to Crimea, they will feel encouraged after some time to move on towards Odesa and even Kyiv again. (5/8)
They can also rely on political instability in Ukraine which may bring down the Zelensky government - because a defeat in the Donbas and possibly the annexation of the occupied territories would make them extremely unpopular in the rest of UA. (6/8)

Ich habe gerade gelesen, dass Kasachstan der nächste Kandidat für die Denazifizierung ist (ich habe das Wort nicht dazuerfunden). Um mal die globale Perspektive anzudeuten:
ZitatA Russian victory would encourage China to eye the possibility of conquering Taiwan and imposing its hegemony in East Asia. And it would lead countries around the world to arm themselves with nuclear weapons, because they would know that, in the final analysis, they are alone. And lonely, fearful countries with nuclear weapons may very well use them.
https://www.theatlantic.com/ideas/archive/2022/05/stakes-of-ukraine-winning-russia-war/631642/
Ich empfehle Dir dringend, diesen Text komplett zu lesen. Er ist kurz.

Und noch zur innenpolitischen Lage, der Sinnspruch:
ZitatWhile on air, new OANN anchor Alison Steinberg said she believes "supporting Ukraine is gay."
https://twitter.com/mirandayaver/status/1530721973965398018

Scipio 2.0

ZitatIch empfehle Dir dringend, diesen Text komplett zu lesen. Er ist kurz.

Das keine neue Info für mich, den Großteil konnte ich mir durch eigenes nachdenken erschließen.

Peiresc

Zitat von: Scipio 2.0 am 29. Mai 2022, 06:39:40Das keine neue Info für mich, den Großteil konnte ich mir durch eigenes nachdenken erschließen

Tut mir leid, dass mir das entgangen ist.

Scipio 2.0

Passt schon.  :2thumbs:

Man kann nur hoffen, dass man daraus die richtigen Konsequenzen ziehen wird....


sailor

Selensky ist Realist und er weiss, dass eine komplette Rückeroberung riskant ist, insbesondere bzgl. der Krim. Hieraus könnte Russland den casus belli für eine Mobilisierung generieren (nach innen)... und dann kommen die menschlichen Wellen aus dem Osten.

Taktisch/operativ backt Russland derzeit ganz kleine Brötchen, das Vorgehen im Donbas ist irgendwas zwischen 1914 und 1945. Trommelfeuer gefolgt von Angriffen der INfanterie und Panzer. Dies dazu noch auf sehr engen Raum, einem Bruchteil der gesamten Frontlinie. Dazu kommen Meldungen über "meuternde" Einheiten aus Russland (Rusguardia) und dem Kanonenfutter der sogenannten "Volksrepubliken". Die inzwischen bestätigten Berichte über T-62-Lieferungen in der Südukraine lassen darauf schließen, dass Russland moderne Panzer ausgehen (bzw. man mit der Reperatur/Aufarbeiten der Verluste und Depotbestände an T-72 nicht hinterherkommt). Das Problem daran ist, dass der T-62 keine logistische Verwandschaft mit den T-XX der aktiven Verbände aufweist und dazu einen zusätzlichen Mann als Ladeschütze benötigt. Für die im Donbas gezeigten Taktiken reicht das natürlich, aber spätestens bei Duellsituationen gegen ukr. T-64 sind das rollende Särge. Die Meldungen der dt. Presse zum Kriegsverlauf entnehme ich lediglich, dass in dt. Redaktionen kein militärischer Sachverstand vorhanden ist.

PeterPan

Ein Tweet von Kamil Galeev den ich auch persönlich für beachtenswert halte. Es geht um das grobe Thema der Nachfolge in einem streng hierachischen System. Wie im Faden auch erwähnt war die Macht in der Sowjetunion von einigen wenigen ähnlich älteren Herren geteilt. Da Macht nicht vor Alter schützt wird es irgendwann Zeit Jüngere Menschen ranzulassen. Russland vergreist ja nicht nur politisch zusehends.

Unter Putin und Siloviki ist nur Medvedev relativ jung. Wobei wenn Putin noch 10 Jahre durchhält bis er 79 ist, ist Medvedev auch schon sehr alt. Putin ist da unter Zeitdruck seinen Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen. Bisher scheint Vertrauen so ein Problem zu sein.

Die Verlängerung des Renteneintrittalters kann auch aus der Richtung der verlängerten Lebenserwartung betrachtet werden, darum finde ich den generellen Kritikpunkt nicht so passend. Trotzdem alte Führung hat ein Problem da wie es scheint keine Nachfolge existiert oder trainiert wird.
https://twitter.com/kamilkazani/status/153

Max P

Seltsam, vom jetzigen Ministerpräsidenten Michail Mischustin hört man so gut wie gar nichts. Lawrov ist ständig in den Medien, auch Kriegsminister Schoigu wird immer wieder erwähnt, aber Mischustin taucht praktisch nie auf.

Typee

Zitat von: PeterPan am 29. Mai 2022, 14:43:51Trotzdem alte Führung hat ein Problem da wie es scheint keine Nachfolge existiert oder trainiert wird.
https://twitter.com/kamilkazani/status/153

Eine perfekte Folie für bevorstehende Diadochenkämpfe.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

RPGNo1

Zitat von: PeterPan am 29. Mai 2022, 14:43:51Ein Tweet von Kamil Galeev den ich auch persönlich für beachtenswert halte. Es geht um das grobe Thema der Nachfolge in einem streng hierachischen System. Wie im Faden auch erwähnt war die Macht in der Sowjetunion von einigen wenigen ähnlich älteren Herren geteilt. Da Macht nicht vor Alter schützt wird es irgendwann Zeit Jüngere Menschen ranzulassen. Russland vergreist ja nicht nur politisch zusehends.

Unter Putin und Siloviki ist nur Medvedev relativ jung. Wobei wenn Putin noch 10 Jahre durchhält bis er 79 ist, ist Medvedev auch schon sehr alt. Putin ist da unter Zeitdruck seinen Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen. Bisher scheint Vertrauen so ein Problem zu sein.

Die Verlängerung des Renteneintrittalters kann auch aus der Richtung der verlängerten Lebenserwartung betrachtet werden, darum finde ich den generellen Kritikpunkt nicht so passend. Trotzdem alte Führung hat ein Problem da wie es scheint keine Nachfolge existiert oder trainiert wird.
https://twitter.com/kamilkazani/status/153

Meine letzte Information ist, dass das Durchschnittsalter der russischen Männer zu Zeit nicht sehr viel höher als Anfang der 90er Jahre ist. In 2016 betrug sie nur 66,5 Jahre. Für ein industriell entwickeltes Landsind das schlechte Zahlen.

Kamil Galeev hat in einem seiner anderen Threads berichtet, dass der Bevölkerungsanteil der ethnischen Russen seit Jahren abnimmt. Wachstum gibt es nur in Regionen mit indigener Bevölkerung oder in solchen, die muslimisch geprägt sind. Galeev sagt auch, dass so viele Nichtrssen in der Armee sind und nun verheizt werden, wäre ein willkommender Nebeneffekt. Ein zynisches Kalkül der russischen Regierung zur "Bevölkerungskontrolle".

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html17:23 Uhr
Serbien gibt Erdgas-Deal mit Russland bekannt

Während der Krieg in der Ukraine tobt, hat Serbiens Präsident Aleksandar Vucic einen "extrem günstigen" Erdgas-Deal mit Russland bekanntgegeben. Diesen habe er seinem Land am Sonntag bei einem Telefonat mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin gesichert, erklärte Vucic. Serbien ist fast vollständig von russischem Gas abhängig. Die wichtigsten Energieunternehmen im Land sind mehrheitlich in russischem Besitz.

"Was ich Ihnen sagen kann, ist, dass wir uns auf die wichtigsten Elemente geeinigt haben, die für Serbien sehr günstig sind", sagte Vucic zu Journalisten. Man habe sich auf einen Dreijahresvertrag geeinigt. "Die Vereinbarung, die Präsident Vucic mit Präsident Putin erzielt hat, ist ein Beweis dafür, wie sehr die Entscheidung Serbiens, sich nicht an der antirussischen Hysterie zu beteiligen, respektiert wird", sagte der prorussische Innenminister Aleksandar Vulin. Man akzeptiere keine Befehle aus dem Westen.

RPGNo1

@sailor

Könnte es sein, dass die T-62 nicht für Kampfeinsätze an der Front als vielmehr für Sicherungsaufgaben in den besetzten Gebieten angedacht sind?

In der Gegend um Melitopol soll es starke Partisanenaktivitäten geben, denen schon eine dreistellige Zahl an russischen Truppen sowie zahlreiche Militärfahrzeuge zum Opfer gefallen sein sollen. Ein T-62, wenn auch techisch veraltet und mit schwächerem Schutz als die modernen Panzertypen, könnte als wirksamere Abschreckung dienen als ein nur gegen Handfeuerwaffen geschützter Miltärtransporter.

Die Wehrmacht setzte ja auch im 2. WK veraltete Beutepanzer und eigene Panzer zur Sicherung der besetzten Gebiete ein.

Peiresc

Zitat von: RPGNo1 am 29. Mai 2022, 16:04:15Meine letzte Information ist, dass das Durchschnittsalter der russischen Männer zu Zeit nicht sehr viel höher als Anfang der 90er Jahre ist. In 2016 betrug sie nur 66,5 Jahre.

Ich vermute, Du meinst die Lebenserwartung.

RPGNo1

Zitat von: Peiresc am 29. Mai 2022, 17:54:34
Zitat von: RPGNo1 am 29. Mai 2022, 16:04:15Meine letzte Information ist, dass das Durchschnittsalter der russischen Männer zu Zeit nicht sehr viel höher als Anfang der 90er Jahre ist. In 2016 betrug sie nur 66,5 Jahre.

Ich vermute, Du meinst die Lebenserwartung.

Ja natürlich, ich meine die Lebenserwartung. Danke für die Korrektur. :2thumbs:

Typee

Zitat von: RPGNo1 am 29. Mai 2022, 17:42:47@sailor

Könnte es sein, dass die T-62 nicht für Kampfeinsätze an der Front als vielmehr für Sicherungsaufgaben in den besetzten Gebieten angedacht sind?

In der Gegend um Melitopol soll es starke Partisanenaktivitäten geben, denen schon eine dreistellige Zahl an russischen Truppen sowie zahlreiche Militärfahrzeuge zum Opfer gefallen sein sollen. Ein T-62, wenn auch techisch veraltet und mit schwächerem Schutz als die modernen Panzertypen, könnte als wirksamere Abschreckung dienen als ein nur gegen Handfeuerwaffen geschützter Miltärtransporter.

Die Wehrmacht setzte ja auch im 2. WK veraltete Beutepanzer und eigene Panzer zur Sicherung der besetzten Gebiete ein.

Ja, aber nimm einem Panzer die infanteristische Deckung, dann steht er ziemlich nackt da - und kann mit einem Molli abgefackelt werden.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

RPGNo1

Zitat von: Typee am 29. Mai 2022, 18:16:01Ja, aber nimm einem Panzer die infanteristische Deckung, dann steht er ziemlich nackt da - und kann mit einem Molli abgefackelt werden.

Hm, guter Hinweis. Statt 5 t Stahlschrott ständen dann 40 t Stahlschrott auf der Straße.

Aber meine Spekulation kann anscheinend bereits ad acta gelegt werden. Die ukrainische Armee ist im Raum Cherson vorgestoßen und will dabei 6 T-62 zerstört haben. Die alten Panzer stehen also nicht nur in der Gegend rum und sichern.

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-news-am-montag-ukrainisches-militaer-schlaegt-im-sueden-zurueck-a-2954bdbf-7f43-4d06-934b-c22f97b1c520